|
|
von Havoc » Freitag 18. März 2016, 22:53
Havoc hat geschrieben:Andererseits wiederum ist es halt wirklich ein Album, das einfach zwiespältig ist und nicht jedem gefallen kann.
Den Satz da oben habe ich aber auch geschrieben. Im Moonsorrow Thread habe ich nur geschrieben, dass ich es komisch finde, wenn jemand nur zwei Alben der Band mag und den Rest nicht etc. Und das bei Avantasia darf man natürlich nicht ganz ernst nehmen. Da kann man auch ein "Meiner Meinung nach" hinzufügen. Dachte aber, dass man das herauslesen könnte zwischen den Zeilen. Meines Wissens nach habe ich hier nie jemanden verurteilt. Hier in diesem Thread habe ich ein paar Seiten zuvor sogar extra noch mal an Pavlos (der das Album auch nicht mag) geschrieben, dass er das icht falsch verstehen möge. Aber kann schon sein, dass ich ein wenig dazu neige meine Lieblingsbands zu verteidigen. Bei dem neuen Album von DT hängt es sicherlich auch sehr mit den Erwatungen und Vorlieben zusammen. Bei dem Album MÜSSEN einfach bestimmte Fans enttäuscht sein. Das geht kaum anders. Wie gut das Album tatsächlich ist lässt sich wohl kaum messen. Das geht in der Musik eben nicht. Vielleicht verteidige ich es auch nur deswegen, weil ich nicht möchte, dass jemand denkt, dass ich das Album einfach gut finden will und es auch nur toll finde, weil ich ein Fanboy bin. Das stimmt nämlicht nicht. Ich kam von Beginn an extrem gut klar mit dem Album und es ist immer noch weiter gereift und gewachsen.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Freitag 18. März 2016, 23:09
Da fällt mir gerade noch was Wichtiges ein. Mein Post sollte Pillamyd (oder auch andere Fans) nicht bloßstellen. Im Gegenteil. Durch meine Kommentare erhoffe ich mir, dass jemand wie Pillamyd sich vielleicht doch noch mal etwas intensiver mit dem Werk beschäftigt und es dann vielleicht doch noch Klick macht. Das hoffe ich nicht für mich als Bestätigung, dass ich Recht habe sondern in der Hoffnung, dass ich damit nachträglich vielleicht doch noch einen DT-Fan glücklicher machen kann. 
-

Havoc
-
von Schaf » Freitag 18. März 2016, 23:14
Havoc hat geschrieben:Im Moonsorrow Thread habe ich nur geschrieben, dass ich es komisch finde, wenn jemand nur zwei Alben der Band mag und den Rest nicht etc.
Ich pflege zu Moonsorrow zB genau die gleiche Meinung wie Fabi. Alles vor "Kivenkantaja" ist Plastikschwertgebrandschatze für Wohnzimmerwikinger und alles nach der wirklich gelungenen "Verisäkeet" ist Möchtegern-Bathory-Klimbimgedudel für Manowarrior und Sabaton-Wacken-Krieger. Ebenso mag ich auch nur zwei Alben von Nevermore. Daran ist also gar nichts komisch. Manchmal schaffen es solche Bands halt auf einem oder zwei Alben einen gewissen Sound zu erzeugen, den sie dann nie wieder erreichen (wollen). Es gibt bestimmt auch viele Fans von Metallica, die nur "Ride the Lightning" und "Master of Puppets" mögen  Havoc hat geschrieben:Das hoffe ich nicht für mich als Bestätigung, dass ich Recht habe sondern in der Hoffnung, dass ich damit nachträglich vielleicht doch noch einen DT-Fan glücklicher machen kann. 
Viel Glück 
-

Schaf
- Metalhead
-
von Havoc » Freitag 18. März 2016, 23:26
Schaf hat geschrieben:Manchmal schaffen es solche Bands halt auf einem oder zwei Alben einen gewissen Sound zu erzeugen, den sie dann nie wieder erreichen (wollen)
Das ist wohl so. Mir fällt allerdings gerade keine Band ein, bei der es mir so geht. Ich bin halt auch sehr variabel aufgestellt und höre ja auch mittlerweile sehr viele verschiedene Stile.
-

Havoc
-
von Schaf » Freitag 18. März 2016, 23:30
Da bist du sicherlich nicht der einzige.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Pillamyd » Freitag 18. März 2016, 23:31
Havoc hat geschrieben:Ist Dir das Album denn auch zu komplex? Erkennst du die zig wiederkehrenden Momente?
Nein, zu komplex ist mir das Album nicht. Die immer wieder auftauchenden Zusammenhänge waren überhaupt kein Problem. Also ich glaube ich kann schon von mir behaupten, dass ich - vor allem was die Musik von Dream Theater angeht- sehr gut kenne und einschätzen kann. Und durchaus halte ich einige Werke für genial. Lang genug Fan bin ich schon. Mir bleibt jedenfalls die Genialität dieses Albums verborgen. Da erinnere ich mich an eine negative Kritik von der "Scenes..." Scheibe. Der Autor hatte behauptet, die Band hätte eindeutig übertrieben. Was der wohl zu diesem Album sagt? Havoc, sei dir bloß gesagt, dass ich mich überhaupt nicht angegriffen fühle. Wenn das deine Auffassung ist, kann ich dir bloß sagen, dass sie in meinem Fall nicht stimmen. Ich habe 3 Jahre sehnsüchtig auf ein Album gewartet. Sogar insgeheim, dass vielleicht ein Konzeptalbum bei rauskommt. Tatsächlich ist dies geschehen. Allerdings, meiner Meinung nach überambitioniert. Dieses cineastische was auf dem Selbstbetitelten Album noch geklappt hat, haben sie um 100 Prozent weitergestrickt, allerdings dabei völlig außer acht gelassen, die Songs atmen zu lassen. Das Album erstickt an diesem vollgestopften, pompösen, kitschigen Arrangements und dem Sound. Glaube mir, mir fällt das auch schwer. Ich rede hier von meiner absoluten Lieblingsband, dessen Musik mir immer viel bedeutet hat und es auch immer noch tut. Nicht umsonst hat die Musik der Band mir in meinen schwierigen Phasen immer viel geholfen und vieles vergessen lassen. Ich schreibe die Band damit nicht ab. Warte jetzt allerdings nochmal länger und hoffe einfach, dass das nächste Album wieder die Dream Theater sind, die ich schätzen und lieben gelernt habe. Und hoffe, dass dieses Teil ein ausrutscher war. Das Album habe ich nicht bei 3 Mal anhören belassen. Ich habe mir die Story ausgedruckt, mehrmals gelesen. Ich habe mir die Texte in eine Word Datei eingetragen, ausgedruckt, bei jedem hören mitgelesen. Nachdem 4 Durchlauf hatte ich abstand gebraucht und dann hats nochmal für 4 Durchläufe gereicht. Anstrengend war es. Ich glaube nicht, dass sich da noch viel tut. Intensiv damit beschäftigt habe ich mich aber, würde ich behaupten.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Freitag 18. März 2016, 23:43
Pillamyd hat geschrieben:Also ich glaube ich kann schon von mir behaupten, dass ich - vor allem was die Musik von Dream Theater angeht- sehr gut kenne und einschätzen kann. Und durchaus halte ich einige Werke für genial. Lang genug Fan bin ich schon.
Weiß ich doch. Klaro. Havoc, sei dir bloß gesagt, dass ich mich überhaupt nicht angegriffen fühle.
Danke. Das freut mich. Sollte es auch in keinster Weise sein. Warum auch? Allerdings, meiner Meinung nach überambitioniert. Dieses cineastische was auf dem Selbstbetitelten Album noch geklappt hat, haben sie um 100 Prozent weitergestrickt, allerdings dabei völlig außer acht gelassen, die Songs atmen zu lassen. Das Album erstickt an diesem vollgestopften, pompösen, kitschigen Arrangements und dem Sound.
Hier würde mich interessieren was genau du mit "und dem Sound" meinst. Überladen? Oder wirklich der Sound ansich. Den finde ich nämlich z.B. schön differenziert und druckvoll. Also insgesamt richtig top. Ich schreibe die Band damit nicht ab. Warte jetzt allerdings nochmal länger und hoffe einfach, dass das nächste Album wieder die Dream Theater sind, die ich schätzen und lieben gelernt habe. Und hoffe, dass dieses Teil ein ausrutscher war.
Solltest du auch nicht. Das nächste Album wird mit Sicherheit ganz anders werden. Vielleicht sogar wieder deutlich DT-typischer. Und dann werden alle schreiben, dass die Band kapiert hat welch großer Fehler "The Astonishing" war. Was aber Quatsch ist. Die Band steht zu dem Album...macht aber natürlich nicht noch mal dasselbe. Das Album habe ich nicht bei 3 Mal anhören belassen. Ich habe mir die Story ausgedruckt, mehrmals gelesen. Ich habe mir die Texte in eine Word Datei eingetragen, ausgedruckt, bei jedem hören mitgelesen. Nachdem 4 Durchlauf hatte ich abstand gebraucht und dann hats nochmal für 4 Durchläufe gereicht. Anstrengend war es. Ich glaube nicht, dass sich da noch viel tut. Intensiv damit beschäftigt habe ich mich aber, würde ich behaupten.
Vielleicht hast du Dich ja zu viel mit dem Album beschäftigt? Tu mir einen gefallen. Lass das Ding mal ein paar Wochen liegen...und dann höre es mal einfach so bei einer Autofahrt oder so. Auf jeden Fall ohne Text mitlesen einfach so. Und ohne groß über die Story nachzudenken. Vielleicht zündet es ja dann doch noch. Falls nicht. Mhhh. Dann wars das wohl endgültig. 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Freitag 18. März 2016, 23:58
Havoc hat geschrieben:Hier würde mich interessieren was genau du mit "und dem Sound" meinst. Überladen? Oder wirklich der Sound ansich. Den finde ich nämlich z.B. schön differenziert und druckvoll. Also insgesamt richtig top.
Überladen ist wohl das richtige Wort. Zusammen mit den Kompositionen ist das einfach zu viel des guten. Ich bin kein Experte darin, sowas zu beschreiben. Das können manch andere talentierte Schreiberlinge (hier) besser. Letztens habe ich zum Beispiel die aktuelle Redemption gehört und bei "That Golden Light" dachte ich mir: verdammte Axt, der Song atmet ist luftig, transparent und drückt trotz allem. Also komplett stimmig. So haben Dream Theater auch mal geklungen. Und so hätte ich sie eigentlich auch gern wieder... Havoc hat geschrieben:Vielleicht hast du Dich ja zu viel mit dem Album beschäftigt?  Tu mir einen gefallen. Lass das Ding mal ein paar Wochen liegen...und dann höre es mal einfach so bei einer Autofahrt oder so. Auf jeden Fall ohne Text mitlesen einfach so. Und ohne groß über die Story nachzudenken. Vielleicht zündet es ja dann doch noch. Falls nicht. Mhhh. Dann wars das wohl endgültig. 
Bei diesem Monstrum musste ich das so angehen. In der Zeit in der das Album erschienen ist hatte ich ein arschvoll Arbeit. Da konnte ich nur die wirklich freie Zeit nutzen und mich aber dann auch auf die Musik zu konzentrieren. Mache ich bei jedem Dream Theater Release eigentlich. Also eigentlich auch nichts neues.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Samstag 19. März 2016, 12:55
Pillamyd hat geschrieben:Letztens habe ich zum Beispiel die aktuelle Redemption gehört und bei "That Golden Light" dachte ich mir: verdammte Axt, der Song atmet ist luftig, transparent und drückt trotz allem.
Die REDEMPTION ist auch endgeil. Auch da stehe ich momentan wohl bei 9,5 Punkten. Das dürfte ein hauen und stechen werden am Ende des Jahres um die oberen Ränge. @Kubi und Nils: Wie hat sich die DT denn bei euch so entwickelt zuletzt? Oder habt ihr sie gar nicht mehr angehört?
-

Havoc
-
von frankjaeger » Samstag 19. März 2016, 18:54
Ich bin zwar weder der eine noch der andere, aber ich finde die Scheibe lang. So lang, dass sie weilig wird. Ich habe sie zweimal gehört und überhaupt keine Lust, sie nochmal aufzulegen.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock