Swabia Metal - Barbarossa's Return

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Swabia Metal - Barbarossa's Return

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. Januar 2016, 01:49

Bild

Darauf habe ich ja irgendwie seit Äonen gewartet, wollte ich sowas doch schon selbst als Wichtelsampler basteln, bin aber nie dazu gekommen, und jetzt leisten uns die Badener Entwicklungshilfe. Das ist schon hart, aber hart geil halt...

Da geht der Schwabe ins westliche Ausland zum "Knock 'Em Down Festival" nach Ettlingen und traut sich kaum, die VfB-Kutte anzuziehen, weil er sich ins tiefste KSC-Territorium vorgewagt hat, und dann lacht ihn gleich auf den ersten Blick am Merch ein Sampler mit den Staufer-Löwen und dem rotbärtigen Kreuzfahrer-Kaiser an, der auf den Namen "Barbarossa's Return" hört. Ja, die patriotische Rezeptoren springen bei mir da direkt an... Für 'nen Fünfer natürlich direkt eingetütet und auf der Heimfahrt durch's alte Stauferherzogtum, zu dem wir ja dann doch gemeinsam gehörten, liebe Badener, gleich mehrfach gehört.

Krass ist's natürlich irgendwie, wenn du den "Swabia Metal"-Sampler umdrehst, und der die Katalog-Nummer BM 004 hat und hinten das Logo des Labels "Baden Metal" samt Greifen und rotem Balken auf güldnem Grund prangt. Witzige Sache... Meine Kumpels aus'm VfB-Keller hätten wohl kein Verständnis dafür, aber ich find's geil.

Laute junge oder zumindest weniger bekannte Bands sind vertreten, und ein paar davon sind mir jetzt auch schon recht positiv im Kopf geblieben. Ich kannte vorher glaube ich nur Warcry und Unbound wirklich auch mit Klangbild im Kopf. Andere allenfalls dem Namen nach oder eben gar nicht.

Circle of Silence klingt cool, ebenfalls Warcry, Strangelet und Vanish. Allgemein, die traditionsmetallischen Sachen gefallen mir weitgehend echt gut. Hier mal die Trackliste. Wenn ich mal eine Band näher anteste, dann gebe ich nochmal Bescheid.

1. Circle Of Silence Blood Of Enemies 4:34
2. Warcry Storming The Gates 3:42
3. Strangelet The Privilege Of Power 3:43
4. Vanish Bless The Buried Child 4:17
5. 20Dark Seven Do You Like The Dark 4:21
6. Astoryas Earthgrazer 4:29
7. Deathtiny Descending 4:42
8. Mooncry Scylla 5:35
9. Circus Of Fools Visions Fade 4:31
10. Crystal Crow Dorian Gray 5:26
11. Totengeflüster Ein Monolog Im Mondschein 5:43
12. An Act Of Grace Blitzklingen 3:19
13. Thy Final Pain Obedience 3:57
14. Crimson Death Once They Tasted Blood 4:46
15. Zanthropya EX Alltagsgrau 4:48
16. Doom Division Jesus Chrysler 5:17
17. Unbound Race Against Time 4:46

Ich glaube, die drei Baden-Metal-Sampler mit den Greifen auch auf dem Frontcover werde ich mir irgendwann auch holen. Sympathische Sache, daher ganz lieben Dank an die Kameraden vom Stamme der Gelbfußindianer!
:tong2:

Für fünf Euro plus Porto hier zu bekommen, wie natürlich auch die rein badischen Produkte:
https://de-de.facebook.com/BadenMetal/p ... 786894554/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Swabia Metal - Barbarossa's Return

Beitragvon Jhonny » Montag 18. Januar 2016, 13:11

Das WARCRY-Album von Puresteel habe ich... kein Überalbum, aber kann man sich gut geben. Das gibt es auch öfter mal günstig. Da solltest du zuschlagen, Rüdiger!
Jhonny
Musikredaktion

Re: Swabia Metal - Barbarossa's Return

Beitragvon 123_7 » Montag 18. Januar 2016, 18:30

Baden Metal ist wahnsinnig engagiert, was die metallische Aktivitäten in meiner Heimat angeht. Die machen richtig viel... organisieren Konzerte, veröffentlichen Sampler und rühren die Werbetrommel für alles, was auch nur annähernd mit Metal in der Region zu tun hat. Dass die auch einen Sampler mit rein schwäbischen Bands veröffentlichen, wundert mich jetzt eher weniger. Die haben einfach Bock auf Metal und - soweit ich die Leute kennen gelernt habe - auch gar kein Interesse an irgendwelchen urgeschichtlichen Grabenkämpfen :)

Bei einer der Bands auf dem 2. Badner-Sampler durfte ich sogar schon live aushelfen als der Schlagzeuger verhindert war :grins:
123_7
Metalhead

Zurück zu Die Rockbar