Ach ja, mit GHOST wollte ich mich auch noch befassen. 2015 kam einfach viel zu viel geiles Zeugs raus.
Mir sind Plastik-Sounds, Kommerz, Image etc. ja nicht so wichtig, das schreckt mich also alles nicht ab.
|
|
25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015Re: 25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015Ach ja, mit GHOST wollte ich mich auch noch befassen. 2015 kam einfach viel zu viel geiles Zeugs raus.
Mir sind Plastik-Sounds, Kommerz, Image etc. ja nicht so wichtig, das schreckt mich also alles nicht ab.
Re: 25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015
Ja. GHOST. Wird auch noch ins Regal wandern. ![]() Realer Name: Thomas Becker
Was zur Hölle soll das sein??
Aber sowas von Panne. Sicher mit ein Grund warum ich mir das nicht kaufe. Total albern! Halt wie Lordi oder Slipknot!
Aus welchem Teil Deutschlands kommst du denn? https://de.wiktionary.org/wiki/Mummenschanz https://www.openthesaurus.de/synonyme/Mummenschanz
Dann solltest du auch keine Alben mehr von Satyricon oder anderen BM-Bands kaufen, denn Corpsepaint ist auch Mummenschanz.
Re: 25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015Der GHEIST bewegt, so soll das sein, hehe. Plastik, Zeitgheist, Mummenschanz, Maschkera , es werden Hyperventile geöffnet. Das luftlässige Entweichungspartikel wäre auch für #2 Siebis Welthits 2015 ein willkommenes Geschenk. Ob diese Band auf der Zwei irgendwas reißt oder eben auch nur Underground ist, keine Ahnung, da ich zu weit weg vom Metier Prog, sei es Rock oder Metal, bin. Dennoch öffnen wir Ohren und unsere Herzen und lauschen...
02. Arcane (AU): "Known/Learned" (Sensory/The Laser's Edge) ![]() Meister Kubinger erwähnte, dass ein Doppelwerk der Australier anstünde, das weckte Interesse. Ich hatte mich mit der Band vor Jahren, genau gesagt 2009, mit dem Debüt und Vorgänger und einem Thread im sakrischen Board bekannt gemacht, aber dank Nichtkauf wurde das Objekt der Hörbegierde wieder aus Augen und Ohren verloren. Na gut, dann halt im Jahr 2015 des Herrn sich mit den australischen Herren beschäftigt. „Known/Learned“ konnte nach VÖ auf der Bandcampseite komplett gehört werden und spätestens mit dem zweiten Song „Known“s, dem obergeilen „Unturning“, war klar, das Ding muss her, und sogleich ward im Netz nach passender Einkaufsmöglichkeit geschaut. 13 Euro irgendwas leichter harrte ich der Ankunft der zweiteiligen Scheiblette. Dann kam das Teil in einem schicken Digipak und es ging frisch ans Werk. Zerbrechliche Synthies und Keys treffen auf fette Gitarrenwände und einen glockengleichen Stimmenklang in teils ausufernden aber stimmigen Arrangements, Wunderbar, so darf Prog bei mir immer tönen. Entschleunigend und doch mit einer Prise Härte im Gepäck, wo der Haupthaarkreisel bedächtig aber roh rotiert. Toll ist zudem, dass dieses Geamtkunstwerk auch mit jedem einzelnen Song funktioniert, wobei auf Scheibe Zwo namens „Learned“ mehr die verhaltenen Töne regieren und zum Entspannen und Träumen einladen. Ich zitiere das Originalstatement der Bandcamp-Seite: „Known/Learned is a collection of themes and moments, captured between recurring characters. While never explicitly told in the traditional vein of the 'concept album', the imagery of Known/Learned depicts fragmented moments in the lives of a father and his daughter, their loss, their love, their journey. A bittersweet love song for life.“ Nuff said und nun viel Spaß beim Eintauchen und Wälzen in der Welt ARCANEs! Full Album (Bandcamp)
Re: 25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015Knaller!
Oh, ich hab sie noch nicht? Muss geändert werden. ![]() Realer Name: Thomas Becker
So, mal auf Siebi hören und hier was ordern... sollte bald ankommen!
Re: 25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015Now, Ladies and Gentlemen, be prepared and fasten your seat belts immediately! The mighty cynically and one and only Scheuklappenträger also known as the Upper Bavarian Bashingking proudly presents his ALBUM OF THE YEAR 2015!
Kein klassischer Metal, kein Hard Rock, kein Retro, kein EggsOffScream-Geeunuche, kein Symphonicgedudel, kein Ace, kein Paul, nein, Rensens Hipster-Mucke darf sich Album des Jahres nennen. Eine Band, die mir vor diesem Album mehr Naserümpfen denn freudiges Zungeschnalzen entlockt hatte. O tempora o mores, wie die ollen Franzosen zu sagen pflegen. Also denn, auf zur #1, es ward wie letztes Jahr eine immense Freude, mit Euch meine liebsten Lieblinge in Schrift und Ohr zu teilen. Up the horns! ![]() Vorweg we're breaking the law und kredenzen den Link des Albums zum Hören und (Mit)Staunen gleich zu Beginn: Coma Ecliptic (Bandcamp) Es gilt festzuhalten, dass mir BTBAM bisher bis auf zwei Songs oder einige Ausschnitte gar nichts sagten. Dank der beiden gekannten Songs und Schnipsel mit viel SchreddSchreddSchredd und Bummzackbummpengpuff und Gekreische sowie den Attributen Mathcore und Djent verlor ich diese Band schnell wieder aus dem Fokus. So begab es sich eines Tages, dass ich im Netz über deren Bandcamp-Seite das komplette neue Album zu hören angeboten bekam. Einige Tage verstrichen, es war ein regnerischer nasskalter Samstag, langweilig, „Heute im Stadion“ noch in weiter Ferne, nach dem Mittagskaffee somit nichts zu tun. Ach, da war doch noch was! Genau, der Link mit dem Album der Progressive Metaller aus den US of A? Aha, Progressive Metal, bei dessen Erwähnung Monsieur Siebi allzu oft in den letzten Jahren mit dem Näschen rümpft. Na gut, dann lausche ich halt mal. Verhaltener Beginn mit dem tonal zurückhaltenden Appetitanreger „Node“. Eine sanfte Pianomelodie, dazu Gesang, der dann mehrstimmig kommt. Nach dreieinhalb Minuten übernimmt „The Coma Machine“ das Geschehen. Stopbeats, fette Powerchords, eindringlicher Gesang und einer von vielen Melodieteilen, der sich sofort im Lauchlappen festhakte. Neben dem glockenklaren druckvollen Sound, der jedes Instrument in seinen vielfältigen Momenten perfekt ausdrückt und atmen lässt, ist es vor allem das unglaubliche Talent, den Songs über die volle Spielzeit genug Dynamik zu verleihen. Dazu haut mich dieses göttliche Schlagzeugspiel bei jedem Song aus den Latschen. Was der Mann an Becken, Snare, Toms und vor allem der Hi-Hat zaubert, ich ziehe mit offener Kauleiste meinen nicht vorhandenen Hut vor solch bewegender Schlagwerkskunst. Interessant bei allen Taktwechseln und Melodien ist die Brillanz der kompositorischen Leichtigkeit, die Irrungen und Wirrungen eingängig aufzulösen, den Zuhörer dabei regelrecht zu fesseln, er sich diebisch auf die kommenden Tonfolgen freut. Und das mit jedem weiteren Umlauf der Platte. Jeder Song bietet punktuell Stellen, wo sich das Gehör immer wieder fokussiert und aufs Neue justiert. Der Wechsel von Klar- zu Kreischgesang hält sich zugunsten der klaren Stimme die Waage. Das vormals als übel empfundene Gekrächze fällt nie negativ ins Gewicht, unterstreicht die musikalisch heftigen Passagen. Für mich stellt „Coma Ecliptic“ ein Gesamtkunstwerk dar. Es wirkt wie ein Song aus einem Guss, dennoch ist jeder Song für sich ein Monument. Meiner Meinung nach höre ich hier einen Klassiker der Zukunft, zumindest in dem Genre der verschachtelten Töne. Gigantisch, bei jedem Umlauf erneut entzückende Gänsehaut! Was für tolle Musik! P.S.: Laut Kubingers Excel-Pivot soll das Album bis zum heutigen Tage an die knapp 500-mal (in Worten: FÜNFHUNDERT) gelaufen sein. Ähem, mal schaun, was die Kinder so machen. Nicht, dass ich schon Opa bin und die Jungs am Studieren sind. *hust*
Re: 25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015500x? WTF?
Re: 25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015Ich brauche sowieso mal etwas mehr BtBaM. Habe nur drei Scheiben. Würde aber vorerst von hinten anfangen und mich dann nach vorne durcharbeiten. Bis dahin ist sicherlich auch dieses Album etwas günstiger zu haben.