Weiter geht's:
http://powermetal.de/content/artikel/sh ... ,8962.html
|
|
POWERMETAL.de - The EssentialsRe: POWERMETAL.de - The EssentialsWeiter geht's:
http://powermetal.de/content/artikel/sh ... ,8962.html
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsWieder einige Alben die auch in meiner Sammlung (DARK THRONE, TYPE O NEGATIVE) und teils auch in meinen Top 100 stehen würden (AT THE GATES, CANDLEMASS). Dazu drei Scheiben von Bands (JUDAS PRIEST, MERCYFUL FATE, MOTÖRHEAD), die vom Namen her sicher zu den bekanntesten zählen, es bei mir aber nie über ein achselzuckendes "ich hör vielleicht einmal rein" geschafft haben. Bleibt auch diesmal so, befürchte ich.
Re: POWERMETAL.de - The Essentials4 von 10 besitze ich.
TYPE O NEGATIVE -Ein echter Klassiker und eines der allerwichtigsten Alben zu Beginn meines Metallerdaseins. MERCYFUL FATE -Ich hatte früher mal ne King Diamond Phase und fand auch dieses Album sehr stark. Höre ich heuer aber nur noch selten. JUDAS PRIEST -"British Steel" ist natürlich super. Aber es war noch nie mein Favorit. Hier hätte ich irgendein anderes Werk genannt. DARKTHRONE -Auch en Klassiker. Viel mehr Black Metal geht nicht.
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsSehr schön. Legen wir sogleich freudig erregt los.
Nummero 80 sind Darkthrone und ihr Klassiker. Ja mei, Blägg Mädel ist halt so ganz wenig meins, hab sie auch nicht physikalisch. Dank des Interviews damals mit Fast Fränkie Abrecht im RH wurden sie als Vollpfosten abgestempelt. Entpuppten sich aber nur als spielende Kinder, die halt maulend provozieren wollten mit ihrem Norsk Arier-Gefasel. Ja mei, bläd hoid, „Soulside Journey“ und die neuen "Rock 'n' Roll"-Scheiben treffen meinen Musiknerv dagegen bestens. Auf 79 die Melissa. Was soll ich schreiben? Verdammter K.L.A.S.S.I.K.E.R., Grundausbildung Untergrund Lektion 23. Eine Scheibe, der in jeden qualitätsbewussten klassischen Heavyhaushalt gehört. Zelebrieren mindestens 1x die Woche ist des Bangers Pflicht. 78 besitze ich sogar, warum wissen nur die Geier. Wenn Melodic Death (was für eine Schubladenbezeichnung auch) dann waren das immer Dark Tranquillity, Unanimated, Sacrilege und später The Duskfall. Die Scheibe gilt als die Ursuppe, ist gut, reißt mich jedoch zu keiner Sekunde vom Hocker. Hm, komische Ohren, Part 455. Faith No More mit meinem Meilenstein. Die LP lief ständig zum Zeitpunkt der VÖ, die CD dann immer bei Muttern in der Küche, wo Abwasch und Zubereitung der Speisen durch rockende Mama bei „From Out Of Nowhere“ nur wenige Minuten zu dauern schien. Kurz mit mütterlichem Segen gesagt: G.E.I.L. und nie mehr in dieser Hitdichte erreicht! Die CD hat Mama Siebi immer noch... New Jersey, Springsteen, die kufenflitzenden Devils mit Karl „Stoiker“ Friesen und eben der Beau Chauvi, hehe. War zu meiner Staatsuniformzeit Ende der 80er der Hit. Mein Kamerad Sepp Rammelsberger hat mich damals immer auf dem Weg in die Kaserne und nach Hause damit beschallt. Feines Rockteil. Jonathan, der Schwarm aller Damenherzen, ließ das gewellte Haar im gleißenden Licht der Scheinwerfer tanzen. Dösenöffner Rock at its best. Gefällt und läuft heute noch. Meine Lieblings-Priest, von daher ist alles gut. Nur Treffer auf der Scheibe. Galt bei meinem drei Jahre älteren Cousin als Weicheimusi, weil kein „Exciter“ weit und breit. Die erste „poppigere“ Priestplatte, aber dennoch beste Stahlqualität Made in England. Wayne Church zum zwoten und letzten Mal. Der überdimensionierte Sound tut mir in den Ohren weh. Vor allem im Schlagzeugbereich wurde hier zuviel des Guten geplastikpimpt. Die Songs sind erste Sahne, mit „Watch The Children Pray“ das kongeniale Sanitariums-Pendant zu den Metallicats geschaffen. Gute Scheibe, die dennoch selten läuft. Mal wieder auflegen. 1916, mittem im ersten Weltkrieg, anno 1991 hören wir die britischen Hymnen Lemmys und as einzigartige Hoppeldrumming Animals am Schlagzeug, der den Gitarristen und Takten immer hinterherzuhecheln scheint. Ein Monument an Platte, weil man die teils leisen Töne im Titelstück oder „Love Me Forever“bisher nie in dem Maße so direkt vernommen hatte. Der fette Gitarrensound und das manowartige Flaggencover runden ein nahezu perfektes Hard 'n' Heavy-Album ab. TON machten ihren eigenen Sound, mit „Bloody Kisses“ ward er letztendlich gefunden. Lange nicht mehr gehört, aber das war damals ein fieser Brocken, mit dem man melancholische Mädchen glücklich auf seine oder die Spezialisten gar unter die Decke zaubern konnten. Dosenöffner Depri at its best. Die Kerzenmesse ist natürlich ein Klassiker, den ich immer hören kann. Zeitlos, traditionell und tief im Birminghamer Sabbath-Kosmos verankert. „Solitude“ kann jeder Doomster rückwärts im Schlaf pfeifen. Die Scheibe stellt eines der Referenzwerke im Genre des Zeitlupenmetals dar, kommt kein Interessierter daran vorbei. Danke für diese Essentials! I gfrei mi heid scho auf den Juli. Weiter so, ihr bietet hier eine astreine Rückschau unserer geliebten Musik mit tollen holgeresken Texten! ![]()
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsDiesmal keines aus meiner Auswahl.
Bei DARKTHRONE wird es glaub keine Blau-Schwarze Koalition geben, es ist die Seite des Norge-Blacks, die ich nicht nicht so mag. Lieber SARKE. Die "Melissa" könnt ich mir mal zulegen, das ist schon cooler Stoff so. AT THE GATES ist geil, check, FAITH NO MORE auch. BON JOVI, hui? Hab ich aber nix dagegen, gute Musik. PRIEST war bei mir ja eh nie sooo das Ding, die MOTÖRHEAD ist cool, TYPE O joa, geht so, auch auf der CANDLEMASS sind ein paar gute Lieder, basst scho. Die METAL CHRUCH war mir jetzt nicht als allzu gut in Erinnerung, oh, die hab ich auch gar nicht, nur auf Tape. Seit Dekaden nicht gehört. Könnte man mal wieder anchecken. Realer Name: Thomas Becker
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsMir fehlen leider "Melissa" und "The Dark", bräuchte ich sicher beide. Und "Epicus Doomicus Metallicus" habe ich leider nur als Bootleg...
Re: POWERMETAL.de - The Essentials
Wusst ich gar nicht, dass es davon Bootlegs gibt. Bei mir sind 8/10 vorhanden. FNM und BON JOVI fehlen, was sich wohl auch nicht so schnell ändern wird. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsBei mir sind auch 8/10 vorhanden. DT und ATG fehlen, was sich wohl auch nicht so schnell ändern wird.
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsDer unheimliche mike wieder.
Zieht man meine ATG ab, da seit über 15 Jahren nicht mehr gehört wurde, so herrscht hier abermals frappierende Überlappung. ![]()