Moonsorrow

Re: Moonsorrow

Beitragvon 123_7 » Sonntag 6. März 2016, 12:41

Havoc hat geschrieben:
123_7 hat geschrieben:Hm, ich sehe da sogar zwei Verrückungen. Von der "Kivenkantaja" zur "Verisäkeet" wurde der Sound für mein Empfinden merklich düsterer und auch blackmetal-lastiger. Zur "Hävitetty" kam dann nochmal ein großer Schuß BATHORY'sche Epik hinzu.

Ja das stimmt schon. Ich empfinde diese "Verrückungen" aber immer noch eher als Weiterentwicklungen innerhalb des Bandkosmos und nicht als wirklichen Stilbruch.
Stelle gerade mal wieder fest, dass das wirklich eine großartige Band ist.

Okay, Obacht, Vollkommen subjektive und polemische Meinung: Für mich sind MOONSORROW überhaupt erst ab "Verisäkeet" eine ernstzunehmende Band. Alles davor empfinde ich als furchtbares Geschunkel und Musik für kleine Teilzeit-Brandschatzer. Insofern gibt es für mich persönlich zumindest einen krassen Stilbruch :)
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 6. März 2016, 14:36

123_7 hat geschrieben:Für mich sind MOONSORROW überhaupt erst ab "Verisäkeet" eine ernstzunehmende Band. Alles davor empfinde ich als furchtbares Geschunkel und Musik für kleine Teilzeit-Brandschatzer.

Kann ich schon irgendwo verstehen, wobei ich diese Aussage dann doch für ein wenig überzogen halte.
Furchtbares Geschunkel geht für mich anders.
Das was die Band auf den ersten Alben zelebriert ist immerhin Geschunkel mit echtem stählernen Schwert und einem großen Krug Starkbier...und nicht
mit Plastikschwert und Softdrink. Um es mal etwas platt zu formulieren. :P :D

Übrigens...hast du auch die Tulimyrsky EP? Die könnte Dir vielleicht auch noch gefallen. Fetter unschunkeliger Longtrack...etwas blackmetallischere Songs und ein cooles "Metallica Cover".
Lohnt!
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Sonntag 6. März 2016, 15:55

Die Provokation war ja auch leicht beabsichtigt ;) Die trashigen BAL SAGOTH-Gedächtnis-Keyboards stören mich auf den alten Alben einfach ungemein. Schlecht ist das ja nicht, aber mich spricht es absolut nicht an.

Die EP besitze ich leider nicht... aber das möchte ich bei Gelegenheit gerne ändern :)
123_7
Metalhead

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 31. März 2016, 20:03

Ich mag ja auch BAL-SAGOTH sehr gern, was vielleicht erklärt, warum ich die frühen MOONSORROW ebenfalls gut finde. Dennoch würde ich lediglich die ersten beiden als wirklich schunkelig bezeichnen, da waren auch die Songstrukturen noch deutlich konventioneller. Das wurde auf "Kivenkantaja" schon anders, auch wenn da natürlich noch ein echter Keyboard-Overkill veranstaltet wurde. Der Stilbruch danach war sicher auch von der Band als solcher beabsichtigt, als Absetzung vom allgemeinen Bombast-Trend im Pagan Metal der Zeit. Seither hat die Band in meinen Ohren aber nur großartige Musik veröffentlicht und Henri Sorvali ist für mich im ganzen Pagan-Bereich wohl der talentierteste Songwriter, ich mag ja auch FINNTROLL gerne, weil da etwas mehr Mut zu weniger konventionellen Elementen hörbar ist als bei der Konkurrenz.

Ville hat sich übrigens im Interview als höchst reflektierter Zeitgenosse herausgestellt und durchaus mehr als die üblichen Floskeln zu Songwriting und Mentalität der Band herausgehauen.

http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 885-1.html
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 1. April 2016, 11:27

Doppel-LP inklusive CD wird heute oder morgen eintreffen. I gfrei mi scho so! :yeah:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Siebi » Donnerstag 7. April 2016, 11:56

Ein Wort zur neuen Pladde: ÜBERWÄLTIGEND! :dafuer:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 7. April 2016, 22:46

Irgendwie juckt es mich momentan auch, die Band wieder zu hören... werde vielleicht doch die neue kaufen... :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 8. April 2016, 08:00

Jhonny hat geschrieben:Irgendwie juckt es mich momentan auch, die Band wieder zu hören... werde vielleicht doch die neue kaufen... :)

Mach das, die ist extrem stark. In der Limited Edition gibt's übrigens eine Bonus-CD mit zwei Coversongs von GRAVE und ROTTING CHRIST, wo die Band einmal mehr ihren eigenen guten Geschmack unter Beweis stellt.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 8. April 2016, 08:36

Raphael Paebst hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Irgendwie juckt es mich momentan auch, die Band wieder zu hören... werde vielleicht doch die neue kaufen... :)

Mach das, die ist extrem stark. In der Limited Edition gibt's übrigens eine Bonus-CD mit zwei Coversongs von GRAVE und ROTTING CHRIST, wo die Band einmal mehr ihren eigenen guten Geschmack unter Beweis stellt.

:dafuer:
Klingt sinnvoll!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 8. April 2016, 10:21

Coverversionen an sich sind schon kein Kaufargument, und dann noch von solchen Kapellen? Notiz an selbst: Unbedingt nur die Jewel-case-Version auf die Kaufliste setzen...
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal