Swashbuckle

Swashbuckle

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 6. September 2010, 23:49

Die Nuclear-Blast-Hoffnungsträger von SWASHBUCKLE werden ja mitunter ein wenig belächelt oder als Image-Kapelle ohne Substanz abgetan, weil es gerade in ist, sich über das Piraten-Image zu beklagen und witzige oder ironische Metalkapellen abzulehnen. Nun, ein Schicksal, dass auch Gwar stets an den Versen haftete.

Mich hat die kompromisslose Energie, die punkige Thrash-Core-Keule mit S.O.D.- und GWAR-Einflüssen, sowie die abgedrehte Idee, diese musikalischen Einflüsse mit einem Piratenimage und gelegentlichen Shantie-Melodien zu kreuzen schon beim Debüt "Back To The Noose" dazu verleitet, im Soundcheck eine irrsinnig hohe 9,5 zu zücken.

Nun liegt das zweite Album "Crime Always Pays" vor, das an sich keinen Deut schlechter ist und vielleicht sogar auf die eine oder andere unnötige Zwischenspielerei verzichtet, die früher nerven konnte. Mit der Note werde ich wohl etwas tiefer liegen, aber das liegt nur daran, dass der Überraschungseffekt eben nicht mehr so zu Buche schlägt wie beim Debüt.

Wer die Band noch nicht kennt, möge die ALESTORM-Assoziation schnell wieder vergessen und der Band eine faire, unbefangene Chance geben:

http://www.metal-archives.com/band.php?id=45228
http://www.myspace.com/swashbuckle
http://www.youtube.com/watch?v=w0T2dPyCEHc (offizieller Videoclip)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Swashbuckle

Beitragvon Jesus » Dienstag 7. September 2010, 13:35

Die mindestens dritte Band, die beweist, dass Piratenimage und guter Metal sich offenbar von Natur aus ausschließen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 7. September 2010, 13:53

Das Video zu "Cruise Ship Terror" (oder so) fand ich ganz witzig. Ansonsten ist der Sänger nicht so mein Ding.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 7. September 2010, 17:46

Jesus hat geschrieben:Die mindestens dritte Band, die beweist, dass Piratenimage und guter Metal sich offenbar von Natur aus ausschließen.

Darf ich dir die Tür zeigen? ;-)

Kurz zur Image-Debatte:
Ich finde, dass in letzter Zeit viel zu viel von einem "Piraten-Hype" gesprochen wird, der m.E. gar nicht existiert. Mir fallen spontan keine zehn ein, hingegen aber Dutzende Bands, die sich als Wikinger, Ach-So-Böse-Antichristen oder Ritter des wahren Stahls probieren. So what?

Zu SWASHBUCKLE selber:
Ich habe bisher schon hier und da bei ihnen reingehört, fand das auch äußerst cool und unterhaltsam. Letzten Dezember habe ich sie dann auch live gesehen, was auch mächtig Laune gemacht hat. Günstig greife ich eine Scheibe da sicher mal ab.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. September 2010, 19:06

Jesus hat geschrieben:Die mindestens dritte Band, die beweist, dass Piratenimage und guter Metal sich offenbar von Natur aus ausschließen.

wenn dann erst die zweite - ausschließen tun das Alestorm.
Aber bei Running Wild ist es mal sehr geil!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 7. September 2010, 19:12

Jhonny hat geschrieben:Aber bei Running Wild ist es mal sehr geil!

Die waren ja die ersten, die Qualität gegen Piratenimage eintauschten. Zwei Piratentruppen später ist es immer noch Schmonzes. Obwohl SWASHBUCKLE immer noch marginal besser sind als RUNNING WILD oder ALESTORM, von daher ist vielleicht noch nicht alle Hoffnung verloren. Noch 10 weitere Pirate Metal Bands und möglicherweise ist dann eine davon hörbar.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 8. September 2010, 19:31

Ich find Swashbuckle witzig. Ich nehme denen durchaus ab, dass sie sich für die Thematik interessieren. Wobei das ganze drumherum für mich auch nur ein nettes Gimmick ist, aber musikalisch find ich das eigentlich auch ganz ansprechend. Schön aggressiv und punkig, ich mag das. Könnte für mein Geschmack noch ein Tick räudiger sein, aber das passt schon.
123_7
Metalhead

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 9. September 2010, 00:49

Zwecks Räudigkeit: Da muss ich dich enttäuschen, ich glaube nicht, dass Blast noch räudig produzieren lässt ;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 9. September 2010, 09:19

für Blast-Verhältnisse ist die SWASHBUCKLE extrem räudig. Die zweite vielleicht sogar etwas mehr als die erste.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon OldSchoolFreak » Donnerstag 9. September 2010, 16:01

sind so ganz lustig nur die stimme taugt mir überhaupt nicht
OldSchoolFreak
Whimp

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal