Batushka

Batushka

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. Januar 2016, 22:44

Batushka: Litourgiya / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1167240/

In den letzten Jahren war ich ja zugegebenermaßen öfters mal ein kleiner Jammerlappen und Ignorant, was die Begeisterungsfähigkeit für neue Black-Metal-Bands angeht. Die ganzen gängigen Hypes vom Schneckenpost- und Schuhstarr-Black-Metal gingen komplett an mir vorbei, ja, sie nervten mich fast mehr, als sie mich begeistern konnten, und auch die Nidaros-Szene, die neue französische und die neue polnische Szene haben mich bisher noch nicht voll geknackt.

Doch jetzt kommt auch mal ein kleiner DFF-Hype bei mir an. Hype ist eh zu viel gesagt, wenn WRM und MT eine Band preisen. Aber wie man auch hier im Forum sieht, haben doch einige zugeschlagen, und auch meine Bestellung ist inzwischen da.

Die Rede ist von BATUSHKA aus Polen, und von deren Debütalbum "Litourgiya", das einen sehr eigenständigen Black-Metal-Stil zelebriert, dessen Ästhetik sich sowohl optisch als auch in Sachen der klaren Chöre und Melodiebögen stark an christlich-orthodoxer Ikonographie und Liturgie orientiert. Diese Mischung ist spannend und sie funktioniert bei mir ganz hervorragend. Trotz Digisleeve-Aufmachung, die ich normal nicht so mag, ist das eine echt schön gemachte CD, und die Musik hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Doomiger, okkulter, ritualisierter Black Metal; erhaben, einprägsam, originell.

https://www.youtube.com/watch?v=PUhBykAA0D8

Da mit Schaf, Nils, Drumtier und Hellknulf doch auch schon einige andere sich an die Band heran gewagt haben, würde ich mich über eure Gedanken dazu freuen. Und bei so vielen Hörern und weiteren potentiellen Interessenten hat die Band auch einen Thread verdient.

Was ich nach wie vor doof finde, ist die aktuell um sich greifende Marotte vieler, speziell auch polnischer Blackies, keine Namen mehr zu haben, noch nicht mal mehr Pseudonyme, keine Gesichter mehr, noch nicht mal mehr Pandafressen, und auch keine Songtitel mehr, sondern nur noch Nummern. Alles sehr, sehr seltsam. Da die BATUSHKA trotzdem songorientiert wirkt, stört mich Letzteres nicht, aber bei mir ist es nicht so, dass die völlige Anonymität der Mucker die Mystik für mich nicht erhöht, sondern eher schmälert. Egal, das ist nicht wichtig, mir fällt's nur grad auf.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Batushka

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 7. Januar 2016, 23:05

Die Abwesenheit von Songtiteln kann ich auch nicht nachvollziehen, denn immerhin schaffen es sowohl die hier benannten Kollegen von BATUSHKA als auch die viel gepriesenen Mannen MGŁAs, ihren Alben richtige Namen zu geben. Die Entscheidung, die Musik ohne persönliche Komponenten für sich sprechen zu lassen, finde ich da schon nachvollziehbarer. Jetzt mal unabhängig vom "mysteriösen" Image, ohne das viele BM-Bands scheinbar nicht mehr auskommen.

"Entdeckt" habe ich BATUSHKA ebenfalls im DF Forum, wo ich hin und wieder nach Tipps stöbere, insbesondere im extremen Metal stößt man dort oft auf brauchbare Bands. Nach einem kurzen Bandcamp-Test habe ich die CD schnell geordert, heute dann der erste Durchlauf. Wie Rüdiger schon beschreibt, macht die Spannung zwischen sakraler Liturgie und garstigem Black Metal einiges aus. Gerne hymnisch, aber nicht so abdriftend wie die Cascadian Truppen, galoppierend, aber nicht norwegisch sitzt der erste Eindruck wie eine Eins.

Wie sich das jetzt entwickelt, lässt sich schlecht vorhersagen. Aber ich wage einmal zu behaupten, dass sie (wie so viel BM-Scheiben, die ich erst im Dezember bestellt habe) nur aus Zeitgründen keine Relevanz mehr für die Jahrescharts hatte.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. Januar 2016, 23:17

Also ich werd die Batushka auf jeden Fall für den hiesigen Poll noch aufnehmen. Wo ich schon abgegeben habe: Pech! Aber hier kommt die auf jeden Fall mit hinein. Auf jeden Fall bei den Newcomern des Jahres, und zwar auf dem ersten Platz, denn so hat mich definitiv keine andere Band aus dem Nichts begeistert. Die hier und die Murg sind da die Hauptattraktionen. Aber auch in den Albencharts bin ich noch keineswegs endgültig entschieden. Bei den Songs des Jahres tut sich die BATUSHKA halt schwer, weil ich das nicht schaffe, hier Songs zuzuordnen, die nur 1-8 heißen. Fand ich schon 1997 bei FATES WARNING völlig ballaballa, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Songs müssen auch Titel haben... :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 7. Januar 2016, 23:19

Ja ein Newcomer ist die Band tatsächlich, die MURG finde ich ja auch echt super. Das Jahr 2015 war so stark, da könnte ich glatt eigene BM-Charts machen und mit gutem Gewissen eine Top 10 oder 15 füllen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. Januar 2016, 23:38

Ich hab mir 2015 so viel neues Zeug zugelegt, dass mir der Überblick ein wenig verloren gegangen ist. Ich muss da immer in der Liste spicken. Aber ich gehe auch davon aus, dass mir eine solche BM-Liste gelänge. Kann ich ja bei Gelegenheit mal im Drachenhort posten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 8. Januar 2016, 11:30

Klingt beim Reinhören interessant... wo gibts die Scheibe denn?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 8. Januar 2016, 12:14

Jhonny hat geschrieben:Klingt beim Reinhören interessant... wo gibts die Scheibe denn?

Direkt beim Label für schmalen Kurs: http://store.witchinghour.pl/ Links oben lässt sich die Sprache ändern ;-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 8. Januar 2016, 16:36

Super, danke - gleich bestellt!
Die Preise sind ja echt sehr fein.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Freitag 8. Januar 2016, 16:43

Was kostet der Versand? Bezahlt man per Paypal?
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 8. Januar 2016, 17:56

18,30 Zloty Porto (= ca. 4,20 EUR) für obige Order. Hängt sicher vom Gewicht ab. Wird aber vom Programm angezeigt, bevor du die Bestellung bestätigst.
bei Zahlung mit Paypal + 1,80 Zloty Gebühr (= ca. 0,41 EUR); also möglich und preislich erträglich. Kann sein, dass das über einen Prozentsatz berechnet wird.

Oben links ist ein Union-Jack-Icon, dann geht die Seite auch auf Englisch. Ich hab meine erste Bestellung aber auch auf Polnisch abgegeben, bevor ich das entdeckt habe.

Da die Tonträger sehr günstig sind, lohnt sich das insgesamt, denke ich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal