|
|
von Havoc » Freitag 4. März 2016, 19:46
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Aber mindestens gut ist eigentlich alles, wie ich finde.
Jo. Habe letztens im RockHard gelesen, dass Herr Kaiser die "The Courts Of Chaos" als schwächstes MR-Album dargestellt hat. Es gehört vielleicht nicht wirklich zu den Klassikern schlechthin, aber ich erinnere mich noch wie ich damals total geflasht war von dem Teil und das auch hier im alten Forum ziemlich euphorisch niedergeschreiben habe. Selbst das Ding ist irgendwie ein Muss. Wirklich was falsch machen kann man bei MR wohl wirklich nicht.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Speedhoven » Freitag 4. März 2016, 21:12
Ich habe mir letzens 2x die Crystal Logic angehört. Ganz interessant...klar der Sound ist aus dem Mittelalter stört mich aber nicht. Aber der Sänger...das geht für mich einfach gar nicht. Derart nasal und quäkig, das ist für mich nicht wett zu machen.
-
Speedhoven
- Whimp
-
von Havoc » Freitag 4. März 2016, 21:17
Speedhoven hat geschrieben:Aber der Sänger...das geht für mich einfach gar nicht. Derart nasal und quäkig, das ist für mich nicht wett zu machen.
Dann ist für Dich wohl anstatt jedes eher kein Album der Band interessant. Ist aber auch kein Wunder. Mit dem Gesang kann eigentlich zwangsläufig nicht jeder klarkommen. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 4. März 2016, 23:34
Havoc hat geschrieben:Mit dem Gesang kann eigentlich zwangsläufig nicht jeder klarkommen. 
Meist ein untrügliches Merkmal wirklich großer Sänger! 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Erasmus » Samstag 5. März 2016, 11:28
Ich habe mir letzens 2x die Crystal Logic angehört. Ganz interessant...klar der Sound ist aus dem Mittelalter stört mich aber nicht. Aber der Sänger...das geht für mich einfach gar nicht. Derart nasal und quäkig, das ist für mich nicht wett zu machen.
Das habe ich früher auch gedacht, heute nicht mehr. Was MR-Platten vor allem brauchen, ist eine gute Soundanlage. Mit einem ordentlichen Subwoofer klingen Mark The Shark und Produktion einfach nur genial. 
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 5. März 2016, 12:06
Ich wage zu bezweifeln, dass sich die Stimmfarbe vom Shark mit einem besonderen Subwoofer deutlich verändern wird. Die "Mystification" kommt bei mir direkt nach "Crystal Logic" und auf einer Stufe mit "Open The Gates", "The Deluge" und "Courts Of Chaos".
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Erasmus » Samstag 5. März 2016, 12:24
Nicht unbedingt die Stimmfarbe, aber die hörbaren Frequenzen, die bei seiner Stimme mitschwingen. Einfach mal mit und ohne Bassunterstützung ausprobieren. Es geht auch garnicht um einen besonderen Subwoofer, sondern eher darum, ihn ordentlich aufzudrehen, was bei anderen Bands schon mal zu einer Verschlechterung des Klangs führt. Einen ähnlich guten Klang haben MR meiner Meinung nach, wenn man ihnen mit Kopfhörern lauscht. Aber vll. ist das auch alles Unsinn und ich habe mich einfach nur daran gewöhnt bzw. mein Geschmack hat sich verändert... 
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von mike » Samstag 5. März 2016, 12:45
Um den Frequenzbereich der menschlichen Stimme (ca 80Hz bis 12kHz) wiedergeben zu können, reichen herkömmliche Full-Range Boxen locker aus. Wenn ich im Job Tonpult Betreung mache, route ich Stimmen sogar immer von den Bässen weg, da diese nur Randbereiche erfassen würden was zu einem unangehmen "Brummeln" führen kann. @ Erasmus: Also eigentlich ist dein Tip wirklich Unsinn  , aber wenn es für dein subjektives Hörvergnügen besser ist, mach weiter so!
-

mike
- Nackenbrecher
-
von frankjaeger » Samstag 5. März 2016, 14:14
Respekt, Mike, für die brillante Wortwahl deiner Erklärung, die inhaltlich klar ist aber niemandem auf den Schlips tritt. Daran werde ich versuchen, mir mal ein Beispiel zu nehmen.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Erasmus » Samstag 5. März 2016, 14:45
Dieses "Brummeln" meinte ich, das tritt insbesondere bei MR selbst bei Subwoofermissbrauch eben nicht auf. Das mit den Stimmfrequenzen ist natürlich Unsinn, völlig richtig. Und trotzdem rate ich zu etwas Empirie: Shelton und vor allem die Produktion klingen "besser", wenn sie eine gute Subwooferunterstützung haben. Ob durch Boxen oder Kopfhörer. Bei anderen Bands kann ich den Subwoofer komplett ausstellen, ohne dass es nach "Steinzeitproduktion" klingt. Bei MR nicht. Und klar ist das subjektiv. Die Wirkung ist aber da (gerne ausprobieren), also wenn schon wissenschaftlich, dann ist nicht der Tipp, sondern die Begründung Unsinn  Da es bei Musik ja in erster Linie nicht um eine technische Auswertung von Frequenzen durch das sehr unzuverlässige menschliche Ohr, sondern den subjektiv empfundenen Hörgenuss geht. Warum das jetzt aber bei MR (für meine Ohren) so ist, weiß ich natürlich auch nicht. Das muss dann wohl vermutich an der Produktion liegen, Mike?
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal