|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von frankjaeger » Samstag 2. April 2016, 15:02
@ Pavlos: Was soll ich sagen? ich war es nicht, für mich ist das die beste IRON MAIDEN-Scheibe überhaupt, allerdings würde ich noch mehr Platten mit 9,5 und mehr einordnen, nämlich "Killers" und "Somewhere In Time" und tatsächlich auch "Number of The Beast" und "Piece Of Mind" noch mit 9 Punkten bedenken, wenn ich spontan drüber nachdenke. Aber das sehen die jungen Leute offensichtlich anders als ich alter S... tratege.
@ Pillamyd: Wenn du diese Scheibe nicht kennst, empfehle ich, trotzdem mal reinzuhören. Mit den neueren Sachen hat die nicht so viel zu tun. Ich finde sie zwar auch stark, aber eben auf ganz andere Weise.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Samstag 2. April 2016, 17:20
Peter Kubaschk hat geschrieben:Wer letzteres zu Unrecht macht, muss aber damit rechnen, geschoren zu werden.
Sollte sich da jemand angesprochen fühlen?
-

Schaf
- Metalhead
-
von Jhonny » Samstag 2. April 2016, 18:12
Sehr cool, dass ihr das wieder auflegt! Muss ich mir nachher mal in Ruhe durchlesen...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Siebi » Samstag 2. April 2016, 18:48
Feinifeinst, gleich mal gelesezeichnet. Die ersten zehn sind wunderbare Ohrenschmeichler, GYPSY KYSS einzigartig und stets aktuell in Sound und Songs. DIOs vierte finde ich auch gut, mein Liebling ist und bleibt "The Last In Line". Die ersten vier des Sangesgotts sind bärige Hardrock-Scheiben. TESTAMENTs Debüt lief 1987 mit DEATH ANGELs "The Ultar-Violnce" im Doppel um den Thrash-Thron. Habe mir damals die LPs von einem Kumpel auf drei 90er Kassetten überspielt, dass auch ja nichts verloren geht. Ein Tape hat bestens klingend überlebt. HADES und die nicht minder einzigartigen NON-FICTION habe ich kürzlich erst fürs Auto mp3-siert. Was für eine Truppe, was für Musiker, was für ein Gesang! Alltime Fave Metal, gestern, heute, morgen, für immer!
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Jhonny » Samstag 2. April 2016, 21:27
Bin jetzt auch mit dem Lesen durchgekommen.
Holger, das ist echt lesenswert geworden - ich finde es klasse, wie du die Scheiben beschreibst, auch die, die nicht durch deine Votings reingerutscht sind.
Leider besitze ich bisher nur wenige: "Dream Evil" von DIO - in der Tat eine überraschende Wahl, zumindest die ersten beiden finde ich stärker. Aber es ist ein gutes Album. "The Legacy" von TESTAMENT. Für mich die beste Scheibe der Band, auch wenn ich nicht der Überfan bin. "Keeper Of The Seven Keys I" von HELLOWEEN, klar, das ist mein Metier. "Resisting Success" von HADES, bisher auch meine liebste, aber da habe ich ja leider nur die ersten drei. Ein Klasse Album! Und natürlich "Iron Maiden", für mich klar die stärkere Di'Anno und eines der besten Debüt-Alben überhaupt.
Mir fehlt v.a. das Debüt von SOLITUDE AETURNUS, aber auch die Alben von DEATH, AMORPHIS und MASSACRE müssen noch kommen. Die Scheibe von GYPSY KYSS scheint ja kaum aufzutreiben zu sein...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 2. April 2016, 22:11
Schön geschrieben, Herr Kollege!
Ehrensache ist, dass ich mir die Scheiben aus der Liste in die Sammlung stellen werde, die mir noch fehlen. Das sind in Runde 1 GYPSY KYSS und MASSACRE. Beide natürlich bekannt aber bisher noch nicht assimiliert, da man die erste recht schwer kriegt und bei der zweiten der Rerelease hässliche Fahlfarben hat und das Original recht teuer ist. Aber wird schon noch...
Überrascht war ich, dass meine Stimme nur bei einer der ersten zehn Scheiben zum Erfolg beigetragen hat (Iron Maiden), nachdem ich ja die ultimative Konsensliste abgegeben habe *g*.
Was auf jeden Fall klar ist, und was solche Listen immer besonders spannend macht, das ist, dass sich durch das Abstimmungsverfahren doch fast ausschließlich Scheiben durchsetzen, die man auch wirklich mit Fug und Recht als Genreklassiker und tolle Alben betrachten kann.
Ich bin auch riesig gespannt auf die weiteren Teile.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 2. April 2016, 22:17
Freut mich, wenn das gut ankommt. Ohne jetzt zu viel zu spoilern, ein paar Bands tauchen hier nicht zum letzten Mal auf. Meine Quote ist hier ziemlich hoch, da ich tatsächlich 9 Alben im Original habe und nur die Amorphis nicht besitze. Da kommen noch Blöcke mit einer deutlich schlechteren Quote.
@Siebi: Ja, Non Fiction finde ich auch immer wieder toll. Du hast das dritte Album nicht zufällig in der bandeigenen Fassung?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Siebi » Sonntag 3. April 2016, 11:55
Holger Andrae hat geschrieben:@Siebi: Ja, Non Fiction finde ich auch immer wieder toll. Du hast das dritte Album nicht zufällig in der bandeigenen Fassung?
Nein, habe die 96er Erstauflage von SPV.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Holger Andrae » Sonntag 3. April 2016, 12:13
Siebi hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:@Siebi: Ja, Non Fiction finde ich auch immer wieder toll. Du hast das dritte Album nicht zufällig in der bandeigenen Fassung?
Nein, habe die 96er Erstauflage von SPV.
Schade.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 3. April 2016, 13:18
Von den bisher aufgeführten Alben habe ich nur die von DEATH und AMORPHIS. "The Sound Of Perseverance" war mal meine Lieblingsscheibe der Band. Ist es aber nun nicht mehr unbedingt. Ich denke hier wird sicher noch "Symbolic" kommen. Die "Tales From..." war damals ja ein ganz wichtiges Album für mich und lief rauf und runter. Es mag sein, dass die Band heute noch besser ist aber dieses Album ist schon irgendwie ein Meilenstein. Sicher zurecht hier in der Liste.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar