Wer sonst hört dieses Zeug? Okay, der Djentleman und hin und wieder sogar ich vielleicht. Ab und an. Aber es sind wirklich ganz schön viele Breakdowns und mächtig viel Gebrüll auf dem Silberling. 
1: 4:27
Ein düsteres Film-Sample leitet ein Drumintro ein und schon wird brutal losgefetzt irgendwo zwischen Melodeath und Metalcore, es wechselt gesanglich zwischen hohem Kreischen und tiefem Gurgeln. DIe Lead-Gitarren haben reichlich zu tun, Breakdowns gibt es auch mehr als genug, das Film-Sample kehrt zurück, der grantige Bass zupft sich fies in den Vordergrund und ehe man sich versieht ist alles schon vorbei.
2: 9:16
Etwas mit klarem Gesang, eher in Richtung RIVERSIDE oder COG. Klare GItarren, alternativ-rockend-proggig. Hat was Australisches. So Kubi-mäßig. "Up and away" und "I never stop to look while I get this far" oder so ähnlich? Schwer zu verstehen. Aber sehr angenehm mit hübschem Akustik-Break.
3: 4:05
Kling-Klong-Glockenspiel! Breakdown! Tiefes Gebrüll! Deathcore! Post-Hardcore! Metalcore! Alles zusammen! Und Fußball-"Hey Hey Hey"-Chöre! "Watch it! Watch it buuurn!"
4: 2:49
Nach dem Schock was Ruhiges. Piano-Geklimpler, seichte Streich-Instrumente. Ich darf mich wohl knappe 3 Minuten ausruhen.
5: 4:15
Es beginnt wieder mit Melodeath und abwechselndem harschem Gesang (mal tief gurgelnd, mal hoch kreischend), dann kommt der corende Breakdown. Irgendwas zwischen... mh... CALIBAN, HEAVEN SHALL BURN, KATAKYKLSM, KILLSWITCH ENGAGE usw. So die New School Richtung. Kann ich jetzt ehrlich gesagt am wenigsten zu sagen, weil das halt genau so klingt, wie ich mir modernen Metalcore vorstelle.
6: 8:20
Das ist mit ziemlicher Sicherheit KARNIVOOL. Von denen habe ich zwar bisher keine Platte, aber oft genug gehört bisher. "It's a new day, aaah aaah" Leichter Alterna-Prog für Freunde von SOEN, TOOL, COG und Co.
7: 5:58
Schwerer Southern Sludge... nicht CROWBAR, denn den Herrn Windstein würde ich sofort erkennen — könnte aber so etwas wie EYEHATEGOD, DOWN oder GRIEF sein. "I won't deny the pain, I won't deny the strain / Walking in dreams of fear, walking in deepest silence" Rockt sehr sehr lässig.
8: 4:05
Ein bisschen proggiger geht es hier zu. Da muss man etwas mehr auf die Instrumente achten, so wie hier die Takte ausgeschlachtet werden. Klarer Gesang. "Sweet revelation", irgendwas mit "never in your fairytale the princess cannot be adored" und "bloodstained hands"
9: 1:45
Post-Hardcorig. "I am a brave man, I am a coward". Ich hätte fast auf CONVERGE getippt. Ist es aber nicht, die sind ein bisschen härter. Außerdem habe ich ja bis auf das Debüt alle Alben von denen.
10: 6:56
Metalcorig. So in der Richtung HEAVEN SHALL BURN. Könnten sogar die sein, kenne mich mit denen nicht so aus. Klare Gitarren im Break. "Nothing to live for, nothing to fight for / and emptiness fullfills my days"
11: 4:14
Wieder etwas sehr Melodisches mit klarem Gesang. Nicht unbedingt Prog, aber geht als Alternative Rock durch. Bin erstaunt über die DRI-Blasts in dem sonst so ruhigen Song. "It's haunting you, it's haunting you / Only those who accept will find that acceptance in return"
12: 3:54
Post-Hardcore, Melodic Hardcore. "You coward, this is your fault" Irgendwie die Richtung THE JESUS LIZARD, DEVIL SOLD HIS SOUL, CONVERGE, SHAI HULUD. Kann man nicht meckern. Kurz und bündig.
13: 5:14
Um einiges brachialer als der vorhergehende Song mit einem eingängigeren, melodischeren Refrain, zu dem man besser headbangen kann. Text höre ich zwar nicht raus, aber hat 'nen richtig guten Flow. So darf Metalcore gerne mal sein.
14: FÄULNIS - Scheiße, Rückfall 6:26
Das ist der Bonus-Track, den FÄULNIS anno dazumal auf die Vinyl-Version von "Gehirn zwischen Wahn und Sinn" gepackt hatten. Gutes Ding. Konnte man sich auch auf deren Website herunterladen.
15: 6:36
Instrumentaler Post-Rock à la MONO oder JENIFEREVER zum Ausklang. Die Lead-Gitarren klimpern, die Synthies rauschen, es bäumt sich alles ein letztes Mal auf und verschwindet friedlich in den Tiefen meiner Musikanlage.

Das Lösen geht ja ebenfalls wunderbar voran. Ich lasse hier noch ein wenig Zeit, dann schreibe ich mal ein Takte zu den einzelnen Nummern!