Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. September 2010, 14:50

hmm... ich finde halt schon, dass vor einem Release immer eine gewisse Stimmung gemacht wird.
Während einige bei Disturbed noch eine Steigerung erwarten (das letzte Album war ja auch nicht gerade der Hammer) und Volbeat eh so eine der Bands der Stunde sind, scheint bei Maiden eher so ein "Oh-Nein, sie-hören-immer-noch-nicht-auf" mitzuklingen. Bei einem Bruce Dickinson Solo Scheibchen sind die Erwartungen dagegen deutlich höher. Und das finde ich manchmal schon recht vorwertend.
Wer Tyranny Of Souls mit der aktuellen vergleicht, wird relativ rasch merken, dass Iron Maiden Dickinson Solo auch mal gut schlagen können.

Bei Megadeth als Sieger war ich aber zugegebenermaßen schon überrascht - ich habe bei denen (wie bei Maiden) auch oft das Gefühl, dass sie nicht mehr so die Lobby haben wie früher.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 7. September 2010, 14:52

Bei MEGADETH als Sieger war ich nur überrascht, wie so ein laues Album den SC gewinnen kann.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 7. September 2010, 16:41

Jhonny hat geschrieben:Wer Tyranny Of Souls mit der aktuellen vergleicht, wird relativ rasch merken, dass Iron Maiden Dickinson Solo auch mal gut schlagen können.

Nein. Ich finde die "The Final Frontier" gut und habe sie sogar bereits gekauft, von Stimmungmache kann also gar keine Rede sein, aber "Tyranny Of Souls" ist um mehrere Pferdelängen stärker.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 7. September 2010, 18:54

Den Schuh mit dem Stimmung gegen Maiden machen ziehe ich mir auch nicht an. Ich hab mir die Scheibe nicht am Erscheinungstag im Laden gekauft (obwohl ich zeitgleich mit Promofiles bemustert worden wäre) und sie dann 20mal angehört, weil ich sie schlecht finden wollte. Auch mit einer übersteigerten Erwartungshaltung hatte es nichts zu tun, weil ich nach den letzten beiden Alben nicht allzu viel erwartet habe. Es ist einfach die bittere Erkenntnis, dass Maiden mich nicht mehr so kicken können, wie ich das gerne hätte. Mit dem großen Namen hat das rein gar nichts zu tun. Würde sie bei uns durchwegs gut weg kommen, dann käme mit dem gleichen Argument der Vorwurf, dass man große Namen eben auch bei durchwachsenen Alben abfeiere, wo kleinere Bands unter "ferner liefen" rangieren würden. Wenn wir große Bands im Soundcheck haben, dann machen wir es verkehrt, egal wie es läuft.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 7. September 2010, 19:03

Mal 'ne ganz blöde Frage: wurdet oder werdet Ihr bei PM.de eigentlich mit der neuen SWANS bemustert? Weil die erscheint am selben Tag wie die neue ENSLAVED, von daher würde die doch gut in den nächsten Soundcheck passen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 7. September 2010, 19:04

@Frozen: Mann, warum kennst du denn schon so viele der Scheiben? Kriegst du Promos? Deine Beschreibung von THAUROROD klingt jedenfalls interessant. Was genau meinst du mit "nicht ganz unparteiisch"? Hast du irgendwas mit der Band zu tun?
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 7. September 2010, 19:09

Jesus hat geschrieben:Mal 'ne ganz blöde Frage: wurdet oder werdet Ihr bei PM.de eigentlich mit der neuen SWANS bemustert? Weil die erscheint am selben Tag wie die neue ENSLAVED, von daher würde die doch gut in den nächsten Soundcheck passen.

äh, öh, gesehen habe ich sie nicht. Wo erscheint die denn?
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Dienstag 7. September 2010, 19:16

Peter Kubaschk hat geschrieben:äh, öh, gesehen habe ich sie nicht. Wo erscheint die denn?

Auf Young God Records, würde ich mal sagen. Hätte ja sein können, dass Ihr damit bemustert wurdet. Aber wenn nicht, dann eben nicht.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. September 2010, 19:16

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Den Schuh mit dem Stimmung gegen Maiden machen ziehe ich mir auch nicht an.

Den will ich auch keinem anziehen, weil ich nicht denke, dass das jemand absichtlich macht. Aber wenn ich nicht wüsste wer da so schreibt und nicht schon relativ lange hier dabei wäre würde es definitiv manchmal den Eindruck machen.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wenn wir große Bands im Soundcheck haben, dann machen wir es verkehrt, egal wie es läuft.

Da ist mit Sicherheit etwas dran...
rein von meinem Typ her habe ich halt das Empfinden, dass viele große klassische Bands (Motörhead, Iron Maiden, Gamma Ray, Helloween, Running Wild, Judas Priest, Manowar, usw) in der Regel nicht aus dem nix heraus so einen Status haben. Das liegt in der Regel daran, dass sie - mit wenigen Ausnahmen - nicht nur irgendwann ein paar Klassiker hatten, sondern auch heute noch sehr hohes Niveau fabrizieren - wenn auch manchmal stilistisch klar anders als früher (Manowar, Helloween, Savatage z.B.).
Deshalb traue ich diesen Bands im Vornherein immer eher etwas mehr zu.

Ungerecht gegen den Underground? Vielleicht... aber es ist ja nicht so, dass ich um den einen Bogen mache...

Natürlich ist so was alles subjektiv und vllt hab ich die falsche Herangehensweise, aber für mich... ich weiß nicht. Wenn ich ne neue Maiden höre spritze ich vor Erwartungshaltung, vielleicht pushen mich irgendwelche Hormone :grins:
Allein Dickinson so grandios singen zu hören (ich kenne kein schwach von ihm gesungenes Album - fand schon die Behauptung über No Prayer oder Fear Of The dark lächerlich) ist jeden Kaufpreis wert - das ist wie bei Eric Adams.

Klar kann man große Bands auch zu arg pushen - aber auf der anderen Seite - dass eine solche Band ein St. Anger schreibt ist für mich die absolute Ausnahme - ich kenne keine schlechte Maiden-Scheibe, nur eine Manowar-Scheibe, die nicht im 9er Bereich rangiert, und auch die "schwächeren" Scheiben von Savatage oder Blind Guardian sind in der Regel weit stärker als alles, was so an Veröffentlichungen im Monat aufschlägt.
Vielleicht kenne ich da auch einfach zu wenig Scheiben, da ich noch keine 3 oder 4000 Stück in meiner Sammlung habe. Aber - rein subjektiv betrachtet - gab es halt immer 10, 15 Bands, auf die man sich absolut verlassen konnte, dass KEIN Rohrkrepierer bei rauskommt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 7. September 2010, 19:24

Jhonny hat geschrieben:es halt immer 10, 15 Bands, auf die man sich absolut verlassen konnte, dass KEIN Rohrkrepierer bei rauskommt.

nur gehören die von dir aufgezählten Manowar, Maiden, Savatage, Running Wild und Helloween eben nicht dazu.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar