Batushka

Re: Batushka

Beitragvon 123_7 » Freitag 8. Januar 2016, 20:28

Ich hab sie gestern auch mal bestellt, für etwas unter 13€ inkl. Porto via PayPal.

Bin etwas zwiegespalten bei den Hörbeispielen. Ich mag Liturgie von einem musikalischen Standpunkt sehr gerne und die fand ich durchaus ansprechend in den Sound eingewoben. Aber der klassische BM-Gesang ist so platt... gefühlt hat man da sehr viel Potential verschenkt, wenn man dort einen Charakterkopf am Mikro platziert hat. Zudem ist mir die recht undynamische und künstliche Produktion aufgestoßen. Mal schauen, wie sie sich im Albumkontext schlägt.
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 9. Januar 2016, 17:50

Nils Macher hat geschrieben:Die Abwesenheit von Songtiteln kann ich auch nicht nachvollziehen, denn immerhin schaffen es sowohl die hier benannten Kollegen von BATUSHKA als auch die viel gepriesenen Mannen MGŁAs, ihren Alben richtige Namen zu geben. Die Entscheidung, die Musik ohne persönliche Komponenten für sich sprechen zu lassen, finde ich da schon nachvollziehbarer. Jetzt mal unabhängig vom "mysteriösen" Image, ohne das viele BM-Bands scheinbar nicht mehr auskommen.

Hab bei Lektüre des Booklets festgestellt, dass die Songs doch Namen haben. Die stehen da in irgend einer mittelalterlichen kyrillischen Schrift. Muss ich mal versuchen zu transskribieren.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Sonntag 10. Januar 2016, 23:51

Gute Entscheidung dafür einen Thread aufzumachen, sollte sicher noch mehr Leute drauf aufmerksam machen (und hats ja schon). Ich fand den normalen BM-Gesang überhaupt nicht platt sondern angenehm kratzig und fies als Gegensatz zum ebenfalls sehr gut gelungenem Klargesang. Nach dem endjährlichen Kaufrausch ist bei mir jetzt bis mindestens Februar Kaufpause angesagt, aber dann werd ich wohl noch einmal darauf zurück kommen.

Nils Macher hat geschrieben:Gerne hymnisch, aber nicht so abdriftend wie die Cascadian Truppen, galoppierend, aber nicht norwegisch sitzt der erste Eindruck wie eine Eins.

Gut beschrieben. Könnte ich Black Metal auf dem Reißbrett entwerfen würde das in vielen Fällen wohl so klingen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Schaf » Dienstag 26. Januar 2016, 19:24

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hab bei Lektüre des Booklets festgestellt, dass die Songs doch Namen haben. Die stehen da in irgend einer mittelalterlichen kyrillischen Schrift. Muss ich mal versuchen zu transskribieren.

Frag' doch mich ;) Das ist veraltetes Russisch.

1. Очищение (Reinigung)
2. Благословение (Segen)
3. Премудрость (Weisheit)
4. Милость (Gnade)
5. Святый вход (Der heilige Eingang) (?)*
6. Уповане (Hoffnung)
7. Истина (Wahrheit)
8. Спасение (Erlösung)

Und Ектения heißt Litanei.

*Vielleicht kann man die 5 besser übersetzen...
Schaf
Metalhead

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 26. Januar 2016, 22:06

Dann muss ich meinen Einwand gegenüber den nicht vorhanden geglaubten Songtiteln gegenüber wohl ablegen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Mittwoch 27. Januar 2016, 12:52

Wenn du unbedingt möchtest, kannst du diesen Einwand gerne noch im Mgła-Thread einbringen. Die haben wirklich keine Song-Titel. Weder in Polnisch noch in Russisch.
Schaf
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Montag 1. Februar 2016, 19:37

Jap, ist ein richtig gutes Album geworden. Deutlich rasender als zunächst angenommen, aber gerade die langsameren Passagen kommen mit dem liturgischen Gesang richtig gut. Die Produktion ist weniger künstlich als die Hörbeispiele mir zunächst vermittelten, ein bisschen mehr Dreck wäre aber ganz hübsch gewesen. Die Kritik am harschen Gesang erlaube ich mir nach wie vor, den find ich ziemlich austauschbar. Glücklicherweise ist er nicht sehr dominant abgemischt und hat keine extrem dominante Rolle im Gesangsarrangement, von dem her ist das zu verschmerzen.

In dem Sinn, danke an den Entdecker (hellknulf?) für den Tip.
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 2. Februar 2016, 00:45

Also wie Knulf an den Tipp kam, weiß ich nicht; ich hab den Tipp am 14.12.2015 von Herrn Trummer bekommen und dann direkt bestellt. Angekommen ist das Ding dann am 07.01.2016.

Freut mich, dass dir die Scheibe gefällt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Freitag 12. Februar 2016, 20:19

Hätte jemand gleich die Vinyl gekauft, hätte es gar keine Diskussion um die Titel gegeben...

Bild

(Witching Hour ist irgendein Fehler unterlaufen :grins:)
Schaf
Metalhead

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal