Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 24. Februar 2016, 21:17

Ich bin immer noch nicht wirklich überzeugt von der Platte...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 25. Februar 2016, 03:51

'Superhero' klingt fast wie aus der Frühphase der Band, im Direktvergleich bloß noch deutlich straighter.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Februar 2016, 01:03

Die Toto muss ich auch dringend noch nachkaufen. Dringend? Was schreibe ich für einen Unsinn? Ganz dringend. Der gute Pillamyd unterschlägt bei seinen tollen Hörbeispielen mit 'Unknown Soldier' und 'All The Tears That Shine' sogar noch zwei Hochlichter. Aber 'Orphan' ist natürlich auch ein 1A Himbeersorbet. All thumbs up!

And now to somethings completely liebliches:
Natürlich gefällt mir die Pentagram, aber die totale Euphorisierung will sich nicht einstellen. Live waren die Herrschaften mal wieder mächtig machtvoll, aber ich mag die anderen Scheiben alle lieber. Irgendwie fehlt hier der letzte Schwung, den Bobby onstage ja auf jeden Fall noch hat (auch wenn dabei alle Hüftgelenke zu sehen sind).

Die Slayer hat mich ja auch ganz schön erwischt. Wenig erwartet und dann hinterrücks überfallen worden. Für mich die beste Totschläger seit Ewigkeiten, wobei ich den Vorgänger auch sehr mag.

Dass ich auf Raven stehe, muss ich wohl nicht erwähnen. Sollte ich mal kaufen, das tolle Stück. Das ist eine Band, die irgendwie immer alles richtig macht. Sogar, wenn sie vieles falsch macht. Denn: Man muss es einfach nur so überzeugend darbieten, dass alle anderen angesteckt werden. Wer von der unbändigen Energie dieser Schrullis nicht angesteckt wird, macht irgendwas falsch. Es ist herrlich schrill, hektisch und hornissig. Schöngeist? Zeitgemäß? Hahaha.

NWoBHM again. Äh, fast. Die Gegensätze zwischen den einstmaligen Weggefährten könnten kaum gravierender sein. Wo die einen im Alter noch immer spritzig und sich einen feuchten Wischmob um irgendwas scherend frech drauflos metaln, ziehen sich die anderen längst gestreifte Beinkleider aus Omis Mottenkiste an, um beim monatelangen Knobeln der richtigen Taktfolgen in Stimmung zu kommen. Wo die einen zielgenau und hektisch auf den Punkt abfeuern, holen die anderen die Nudelhölzer hervor, um nette Arrangements auszurollen. Die Ergebnisse klingen entsprechend unterschiedlich. Feurige Chili-Riffs gegen French-Cuisine-Akkorde angerichtet auf einem viel zu großen Teller.

Fetz No More finde ich - wie meist - ziemlich kurzweilig. Okay, die ersten drei Alben find eich superduper, danach wurde es mir manchmal zu gewollt abgefahren und Pinkeln auf der Bühne fand ich noch nie proggy. Anyway, diese Scheibe wird auch noch in meine Sammlung wandern.

Ich bin sehr gespannt, was hier noch kommt. Die Vielfalt ist schon mal beachtlich und sehr fein.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Februar 2016, 08:38

Holg, auch wenn du andernorts meine hochgeschätzte Norweger-Avantgardisten-Fraktion zerlegst, so schreibst du hier einiges, was ich vorbehaltlos unterschreiben würde. Vor allem die Gegenüberstellung von Maiden und Raven finde ich sehr, sehr treffend. Ich mag ja auch die Maiden, aber trotzdem teile ich deine toll auf den Punkt gebrachte Wahrnehmung hierzu. Und bei Slayer sind wir auch 100% beieinander.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 28. Februar 2016, 09:24

So, ich war jetzt mal konsequent und habe die TOTO bestellt...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 28. Februar 2016, 19:04

Super Holg.
Freut mich, dass unsere Geschmäcker sich zum großteil decken. Bin gespannt was ihr alle noch so zu sagen habt und freue mich über jede Meinung. Und du hast recht, die von dir genannten Toto Songs hätte ich erwähnen können. Aber das hast du ja jetzt gemacht. Und Jhonny hat sich die Toto bestellt. Klasse!

Unbedingt deine Meinung zur aktuellen Toto preisgeben, Jhonny!!
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Sonntag 28. Februar 2016, 22:48

Meinung zur TOTO kommt, wenn sie da ist ;-)

Kann mir aber kaum vorstellen, dass sie mir nicht gefällt... außer vielleicht "Tambu" finde ich alle TOTO-Alben meiner Sammlung ziemlich genial.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 2. März 2016, 00:00

Sehr schön. Das Teil wird dir auf jeden Fall gefallen. Mir fehlen auch noch einige Alben. "Tambu" gehört dazu. Möchte da auch noch unbedingt die Lücke zumindest ein bisschen verkleinern im besten Falle natürlich schließen :grins:
Pillamyd

Beitragvon Tragic_Idol » Donnerstag 3. März 2016, 18:03

Toto:
Ich glaube ich bin da einer ähnlichen Meinung wie Eike. Prinzipiell hab ich nichts gegen AOR und Konsorten, ganz im Gegenteil. Wenn mir was aus der Richtung unterkommt, hab ich sogar oft Spaß daran, allerdings war der große Kaufreiz jetzt noch nie da. Den Hörproben nach, scheint mir das bei der neuen Toto wieder ähnlich zu gehen. Wobei das jetzt negativer klingt, als es eigentlich ist, die Melodien sind klasse (der Refrain bei "21 Century Blues"!), die Gesangslinien sitzen und die Produktion schafft nen recht guten Spagat zwischen Moderne und den 80ern. In dem Genre spielt das sicher in der Oberklasse mit.

Pentagram:
Äh ja, Pentagram sind schon eine ziemlich eklatante Bildungslücke bei mir. Egal, die Hörproben der neuen Scheibe sind auf jeden Fall richtig geil. Fette Riffs, doomiger Gitarrensound - und live scheint es der Herr Liebling ja wirklich noch drauf zu haben. Das brauch ich definitiv, ist halt jetzt nur die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, erstmal mit den von dir genannten "Day Of Reckoning" und "Relentless" einzusteigen. ;-)

Slayer:
Die kenne ich nicht komplett, unter anderem auch auf Grund recht geringer Erwartungen. "When The Stillness Comes" war da übrigens auch ein Grund für eben diese niedrigen Erwartungen und auch jetzt gibt der mir noch wenig. EIn Kumpel hat mir mal den Titeltrack geschickt, den fand ich schon besser und auch "Take Control" ist da auf ähnlichen Niveau, aber wirklich den Drang, mir die Platte zu holen, verspür ich leider immernoch nicht.

Raven:
Fetzt! Der Refrain von "Thunder Down Under" könnte sich auch bei mir mächtig im Ohr festsetzen...

Iron Maiden:
Puh, auch wenn mich eigentlich die meisten gehörten Songs durchaus überzeugen, war mein Interesse an der neuen Maiden letztes Jahr irgendwie nicht allzu groß. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer noch so meine Zweifel habe, ob ein Maiden-Doppelalbum so funktioniert.

Faith No More:
Auch wenn die meine Top 20 knapp verpasst hat: "Sol Invictus" kann einiges! "Sunny Side Up", "Rise Of The Fall" und "Black Friday" haben zwar nach der Anfangseuphorie Abnutzungserscheinungen erlitten, der Rest der Platte ist aber definitiv gut bis sehr gut. "Matador" würde ich sogar zu einem der besten FNM-Songs überhaupt zählen. Live sind die gerade auch in absolut bestechender Form!
Tragic_Idol
Poser

Beitragvon Chavo89 » Freitag 4. März 2016, 17:50

IRON MAIDEN: Die fand ich nur beim ersten Durchgang gut. Das hatte sich dann schnell erledigt. Bin immer wieder eingeschlafen und am Ende hatte ich keine einzige Melodie mehr im Ohr. Für die Länge ist das Ding viel zu langatmig. Ein wahnsinniger Abstieg im Vergleich zum tollen Vorgänger.

FAITH NO MORE: Ein großer Name, unter dem ich mir so gar nichts vorstellen kann, weil ich mich nie mit ihm beschäftigen wollte. Die Liveaufnahme des Titelstücks tut mir etwas in den Ohren weh, weil drei Menschen gleichzeitig verschieden falsch singen. Verstehe ich nicht. Besser ist 'Superhero'! Das verstehe ich. Es ist zwar nicht in der Lage mich umzuhauen, warum auch immer, aber der Song ist cool. 'Sunny Side Up' ist noch coolerer. Die Intensität des Sängers reißt mich mit, der Abwechslungsreichtum ist bemerkenswert. Bin mir nur nicht so sicher, ob ich davon ein ganzes Album bräuchte. Vielleicht versuche ich erst was älteres?
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar