Mit Europe habe ich mich bis heute noch nicht befasst. Kickt mich aber ehrlich gesagt auch nicht so. Ich mache irgendwie keine Höhepunkte aus und es plätschert tatsächlich einfach an mir vorbei.
Schade…vielleicht ne andere Platte probieren?

|
|
20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Europe | War Of Kings
Mit Europe habe ich mich bis heute noch nicht befasst. Kickt mich aber ehrlich gesagt auch nicht so. Ich mache irgendwie keine Höhepunkte aus und es plätschert tatsächlich einfach an mir vorbei. Schade…vielleicht ne andere Platte probieren? ![]()
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Hmm, für die Sachen nach dem Neustart ist die schon durchaus repräsentativ. Aber vielleicht magst du die eher im traditionellen Melodic Rock angesiedelten Frühwerke testen. "Wings Of Tomorrow" ist da wohl das beste Album.
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Werde ich mal antesten. Ich werde aber heute Abend noch einmal über spotify reinhören, falls die da vorhanden sein sollte. Vielleicht bin ich aber auch einfach noch zu müde und habe ein verfrühtes Urteil abgegeben. Ich berichte noch einmal.
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)
LISERSTILLE stelle ich mir wie Fahrstuhlmusik vor. Da höre ich vorsichtshalber auch erst gar nicht rein. Nicht, dass mir das auf einmal noch gefällt und ich das kaufen muss. BLEEDING könnte was sein. Wobei ich nie ein riesiger Fan der oft genannten Referenzbands war. RISHLOO...vielleicht irgendwann wie COG. CODE könnte mir sicher auch taugen. Mal warten auf den Herbst. Vor SOLEFALD und DODHEIMSGARD habe ich Angst. Die stelle ich mir extrem wirr und anstrengend vor. Wobei ich immer denke, dass mir vor allem Letztere eigentlich gefallen müssten. EUROPE sind auf Platz 2 in den 15er Eclipsed Charts. Interessiert mich aber dennoch irgendwie kaum.
Unser aller Proghäschen hat Angst vor Prog? ![]()
Naja. Vielleicht mehr vor einem Fehlkauf als vor dem Prog selbst.
Uha, das les ich ja jetzt erst . Hab ich so schlechte Arbeit geleistet? Oder wo kommt der Eindruck her? Wenn ein so sorgfältiger Leser wie Du mit LISERSTILLE Fahstuhlmusik assoziiert, fühlt sich das nach einem Epic Fail für den Dir die Musik beschreibenden an. Ich bin grad durcheinander... ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)So, jetzt wo ich doch wieder mehr Zeit habe, werde ich mir mal die ganzen Jahresbestenlisten vornehmen. (Und eventuell sogar noch selber eine mit kurzen Reviews hier posten - aber da will ich noch nichts versprechen)
Liserstille: Den Hörproben nach ziemlich abgedreht, verschachtelt und teilweise auch synth-lastig. Sinnvolle Vergleiche würden mir jetzt hier jetzt nicht einfallen, vielleicht am ehesten echt Radiohead, aber das trifft den Nagel auch nicht ganz auf den Kopf. Auch egal, ich glaube mir könnte das durchaus was geben, auch wenn ich noch nicht genau einschätzen kann wie dringend ich das brauche. Fahrstuhlmusik ist das aber definitiv nicht! Zu Randall Dunn noch: großartiger Produzent, war mit "Two Hunters" von Wolves In The Throne Room und "Monoliths & Dimensions" von Sunn o))) auch an zwei Alben beteiligt die ich sehr innig liebe! Bleeding: So Hirnverknotend finde ich das jetzt gar nicht. Schöne Mischung aus Melancholie und Härte, ne dezente Anacrusis-Kante nehme ich da auch wahr (im Riffing). Wenn die Bildungslücken, was Psychotic Waltz und Depressive Age angeht geschlossen sind, stehen die Chancen gut, dass ich mir das hier danach hole. Rishloo: Die waren mir auch schon vor der Scheibe ein Begriff. Ein Kumpel von mir ist großer Tool-Fan und für den sind Rishloo sozusagen eine Ersatzdroge. Jetzt läuft auf jeden Fall gerade "The Great Rain Battle" und ich muss zugeben, dass ich das gar nicht so toolig finde. Leider will auch der Funke nicht so wirklich überspringen, ich merke zwar, dass das alles sicher gut gemacht ist, aber es fühlt sich irgendwie zu "zerhackt" an um wirklich Glücksgefühle bei mir auslösen zu können. Ich will das eigentlich schon mögen, aber im Moment strengt es mich leider eher an. *seufz* <code>: Über deren Wandlung hat man ja viel gehört und gelesen, aber ich muss zugeben, das müsste jetzt gerade das erste Mal sein, dass ich in "Mut" reinhöre. Und was ich höre gefällt mir! Rein von der instrumentalen Arbeit her würde das wohl gar nicht so stark aus der restlichen Post-Rock-Ecke herausstechen, aber der Gesang macht für mich den unterschied! Klar ist der eigenwillig, aber eben auch (wie ich zumindest finde) richtig emotional - und darum gehts ja schließlich! Solefald: Eine von mir eigentlich durchaus geschätzte Band, deren letztes Album ich allerdings noch nicht habe. Irgendwie hatte ich die am Anfang des Jahres auch nur halb auf dem Schirm (voran die Enttäuschende EP wohl auch seinen Anteil hatte). Das hier finde ich auf jeden Fall herrlicht Wahnsinnig und dürfte sogar, was den Verrücktheitsgrad angeht, sogar die "Neonism" übertreffen. Darkthrone fahren im Hühnerstall Motorrad und trommeln wie Wild in der Gegend herum, wärend im Hintergrund Elektrobeats wummern... oder so. Auf ne seltsame Weise fügen sich die ganzen Bestandteile aber zu dem halbwegs sinnvollen Ganzen in meinem Hirn zusammen, geil! Dödheimsgard: Komplett groß, habe ich ja letztens schon kommentiert. Inzwischen kenne ich das Album auch in voller Länge - und bin fast die ganze Spielzeit über komplett am Stock gegangen, Liebe auf den ersten Blick (oder Hör)! Warum ich mich hiermit allerdings leichter tue als mit Rishloo, verstehe ich allerdings auch nicht. Europe: Hard Rock vom feinsten, glücklicherweise sind Haarspray und finale Countdowns ganz weit entfernt. Mag ich!
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Coool, Tragic Idol auf meiner Seite!
@Liserstille: Unbedingt mit "The Collibro" anfangen, dann vor und zurück arbeiten. "Collibro" hat mich geblastet. Ein Prog-Highlight seinesgleichen. @Bleeding: Depressive Age und Waltz-Bildungslücken aufholen finde ich wichtiger als BLEEDING. Dennoch freu ich mich über jeden Fan dieser lieben Leute aus Hamburg! @Rishloo: Da muss man sich tierisch reinfummeln, das hat mich erst auch geplättet. Das "Zerhackte" wird geschickt durch den Sänger zusammengehalten, auch wenn das natürlich absolut irrsinnig ist, was der das so an an Melodien raushaut. Hab ich jetzt auch als CD, endlich, aber ich bin von der Verpackung echt enttäuscht. N Pappdeckel mit CD dazwischen und dann kriegt man's nichtmal richtig auf . Was n Schrott! Die Mucke macht's aber ned schlechter.@<code>: Ja, toll. Fein, dass dir das taugt. @Solefald: . Hier fängt für mich die Erkundungstour erst an. Ich glaub, das Frühwerk ist da auch stark. "Neonism" sagt Du? Ist notiert.@Dödheimsgard: Hier haben mir leider die früheren Sachen nicht so zugesagt. Aber das Teil ist halt schon Heldentum pur .@Europe: schlägt ja grad ne kleine Welle im Forum. Schön Bald gehts weiter! Realer Name: Thomas Becker
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Die Amis machen ich nicht so viel aus ordentlichen CD-Verpackungen und Booklets. Es ist fast tragisch.