25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: 25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015

Beitragvon Siebi » Mittwoch 2. März 2016, 11:10

GEHENNAH Vollrotz? Ja Sally, sag einmal, die spielen doch so versteckt proggig sauber. ;-)
Pilla, Du wirst einen hautlosen Hörtest nicht bereuen, das ist feinster Stoff für solch gelagerte Antennen, den die fünf Amis zaubern. In gut 35 Minuten und sieben Songs ist alles gehackt, ähm, gesagt.

11. Amorphis (FI): "Under The Red Cloud" (Nuclear Blast)

Bild

Die spinnen, die Finnen! Lange waren sie nicht mehr auf meinem Musikradar. Viel Zeit und Alben gingen ins Land, da brennt mir ein sehr guter Spezl die neue Scheibe und reicht sie mir bei einem gemütlichen Beisammensein. Gut, okay, rein in den Player und es macht… KAWUMMM! Ein transparenter weitreichender Sound geht in Mark und Bein, vielschichtig in der Instrumentierung, zwar leider etwas brav und weichplastend produziert, aber diese melancholisch sehnsüchtig verträumten Melodien zuhauf, wie es nachweislich hörbar nur Suomisten drauf haben. Der Wechselgesang von klar gefühlvoll zu brachial rotzend und wieder zerbrechlich retour, diese Licks und unterschwelligen Spielereien mit Sounds und Instrumenten, dieses Songwriting. Sie haben mich wieder!

Generell machen sie seit dem Zugang des "neuen" Sängers Tomi Joutsen einen starken kompakten Eindruck. Haben ihren speziellen AmorphiSound gefunden, der mal mehr, mal weniger zündet. "Under The Red Cloud" ist ein brennendes Feuerwerk zündender Melodien! Nach "Silent Waters", meinem bisherigen Joutsen-Liebling, fahren die sechs Männer abermals ein saustarkes Album auf. Bin wieder voll infiziert worden und höre mich seitdem mit Freude kreuz und quer durch den Katalog. Am 08.04. sind sie live in München als Headliner, das wird so riesig freudig. :yeah:

Under The Red Cloud
Bad Blood
Sacrifice
The Four Wise Ones
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Donnerstag 3. März 2016, 23:45

Dieses 15er-Werk habe ich leider noch nicht. Aber das kann ja noch kommen. Immerhin war ihr 94er-Album "Tales From The Thousand Lakes" eines der wichtigsten Alben
meiner frühen Metal-Karriere. Mit "Elegy" habe ich sie dann aber damals völlig aus den Augen verloren. Ich mochte den Stilwechsel und das Album genrell überhaupt nicht. Habe das dann auch irgendwann verkauft. Kann mich aber seltsamerweise kaum mehr an die Songs erinnern. Mich würde es tatsächlich mal interessieren wie ich das Werk heute so finden würde. Naja. Immerhin habe ich mich dann über ein Jahrzehnt später nochmal an die Band herangetraut und mir von der neuen Phase "Skyforger" und "Circle" besorgt. Beide richtig stark. Aber irgendwie ist das so eine Band die man halt nur einfach "gut" findet. Ein echtes Euphoriefeuer wird da nicht entflammt. Man legt sie eher selten auf...trotz ihrer Klasse. Trotzdem sicherlich eine sehr gute Band. Und ich sehe es schon kommen, dass das Ding hier auch aufgrund des anfixenden Covers irgendwann aus einem Plattenwühltisch herausgefischt wird.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Freitag 4. März 2016, 17:39

Hier muss ich mal wieder aufholen...wo war ich? Ah ja.

WAR AGENDA: Siehst du! So mag ich Thrash! Herrlich! Abwechslungsreich, kein dummes Geschrei oder Gebrüll und feines Gitarrenspiel. Da bin ich sofort an Bord! 'Night Of Disaster' macht Nackenschmerzen, 'Time Heals Nothing' macht da perfekt weiter. Aber eben anders, viele Thrash-Bands haben ja irgendwie immer nur ein Lied pro Album, diese Herren hier scheinen eine Ausnahme zu sein. Kommt direkt auf den Einkaufszettel.

ARMORED SAINT: Ja, die ist toll geworden. Im direkten Vergleich liegt "La Raza" bei mir etwas vorn, aber der Abstand ist nicht groß. Ist bei mir auf der 8 gelandet.

CHRISTIAN MISTRESS: Den Namen liest man ja öfter, nur die Musik muss man ja immer noch selbst suchen, den Aufwand betreibe ich wohl nicht so oft, sonst hätte ich bislang wohl wenigstens mal einen einzigen Ton der Truppe gehört. Jetzt fällt sofort auf, dass die Sängerin eine verdammt gute ist. Ich mag diese rauchigen Stimmen hören, riechen nicht so gern (schmecken noch weniger). Dafür einen dicken Pluspunkt. 'Open Road' dümpelt davon abgesehen aber etwas an mir vorbei. 'Lone Wild' ist da schon eher mein Geschmack, der Aufbau gefällt mir sehr. Kommt auch auf die Liste!

W.A.S.P.: Hier muss ich erstmal an die Klassiker ran. Der Auftritt auf dem RockHard-Festival und alles drumherum verhinderten das. Und irgendwann habe ich die Band schlicht vergessen. Nun weiß ich wieder, dass ich da noch Hausaufgaben habe. 'Scream' ist jedenfalls toll.

SKINLESS: Soll ich das wirklich anklicken? Ja. Fehler. Einfach nur nein.

AMORPHIS: "Skyforger" fand ich damals total spitze. Hat sich aber so sehr abgenutzt, dass ich danach keine Lust auf weiteres hatte. Neueres Material kenne ich nur noch von vor der Bühne, die spielen ja ständig irgendwo. Ja, puh, 'Under The Red Cloud' klingt gut, der Effekt auf der Stimme nervt aber und es kommt gegen keinen "Skyforger"-Song an, deshalb bleibe ich bei dem einen Album, das ich habe. Das reicht.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Siebi » Dienstag 8. März 2016, 12:18

Nach ein paar Tagen Erholung wollen wir wieder frisch ans Werk. Bevor wir zu den ultimativen Top 10 meines Musikjahres 2015 kommen, streue ich a bisserl Empfehlenswertes ein. Ende des Jahres bekam ich einen brandheißen Newsletter, der mich auf neue Musik aus Britannien aufmerksam machte. Bei der Referenz Unsilence kann nur toll Tolles rauskommen. Und so ward und ist es auch. Kommt mit auf die Reise. Enjoy!

The Human Condition – Pathways (Eigenproduktion, bisher nur Digital)

Bild

Erinnert ihr euch noch an meine 14er Schmankerl? Da gab es eine britische Doomband, die bei vielen gut ankam, was mich sehr freute. Was hat das mit The Human Condtion zu tun? Nun, einige der Unsilencer musizieren hier mit befreundeten Musikern unter diesem Banner und spielen auch hier ihren ureigenen Doomsound. Gleich mit den ersten Tönen des Openers „The Tempest“ bin ich abermals gefangen im Sumpf der traumhaft reizenden Melodien, wo man Jacke überzieht, den Schal umwirft und durchs leicht regennass bedeckte weite malerische Land stapft. Etwas ausufernder als die Heimattruppe agierend, aber doch klassisch erkennbar, wer hier die Ohren so reizvoll versüßt ohne Zuckerguss und Saccharin zu bemühen. Ohren und Seele auf für… The Human Condition! CD soll wohl kommen...

Das komplette Album.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Schaf » Dienstag 8. März 2016, 13:03

CHRISTIAN MISTRESS:
Rockt locker flockig. Bei dem Namen hatte ich eher immer was gotischeres erwartet und weniger MOTÖRHEAD mit Eierstöcken. Nicht unbedingt was für meine Sammlung, aber bei einem Konzert könnte ich gut dazu abgehen. Schön rauchige Stimme und die nicht vorhandene Sexualisierung der Dame ist auch sehr hervorzuheben. Einfach nur Riffs und Rock 'n' Roll.

SKINLESS:
Schnarch. Das ist genau die Sorte Death Metal, bei deren Monotonie ich nach zwei Minuten einnicke. Es gibt durchaus Death Metal, den ich schätze. Aber der muss schon etwas Besonderes an sich haben. Das hier klingt wie jeder andere Brutal DM...

AMORPHIS:
Finnisches Folk-Geschunkel? Genau in diesem Bierhumpen-Takt, den ich nicht mag. Tüdelü-tüdelü-tüdelü. Och nö. Und das wiederholt sich ständig... seufz. Nee, muss nicht sein. Ist mir zu viel Plastikschwert-Gebrandschatze für Muttersöhnchen-Wikinger.

THE HUMAN CONDITION:
Das klingt doch nach was. "ex-members of The River, Unsilence & Misericorde" - da kann doch nichts schief gehen, oder? Heavy, melancholisch, wollig. Aber wenn die CD-Veröffentlichung erscheint, sollte das Album klangtechnisch noch mal aufpoliert werden. Das Gerumpel passt vielleicht zu Black Metal, aber meinen Doom mag ich etwas klarer.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 10. März 2016, 10:53

SKINLESS:
Auch wenn ich nicht der größte Fan dieser Art von Death Metal bin, so gibt es doch immer wieder Bands, die mich überzeugen können. Das Um und Auf dabei ist jedoch eine ganz wesentliche und ureigenste Eigenschaft von Death Metal: Aggression. Wenn sich eine Band gegen diverse Zusatzspielereien wie Atmosphäre, Technik, Genreexperimente, etc entscheidet müssen ganz einfach die Grundzutaten stimmen und dann muss ich fühlen, dass sie auch wirklich angepisst sind und nicht einfach nur die Musik spielen, die ihnen gefällt. Bands wie MISERY INDEX kaufe ich jederzeit ab, dass sie mächtig angefressen sind, SKINLESS nicht. Zur Trample The Weak hab ich immer wieder einmal tendiert, hab sie aber nicht und auch das hier läuft völlig an mir vorbei. Einfallslose Riffs, einfallsloses Schlagzeug, toter (leider nicht im guten Sinn) Gesang. Nein.

AMORPHIS:
Puh, zum Glück hab ich da nicht nach der ersten Minute des Titeltracks abgeschaltet, war nämlich kurz davor angesichts dieses unverdünnten Zuckersirups, der sich da in Strömen über mich ergoss. Dann kamen Growls, ich hab hab ehrlich nicht gewusst, dass die noch/wieder ein Teil der Band sind. Machen den Gesamteindruck jedoch gleich bedeutend interessanter, die Melodien weniger klebrig und den Klargesang besser. Nein, nicht besser, den mag ich hier immer noch nicht, aber es geht. Interessante Sache, werd das geistige Label zu der Band in meinem Kopf aktualisieren müssen.

THE HUMAN CONDITION:
Passt grundsätzlich, Emotion, Heaviness, das stimmt schon so, aber der letzte Funke will so gar nicht überspringen. Auch der Gesang sagt mir nicht zu.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 24. März 2016, 14:41

Amorphis | Under The Red Cloud
Ich bin hin und hergerissen von der Band. Seit „Silent Water“ wollte ich eigentlich zu jedem Release mir mal ein Album zulegen. So war das auch bei der aktuellen und habs dann doch wieder nicht getan. Irgendwas hindert mich dran. Allerdings tönt „Bad Blood“ wieder so verdammt stark, dass ich schon wieder kurz davor stehe, mir das Teil zu besorgen. Ach verdammt…

The Human Condition | Pathways
„The Things I Should Have Said“ finde ich gut. Bandcamp Seite Speicher ich mal. Dann kann ich vielleicht nochmal mehr darüber sagen.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 26. März 2016, 18:14

Pillamyd hat geschrieben:Amorphis | Under The Red Cloud
Ich bin hin und hergerissen von der Band. Seit „Silent Waters“ wollte ich eigentlich zu jedem Release mir mal ein Album zulegen. So war das auch bei der aktuellen und habs dann doch wieder nicht getan. Irgendwas hindert mich dran. Allerdings tönt „Bad Blood“ wieder so verdammt stark, dass ich schon wieder kurz davor stehe, mir das Teil zu besorgen. Ach verdammt…

Das kenne ich. Geht mir bei Amorphis genauso. Die Aktuelle kostet gerade übrigens nur 9,99 € bei amazon. Und ich schaffe es trotzdem nicht mir die zu bestellen.
Ich glaube es liegt daran, dass Amorphis irgendwie so eine Band zwischen vielen Stilen ist. Keine Ahnung. Zudem ist die Musik immer nur gut, teils sicher auch sehr gut...aber es kickt einen
irgendwie nicht so richtig, dass man denkt "Boah wie geil!".
Havoc

Beitragvon Siebi » Freitag 13. Mai 2016, 13:01

Bald ist das erste Halbjahr 2016 durch und es fehlen immer noch die Top 10 des Münchner Grantlers aus dem Vorjahr, das darf nicht sein. :grins:

Als Service vorab nochmal die Plätze 11- 25:
11. Amorphis (FI): Under The Red Cloud
12. Skinless (US): Only The Ruthless Remain
13. W.A.S.P. (US): Golgotha
14. Christian Mistress (US): To Your Death
15. Armored Saint (US): Win Hands Down
16. War Agenda (DE): Night Of Disaster
17. Dark Quarterer (IT): Ithaca
18. Blackslash (DE): Sinister Lightning
19. Motörhead (GB): Bad Magic
20. Adramelch (IT): Opus
21. Amputory (FI): Ode To Gore
22. Cattle Decapitation (US): The Anthropocene Extinction
23. Khemmis (US): Absolution
24. Lord Fist (FI): Green Eyleen
25. Morgoth (DE): Ungod
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Loomis » Freitag 13. Mai 2016, 13:11

Davon habe ich immerhin 3 Scheiben und die mag ich auch sehr.
Loomis
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar