Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. März 2016, 00:01

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Eieiei, hier bekomme ich ja schon wieder Objektivitätsallergie. Wieso kann eine Dream Theater nicht auch "nicht gut" sein? Weil die offenbar Musiktheorie können und ihre Instrumente im Schlaf beherrschen?

Deshalb und weil sie DREAM THEATHER sind. Ist doch logisch. Meeensch Holg ;-) .

Schon klar. Meine rosarote DT-Brille ist aber vor ein paar Jahren beschlagen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 27. März 2016, 11:34

Holger Andrae hat geschrieben:Natürlich kann man den Jungs nicht vorwerfen auf Nummer Sicher zu gehen, aber stand das zur Debatte?

Das nicht direkt. Allerdings wurde der Band schon öfters vorgeworfen, dass sie seit ein paar Alben nicht progressiv sind und
zu sehr auf Nummer sicher gehen. Und nun, wo sie sich mit "The Astonishing" noch mal deutlich mehr aus der Comfortzone herausgetraut
haben ist es auch wieder verkehrt. Aber so ist das nunmal. Man kann es einfach nicht allen Recht machen.
Ich denke aber auch, dass die Erwartungen bei einer Band wie DT mittlerweile so unglaublich hoch sind, dass diese kaum noch erfüllt werden können.
Würde eine neue junge Progband etwas ähnliches abliefern, dann würden alle im Dreieck springen und das total abfeiern.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 27. März 2016, 13:03

Havoc hat geschrieben:Allerdings wurde der Band schon öfters vorgeworfen, dass sie seit ein paar Alben nicht progressiv sind und
zu sehr auf Nummer sicher gehen. Und nun, wo sie sich mit "The Astonishing" noch mal deutlich mehr aus der Comfortzone herausgetraut
haben ist es auch wieder verkehrt.

Bei der ganzen Sache muss man aber auch immer noch eines beachten: Nämlich das Gefallen. Man kann der Band hoch anrechnen, etwas "neues" gemacht zu haben. Aber es muss einem halt immer noch gefallen. Und wenns das nicht tut, ist es total egal inwieweit sie aus der Comfortzone getreten sind.
Pillamyd

Beitragvon Schaf » Sonntag 27. März 2016, 13:05

Havoc hat geschrieben:Würde eine neue junge Progband etwas ähnliches abliefern, dann würden alle im Dreieck springen und das total abfeiern.

Ohne jetzt mich jetzt allzu sehr einmischen zu wollen, da ich von DT weder viel Ahnung habe noch ihre Musik sonderlich mag: Ich vermute mal ganz stark, dass auch bei einer jungen Band trotz insgesamt guter Noten von Kritikern "The Astonishing" die gleichen Kritikpunkte wie "insgesamt zu lang" oder "überambitioniert" erhalten würde. Stünde auf "St. Anger" ein anderer Bandname, wären die Kritiker seinerzeit auch nicht im Dreieck gesprungen, um mal ein drastisches Beispiel zu formulieren.

PS.: Um mal an Havoc und Pillamyd den Orthographienazi rauszuhängen: Im Deutschen schreibt sich Komfort immer noch mit K ;)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 27. März 2016, 13:13

Kommt vor :grins:
Pillamyd

Beitragvon Schaf » Sonntag 27. März 2016, 13:15

Du meinst commt vor ;)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 27. März 2016, 13:19

Ihr habt ja alle Recht. Das neue Album kann man in der Tat sehr unterschiedlich betrachten und auch wahrnehmen. Wie ich schon oft betonte...kann das nicht jeder gut finden.
Mit anderen Alben ging es ihnen ja aber auch schon ähnlich. "Train Of Thought" war vielen zu hart, "Octavarium" war zu poppig, "Black Clouds..." zu düster und "A Dramatic Turn Of Events" war ja eh nur eine Kopie von "I&W". Aber natürlich kann auch DT schlechte Songs schreiben oder halt Material was so manchem nicht gefällt. Bisher haben sie es bei mir allerdings nie unter eine 8,0 ("Falling Into Infinity") geschafft. Und ein wirklich schlechter Song mag mir auch nicht einfallen. Dennoch habe ich denke ich keine rosa Brille an...nein...ich mag die Band halt einfach. 8-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 27. März 2016, 13:32

Schaf hat geschrieben:Du meinst commt vor ;)

Latürnich
Pillamyd

Beitragvon Schaf » Sonntag 27. März 2016, 13:32

Havoc, das Album hat doch überall in der Fachpresse gute Noten. Es ist nur so, dass die Kritiker für die Hörer und Fans eben auf ein paar kleine Kritikpunkte hinweisen anstatt der Band komplett in den Hintern zu kriechen. Und das ist nun einmal deren Job. Die können trotzdem die Band mögen und gleichzeitig ganz objektiv sagen "The Astonishing" als Ganzes ist zu lang, selbst wenn die Songs an sich gut sind. Da gebe ich der Platte statt 9,5 nur 7,5 Punkte. Das ist immer noch gut, aber sie ist eben keine "Images & Words".
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 27. März 2016, 13:38

Schaf hat geschrieben:Havoc, das Album hat doch überall in der Fachpresse gute Noten.

Das stimmt nicht ganz denke ich. Im Rock Hard wurde das Album schon mehrfach gedisst.
Im Oceans Of Slumber Review z.B. schreibt Boris Kaiser was von "das neue DT-Grusical" schon überstanden. Und auch im aktuellen Heft macht sich Progger Borrink darüber lustig.
Und auch DT-Rensen beschreibt es als schwächstes Album der Band ever. Zudem habe ich auch ansonsten schon sehr viele extrem negative Kritiken gelesen. Teilweise kommt "The Astonishing" richtig schlecht weg. Aber das kann man alles so sehen wenn man will. Es gibt allerdings auch Leute die anstatt der rosa Brille eine negativ-Brille aufhaben. Ist aber alles ok. Man darf das neue Album sicherlich als schwächstes der Diskografie ansehen. Da sag ich gar nix dagegen. Aber dass das Album überall gute Noten bekommen hat stimmt so nicht.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock