Warum ich letztes Jahr nie in die Scheibe reingehört habe, kann ich echt nicht sagen, aber "Aphelion Void" haut mich schon echt um gerade.|
|
20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Dödheimsgard -
Warum ich letztes Jahr nie in die Scheibe reingehört habe, kann ich echt nicht sagen, aber "Aphelion Void" haut mich schon echt um gerade.
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)
Zumindest von mir werden sie einstimmig empfohlen! Platz 2 in meinen Jahrescharts! Der Vorgänger kam knapp zu spät für die damalige Liste, hätte sonst aber auch einen Spitzenplatz ergattert, beides Top-Scheiben!
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Okay, dramatic turn of events im Nasenprog-Thread. Es kommt eine alte Plüsch-Band aus den 80igern. Eine der ersten, die mein Interesse für "härtere" Musik weckten. Heyhey, 'The Final Countdown' war damals hart. Hach, und die Balladen. 'Open Your heart'. 'Carrie'. Voll toll.
Platz 13: EUROPE - War Of Kings ![]() ![]() Ganz ehrlich. Ich hätte die NIE wieder erkannt. Ich hatte seit "Out Of This World" kein EUROPE-Album mehr gehört. Und da eigentlich auch nur einen Song. Dass es die noch gibt? Hab ich wenn, dann nur am Rande wahrgenommen. Und als das in der Soundcheck-Liste war, waren schonmal die Standard-5-Punkte für Schnarch-AOR fest eingetragen. Aber, jawohl, "War Of Kings" hat mich echt saumäßig überrascht. Diese Mucke EUROPE? Wenn da jemand "jung, schwedisch und retro" drüberschreibt, hätt ich das sofort geglaubt. 70ies-Sound, rauhe, bluesig-soulige Stimme (und gar nicht mehr die glasklare Hochglanz-Poprock-Stimme), coole Songs. Das hätte auch die die neue KAMTCHATKA sein können. Okay, die sind auch nimmer jung. Aber hört mal deren 'Dragons' und danach [url)https://www.youtube.com/watch?v=maWKkRJR1xM]The Second Day[/url]. Schon ähnlich von der Art, oder? Ond somit ist es einfach nur logisch, dass der 70ies-Retro-Blaue EUROPE liebt. Mein Liebling ist das fluffige Days Of Rock n Roll, das genauso gut auch auch von DEEP PURPLE hätte sein können. Wo? Ich glaube, auf die "Perfect Strangers" würde es am besten passen. Aber das ist EUROPE. Das ist EUROPE? Das IST EUROPE, echt jetzt, ich prüf es auch extra noch mal, extra für euch, ich prüf es immer wieder, auch für mich, das SIND die Final Countdown-EUROPE. Der finale Countdown von Europa? Passt sogar in die Zeit, "cynic mode on" . Ach so, Menno, menno, an was erinnert mich dieser Orgel-Lauf am Anfang von Rainbow Bridge, einem weiteren Song von, aufgepasst: EUPOPE! Echt jetzt? Manchmal muss ich ja selbst kurz über meine Noten lachen. Ich hab der Scheibe 9,5 P gegeben. Einer EUROPE-Scheibe. Jetzt wo ich sie wieder höre, weiß ich, dass ich mir vertrauen kann. Das ist sehr sehr sehr toll! Angels With Broken Hearts. Jezt glaub ichs endlich. Balladen konnte EUROPE schon immer! Realer Name: Thomas Becker
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Sally bringt Jhonny-relevante Musik, genial!
Das Album mag ich auch, leider habe ich es zu spät gekauft. "Retro" finde ich das nicht, dafür ist der Sound viel zu druckvoll und modern. Aber das steht der Scheibe gut zu Gesicht.
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Sally, Sally. Da bringt die Band seit 12 Jahren super-Alben raus, und du merkst das nicht. "War of Kings" ist klasse, aber mindestens "Bag of Bones" und "Last Look At Eden" sind sogar noch besser... Und "Start From The Dark" ist gleich gut. Anchecken, min Jung.
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Dödheimsgard klingen interessant, insgesamt mir zu wenig um mich zu begeistern, nicht mein Sound auf lange Sicht. Zwei, drei Songs, das passt, dann brauch ich wieder MEINE Musik.
Diese kredenzen die fünf famosen Schweden. Europe ist natürlich meine Baustelle. Wenn es je ein starkes Comeback gab, dass die Welt nicht nicht gebraucht hat (weil die Welt Reunions eigentlich gar nie nicht braucht), war es Europe. Die haben sich mit dem Resetknopf 2004 quasi neu erfunden, ihre Blueswurzeln in erdigem ballastfreiem Hard Rock gedeihen lassen ohne die hakenden Melodien zu vernachlässigen. 4x seit der Rückkehr gesehen und gejubelt, granatenstark! Und auch die frühen Songs funktioneren nach wie vor bestens. "War Of Kings" ist zwar nicht in meinen Charts, aber eine saugeile lässige Platte einer saucoolen Band. Alle Scheiben sind Pflicht im Hause Siebi, final, auch ohne Countdown. ![]()
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)20.
LISERSTILLE Hmm... Ich weiß ja, wie sehr du die Band magst, und du weißt ja, dass ich immer das Positive in Bands suche. Daher erwähne ich mal positiv, dass mir die Stimme gefällt und dass ich das trancig, trippige Ambiente auch ganz cool finde. Dass die Ästhethik und das Musikgefühl jedoch sehr, sehr weit von meinen normalen Präferenzen weg ist, dürfte keinen überraschen. Kurz gesagt: Nichts, was mich jemals tiefer ansprechen wird. Bei "Wall Mark" brät die Klampfe schön. 19. BLEEDING Die EP hab ich ja, beim Longplay-Debüt habe ich die Kurve bisher nicht gekriegt. Gefällt mir natürlich erst einmal besser als die Nummer 20, aber das überrascht nicht. Ich bleibe ja immer noch dabei, dass mich die Band gesanglich und von den A-Arrangements mehr an SYSTEM OF A DOWN erinnert als an die von dir genannten Bands. Mir gefällt die Band dennoch, oder deswegen, auch ganz gut. Was Siebi hier stört, das stört mich nicht. Ist zwar nicht dringend, aber irgendwann möchte ich das Ding doch auch haben. 18. RISHLOO Glocken als Intro sind immer toll. Black Sabbath, Stranger, Hanker... Leider habe ich bei Rishloo die Befürchtung, dass mit den Glocken der beste Teil der Musik auch schon verklungen ist, und das bestätigt sich ein wenig. Kann ich mir zwar anhören, aber es ist mir lieber, wenn ich das nicht tun muss. Finde das kompositorisch sehr anstrengend. Die loungigen Elemente einerseits und das eklektizistische Element beißen sich irgendwie. Musik, die mich nervös macht. Trotzdem hat sie irgendwo etwas Faszinierendes, so dass ich nicht zum Abwatschen schreiten möchte. Dennoch etwas, das wohl nie den Weg in meine Kemenate finden wird. 17. <CODE> Die ersten beiden Scheiben der Band finde ich sehr cool. Seither hat man sich ja weitgehend nicht nur entnorwegert sondern auch noch entschwärzt, was sicher teilweise der Grund dafür ist, dass ich die Truppe ab dem dritten Album aus den Augen verloren habe. Wenn ich dann die Selbstbezeichnung "Progressiv Post Rock" sehe, dann weiß ich auch schon, dass diese Entfernung nicht unbedingt ein Fehler war. Für mich nicht, für die Band vielleicht auch nicht, aber wir finden halt nimmer so recht zusammen. "Dialogue" nervt mich zum Beispiel regelrecht. Da ist gar nichts mehr von dem übrig, wofür ich <CODE> mal geschätzt habe. Auch die anderen Songs geben mir nichts. Jo, ich denke, die Band hat für mich ihre Relevanz verloren. Leider. Aber mit Wandlung weg vom (Black) Metal hin zum Rock habe ich fast immer gewisse Probleme. Kunstvoll oer nicht. 16. SOLEFALD So, nun mag man mir Inkonsequenz vorhalten, weil ich bei SOLEFALD etwas mit mache, das mich bei <CODE> stört, aber auch wenn beide aus dem BM stammende Avantgardisten sind, ist der Ansatz bei SOLEFALD doch meinen Präferenzen viel näher. SOLEFALD bleibt deutlich heavier und metallischer, dabei aber auch viel abgedrehter und bekloppter und auf so etwas stehe ich ja immer. Keine Ahnung, warum ich die Scheibe noch nicht habe. Den Rest der Diskographie habe ich ja. Danke fürs Erinnern, muss her. Eben bestellt. Das aktuelle Album und die voran gegangene EP. Kaputtnikmusik hat dann doch immer seinen spinnerten Reiz auf mich. Vor allem, wenn sie aus Norwegen kommt und sich um verschrobene Nordland-Esotherik dreht. 15. DÖDHEIMSGARD Das ist ja nun die Scheibe, die mir immer als Widerspruch vorgehalten wird, wenn ich in mein Lemento über neuere BM-Bands verfalle. Nun, ja, bei aller Jazzigkeit verehre ich die neue DHG komplett. Ja, klar, Aldrahn macht das aus, aber dann doch nicht nur Aldrahn. Auch die flirrenden, klirrenden Nordlandriffs sind da. In speziellem Gefüge versteckt, aber sie sind da, wie sie bei "Kronet Til Konge" da waren. In DHGs verschrobene Strukturen finde ich hinein, weil die Band einfach das hat, was mich anspricht und was ich nachfühlen kann. Ähnlich auch Mayhem auf "Ordo...". Kann man schwer erklären. Muss man fühlen. DHG ist jedenfalls auch in meinen Jahrescharts vorne mit dabei.
Auch wenn "Written In Waters" eine absolute Göttergabe ist, muss ich dieser Aussage dann doch vehement widersprechen, denn "Kronet Til Konge" ist für mich eines der besten BM-Alben aller Zeiten (und aller Jahrhunderte). 14. EUROPE Zweimal live gesehen, und tatsächlich nur zwei Alben im Regal. War nie so recht meine Band. Das ist so ähnlich wie bei TOTO, oder JOURNEY, oder SURVIVOR. Ich mag den Sound, ich mag die Band, ich mag die Songs, aber irgendwie habe ich nie die Kurve gekriegt, da wirklich tiefer einzusteigen. Kann aber gut sein, dass auch Europe demnächst mal auf meiner Agenda landet. Die neuen Scheiben und Songs sind nämlich auch echt gut, und die Klassiker muss man ja dann doch irgendwie auch haben. Überschnittene Alben in der Sammlung 1/7 (die Zweite ist unterwegs) Überschnittene Alben in den Charts 1/7 Überschnittene Alben im Gefallen 4/7 (immerhin) alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Also, EUROPE müssten mal dringends in die Rüdiger-Sammlung - da sollte dir etliches gefallen!
Ich persönlich mag ja JOURNEY und TOTO (beide von dir genannt) noch lieber, aber der Rüdiger-Faktor ist bei EUROPE sicher höher.
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)
Am höchsten ist der Faktor immer bei Praying Mantis. Aber ja, ich kenne die Bands ja, und schätze die auch alle. Halt noch nicht die Kurve gekriegt. alias Hugin der Rabe.
Re: 20 Mal süßer Nasenprog für Tralala-Öhrchen (2015)Von Europe habe ich die "Wings of Tomorrow" (LP) und die "Last Look At Eden" (Promo).
alias Hugin der Rabe.