Holger Andrae hat geschrieben:Das Ergebnis: Sie nervt mich stellenweise regelrecht.
An manchen Stellen habe ich das Gefühl das Orchester spielt gegen die Band...an anderen Stellen weicht der Orchestersound die metallischen Passagen unnötig auf und an wieder anderen Stellen ist es so bombastisch, dass ich fast überfordert bin. Dazu kommt, dass es kaum wirklich zündende komplette Songs für mich gibt. Einzelne Parts können aufblitzen, aber ain Gänze bin ich völlig genervt.
Also mich nimmt es auch emotional mit. Es ist schon krass wie unterschiedlich man Musik wahrnehmen kann. Die hier von Dir geschilderten Punkte
passen sowas von überhaupt nicht zu meiner Wahrnehmung. Mich nervt hier rein gar nix. Und das Orchester ist sehr gut abgestimmt mit der Musik der Band.
Und überfortert werde ich auch nicht. Naja.
Dieses Album spaltet wirklich die Musikwelt und vor allem den DT-Kosmos wie kaum ein Album zuvor. Ich denke das hat auch damit zu tun, dass DT von einer ziemlich
breiten Hörerschaft gehört wird. Metaller, Progger, Rocker...vielleicht sogar Klassikfans. Und je nachdem aus welchem Lager man so ist kann man mit dem Erstaunlichen neuen
Album wohl kaum klarkommen. Keine Ahnung.
Meine Note 9,5 ist aber noch unter Vorbehalt. Ich habe ja schon mal betont, dass eine Reihung der Alben eigentlich nicht möglich ist. Von daher machen Noten irgendwie auch
nur bedingt Sinn. Ich würde jedenfalls momentan niemals behaupten, dass es das schlechteste Album der Band ist...noch, dass es besser als "Scenes From A Memory" ist.
Beides aus meiner Sicht keineswegs der Fall.