|
|
von Siebi » Donnerstag 7. Januar 2016, 11:02
Watchtower war und ist eine Band für eine kleine Anzahl Fans. "Mathematics" war in den letzten Jahren mehr Running gag als ernstgemeinter Auswurfsnkündigung einer Band, die es wohl nur auf dem Papier zu geben scheint.
Finde die Band gut, wenn ich aber ehrlich bin, wann habe ich zuletzt eine der beiden Scheiben gehört? Vor 15 Jahren oder mehr? In die neuen Songs habe ich noch nicht reingehört, warte auf die CD, dann sieht man weiter. Ja, Euphorie klingt anders, aber vielleicht wird's noch.
Fällt mir ein, dass ich auf My Victim auch sehnsüchtig warte. Laut Musik-Sammler gibt es da ein eigenproduziertes Digi. Andere Band, anderer Thread, darum die Frage dort. Hades, sagst Du mal was dazu?
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 7. Januar 2016, 11:05
"Krank" steht ja nicht, sondern "krass" - *Brille reich*
Ich finde, daran sieht man halt doch wie konservativ die Szene ist. Downloads werden von vielen Leuten ignoriert, auch wenn sie die Band super finden. War doch im SMB häufiger mal der Kommentar. Und wenn man die Musik nicht hört, kann man auch nicht mitreden. Von daher finde ich das schon nachvollziehbar. Dass die Jugend nicht mal mehr weiß, wer diese WATCHTOWER überhaupt sind, ist eh klar. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Donnerstag 7. Januar 2016, 11:14
Die Brille hatte ich schon auf und für mich ist in diesem Zusammenhang "noch krasser" oder "noch kranker" gleich bedeutend.
Zum Thema "konservatives Denken und Downloads". Sicher, das spielt eine Rolle, aber ich lese doch auch andauernd seitenlange Threads zu Bands, die noch gar nichts Physisches veröffentlicht haben. Oder jetzt zum neuen Song der Metalkirche. Da ist schon mehr Gebrabbel zu halb gebrüteten Ovalis als zu der WT EP. Das alleine macht es also nicht aus.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 7. Januar 2016, 11:27
Gut, das sind aber alles Bands, die auch zeitnah etwas veröffentlichen werden. Im besten Fall mit feststehender VÖ und einem Video. Bei WT ist die Grundhaltung da wohl sehr viel pessimistischer, da ja bisher noch nicht klar ist, ob & wann da noch etwas kommt bzw. man es als Fan nicht wirklich glaubt. Das ist so ein wenig die "Hammer Damage" Resignation. Darüber redet außer Rüdiger auch niemand mehr. 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Donnerstag 7. Januar 2016, 15:55
Holger Andrae hat geschrieben: ...während ich ja bei einem Großteil der neuen begrabenen Führungshirsche oftmals den Song an sich vermisse.
Och, Du, da sind schon auch ein paar knuffige Songs und Melodielein mit bei, geschickt umsponnen von atemberaubender Instrumental-Klasse. Schade, dass Du da sie Songs nicht findest. Aber mir geht es ehrlich gesagt ähnlich bei WATCH TOWER. In meinem Kopf ist das viel viel abstrakter und schwerer zur verdauen als ANIMALS AS LEADERS, das fliesst mir eigentlich immer ganz herrlich rein. Aber das beantwortet ja alles die initiale Frage nicht, warum WATCHTOWER so wenig Aufmerksamkeit erregt. Ich verstehe hier Leute wie Siebi aber nur zu gut, wenn drei digitale Songs bei dem riesengroßen Angebot heutzutage kein richtiger Anreiz sind, sich die Musik reinzupfeifen, ausser man ist der treue, langjährige, sehensüchtig auf jeden Schnipsel wartende Fan.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Pavlos » Freitag 8. Januar 2016, 00:34
Seit Jahren wird alles abgefeiert, was vor 30 Jahren etwas veröffentlicht hat. Wenn ich sehe wieviel damaliger Durchschnitt heutzutage, auch oder gerade von der Jugend, hochgejubelt wird, dann erschließt sich mir nicht so wirklich, wieso eine LEGENDE (!!!!) wie Watchtower nicht größeres Interesse generiert. Sicherlich hat sich die Mathematics in all den Jahren zu einem Running Gag entwickelt, aber das nimmt der Formation doch nichts von ihrer Genialität. Andere Bands sind ihre ganze Karriere lang ein Running Gag.
Gab es denn schon ein Update wie sich die Songs verkaufen? Die Band hat ihr weiteres Vorgehen doch stark vom Interesse bzw. Umsatz abhängig gemacht, wenn ich mich recht entsinne.
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von salisbury » Freitag 8. Januar 2016, 00:45
Pavlos hat geschrieben: Gab es denn schon ein Update wie sich die Songs verkaufen? Die Band hat ihr weiteres Vorgehen doch stark vom Interesse bzw. Umsatz abhängig gemacht, wenn ich mich recht entsinne.
Echt? So nach dem Motto "entdeckt und kauft unsere Musik oder wir hören auf"? Versteh mich nicht falsch, ich würde WATCHTOWER die Beachtung auch wünschen, vor allem wenn der ganze andere Schrott von damals so abgefeiert wird, aber ich denke, wenn das wahr ist, was du da schreibst, hast Du deine Antwort, warum das keinen juckt. Das weckt selbst bei mir das Trotzgefühl. Da unterstütz ich eher den dankbaren Newcomer...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 8. Januar 2016, 09:45
Es wurde ja vor ein paar Wochen bereits ein Photo gepostes, auf welchem man ein Schriftstück sieht, welches die vier Unterschriften der Herren Musiker erwartet. Ergo: Dabei kann es sich eigentlichlich nur um einen Deal mit einem Label handeln.
Dass die Jungs in diversen Punkten etws anders ticken, wird jeder bestätigen können, der mit ihnen ein bisschen Kommunkation betrieben hat. Es ist ja kein Geheimnis, dass Watchtower für alle Beteiligten maximal ein Hobby geworden ist.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Siebi » Freitag 8. Januar 2016, 11:17
Pavlos hat geschrieben:Seit Jahren wird alles abgefeiert, was vor 30 Jahren etwas veröffentlicht hat.
Nö, dem widerspreche ich. Nicht jeder Kult ist auch gut. Wenn ich mir die Karthago-Releases ansehe, keine Sau hat der Großteil schon damals interessiert. Wieso jetzt? Pavlos hat geschrieben:... Wenn ich sehe wieviel damaliger Durchschnitt heutzutage, auch oder gerade von der Jugend, hochgejubelt wird, dann erschließt sich mir nicht so wirklich, wieso eine LEGENDE (!!!!) wie Watchtower nicht größeres Interesse generiert. ...
Du jubelst auch alte Sachen hoch, wo ich nur mit den den Achseln zucke oder vice versa. Kann man das überhaupt verallgemeinern? Dazu ist mir diese Legendenbildung nicht geläufig. Wer kennt Watchtower? Was haben die vor 30 Jahren gerissen? Wer war die Zielgruppe? Das war in den 80ern völliger Undeground, an die erste LP kam man nur über bestimmte Kanäle. Und nur weil ein gewisser Däne ein T-Shirt mit dem Albumkonterfei durch die Gegend trug, das Rock Hard als Undergroundpostille damals auf den stotternden Zug aufsprang? Wieviele Stories über die Band gab es in den gängigen Printmagazinen zu lesen? Dann kam lange Zeit nix. Erst als Tecchio das Mikro würgte und man mit einem Noise-Lizenzdeal ausgestattet war, kam die Band in Europa in einen etwas breiteren Fokus. Da waren schon die 90er da, die Musikindustrie drehte sich, neben dem Death Metal-Boom sogar hin zu mehr Innovation im Genre. Grenzen wurden gesprengt, anders gesetzt und selbst hier konnte oder wollte die Band nicht mehr. Wo also die Legende, wenn keiner davon weiß? Und wer, außer den "Oldies", sollte nach dieser verquerten "alten" Musik lechzen? Dazu häppchenweise und nur als DL. Nein danke, Herr Keyser, maybe better next time. Höre ich lieber die Jarzombek-Sachen auf CD. Siehe dazu auch Katagory V und ihr "neues" Album. Ärgerlich... für mich odernaders, ich kapier manche Musiker und ihre Entscheidungen so rein gar nicht.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von salisbury » Freitag 8. Januar 2016, 12:09
Im Prinzip sagt der Siebi genau das was ich meine, nur mit mehr Hintergrundwissen und inhaltlicher Substanz  . Ich muss aber schon auch erwähnen, dass der Name WATCHTOWER schon auch geläufig ist und damals schon war. Als ich begonnen hatte, mich für Prog-Metal a la WALTZ und DREAM THEATER zu interessieren, bekam man den Namen schon desöfteren zu lesen. Nur die Musik war nicht allzu leicht zugänglich. Ich hatte auf eine Kasette glaub so eins zwei Songs, die waren aber selbst mir zu freaky. Na, ja, der Gesang war zu quietschig, das war's vielleicht. Danach hat's mich lange Zeit nicht gekümmert bis mir mal jemand die CD gebrannt hat, die aber nun auch keine Euphorie ausgelöst hat. Dafür aber BLOTTED SCIENCE, das ist coool. KATAGORY V? Gleich mal googeln...  Aaah, das ist gar kein Jarzombek-Projekt 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock