|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Donnerstag 4. Februar 2016, 11:12
So wenig wie mich das Jahr 2014 unterhalten hat, - eines besseren wurde ich allerdings durch andere User hier im Forum belehrt - desto spannender und unterhaltsamer war das Jahr 2015. Für meine Verhältnisse hatte ich schon früh im Jahr einiges an neuen Scheiben in die Sammlung aufgenommen. Und ich hatte mir auch vorgenommen in diesem Jahr ein bisschen weiter Ausschau nach Bands zu halten, die mich eventuell interessieren könnten. Den einen oder anderen Blindkauf habe ich auch gewagt. Diverse Interviews, Reviews, Diskussionen im Forum haben mir dabei geholfen meine Sicht ein bisschen zu erweitern. Zum Ende hin habe ich über 50 Platten aus diesem Jahr erworben. Davon möchte ich den Fokus erst einmal auf 30 Scheiben legen. Ja, ich habe auf 10 erhöht, weil dieses Jahr ein wahres Fest (im Gegensatz zum letzten) für mich persönlich war. So intensiv habe ich mich noch nie mit neuen Veröffentlichungen auseinandergesetzt. Die Begeisterung die ich dabei entwickelt habe möchte ich niemanden vorenthalten. Danach stelle ich die Songs des Jahres 2015 vor. Und dann wird sich zeigen, in welcher Form ich eventuell noch Platten anspreche, die den Weg in die Top 30 knapp, einfach nicht, oder leider verfehlt haben. Ein paar Fakten gibt es auch (Nerdfaktor hoch 10):- Ich habe jeden Durchlauf in eine Excel Tabelle eingefügt
- Insgesamt habe ich von 56 Alben eine Top 30 erstellt. Die restlichen 26 Alben werden, vielleicht zum Teil noch in irgendeiner Form eine Erwähnung finden.
- Insgesamt habe ich alle Alben in der Summe 351 Mal sprich 3802 Songs angehört. Das macht eine Spielzeit von 337:09:10 Stunden aus. Also für meine Verhältnisse schon viel. Und ich musste mir so manche Zeit freischaufeln, damit ich Musik hören konnte.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Siebi » Donnerstag 4. Februar 2016, 11:21
Super Pillamyd, freu mich auf Deine pillendrehenden Schätzileins.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Havoc » Donnerstag 4. Februar 2016, 13:55
Bin gespannt. Wollte das eigentlich auch machen, aber ich habe meine Liste ja schon veröffentlicht. Von daher wäre das nun wohl nicht mehr so spannend. 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Donnerstag 4. Februar 2016, 14:30
Platz 30 Toto | XIV Genre: AOR VÖ: 20. März 2015Irgendwie hatte ich Lust mal etwas Neues auszuprobieren. Klar man kennt die Hits der Band. Irgendwo hat man „Africa“ oder „Rosanna“ auf jeden Fall schon einmal gehört. Interessiert hat mich aber, was wirklich hinter der Band steckt. Sind nur die bekannten Hits Kracher, oder überzeugt die Band auch auf Albumlänge. Die Alben die ich besitze, bestätigten dies. Und so war es auch klar, dass ich mir die „XIV“ zulegen musste. „XIV“ klingt nach wenigen Sekunden unverkennbar nach Toto. Viel Keyboards, warmer Sound und natürlich der Gesang. Das ist durch und durch Toto. Es klingt hier alles druckvoll und super angenehm, aber trotzdem auch sehr nach „80er Jahre Toto“. Songs wie zum Beispiel der Opener „Running Out Of Time“ hauen schon mal in die richtige Kerbe und überraschen mit diesem frischen, lockerleicht rockenden Songs. Und davon gibt es einige auf dieser Platte. Wie zum Beispiel auch das für sich selbstsprechende „21st Century Blues“ oder das wunderbare „Orphan“. Selbst das wirklich sehr schmalzige „The Little Things“, gefällt mir sogar mit am besten. Ein wirklich starkes Alt-Werk dieser Herren. So manch einer hätte ihnen das wohl nicht mehr zugetraut. Ich war nur neugierig und wurde überrascht.
-

Pillamyd
-
von Eike » Donnerstag 4. Februar 2016, 15:16
Würde ich mir nicht kaufen, finde ich aber hübsch.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Donnerstag 4. Februar 2016, 21:45
Eike hat geschrieben:Würde ich mir nicht kaufen, finde ich aber hübsch.
Hübsch fand ich die gängigen Songs die man kennt auch immer. Irgendwann im letzten Jahr (?) habe ich dann wirklich "Hydra", "IV" und "Isolation" relativ zeitnah gekauft. Das mir das aber so gut gefällt hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Aber die Band macht einfach spaß.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 4. Februar 2016, 22:06
Platz 29 Pentagram | Curious Volume  Genre: Doom Metal VÖ: 28. August 2015 Die Band gehört zu einer meiner Lieblingen in diesem Bereich. Ich habe sie bloß schon sehr lange nicht mehr gehört. Woran das liegt. Mein Schwerpunkt lag wohl wo ganz anders. Aber mit „Curious Volume“ habe ich mir die Band wieder ins Gedächtnis geholt. Ich meine, einer der von sich behauptet die „Day Of Reckoning“ und „Relentless“ wäre ziemlich weit oben in meiner Top 100 anzuordnen, darf dieses Album nicht ignorieren. „Curious Volume“ ist über weite Strecke ein arsch tightes Album geworden. Das groovt, hat einen ordentlichen Fluss. Prägnante Gitarren und einen saucoolen Bobby Liebling. Ich möchte hier eigentlich auf keinen einzelnen Song eingehen. Man möchte am liebsten der Band zusehen und eine dicke Sause feiern. Im Gesamten fühlt sich das an, wie Jägermeister trinken. Es sind zwar 56 Kräuter im Likör enthalten, aber wenn man ihn in sich reinschüttet, achtet man nicht auf irgendwelche Kräuter, sondern trinkt halt nochmal einen. Genauso ist das Album. Es läuft, klingt würzig und wenn es vorbei ist drückt man auf Repeat. Und glaubt mir Pentagram und Alkohol passen wunderbar zusammen!!! Hörproben:Lay Down And DieThe Devil's PlaygroundDead Bury DeadWalk Alone
-

Pillamyd
-
von Eike » Donnerstag 4. Februar 2016, 22:29
Jägermeister schmeckt null nach Kräutern, voll nach Chemieunfall, total klebrig, eklig, widerlich süß. Alkohol für Leute, die weder Kräuter noch Schnapps und schon gar keinen Kräuterschnapps mögen. Das war also eine Weghörempfehlung an mich.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Donnerstag 4. Februar 2016, 22:34
Seh das nicht so eng. Nimm jeden beliebigen Schnaps, Likör. Irgendwas was dir halt schmeckt. Jägermeister bin ich nur drauf gekommen, weils den letztens gab und wir die Platte gehört haben. Und das nicht nur einmal. Außerdem wollte ich damit das Gesamtpaket ausdrücken. Denn das stimmt bei diesem Album einfach. Jägermeister hin, Jägermeister her Ich bleibe eh viel lieber beim Bier.
-

Pillamyd
-
von Eike » Donnerstag 4. Februar 2016, 22:51
Hauptsache kein Weißwein, der ist dieses Jahr einfach zu gefährlich...
-

Eike
-
Zurück zu Die Rockbar