|
|
Treppechen 2010Re: Treppechen 2010Ich weiß nicht so recht. Klar, BATHORY liebt man oder eben nicht - aber das macht die Sache nicht begreiflicher. Allerdings hast du recht, bei anderen, ähnlich gelagerten Beispielen würde ich auch eher zu den Nachfolgern greifen. Aber in diesem speziellen Fall fehlt mir bei EA einfach der Bezug, die Magie, das Charisma, einfach alles.
Re: Treppechen 2010Aber wo es der Hype? Verkaufen die 1000de von Alben? Sind die überall auf den Titelseiten? Werden die im internet überall diskutiert? Ich verstehe den Ansatz nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Treppechen 2010@ Julian
Kann ich nachvollziehen, also diese Glätte, die man sicher bemängeln kann. Dazu der schmale Grat zwischen episch und langweilig, oder die mittlerweile alles andere als aufreibenden Themen. Ich kann in der Musik vor allem gut versinken, ebenso wie in der ähnlich glatten THROES OF DAWN, oder in FUNERALs "From These Wounds", oder SUMMONING, oder meinetwegen der letzten FIELDS OF THE NEPHILIM. Alles sehr glatte Scheiben, die ich auch deswegen mag, weil sie layerlastig, trotzdem kompakt und sehr auf eine gewisse Ästhetik hin produziert sind. Eine "Bergtatt"-Produktion - die sicherlich einige der von dir genannten Eigenschaften abdeckt und auch prima zu besagter Scheibe passt - würde es für mich hier wahrscheinlich versauen. Und BATHORY verstehe ich nun wiederum nicht: Hätte der Mann ein "besseres" Studio und einen richtigen Sänger zur Verfügung gehabt, wären die Alben wohl auch anders (für mich angenehmer?) ausgefallen. Angesichts seines Werkes ist Quorthon, ohne seinen Status als Inspirationsquelle zu unterschlagen, für mich aber eher ein Same als ein Baum. @ Holger Ich glaube der Hype ist wirklich klein, also quasi auf die Nische beschränkt, in der auch WALDWIND imageformend tätig sind (Layout, generelle Anmutung). Ansonsten machen Napalm bei FEJD und EREB ALTOR aber einfach einen guten Job in der Promotion, wenn man die Größe der beiden Bands als Maßstab nimmt. "Nostalgia is no excuse for stupidity."
Re: Treppechen 2010Wenn ich den Namen Bathory im Zusammenhang mit der Beschreibung als "qualitativ unterlegenes Vorbild" sehe, dann wird mir ganz anders. Genauso bei der selben Beschreibung für Black Sabbath im Vergleich zu Count Raven. Ich bin riesiger Fan von Count Raven, Ereb Altor und Crom, das kannst du mir glauben. Aber weder Ozzy-Sabbath noch Bathory sind dem gegenüber "qualitativ unterlegen". Sorry, damit will ich gar nicht sagen, dass man nicht die Epigonen lieber mögen kann als die Originale, aber von einer qualitativen Unterlegenheit zu sprechen ist schon ein bisschen dreist. Bathory und Black Sabbath sind Väter ganzer Genres und Inspirationsquellen tausender Bands, und das sicher nicht, weil sie qualitative Mängel gehabt hätten. Vom individuellen Geschmack rede ich gar nicht; darüber lässt sich ja schlecht streiten, aber ein qualitativer Mangel suggeriert eine objektive Schwäche und die haben weder Bathory noch Black Sabbath. Beide haben das umgesetzt, was sie erreichen wollten, und sie haben damit eine große Menge von Menschen und Nacheiferern erreicht. Da verbietet es sich aus meiner Sicht, von einer qualitativen Minderwertigkeit gegenüber ihren eigenen Nachfolgern zu reden. Vielleicht bin ich da zu fundamentalistisch, aber ich bin mir sicher, dass die von dir so hoch gelobten Bands auch eher peinlich berührt als geschmeichelt wären, wenn man sie in einem Review als qualitativ besser bezeichnen würde, als ihre eigenen Vorbilder.
Für mich könnte die klassische Bathory-Phase auch keinen perfekteren Sound und Gesang haben, als sie hat. Wie auch immer: Einigkeit besteht darüber, dass die genannten Epigonen toll sind. Und darüber, dass es um Ereb Altor nicht den Ansatz eines Hypes gibt. Nicht einmal im Underground. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Treppechen 2010Da bin ich absolut bei Dir, Rüdiger. Selbst, wenn ich jetzt kein großer Bathory-Fan bin, würde es mir im Traum nicht einfallen, Quorthon mindere Qualität zu zusprechen. Ob er bei anderen technischen Mögllichkeiten, diese auch so umgesetzt hätte, können wir nur raten. Es gibt ja nicht wenige Bands, die auch heuer noch ganz bewusst altmodisch produzieren. Insofern ist das also nicht einmal sicher. Ich glaube nämlich, dass diese Herangehensweise nicht zwingend etwas mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu hat, sondern mit einer musikalischen Vision. Um das jetzt mal blümerant zu formulieren.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Treppechen 2010
Und ich kenn die Band nicht mal.... What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Treppechen 2010
q.e.d. ![]() alias Hugin der Rabe.
Re: Treppechen 2010Ich wittere ja in der Regel auch schnell und überall einen Hype. Aber wo der bei Ereb Altor statt gefunden hat, frage ich mich jetzt doch. Ich kenne eigentlich nur wenige Leute, die das Album wirklich fantastisch finden, viele die die Band nicht kennen und auch einen ganzen Haufen, die der Band gegenüber extrem gleichgültig bis negativ gesinnt sind. Und wo auch bei Isole ein Hype stattfinden soll, kann ich genausowenig nachvollziehen. Weil die Band ist in der Tat auch extrem langweilig. Ereb Altor aber sind natürlich super.
Re: Treppechen 2010Ne, sind sie nicht, um mal auf Fabis Satz direkt Bezug zu nehmen. 8)
Hype... nun, ich bin in der antikommerziellen Hexenjagd der BM-Szene Ende der Neunziger in den Metal gekommen - da mag man mir verzeihen, wenn ich hier mit dem Hype-Begriff schnell zur Hand bin. Allerdings finde ich es schon bemerkenswert, wenn mir von allen Ecken ein EB sind toll entgegenschallt, während mir im gleichen Atemzug erklärt wird, dass BATHORY ja doch eher mal sehr passé sind. Leute, selbst mit größtem Wohlwollen erkenne ich in EA nichts anderes als eine Coverband mit der Dreistigkeit, die Songtitel nicht zu übernehmen. Und wenn diese Band jetzt als die Hoffnung der Epikonen (hahaha) - tschulligung - des Epic Metals gefeiert werden, dann ist das eben doch ein Hype. Oder der Versuch eines Hypes von Seiten gewisser Szene-Koryphäen und Kuttenträger. Wie auch immer.
Re: Treppechen 2010Gut, mag sein, dass in deinem Umfeld mehr Leute versuchen, Ereb Altor zu hypen, als in meinem Umfeld. Wenn ich von meinem Umfeld (= persönliche Freunde, Bekannte und Forenbekannte) ausgehe, dann haben sich die wenigsten überhaupt jemals mit Ereb Altor befasst, und diejenigen, die es getan haben, sagen weit überwiegend "nett, aber nicht so gut wie das Original" oder allenfalls "tolle Bathory-Hommage". Dass ich den Versuch des Hypens vernommen hätte, ist mir jetzt nicht bewusst untergekommen.
Wenn ich Ereb Altor selbst einschätzen muss, dann würde ich auch sagen: "Sehr gelungene Bathory-Hommage, aber nicht wesentlich mehr." - Das reicht in meiner Welt für eine sehr gute Bewertung, aber nicht zu einem Klassikerstatus oder der Aussage, dass sie das Original schlagen würden. Im Metier der Bathory-Epigonen finde ich im Übrigen sowohl Falkenbach als auch Crom einen Tick stärker, weil sie einfach knackigere Songs schreiben, die mir besser ins Ohr gehen. Bei Ereb Altor fesselt mich mehr die sehr authentische Bathory-Atmosphäre; rein kompositorisch haben sie für mich schon leichte Längen. alias Hugin der Rabe.