WW15 - Wichtelei zur Wintersonnwend

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW15 - Wichtelei zur Wintersonnwend

Beitragvon Jhonny » Montag 11. Januar 2016, 22:03

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:11 und 12 ist aber nicht auf Französisch, oder?

Nein!

123_7 hat geschrieben:Oder japanisch? Zu dem Geburts- und Todesjahr passt zumindest der fantastische Toshirō Mifune.

Das ist dafür richtig. WIr suchen also Musik die nach einem Samuraifilm klingt.

LOUDNESS oder SIGH wären ja die einfachsten Antworten... also stimmen sie wahrscheinlich nicht...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 12. Januar 2016, 00:39

Die Japaner wurden von Fabian bereits zutreffend gelöst.

Es handelt sich um 凱旋MARCH im Volksmund besser bekannt als GAISEN MARCH mit dem Intro und dem Opener ihres leider sehr raren Albums "Daikoushin". Für mich ein völlig eigenständiger Pfeiler des Epic Metals, der viel zu unbekannt geblieben ist. Vom Status her ist das für mich so etwas wie SCALD aus Russland. Manchen ist es zu kitschig, aber für mich macht das diese völlig einzigartige Samurai-Film-/Mifune-Assoziation locker wett. Mehr als das... Das Artwork, der Gesang, der scheppernde Fanfaren-Pomp... das ist einfach eine völlig irre Band. Leider ist der verwichtelte Song online nicht zu finden, aber das hier gibt den Mitlesern auch einen Eindruck von der Band: https://www.youtube.com/watch?v=HMqgdfs9aN8

Nummer 11:
Ach, jetzt weiß ich, wie Lenbert auf Frankreich kam... mein Tipp war da irreführend. Der Bandname klingt irgendwie französisch, die Band ist aber weder aus Frankreich noch - Graf Zahl - aus Japan. Keine Axis-Power-Band, sondern eine Allied-Forces-Band.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 12. Januar 2016, 00:50

Zwischenstand:
01. ? - ?
02. David Allan Coe - "Panheads Forever"
03. Demon - "Remenbrance Day"
04. Chastain - "The Battle Of Nevermore"
05. Cloven Hoof - "Nova Battlestar"
06. Burning Saviours - "Hon Dansade med Döden"
07. ? - ?
08. ? - ?
09. Hawkwind - "Levitation"
10. Samhain - "November's Fire"
11. ? - ?
12. 凱旋MARCH - 闘いの序曲
13. 凱旋MARCH - 闘魂行進曲
14. Johnny Cash, Willie Nelson, Waylon Jennings und Kris Kristofferson (The Highwaymen) - "Highwayman"
15. Burzum - "Jeg Faller"

Und dann noch mal eine Runde Tipps für alle:

01 -
Die Teenie-Band-Aufnahme eines heute unsterblichen Stahltyrannen der immer noch nicht so recht lang ist, aber dafür nach wie vor groß. Damals sang ein junger Bursche einen schmalzigen Schlager über eine verflossene Liebe. Es ist nicht Dio, aber gekannt haben sich die beiden. Sie kommen aus der gleichen Szene, wobei der hier gesuchte ein paar Jährchen jünger ist als Ronnie. Zwölfe, um genau zu sein.

07 -
Die für einen völlig obskuren Sampler ausgekoppelte schleppende, mantrische Folkweise interpretiert von einer großen nordischen Band, die ansonsten deutlich abwechslungsreicher und progressiver zu Werke geht. Der Song treibt dich in die Arme einer uralten Macht und die Band treibt dich manchmal in den Wahnsinn feurig, frostig, blutrünstiger Albträume.

08 -
Uralte Teutonen, die später den deutschem Metal mitdefinieren sollten, hier aber mit einer mörderischen Honigbienenschnitte aus ihren Krautrockzeiten um die Ecke summen und tierische Mordtaten besingen.

11 -
Eine Band, die so heißt wie das, was diverse Unmenschen im vergangenen Jahr in einer westeuropäischen Hauptstadt erreichen wollten und erreicht haben. Klingt französisch, ist aber nordamerikanisch, und es ist kämpferisch, egal wo, auch wenn man dazu in den Keller gehen muss.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Dienstag 12. Januar 2016, 08:01

Bei einem französisch klingendem Bandnamen aus den USA muss ich natürlich an an DÉTENTE denken, aber von der Wortbedeutung passt das nicht ganz zu dem, was in Paris passiert ist (darauf beziehst du dich doch, oder?).
123_7
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 12. Januar 2016, 09:16

08. Fetzfull Breath - Die Mörderbiene
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 12. Januar 2016, 17:31

@ Holg: Das ist natürlich richtig.

123_7 hat geschrieben:11.
Bei einem französisch klingenden Bandnamen aus den USA muss ich natürlich an an DÉTENTE denken, aber von der Wortbedeutung passt das nicht ganz zu dem, was in Paris passiert ist (darauf beziehst du dich doch, oder?).

Paris ist schon mal sehr gut. Und was da passiert ist, war für die Pariser und alle anderen ein ziemlicher... ja, eben... wenn die Lücke geschlossen wird, dann haben wir es.

An 01 und 07 wagt sich keiner heran? Kann ja nicht wahr sein, dass sich da so ein erichtige Feigheit vor dem Feind einschleift...
;-)

Zwischenstand:
01. ? - ?
07. ? - ?
08. Faithful Breath - Die Mörderbiene
11. ? - ?
12. 凱旋MARCH - 闘いの序曲
13. 凱旋MARCH - 闘魂行進曲
14. Johnny Cash, Willie Nelson, Waylon Jennings und Kris Kristofferson (The Highwaymen) - "Highwayman"
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 12. Januar 2016, 17:36

Ach ...
Cleveland Metal, sag' das doch gleich, du stählernes Sternenlich.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 12. Januar 2016, 17:49

Das ist dann wohl richtig, was der Kauz da dünket. Das darfst du dann auch auflösen.

Die zwei Fehlenden stehen im letzten Tipp übrigens kryptologisch schon drin.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Donnerstag 14. Januar 2016, 23:12

11. Shok Paris - "Go Down Fighting"
Gefunden mit Hilfe von Freund Google. Die Version auf dem Sampler unterscheidet sich jedoch , ist kürzer und anders produziert, vielleicht eine Demo-Aufnahme. Die Band war mir bisher völlig unbekannt.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 15. Januar 2016, 00:06

Das ist absolut richtig. Auf dem Sampler ist nicht die 1987er-Albumversion mit dem Kultsänger Vic Hix, der alle Alben einsang, sondern die 1983er-Version mit Originalsänger Buddy McCormack, vom Cleveland-Metal-Sampler.

Zwischenstand:
01. ? - ?
07. ? - ?
08. Faithful Breath - Die Mörderbiene
11. Shok Paris - "Go Down Fighting" (1983-Version)
12. 凱旋MARCH - "闘いの序曲"
13. 凱旋MARCH - "闘魂行進曲"
14. Cash, Nelson, Jennings, Kristofferson (The Highwaymen) - "Highwayman"

Es bleiben die #1 und die #7, ich fasse die Tipps nochmal zusammen:

1. "Ein jeder fängt klein an" (02:30)
Ein gänzlich unmetallischer Song aus den 1960ern. Die Teenie-Band-Aufnahme eines heute unsterblichen Stahltyrannen, der immer noch nicht so recht lang ist, aber dafür nach wie vor groß. Damals sang ein junger Bursche einen schmalzigen Redneck-Schlager über eine verflossene Liebe. Es ist nicht der junge Dio, aber gekannt haben sich die beiden. Sie kommen aus der gleichen örtlichen, musikalischen und ethnokulturellen Szene, wobei der hier gesuchte ein paar Jährchen jünger ist als Ronnie. Zwölfe, um genau zu sein.

Zusatztipp:
Den Song habe ICH als Opener ausgewählt. Welcher Sänger aus dem gleichen Umfeld wie Ronnie James Dio kann das denn nur sein? Ist wirklich nicht schwer...

7. "Sonst umarmt Dich eine alte Macht!" (05:22)
Die für einen völlig obskuren Sampler ausgekoppelte schleppende, mantrische Folkweise interpretiert von einer großen nordischen Band, die hier in ihrer Muttersprache eine Folksong covert, ansonsten deutlich abwechslungsreicher und progressiver zu Werke geht. Der Song treibt dich mit Wikinger-Schlagseite und stoischem Rhythmus in die Arme einer uralten Macht und die Band treibt dich manchmal in den Wahnsinn feurig, frostig, blutrünstiger Albträume.

Zusatztipp:
Auch hier gilt: Wer mich kennt, kann die Band erahnen. Das war eine der ersten BM-Bands, die ich live sehen durfte. Das in Verbindung mit den obigen Anmerkungen sollte reichen, was?

Auf geht's Leute, die beiden schaffen wir noch...
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses