Winterwichteln 2015: Ein Rundumschlag

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Winterwichteln 2015: Ein Rundumschlag

Beitragvon Chavo89 » Freitag 15. Januar 2016, 14:07

Ich bekam weit vor Weihnachten schon zwei pickepackevolle CDs postalisch zugestellt. Unbeschriftet, dafür sprach der Inhalt eine deutliche Sprache. Eine Vermutung bezüglich des freundlichen Wichtels hatte ich schon nach den ersten fünf Songs. Ich würde nämlich frei heraus auf Herrn Holgersen tippen. Erst einmal versuche ich jetzt aber, so regelmäßig wie möglich meine Höreindrücke niederzuschreiben. Da die CDs nicht nummeriert sind, fange ich willkürlich mit der an, die irgendwie nach Geschichtsstunde klingt. Erkannt habe ich recht wenig, das vorweg. Ich brauche also HILFE!

CD1S1 - 4:47
Meeresrauschen und eine fremdsprachige Frau flüstert irgendwas. Dann fesche Gitarre und strammer Rhythmus. Dazu gesellt sich eine schöne Schweineorgel und irgendwann eine Stimme, die ich vermutlich kennen sollte. Der Song hat was von DEEP PURPLE, mit den Jungs habe ich mich bislang eher halbherzig auseinander gesetzt. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass nicht Ian Gillan singt, hier ist die Stimme tiefer. Das Stück dürfte 'Sail On' heißen und macht mächtig Stimmung und tritt ziemlich Podexes. Die Solopassagen sind auch sehr geil, der Refrain eh.

CD1S2 - 5:30
In eine ähnliche Richtung schlägt auch das zweite Stück. Allerdings ist das Riff härter, die gesamte Gangart zunächst ruppiger. Bis es doomig wird und der Sänger einsetzt. Dieser bleibt recht farblos, weswegen der eigentlich interessante Songaufbau inkl. explosiver Bridge und Hämmer-Refrain nicht so ganz wirken will. Es geht wohl um Babylon, aber BONEY M. steckt eher nicht dahinter. Dank witzigem Chorus und toller Instrumentalarbeit hinten raus gefällt der Song!

CD1S3 - 3:31
Der Beginn ist ein typischer Hard-Rock-Einstieg mit Bassline, Schlagzeug und offenen Akkorden. Dann stößt der sprechsingende Sänger hinzu. "You've got a gun to your head, but you're busy having fun." Also Spaß ist bei mir bislang noch nicht wirklich ausgebrochen, da müsste sich die Band schon etwas mehr bemühen. Irgendwann wird dann auf einer Orgel halbmotivert georgelt. Joa, ich finde zwar, dass "da passiert nichts, das ist also doof" kein legitimes Argument ist, aber wenn ich mich langweile, dann ist es durchgefallen. Tschüss, nächster Song!

CD1S4 - 4:36
Hier gibt's wieder etwas mehr Pfeffer im Hintern. Auch alt, aber interessant! Der Sänger kann hoch und ein bisschen weniger hoch, die Melodien sind toll, ein bisschen episch, aber keineswegs langsam. Mit viel Pompgeorgel oben drauf. "Take me back to the fires of your love!" oder so. Klingt wie das Verbindungselement von MAGNUM zu VIRGIN STEELE irgendwie, aber doch noch weit weg vom Metal. Das Trompetenintermezzo verstärkt meine Meinung. Ganz starker Song!

CD1S5 - 3:56
Ach fuck, das Riff kenne ich doch! Unbarmherzig wild geht's direkt zur Sache. Es geht um Motorräder und bestimmt um amerikanische Freiheit und die männliche Liebe zum Stahlpferd. Verdammt, ich kenne das Stück, aber ich komm einfach nicht drauf. "I'm riding higher!" ist die zentrale Aussage des Stücks. Mir gefällt die hohe Energie sehr und das Verzichten auf jede Verschnaufpause.

Jetzt gibt's aber erstmal was zu essen. Ich hoffe, dass es schon bald hier weitergeht. Danke für eure Hilfe, sie wird drigend benötigt!
Chavo89
Forenkrew

Re: Winterwichteln 2015: Ein Rundumschlag

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 15. Januar 2016, 15:24

#1 ist das THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA mit "Sail On". Die CD ist tatsächlich aus dem Jahr 2015 und es singt "Speed" Strid, der ehemalige SOILWORK-Frontmann.

Sehr feines Album.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Freitag 15. Januar 2016, 15:33

Peter Kubaschk hat geschrieben:#1 ist das THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA mit "Sail On". Die CD ist tatsächlich aus dem Jahr 2015 und es singt "Speed" Strid, der ehemalige SOILWORK-Frontmann.

Okay, so ist es wenigstens keine peinliche Bildungslücke. :grins: Notiere ich mir!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 15. Januar 2016, 15:51

Mir fällt gerade auf, dass er immer noch SOILWORK-Frontmann ist. SCAR SYMMETRY waren die mit Sängertausch. Eine Bildungslücke ist das Album nicht, aber eine Höhepunktslücke für 2015.
Peter Kubaschk

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 15. Januar 2016, 16:24

Peter Kubaschk hat geschrieben:Mir fällt gerade auf, dass er immer noch SOILWORK-Frontmann ist. SCAR SYMMETRY waren die mit Sängertausch. Eine Bildungslücke ist das Album nicht, aber eine Höhepunktslücke für 2015.

So sieht's aus. Der Song spricht aber in der Tat für den Hölg, der das Album sehr mag, wie ich auch. :-)
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 16. Januar 2016, 21:59

Hahaha, Sherlock Chavo ist gut. Und Mister Watsbaschk ebenfalls. The Night Flight Orchestra ist richtig. Tipps gebe ich erst, wenn eine CDs komplett besprochen ist, oder? Allerdings bekomme ich bei der Beschreibung des dritten Songs mal eben Haarausfall in Reihe 3. Wie gut, dass der firestarter hier nicht mitliest.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 17. Januar 2016, 15:51

Kurze Pause vom Aufräumsonntag. Weiter geht's!

CD1S6 - 7:12
Proggy Beginn mit sphärischen Gitarren, Schlagzeug und Bassspiel, bevor ein Riff über mich herein bricht. Wir sind wieder relativ klassisch unterwegs mit hohem Sänger, aber progressiverer Rhythmik. Könnte irgendein alter US-Klassiker sein, muss aber nicht. Ich sitze wieder einmal ratlos da. "Amongst the crowds/clouds" wird recht häufig intoniert. Das Solo nach zweieinhalb Minuten ist fabelhaft. Im Anschluss daran folgt ein hübscher instrumentaler Zwischenteil, der mich durchaus beeindruckt zurück lässt. Eine Minute vor Schluss kommt der Sänger zurück. Fein!

CD1S7 - 7:47
Noch länger wird es jetzt, das ist ja beinahe schon ein Longtrack, der hier mit gezupfter Akustik-Gitarre schön dramatisch eingeleitet wird. Die hallige Produktion klingt nach den 80ern. Das bald einsetzende Geriffe kommt mir seltsam vertraut vor. Auch der famose Sänger... Puh, was ist das noch? Erst denke ich an meine Lieblinge von DARK FOREST, aber diese Briten sind es nicht. Es sind jene, mit denen ich mich viel zu lange nicht beschäftigt habe. WHILE HEAVEN WEPT mit dem grandiosen Song 'Vessel' nämlich. Stimmt's? Brauche ich unbedingt ganz dringend!

CD1S8 - 4:42
Auf das freundliche Epos folgt fies verzerrte Gitarre und doomiges Drumming. Dann wieder eine bekannte Stimme. Ich denke sogar, dass ich genau diesen Song schon mal gehört habe, ich komm aber natürlich nicht drauf. Wo sind die Doom-Spezis? Folgendes bitte lösen: "I'm trying to reason with myself, why do I try? I'm trying to laugh, all I can master is a sigh!" sind die ersten Worte. Das sollte doch reichen, oder? Danke.

CD1S9 - 7:04
Aus dem Doom-Sumpf geht's gen Wüste. So klingt zumindest die Gitarre. Die Sängerin klingt für Stoner viel zu klargeistig, die Stimmung bleibt aber trocken großartig. Ah ja, doch, kenne ich. Der fantastische Refrain hilft meinem Hirn auf die Sprünge. Das ist 'Pearls And Coffins' von dieser In-Band. Wollte ich mir eigentlich kaufen, dann aber verpennt und vergessen. Danke für diesen hilfreichen Erinnerer, das Stück hier ist allererste Soja-Sahne!

CD1S10 - 6:07
Bedrohlich beginnt Song Nummero zehn. Das klingt direkt nach Staaten-Metal aus den späten Achtzigern. Der Sänger testet alle Höhen und Tiefen seiner Stimme aus, einigt sich dann mit sich selbst aber auf die hohe Lage. Moment, ist das Kelly Carpenter? Muss! Geilo, ich stehe ja total auf DARKOLOGY, mit dem weiteren Schaffen des Sängers habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Ist ja auch eine durchaus ansehnliche Liste. Damit befänden wir uns auf jeden Fall jenseits der Achtziger. Das proggige Bass-Break ist ungewöhnlich, aber passend. Genau wie die leichte Keyboard-Untermalung. Großartig, mehr davon, bitte!

Ich lege eine weitere Pause ein. Mehr dann demnächst.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 17. Januar 2016, 17:31

die #10 dürfte 'Outworld' von gleichnamiger Band und Album sein. Musst du haben.
Peter Kubaschk

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 17. Januar 2016, 19:27

Peter Kubaschk hat geschrieben:die #10 dürfte 'Outworld' von gleichnamiger Band und Album sein. Musst du haben.

Ich finde die ja am Stück etwas zu anstrengend, zu aufdringlich produziert und irgendwann schreit der Zimmermann auch nur noch rum. Da passiert einfach zu viel zu schnell auf einmal und viel zu laut.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 17. Januar 2016, 19:44

Die #8 würde ich nicht wirklich Doom nennen, aber das müsste "Reason to die" von NON-FICTION sein. Ist auf der "In The Know". Gesang von Alan Tecchio (WATCHTOWER, HADES)
Peter Kubaschk

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses