|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Martin van der Laan » Montag 13. Juni 2016, 15:38
Eike hat geschrieben:Langsam nimmt die Sammlung wieder Formen erster Ordnung an...
Auf jeden Fall habe ich den Sampler wiedergefunden!
CD I
1. Mystisches Intro. Abgestoppte Licks. Echo. Dann setzt es hoppelnd ein. Und groovig. Und mit Hintergrundchor. (Früher?) Achtziger-Jahre-Sound. Das könnte fast SLOUGH FEG sein, oder irgend eine stilistisch benachbarte Kapelle. Bratgitarren, satter Klang, Heavy Metal mit leicht psychedelischen Bluesrockrudimenten à la CREAM. Weitgehend instrumental, dann nach viereinhalb Minuten ein wenig Gesang, zunächst noch verhallt und zurückhaltend, dann aber schrill: "We are the priests..."! - Das dürfte wohl reichen, damit Berufene es lösen können. Staubig aber dynamisch. Demzufolge gefällt es mir.
Habe es nicht mehr so richtig im Ohr... aber könnte das der Anfang von RUSHs "2112"-Album sein?
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 13. Juni 2016, 21:56
Eike hat geschrieben:5. Folkig-progressiver Einstieg, zunächst instrumental, dann auch mit dazu passendem Gesang. Im Songaufbau selbst wenig Progression, aber die Verquickung von Folkharmonien mit Rockmusik ist eben die frühe Wurzel von Progrock. Ich höre einen hochmelodischen Rocksong, beinahe balladesk; flirrende E-Gitarre dazu, eine akustische im Hintergrund; der folkloristisch beeinflusste Gesang bleibt dominant. Dieses Stück heißt wohl 'Mad Man'.
"Madman" von ASHBURY...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 13. Juni 2016, 21:57
Eike hat geschrieben:8. Orgeldoomrock trifft Hippiegroove, klingt fast wie eine Mischung aus Led Zep (Folkeinflüsse), Coven (Soulgesang), Black Sabbath (Heaviness). Der Song orgelt mystisch vor sich hin, wird gegen Ende allerdings etwas repetitiv und fadet dann ein wenig unspektakulär aus... 'Rainbow Demon' heißt er wohl.
Der URIAH HEEP Song ist es aber nicht? "Black Rainbow" von THE OATH?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Dienstag 14. Juni 2016, 07:04
Jhonny hat geschrieben:Eike hat geschrieben:5. [...]
"Madman" von ASHBURY...
Korrekt! Jhonny hat geschrieben:Eike hat geschrieben:8. [...]'Rainbow Demon' heißt er wohl.
Der URIAH HEEP Song ist es aber nicht?
Doch, genau der! Thunderlaans Vermutung konnte ich noch nicht prüfen, da YouTube nichts in annehmbarer Soundqualität ausspuckt.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Raphael Paebst » Dienstag 9. August 2016, 13:19
Doch, stimmt.  Das wird nun übrigens sehr interessant, da letzte Woche mein Laptop den Geist aufgegeben hat, auf dem die Tracklist gespeichert war, ich also selbst nur noch in Bruchstücken weiß, was ich da verbraten habe.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Dienstag 9. August 2016, 15:14
Ich versuch mal ein paar Tipps zu geben, wo ich selbst noch weiß, was es ist.
2. Den Songtitel hast du richtig rausgehört, die Band ist ein ziemlicher Geheimtippp, der mich vor ein paar Jahren auch über einen Sampler ereilte. Es ist klar der stärkste Song und so weit ich weiß, gibt es auch nur dieses eine Album aus dem Jahr 1969. Der politische Unterton des Vietnamkriegs spielt in diesem Song eine große Rolle, die Band hat übrigens noch ein ethnisches Alleinstellungsmerkmal, da alle Musiker zum Volk der
03. Hier haben wir es mit einer weiteren ziemlich unbekannten Truppe aus den 60ern und 70ern zu tun,die die Freiheit und den Rock'n'Roll im Namen trägt. Die besungenen Luftschlösser sind dann auch im Titel vertreten.
04. Hier bin ich selbst unschlüssig, habe aber eine Vermutung. Geht es im Text darum, das Sterbenn zu lernen? Dann hätten wir es mit einem echten Klassiker zu tun, der zu Unrecht gern verstaubt. Ein Bandmitglied hat sich später unter anderem Namen um den Punk sehr verdient gemacht.
09. Jethro Tull? Valhalla? Ich weiß selbst nicht mehr, ob ich es auf den Sampler gepackt habe, aber mit den zwei Suchbegriffen dürfte man einen heißen Kandidaten finden.
10. Italien ist richtig, von den Italo-Progstern der 70er ist das sicher namentlich eine der bekanntesten, die vor einigen Jahren ihr zweites Album vorgelegt hat. Das hier ist aber vom Klassiker, der sich vom Titel her sehr dualistisch gibt.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Dienstag 9. August 2016, 15:29
Raphael Paebst hat geschrieben:Ich versuch mal ein paar Tipps zu geben, wo ich selbst noch weiß, was es ist.
2. Den Songtitel hast du richtig rausgehört, die Band ist ein ziemlicher Geheimtippp, der mich vor ein paar Jahren auch über einen Sampler ereilte. Es ist klar der stärkste Song und so weit ich weiß, gibt es auch nur dieses eine Album aus dem Jahr 1969. Der politische Unterton des Vietnamkriegs spielt in diesem Song eine große Rolle, die Band hat übrigens noch ein ethnisches Alleinstellungsmerkmal, da alle Musiker zum Volk der Sioux, was auch Raum in den Texten bekommt.
03. Hier haben wir es mit einer weiteren ziemlich unbekannten Truppe aus den 60ern und 70ern zu tun,die die Freiheit und den Rock'n'Roll im Namen trägt. Die besungenen Luftschlösser sind dann auch im Titel vertreten.
04. Hier bin ich selbst unschlüssig, habe aber eine Vermutung. Geht es im Text darum, das Sterbenn zu lernen? Dann hätten wir es mit einem echten Klassiker zu tun, der zu Unrecht gern verstaubt. Ein Bandmitglied hat sich später unter anderem Namen um den Punk sehr verdient gemacht.
09. Jethro Tull? Valhalla? Ich weiß selbst nicht mehr, ob ich es auf den Sampler gepackt habe, aber mit den zwei Suchbegriffen dürfte man einen heißen Kandidaten finden.
10. Italien ist richtig, von den Italo-Progstern der 70er ist das sicher namentlich eine der bekanntesten, die vor einigen Jahren ihr zweites Album vorgelegt hat. Das hier ist aber vom Klassiker, der sich vom Titel her sehr dualistisch gibt.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses