|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Drumtier » Dienstag 12. Januar 2016, 14:53
Ich war ja in dem Thread nicht sonderlich aktiv weils für mich nicht allzu aussagekräftig ist wie ich die ersten paar Alben eines Jahres bewerte wenn ich den ganzen Rest noch nicht kenne. Würd somit wahrscheinlich immer die gerade aktuellsten Bands nach vorne spülen, deswegen lieber eine Gesamtfassung zum Schluss und die sieht folgendermaßen aus:
1.Gorod – A Maze Of Recycled Creeds 2.Abyssal – Antikatastaseis 3.Abhorrent - Intransigence 4.Marduk – Frontschwein 5.My Dying Bride – Feel The Misery 6.Irreversible Mechanism - Infinite Fields 7.Cattle Decapitation – The Anthropocene Extinction 8.Wiegedood – De Doden Hebben Het Goed 9.Jack Frost – Mélaina Cholé 10.Cryptopsy – The Book Of Suffering – Tome 1 11.Ahab – The Boats Of The Glen Carrig 12.Mgła – Exercises In Futility 13.Nile – What Should Not Be Unearthed 14.Der Weg Einer Freiheit - Stellar 15.Psycroptic - Psycroptic 16.Enslaved - In Times 17.Shape Of Despair - Monotony Fields 18.Ad Nauseam - Nihil Quam Vacuitas Ordinatum Est 19.The Base - Where Is My Weather 20.Tyranny - Aeons In Tectonic Interment
Das große Hammerwerk blieb aus, somit bleibt ein etwas fahler Nachgeschmack. Für viele war dieses Jahr ein außerordentlich gutes, für mich gabs zwar außerordentlich viele gute bis sehr gute Alben aber eben keine Highlights, die das Jahr speziell machen. Eine Einzelvorstellung erspare ich mir, falls jemand an der einen oder anderen Band interessiert ist, einfach fragen, ein paar Worte sollten sich ausgehen. Einige der im Leserpoll abgefragten Kategorien:
Newcomer des Jahres: 1.Irreversible Mechanism 2.Wiegedood 3.Ad Nauseam
Enttäuschung des Jahres: Antimatter --> Diese Kategorie bleibt bei mir üblicherweise leer, aber das war diesmal tatsächlich eine Enttäuschung. Große Vorfreude und dann ein solch liebloses, ja langweiliges Stückwerk an einzelnen Songs, die jeder für sich und speziell im Gesamtkontext einfach nur wirkungslos dahinplätschern.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von trent » Dienstag 12. Januar 2016, 16:27
So, nachdem ich Peter schon die Liste geschickt hab, auch nochmal hier meine Auflistung. Es sind tatsächlich noch zwei Aben dazugekommen, die sich auch direkt mit an die Spitze gesetzt haben, was aber weniger mit ihrer Qualität (obschon die sehr hoch ist) zu tun hat, denn mit der Qualität der Alben insgesamt. Es gibt eigentlich dieses Jahr kein Album, was mich komplett von den Socken gehauen hat. Gut, hinzu kommt, dass es aus Geld- und Zeitmangel generell eher wenig Alben insgesamt bei mir geworden sind, aber das ist nicht wirklich was Neues. Nun denn, hier meine Auflistung:
1. Shining - Everyone, Everything, Everywhere, Ends 2. Marilyn Manson - The Pale Emperor 3. Der Weg einer Freiheit - Stellar 4. Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase 5. Apocalyptica - Shadowmaker 6. Ghost - Meliora 7. Muse - Drones 8. Cradle of Filth - Hammer of the Witches 9. Satyricon - Live at the Opera
Um ebenfalls noch auf ein paar der sonst abgefragten Kategorien zu kommen:
Song des Jahres (da beschränke ich mich mal auf die Nummer 1):
Apocalyptica - Dead Man's Eyes
Obwohl das dazugehörige Album nur auf Platz 5 bei mir kommt, gab es doch keinen Zweifel, dass dieser Song auf die 1 geht. Er ist für mich so, wie Apocalyptica sein sollen (zumindest was ihre Balladen angeht): melancholisch, sehnsuchtsvoll, verträumt und definitiv Gänsehaut erzeugend. Der Gesang Franky Perez' stört hier überhaupt nicht, eher im Gegenteil, er setzt noch das i-Tüpfelchen.
Enttäuschung des Jahres:
Nightwish - Endless forms most beautiful
Was hat dieses Album nur für Vorschusslorbeeren bekommen: Endlich wieder eine richtig gute Sängerin, die live schon mehr als überzeugen konnte. Und dann das: Ein Album, dass zwischen ganz nett, belanglos und nervtötend schwankt mit Kompositionen, die man schon häufiger und besser bei Nightwish gehört hat und teilweise wie von älteren Songs kopiert klingen. Gekrönt wird das Ganze mit einer kraftlosen, weichgespülten Produktion. Letztlich war das Album mit ausschlaggebend dafür, dass ich mir die Tour dann doch geklemmt hab.
-

trent
- Sandkastenrocker
-
von Jhonny » Dienstag 12. Januar 2016, 17:12
Gibts eigentlich schon Infos zum Jahrespoll? Oder habe ich das nur verdrängt und müsste hier ein paar Seiten zurück gehen? Da ich ihn gerade fürs DEAF FOREVER Forum abgeschickt habe, bin ich quasi startklar 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Dienstag 12. Januar 2016, 17:27
Jhonny hat geschrieben:Gibts eigentlich schon Infos zum Jahrespoll? Oder habe ich das nur verdrängt und müsste hier ein paar Seiten zurück gehen? Da ich ihn gerade fürs DEAF FOREVER Forum abgeschickt habe, bin ich quasi startklar 
Geh' mal auf die Hauptseite. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 12. Januar 2016, 17:30
Als ob Jhonny hier das Magazin lesen würde....
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Schaf » Dienstag 12. Januar 2016, 17:34
Magazin?
-

Schaf
- Metalhead
-
von Siebi » Dienstag 12. Januar 2016, 18:24
Wollte er nicht nachladen?
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Jhonny » Mittwoch 13. Januar 2016, 00:19
Peter Kubaschk hat geschrieben:Als ob Jhonny hier das Magazin lesen würde....
Ich lese einen Großteil der Reviews, und das seit 14 Jahren 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 13. Januar 2016, 00:32
Abgeschickt 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Mittwoch 13. Januar 2016, 02:10
2015: Seit über 20 Jahren das erste ohne Musikneuerwerb. Aus finanziellen Gründen. Ich habe mich nicht bewusst informiert über Neuerscheinungen. Habe ich was verpasst? Sicherlich! Weiß ich, was ich verpasst habe? Kaum. Aus dem Stegreif wüsste ich nicht, wo ich anfangen würde zu suchen. Ich bin sowas von raus aus dem Musikmarkt, das hätte ich nie für möglich gehalten. Aber ohne Geld hätte es auch einfach zu sehr weh getan, den Markt zu beobachten.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar