WW 2015 - Haste ma drei Kronen?

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW 2015 - Haste ma drei Kronen?

Beitragvon Siebi » Donnerstag 7. Januar 2016, 18:51

So, wieder Zeit für einen Zwischenstand. YT-Links und Albenangaben dann in der heck'schen Zusammenfassung von Dieter und Thomas. :grins:

01 Wombbath - ?
02 Robert Pehrsson's Humbucker - Running For Shelter
03 Krux - Nimis
04 Carnage - Malignant Epitaph
05 Nocturnal Rites - Invincible
06 Verminous - Immersed In Semen
07 Witchcraft - Leva
08 Ordo Inferus - Decimatio
09 ABBA - Move On
10 Anguish - The Woven Shield
11 Invidious - Dead Salvation Spawn
12 Noctum - Mistress
13
14 Void Moon - Akka
15 Paranorm - Second Assault
16
17 The Night Flight Orchestra - Lady Jade
18
19 Europe - Halfway To Heaven
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Siebi » Donnerstag 7. Januar 2016, 19:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:13 - 4:40
Hah, endlich mal Black Metal aus dem Lehrbuch. Und natürlich mehr denn je der Druck, dass ich das ja eigentlich kennen müsste. Der Stil ist über weite Streckenzwar rasend schnell und blastig, dennoch ist er nicht 100% schwedische Schule. Es tritt ein atmosphärisches Element dazu, manchmal hört man den Bass deutlich heraus. Meine erste Assoziation ist Siebenbürgen. Aber die hatte ich keyboardlastiger in Erinnerung. Die Leadgitarren sind schön gespenstisch; das würde passen. Auch das Klavierzwischenspiel im letzten Drittel ist artverwandt.

Oha, Blägg Meddl!?! Die Band selbst verortet sich im Death Metal, ist wohl immer ein Underground-Szenetipp geblieben. Ein kleines feines Label hat letztes Jahr das einzige Album aus den 90ern mit allen Demos auf zwei CDs veröffentlicht. Mittlerweile sind sie wieder aktiv. Ob das nun was wird, ich wage es leicht zu bezweifeln, zu klein der Kuchen in diesem Metier mir scheint. Der weltbeste Trommler vom Dach ist wohl das bekannteste Mitglied der Truppe, spielt nebenbei in einer etwas bekannteren Band aus dem Melodeath-Sektor, die sich auch erst kürzlich reformierte.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:16 - 3:17
Dann geht's wieder los mit Elchtod im typischen Gitarrensoundgewand und ich habe wieder das blöde Gefühl, das kennen zu müssen. Meine erste Assoziation ist aufgrund der Massivität des Gitarrensounds, der aber dennoch rund klingt, des doomig gemächlichen Tempos und der atmosphärischen Struktur EDGE OF SANITY, doch wenn der Sänger anfängt, schließe ich das wieder aus. Er bellt ziemlich krass, aber doch halbwegs artikuliert. Ich meine im Refrain etwas von "Scars/Stars - into the death" zu verstehen...

Ein Trio, seit letztem Jahr gar Quartett, das mit jedem Album und jeder Tour etwas mehr als anerkennendes Nicken in der Szene erfährt. Deine Scars sind eher Schädel, der Schriftzug ähnelt einer Klassiker-Combo wie die Faust im Auge sitzt.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:18 - 3:45
Hier sind wir dann nochmal bei der Dismember-Schule. Na ja, nicht ganz. Bei einigen Gitarrenriffs vielleicht. Aber ich bin grad echt damit überfordert, die Bands hier zu sortieren. Perfekter Gitarrensound. Viel Doublebass. Durch die sehr melodischen Leads der Running-Wild-Schule (hüstel...) und ein relativ modernes Klangbild, sowie durch die hysterischeren, bisweilen ins Keifende verfallenden Vocals, hat's auch einen Hauch von Göteborg abbekommen, und die Szene habe ich ja nun nie ernsthaft verfolgt. Irgendwo in der Ecke von THE CROWN könnte man mal suchen? Keine Ahnung.

Tausendsassa des Death Metal mit Hang zum carcassischen Grinder. Die aktiven Bands benötigen mehr als eine Hand Finger hat, die Ex-Musikanten sind dann ein paar Hände und Finger mehr. Ein echter Rogg'n'Roller, der Herr, haha, der textlich in dieser Konstellation gerne Horrorthemen wie glockenseilhängende Zombies verwurstet. Du hörst ein Stück vom fünften und aktuellen Album. Mahlzeit!
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. Januar 2016, 21:51

Siebi hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:13 - 4:40
Hah, endlich mal Black Metal aus dem Lehrbuch. Und natürlich mehr denn je der Druck, dass ich das ja eigentlich kennen müsste. Der Stil ist über weite Streckenzwar rasend schnell und blastig, dennoch ist er nicht 100% schwedische Schule. Es tritt ein atmosphärisches Element dazu, manchmal hört man den Bass deutlich heraus. Meine erste Assoziation ist Siebenbürgen. Aber die hatte ich keyboardlastiger in Erinnerung. Die Leadgitarren sind schön gespenstisch; das würde passen. Auch das Klavierzwischenspiel im letzten Drittel ist artverwandt.

Oha, Blägg Meddl!?! Die Band selbst verortet sich im Death Metal, ist wohl immer ein Underground-Szenetipp geblieben. Ein kleines feines Label hat letztes Jahr das einzige Album aus den 90ern mit allen Demos auf zwei CDs veröffentlicht. Mittlerweile sind sie wieder aktiv. Ob das nun was wird, ich wage es leicht zu bezweifeln, zu klein der Kuchen in diesem Metier mir scheint. Der weltbeste Trommler vom Dach ist wohl das bekannteste Mitglied der Truppe, spielt nebenbei in einer etwas bekannteren Band aus dem Melodeath-Sektor, die sich auch erst kürzlich reformierte.

Oskar Karlsson? Gates of Ishtar... das wäre dann die bekanntere Band.
Sarcasm mit "Dark"?
Für mich ist tatsächlich eher Black Metal als Death Metal. Sowohl gesanglich als auch von den Gitarren her liegt mir die Assoziation bei dem Sound näher. Aber ich hab ja auch die Göteborg-Schule stilistisch eigentlich fast immer dem BM näher als dem Old-School-DM gesehen. Ist ja auch egal, wie da schubladisiert wird. Starker Song!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 8. Januar 2016, 11:32

Sarcasm mit "Dark" und Oskar Karlsson sind korrekt. Dark Descent Records ist das rührige Label, das die 2-CD aufgelegt hat.
Wie immer bei solchen VÖs fanfreundlich günstig im SM Metal-Shop.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 11. Januar 2016, 02:22

Siebi hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:16 - 3:17
Dann geht's wieder los mit Elchtod im typischen Gitarrensoundgewand und ich habe wieder das blöde Gefühl, das kennen zu müssen. Meine erste Assoziation ist aufgrund der Massivität des Gitarrensounds, der aber dennoch rund klingt, des doomig gemächlichen Tempos und der atmosphärischen Struktur EDGE OF SANITY, doch wenn der Sänger anfängt, schließe ich das wieder aus. Er bellt ziemlich krass, aber doch halbwegs artikuliert. Ich meine im Refrain etwas von "Scars/Stars - into the death" zu verstehen...

Ein Trio, seit letztem Jahr gar Quartett, das mit jedem Album und jeder Tour etwas mehr als anerkennendes Nicken in der Szene erfährt. Deine Scars sind eher Schädel, der Schriftzug ähnelt einer Klassiker-Combo wie die Faust im Auge sitzt.

ENTRAILS mit "Skulls"

Siebi hat geschrieben:
Hier sind wir dann nochmal bei der Dismember-Schule. Na ja, nicht ganz. Bei einigen Gitarrenriffs vielleicht. Aber ich bin grad echt damit überfordert, die Bands hier zu sortieren. Perfekter Gitarrensound. Viel Doublebass. Durch die sehr melodischen Leads der Running-Wild-Schule (hüstel...) und ein relativ modernes Klangbild, sowie durch die hysterischeren, bisweilen ins Keifende verfallenden Vocals, hat's auch einen Hauch von Göteborg abbekommen, und die Szene habe ich ja nun nie ernsthaft verfolgt. Irgendwo in der Ecke von THE CROWN könnte man mal suchen? Keine Ahnung.

Tausendsassa des Death Metal mit Hang zum carcassischen Grinder. Die aktiven Bands benötigen mehr als eine Hand Finger hat, die Ex-Musikanten sind dann ein paar Hände und Finger mehr. Ein echter Rogg'n'Roller, der Herr, haha, der textlich in dieser Konstellation gerne Horrorthemen wie glockenseilhängende Zombies verwurstet. Du hörst ein Stück vom fünften und aktuellen Album. Mahlzeit!

Puh. Die Tipps klingeln nicht so recht. Tausendsassa des Death Metals. Da denke ich zuerst an Swanö oder Tägtgren, aber die kriege ich jetzt nicht so recht mit Grind, Rock'n'Roll und Zombies zusammen. Hmmm... schwierig... keine Ahnung.

@ Wombbath:
Aber schon vom zweiten Album? Hab ich die Spielzeit falsch notiert? War der einzige Song, der ca. 4:20 hat. Auf beiden Scheiben.

01 Wombbath - ???
03 Krux - Nimis
07 Witchcraft - Leva
09 ABBA - Move On
12 Noctum - Mistress
13 Sarkasm - Dark
14 Void Moon - Akka
15 Paranorm - Second Assault
16 Entrails - Skulls
17 The Night Flight Orchestra - Lady Jade
18 ???
19 Europe - Halfway To Heaven
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Azmodes » Montag 11. Januar 2016, 02:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Puh. Die Tipps klingeln nicht so recht. Tausendsassa des Death Metals. Da denke ich zuerst an Swanö oder Tägtgren, aber die kriege ich jetzt nicht so recht mit Grind, Rock'n'Roll und Zombies zusammen. Hmmm... schwierig... keine Ahnung.

Der genannte Tausendsassa ist Rogga Johansson und die Band auf der Beschreibung basierend wohl Revolting. Da kenne ich aber nur ein Album und nicht das letzte, also keinen Schimmer, wie das Lied heißt.

Gute Wahl bei Witchcraft, geiles Album.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Siebi » Montag 11. Januar 2016, 12:07

Azmodes ist auf dem richtigen Pfad. Das Stück ist, wie geschrieben, vom aktuellen Album, ein Chaossong. :)

#1 ist vom aktuellen Album, Spielzeit bei mir auf CD 4:20. "Underneath..." hat 4:13.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 11. Januar 2016, 18:58

Dann müsste es "I Am The Abyss" sein, denn das hat bei Metal Archives 4:28... also auch ein paar Sekunden mehr.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 11. Januar 2016, 19:02

Dann ist 18 der Spielzeit nach "Dagger Clawed Chaos" oder "Bloodkurdle" von REVOLTING.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Montag 11. Januar 2016, 21:24

So ist's, Herr Rabe. Wunderbar. Hoffe, Du hattest Deinen Spaß damit, die Kinder beratschlagten zum Cover. Eigentlich sollten noch Peter Forsberg und Kent Nilsson drauf, zwei langverdiente Eishockeyspieler, dazu Pippi, Michel und der Karlsson vom Dach, aber das wurde dann etwas zuviel auf die Größe eines CD-Formats.

Meine Intention war dieses Mal Musiker eines Landes zu präsentieren. In Summe wählte ich aus Tracks für knapp 4 CDs aus, das war eine Qual. Mit Dir als Be-Wichtel hatte ich Glück, Frank oder Sally hätte es wohl bös getroffen, haha.

Die finale Tracklist.
01 Wombbath - I Am The Abyss
03 Krux - Nimis
07 Witchcraft - Leva
09 ABBA - Move On