25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: 25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015

Beitragvon salisbury » Mittwoch 3. Februar 2016, 21:37

Siebi hat geschrieben: Sally ist betrübt ob des Metalgehalts

Na, wenn das wirklich das Problem gewesen wäre, hätt ich schon bei MORGOTH gemault ;-) .

Dann unterbrechen wir mal den anstregenden SC-Endspurt für den lieben Siebi :D

Ja, KHEMMIS taugt mir schon wieder deutlich mehr. 'Torn Asunder' Schöner, leicht übersteuerter Retro-Doom-Sound. Auch sonst schön melodisch. Gesang etwas farblos, eine Frau passt zu so Musik einfach bessser (weil das ja klar ist), aber sonst taugt mir des. Würde beim Hammer Of Doom sicher nicht weglaufen. Das gilt auch für den zweiten Song. Wobei das schon sehr ähnlich klingt. Keine Ahnung mir wie das so auf Dauer reinlaufen würde.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 3. Februar 2016, 22:22

Fein Sally, Doom ist ja auch kein kopfgesteuertes Progtonverschachteldingens, sondern minimalistisch auf den einen Ton fokussiert, haha. I love it.

Freu Dich, morgen kommt eine "Sally-läuft-ganz-weit-weg"-Platte. ;)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Mittwoch 3. Februar 2016, 22:32

Siebi hat geschrieben:Fein Sally, Doom ist ja auch kein kopfgesteuertes Progtonverschachteldingens, sondern minimalistisch auf den einen Ton fokussiert, haha.

Und wenn dieser Ton geil klingt, bin ich bei sowas ja auch saugern dabei. Muss nicht immer verschachtelt sein. Eine Gitarre, drei Akkorde und eine Stimme können bei mir schon Berge versetzen. Z.B. die neue PRISTINE mit teilweise "nur" einfachem, simplen Blues-Rock 8-) . :dafuer:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 3. Februar 2016, 23:17

Sympathischer Sänger, guter Sound, doomig, aber doch auch sehr "normal"-metallisch :)
:dafuer:
KHEMMIS stehen auch auf dem Einkaufszettel.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Donnerstag 4. Februar 2016, 10:18

Heute ist Veggie Day! Ein bisserl low carb hat noch niemandem nicht geschadet, also lassen wir die Pflanzenfreunde aus den USA mit ihrer Musik sprechen. Blaue wie leicht bläulich angehauchte Tralala-Ohren sollten vorsichtig rangehen. Für bleibende kartoffelige Death Grind-Schäden wird keine Haftung übernommen. :D

22. Cattle Decapitation (US): "The Anthropocene Extinction" (Metal Blade)

Bild

Wo Doom in seiner behäbigen Zähigkeit entschleunigend Wirkung zeigt, geht es bei Cattle Decapitation um Schnelligkeit und fettbreite Soundwände, die für viele Hörer des Mainstreams schwer zu erklimmen sein mögen. Dazu gibt es auf dem steilen Pfad der hektischen Grindtugend verzerrte Vocoder-Vocals, lässiges Gekeife, selten Gewieher, dafür irrwitzige Blastbeats im Triggersound und schwindelerregende Highspeedsoli. Dynamik ist trotzdem kein Fremdwort aus dem generischen Proglexikon. Das Tempo variiert im Song, die instrumentalen Fähigkeiten der musizierenden Bande sind einer kleinen Maulsperre durchaus würdig. Mal transzendental abwegig den Knoten ins Öhrchen setzend, um dann im beliebt berüchtigten 9/16-Ufta-Ufta abzuhotten. Einzige Ausnahme ist neben dem Zwischenspiel „The Burden Of Seven Billion“ das ruhige „Ave Exitium“. Fazit zur Platte: Geiles Zeug! ...und das Strandtuch der Speschledition ist so schick.

The Prophets Of Loss
Clandestine Ways (Krokodil Rot)
Ave Exitium
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Donnerstag 4. Februar 2016, 13:51

Siebi hat geschrieben:Wiederum ein tolles Covermotiv

Das Cover von der Khemmis hat in der Tat etwas, da ziemlich außergewöhnlich.
Das von Lord Fist finde ich allerdings extrem scheußlich...vor allem aufgrund der gelb grüne Farbgebung. :-/ ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Siebi » Donnerstag 4. Februar 2016, 15:45

Das Lord Fist-Cover finde ich stark, weil es etwas anders ist. Nicht wie bei der x-ten Thrashcombo mit Ed Repka-Gedächtnis-Cover, obwohl ich das mag. Bei Lord Fist wird durch die Coverwahl ein kleines Alleinstellungsmerkmal gegeben, da das Cover eben nicht gleich mit der gebotenen Musik in Verbindung zu bringen ist.

Wie 2014 kommen noch einige schöne Cover, wenn auch die Musik nur Bockmist zu sein scheint. :grins:

Dazu wird es im 2014er Thread auch noch die ein oder andere Scheibe geben, die mir im Nachgang gefallen hat oder gewachsen ist.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 4. Februar 2016, 15:57

Leg ich mal los, ja?
Hab ja schon insgeheim gewartet bis es bei dir losgeht :)

Morgoth | Ungod:
Mit Morgoth habe ich noch nicht zu tun gehabt. Habe mich dann auch nach Interviews und Reviews gefragt ob ich hier mal zuschlagen soll. Hat sich dann aber nicht ergeben. Mir waren da andere Scheiben wichtiger. Klingt aber durchaus nach sehr atmosphärischem Death Metal. Ziehe ich jetzt einfach mal als Fazit für das instrumentale Titelstück. Gefällt!

Lord Fist | Green Eyleen:
Ich glaube, dass hätte für meine Top 30 auch ein ernsthafter Kandidat werden können. Kannte ich bloß bis jetzt nicht. Das ist sogar wahnsinnig gut. Die Gitarren sind doch zum anbeten.

Khemmis | Absolution:
Ja scheiße. Ich habe das Album zur Kenntnis genommen und auch öfters gehört. Allerdings nie zu einem guten Kurs entdeckt. Sonst hätte ich mir die schon längst in den Schrank gestellt. Bei "Torn Asunder" stellen sich mir die Nackenhaare auf. Einfach toll!!! Sehr geil, Siebi :dafuer:

Cattle Decapitation | The Anthropocene Extinction:
Na, da ist nichts für mich. Zu anstrengend für meine Ohren.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Siebi » Donnerstag 4. Februar 2016, 16:11

Pillamyd, freut mich, dass Dir der Großteil gefällt. Freu mich generell über Feedback, auch wenn der Schreibende mit der Musik gar nix anfangen kann. Ehrliche Meinungen sind stets willkommen.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Donnerstag 4. Februar 2016, 20:33

Hmm, ja, Siebi, hast ja recht, so ganz meins ist das nicht. Aber auch nicht sooo schlimm wie befürchtet. Für manche Ohren hört sich ja Symphonic Metal künstlich an, auf meine wirkt so ne Mucke dafür meist ziemlich, nun ja, unauthentisch ;-) . Also wie computergeneriert und nicht wie selbst gespielt. Das würde ich gern mal live überprüfen, ob die Jungs diese Geschwindigkeiten auch sauber bringen. Gerade in den Passagen, die nicht Highspeed sind, finde ich das aber sogar recht ordentlich, da hab ich schon viel Schlimmeres gehört ;-). Was jetzt noch lange nicht "gefällt mir" bedeutet.

Oha, ein Ambient-Song zum Runterkühlen? (Song 3?).
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar