POWERMETAL.de - The Essentials

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: POWERMETAL.de - The Essentials

Beitragvon Schaf » Samstag 7. Mai 2016, 12:49

Peter Kubaschk hat geschrieben:Danke für das ausführliche Feedback.

Also noch mal ausführlich:

Artikel of Metalness written by Holg persönlich hat geschrieben:Auch dieses Mal darf man staunen, diskutieren, zustimmen oder sich freuen.

So, aber extra für Kubi staune ich mal. W.A.S.P., aha. Sollte ich jetzt staunen, weil viele Redaktionsmitglieder die mögen? Oder darüber diskutieren, dem zustimmen oder mich freuen? Ich nehme es zur Kenntnis.

RHAPSODY wurde nicht von Thommy gewählt? Okay, das erstaunt mich. Ansonsten nehme ich es auch nur zur Kenntnis.

BEHEMOTH. Diese Scheibe würde ich jetzt wohl nicht in eine Top 100 wählen, aber es ist zumindest das am besten produzierte Album der Band. Von den anderen kriege ich nur Kopfschmerzen. Der Sound der "Demigod" war ja grauenhaft und hat die Songs völlig ruiniert. "The Satanist" ist halt einerseits verträglicher für die Ohren als auch musikalisch wesentlich ruhiger. Hab' die Platte ja auch mal vom Wühltisch gegriffen. Kann man nebenbei laufen lassen. Ob das der Sinn von Death Metal ist, sei mal dahin gestellt.

Zu SAVATAGE kann ich noch weniger sagen als zu W.A.S.P. Habe ich möglicherweise noch nie einen Song von gehört.

QUEEN ist so eine von diesen sowohl im Mainstream als auch bei Metalheads populären Bands, deren Musik ich nie verstanden habe. Wie RUSH.

OPETH: Zwar nicht meine liebste Scheibe der Schweden, aber wohl neben "Ghost Reveries" die, die am ehesten einen Platz in den Top 100 verdient hätte, da sie Massentauglichkeit, Metalness und Progressivität gleichermaßen gut verbindet.

FORBIDDEN: Brauchbares Thrash-Album. Etwas unausgewogen und mit zu viel Füllmaterial für einen Top-100-Klassiker, hat aber ein paar nette Hits.

SYMPHONY X: Ist das nicht die gleiche Band wie RHAPSODY?

IMMORTAL: Man kann sich mit jedem Pandabärchen streiten, ob es deren bestes Album ist, aber mit genügend Leuten wird es schon verständlicherweise in so einer Top 100 landen. Blackened Epic Heavy Metal oder so ähnlich, trifft genau die Mitte zwischen metallischer Massentauglichkeit und frostiger Schwärze.

PAIN OF SALVATION: Ab hier ging's mit der Band abwärts. Vorher machten sie Musik, dann kam der Erfolg mit "The Perfect Element" und nun fühlte sich Gildenlöw verpflichtet, möglichst "progressive" Alben zu machen. Scheint eine Epidemie in Skandinavien zu sein, denn Mikael Åkerfeldt und Ihsahn leiden an derselben Krankheit. "Ich muss unbedingt alles möglichst progressiv machen! Die Musik ist nicht progressiv genug! Es kann nicht angehen, dass die Hörer Spaß empfinden beim Hören des Albums! Sie müssen DENKEN! VIEL MEHR DENKEN!"

Artikel of Metalness written by Holg persönlich hat geschrieben:Damit auch Eure Zeit bis zur nächsten Etappe genauso flugs vergeht, empfehle ich, mal wieder die persönlichen Perlen anzuhören und uns gern etwas Feedback auf unsere Auswahl zu geben.

Meine persönlichen Perlen höre ich doch ständig? :?

Hier in diesem kleinen Absatz sehe ich übrigens noch einen Fehler: "Eure" mit großem "E" bezeichnet grundsätzlich den Singular. Auch wenn Holg nur höflich sein wollte, ist das trotzdem falsch. Mehrere Leser spricht man mit "eure" an, einen einzelnen adligen Leser mit "Eure".
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 7. Mai 2016, 13:21

W.A.S.P.
-> Diese Band hat mich noch nie wirklich interessiert. Über diesen Lawless hat man immer eher Schlechtes gelesen. Und auch Hörproben der Band haben
mir meist nicht viel gegeben.

RHAPSODY
-> Von den Italienern habe ich ein paar Alben im Schrank. Dieses hier allerdings nicht. Kenne aber zwei drei Songs von einer Best Of her.
Ist bestimmt ein gutes Album. Hätte auch gerne mehr von der Band, aber meist haben dann doch wieder andere Alben eine höhere Priorität.

BEHEMOTH
-> Von den Polen habe ich tatsächlich kein einziges Album. Wundert mich selbst ein wenig. In der Sparte des Metals bevorzugte ich aber schon seit jeher
die Ägyptologen von NILE. Gerade "The Satanist" würde mich aber durchaus interessieren. Vielleicht mal irgendwann für wenig Geld.

SAVATAGE
-> Eine Band die ohne Zweifel Klasse hat. Und dennoch ist auch dies eine dieser Bands die einfach nicht vollends in meinen Kosmos passen will.
Ich weiß nichtmal, ob es dafür überhaupt echte Gründe gibt. Ich glaube von manchen Bands will man einfach kein Fan sein. Keine Ahnung.

QUEEN
-> Von denen kenne ich halt nur die Songs die eben jeder kennt.

OPETH
-> Opeth zähle ich mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsbands. Mit "Blackwater Park" bin ich glaube ich damals zum Fan geworden. Habe die Scheibe vor kurzem
auch noch mal gehört. Es ist nicht direkt mein Favorit, aber es ist ohne Zweifel eines ihrer stärksten und wichtigsten Alben.

FORBIDDEN
-> Thrash ist bekanntlich bei mir bestenfalls ein Nebenschauplatz. Kenne ich nicht.

SYMPHONY X
-> Für mich ist "Paradise Lost" das beste Werk der Amis. Hier passt einfach alles. Tolle Einzelsongs. Tolle Gesamtbild. Super Sound. Geiles Artwork. Das Album könnte es bei mir
sogar in meine persönliche Top 20 schaffen.

IMMORTAL
-> "At The Heart Of Winter" hat mich damals im Jahre 1999 völlig weggeblasen. Und auch heute finde ich die Scheibe noch wegweisend. Die Vorgänger kenne ich leider nicht, da mir diese wohl doch etwas zu krass sind. Aber ALLE Nachfolger inklusive des 2009er Schwanengesangs "All Shall Fall" sind ebenfalls toll. Keines überragt aber diese Eisperle.

PAIN OF SALVATION
-> Überragendes emotionales vielschichtiges Album. Auch hier passt ALLES. Ein Werk, das mit zum besten in der Progwelt gehört und auch von PoS selbst wohl niemals mehr getoppt werden wird.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Siebi » Samstag 7. Mai 2016, 13:35

Für die Statistikfans.

1. 3 out of 10, die nicht in der Sammlung sind, eine davon kommt irgendwann dazu. Auf überspielte Kassette ist sie vorhanden.
2. 3 out of Sammlungs-7, die oft und gerne gehört werden.
3. 2 out of Sammlungs-7, die der Sammlung "Auf Wiedersehen oder Lebe wohl" sagen dürften.

Wer errät die Details?
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon frankjaeger » Samstag 7. Mai 2016, 14:12

W.A.S.P.
Tolles Album, aber die Band war für mich nicht so richtig der Bringer. Gut, klar, aber nicht mehr.

RHAPSODY
Nein. Echt nicht. Ich habe auch zwei Scheiben, aber wenn man mich fragt, warum, habe ich keine sinnvolle Antwort. Zum Hören sind sie eigentlich zu nervig.

BEHEMOTH
Nö, das muss ich nicht haben.

SAVATAGE
Brillantes Album, aber die band hat tatsächlich noch ein paar Bessere.

QUEEN
Aber doch kein Album aus der Popphase! Jedes Album bis 1980 ist besser.

OPETH
Ja, ja. Aber der größte PETH-Fan werde ich in diesem Leben nicht mehr. Das ist alles ganz prima, aber wenn ich Musik hören will, greife ich doch immer um OPETH herum.

FORBIDDEN
Jupp. Tolle Scheibe. Fast so gut wie die danach :grins:

SYMPHONY X
Genau, das ist ein echtes Meisterstück und der Höhepunkt der Diskographie

IMMORTAL
Ich finde immer noch, dass diese Band wegen des Videos eine Daseinsberechtigung hat. Musikalisch dagegen... eher nicht...

PAIN OF SALVATION
Das ist tatsächlich ein absolut großartiges Album. Gute Wahl, Jungs. Warum hatte ich das nicht in meiner Liste? Ach ja, wir mussten uns ja auch 100 beschränken. :P

Ich habe 6 der 10, die anderen 4 brauche ich aber auch nicht. Wobei QUEEN schon gut ist. Also sagen wir, ich brauche 3 davon nicht.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 7. Mai 2016, 14:57

W.A.S.P.
K.L.A.S.S.I.K.E.R.!

RHAPSODY
Alles Dagewesene dem lieben Rüdiger vor Jahren vermacht. Gut so.

BEHEMOTH
Was ist das?

SAVATAGE
Der Titelsong und was dann?

QUEEN
Komisch, warum genau dieses? Aber gut, schlecht geht anders. "Princes Of The Universe" und "Gimme The Prize" sind Feger.

OPETH
Oh Gott igitt, Pt. I.

FORBIDDEN
B.A.Y. A.R.E.A.-T.H.R.A.S.H.-K.L.A.S.S.I.K.E.R.!

SYMPHONY X
Gute Scheibe, selten gehört, mein Liebling sind die divine Wings.

IMMORTAL
Einzige Scheibe der Norweger, die mich komplett flasht. Muss noch physisch im Vinylformat her!

PAIN OF SALVATION
Oh Gott igitt, Pt. II.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Schaf » Samstag 7. Mai 2016, 15:10

Erst sollen wir die Details erraten und keine anderthalb Stunden später verrät er bereits alles.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Siebi » Samstag 7. Mai 2016, 21:26

Poste nicht mehr so frequent, das musste vor der Geburtstagsfeier und Sky-Konferenz einfach raus. Sehe es mir in Deiner kuschelweichen Art bitte nach. Darfst trotzdem noch raten. ;-)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon mike » Samstag 7. Mai 2016, 22:35

Siebi hat geschrieben:W.A.S.P.
K.L.A.S.S.I.K.E.R.!

RHAPSODY
Alles Dagewesene dem lieben Rüdiger vor Jahren vermacht. Gut so.

BEHEMOTH
Was ist das?

SAVATAGE
Der Titelsong und was dann?

QUEEN
Komisch, warum genau dieses? Aber gut, schlecht geht anders. "Princes Of The Universe" und "Gimme The Prize" sind Feger.

OPETH
Oh Gott igitt, Pt. I.

FORBIDDEN
B.A.Y. A.R.E.A.-T.H.R.A.S.H.-K.L.A.S.S.I.K.E.R.!

SYMPHONY X
Gute Scheibe, selten gehört, mein Liebling sind die divine Wings.

IMMORTAL
Einzige Scheibe der Norweger, die mich komplett flasht. Muss noch physisch im Vinylformat her!

PAIN OF SALVATION
Oh Gott igitt, Pt. II.

Unterschreibe ich mit zwei Ausnahmen:
Die Savatage finde ich von vorne bis hinten geil, dafür kann man mich mit Immortal jagen.

In der Sammlung stehen 4/10.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Samstag 7. Mai 2016, 22:47

Die W.A.S.P. steht in der Sammlung, ich mag aber zumindest "The Crimson Idol" und "Golgotha" lieber.

Die RHAPSODY fehlt mir noch. Soll aber noch kommen.

Von BEHEMOTH habe ich bisher nix, in Polen bevorzuge ich bisher lieber VADER.

"Edge Of Thorns" ist genial und zurecht drin.

"A Kind Of Magic" besitze ich, würde aber wohl ca. ein halbes Dutzend QUEEN Alben bevorzugen. Aber klar, sind gute Songs drauf.

Die OPETH finde ich stark, wobei ich mehr mit der "Still Life" verbinde und am liebsten wohl die "Ghost Reveries" mag.

Logischerweise habe ich auch die FORBIDDEN, kann mich aber grad kaum an sie erinnern und würde sie wohl nicht mal vom Nachfolger unterscheiden können. Muss also mal wieder aufgelegt werden.

Die "Paradise Lost" von SYMPHONY X fehlt mir leider ebenso noch wie die "At The Heart Of Winter" von IMMORTAL.

Die "Remedy Lane" von PAIN OF SALVATION besitze ich seit über einem halben Jahr, aber sie lief noch nie. Bisher habe ich mich beim Studium dieser Band auf "One Hour By The Concrete Lake" konzentriert. Vielleicht ein Fehler.

6 / 10 besitze ich also, wobei PAIN OF SALVATION ungehört rumliegt, und die FORBIDDEN zu lange nicht mehr aufgelegt wurde, um sie noch im Ohr zu haben. Anders als z.B. "Edge Of Thorns" habe ich sie auch nicht oft genug gehört, um lange Hörpausen mit guten Erinnerungen überbrücken zu können...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 7. Mai 2016, 22:48

mike hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:*Siebi-Blubb sei*

Unterschreibe ich mit zwei Ausnahmen:
Die Savatage finde ich von vorne bis hinten geil, dafür kann man mich mit Immortal jagen.

In der Sammlung stehen 4/10.

"At The Heart Of Winter" ist Blägg Mäddl für Kommerzheinis wie mich, für den Schwarzpuristen pures Gift. :grins:

Die Savatage habe ich mir vorhin rausgelegt für morgen, ich werde kundtun. Von Immortal gefällt mir eigentlich nur die so richtig. Allein das geniale Cover ist den Kauf wert. Habe die beiden Nachfolger dank damaligem monetären Spielraum, günstigem Dealer und ausgeprägter Sammelwutsucht. Wann höre ich die? Seit über 10 Jahren liefen die nicht. Anwärter für "Raus damit"-Kandidaten, bin aber zur Zeit zu faul zum Verkaufen und dem ganzen Brimborium drumherum.
Siebi
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar