WW15 - Niemandsland

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW15 - Niemandsland

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 2. Januar 2016, 11:19

Mein Wichtelsampler ist bereits vor einer Weile angekommen und hört auf den Namen "Niemandsland", dessen Cover von einer Küste im Nebel verziert wird. Dahinter gibt es noch 12 weitere verschiedene Bilder, womit wir wohl ein Bild pro Song haben.

Um meinen Wichtel zu erraten, habe ich zwei Sekunden gebraucht, was in erster Linie am Titel und Titeltrack liegt.

01. Thomas Godoj - Niemandsland (Rockversion) - 03:12
Erst vor kurzem habe ich die Rezi zu "VStärker aus!" (oder so ähnlich) von Herrn Godoj lektoriert, wo auch die akustische Version dieses Songs vertreten ist. Dadurch war mir der Songtitel natürlich ein Begriff. Das hier ist die rockigere Version, wobei das schon insgesamt noch ziemlich seicht ist. Text und Stimme gefallen mir aber durchaus ganz gut. Insgesamt ist das aber eher nicht my cup of tea.

02. Sophie Hunger? - 03:29
Es geht deutschsprachig und - nicht sehr überraschend - mit weiblicher Stimme weiter. Eine jazzige Nummer, die musikalisch sicher toll ist und textlich zumindest ganz interessant ist ("Islam ist der neue Katholizismus"), aber 180° an meinem Geschmack vorbeigeht. Müsste aber SOPHIE HUNGER sein, von der ich mir mal 1-2 Songs angehört habe, als mein Wichtel von der Dame geschwärmt hat.

03. ?? - 05:14
Sanfte Klaviertöne eröffnen diese Nummer, bei der alsbald eine Dame die Vokalakrobatik übernimmt. Hat ein saftiges Vibrato in der Stimme und klingt südeuropäisch. Der Song dürfte "I Never Seem To Hide" heißen. Oder sehr ähnlich. Sehr eindringlich gesungen, insgesamt eigentlich eine ganz coole Nummer, die die beiden Vorgänger um Längen schlägt.

04. ?? - 07:18
Es wird etwas proggiger, wobei so richtig viel hier nicht passiert. Nach 3:30 nimmt die Nummer dann Fahrt auf. "We've flown in time unable to escape regret" wird gesungen. Es folgt ein eindringlicher, aber nicht sehr technischer Instrumentalpart, der von einem federleichten Klavier abgelöst wird. Das ist schon sehr fein gemacht, lässt den Song aber schon bei 5:45 ausklingen, was bei noch 90 Sekunden Laufzeit etwas irritierend ist und sich auch als gänzlich überflüssig herausstellt.

05. RENDEZVOUS POINT - Wasteland - 04:58
Da habe ich die Promo als Download bekommen und mir das Album angehört, nachdem die Rezension meines Wichtels draußen war. Das sind die Norweger RENDEZVOUS POINT und der Song dürfte 'Wasteland' heißen. Gutes Album, guter Song.

06. ?? - 10:55
Es folgt der mit Abstand längste Song. Es geht los in ziemlich klassischer Neo-Prog-Manier, federleicht wird 'Remove the sky' oder 'We move the sky' gesungen, was auch der Titel sein könnte. Nach etwas mehr als drei Minuten wird es wuselig jazzig in bester UMPHREY'S MCGHEE-Manier. Dafür hat mein Wichtel eine Schwäche, bei mir hingegen zehrt das eher an den Nerven. Tatsächlich habe ich den Song bei einigen Durchgängen abgebrochen, weil mich der Mittelteil so unruhig gemacht hat. Brrrr. Zumal es im Laufe der Zeit auch nicht mehr wirklich besser wird. Nee, mein Freund. Das ist nicht meins.

07. ?? - 03:47
Huch! Auf einmal wird es ziemlich heavy. Blastbeats, aber auch elektronische Elemente und dann komischer Gesang, der ein wenig an RADIOHEAD erinnert. Genau wie es mein Wichtel mag. Das ist ziemlich durchgeknallt, aber auch nicht gerade im positiven Sinn, wobei ich hier noch etwas unentschlossen bin. Wobei, mit zunehmender Dauer macht auch die Nummer mich eher unruhig. Irgendwie ein Song für Duracell-Hasen.

08. ?? - 05:07
Dagegen ist dieser Beginn eine Wohltat. Schöne, gezupfte Gitarre, dann wird es sehr eindringlich, sehr kräftig und sehr maskulin und wenn dann gesungen wird 'I'm killing for your love now.... Daddy', wird das ein echter Hit. Das ist der mit ganz großem Abstand beste Song des Sampler bisher und wird ganz sicher eingetütet.

09. ?? - 08:29
Ein sehr eindringlicher Metalsong, bei dem der Gesang an eine Mischung aus Alan Averill (PRIMORDIAL) und Butch Balich (ARGUS) erinnert. Das alleine ist schon eine große Auszeichnung. 'Sinking below the water line' wird gesungen und es ist sehr düster, etwas avantgardistisch, ohne die große Portion Wahnsinn. Gefällt mir ausgesprochen gut, gerade weil der Gesang exzellent ist. Ein echter Koloss.

10. ?? - 04:34
Es folgt ein orientalisches Instrumental, das ja ganz schön ist, aber irgendwie nicht ins Konzept passt. Auf einer ORPHANED LAND-Platte ist das passender. Keine Ahnung, was das ist, aber hier finde ich es etwas missplatziert, sonst ganz schön.

11. ?? - 03:13
Der geht vorbildlich in die nächste Nummer über, die von schwungvollen Geigen getragen wird, aber erneut instrumental zu sein scheint. Hmm, dafür fehlen mir dann irgendwie auch die Worte. Ja, erneut ist das ganz schön, aber die Spannng die mit den beiden großartigen Songs auf #8 und #9 aufgebaut wurde, verpufft hier in Verbindung mit dem Instrumental zuvor. Schade.

12. ?? - 04:39
Ein schönes Klavierintro, die nach 50 Sekunden in eine leicht elektronisch unterlegte Pop-Nummer mit Frauengesang mutiert. Sehr leicht, dabei melancholisch. Besungen wird eine "Wallflower", erinnert mich ein wenig an TORI AMOS und KATE BUSH. Ganz nett, aber lässt mich auch ein bisschen schulterzuckend zurück.

13. ?? - 06:47
Oh, ist das nicht RADIOHEAD? Der Sänger klingt zumindest nach Thom York. Ich bekomme gleich einen sanften Ausschlag. Wahrscheinlich ein Versuch meines Wichtels zu sehen, ob ich die Band nicht doch mag, wenn ich nicht weiß, dass sie läuft. Brrrrr. Die Antwort ist NEIN! Und wenn das nicht RADIOHEAD ist, dann klingt es vor allem gesanglich doch sehr ähnlich, während es instrumental ein bisschen atmosphärisches Akustikgezupfe ist, das mich an Island erinnert. Hmm, ja, nein. Nicht meins.

14. Thomas Godoj - Niemandsland
Noch einmal der Titeltrack, dieses Mal in der akustischen Version. Etwas jazzig, loungig, gut gesungen und zum Glück ohne Kinderchor. Rundes Ende des Samplers, aber für mich jetzt wenig überraschend kein Höhepunkt.

Insgesamt lässt mich der Sampler etwas zwiegespalten zurück. Wenn hier versucht wurde zu zeigen, dass wir uns musikalisch gar nicht so weit entfernt haben, wie ich es empfinde, dann ist das ziemlich schief gegangen. Auf der anderen Seite sind die Songs #8 und #9 so gut, dass ich sofort nach Auflösung die Alben bestellen werde. Das ist ja auch schon etwas.

Mein Wichtel ist natürlich unser allerliebstes Blautier, was ihr alle beim Namen Thomas Godoj sofort gewusst habt. Da muss dann auch nicht geraten werden.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Re: WW15 - Niemandsland

Beitragvon salisbury » Samstag 2. Januar 2016, 11:40

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Mein Wichtel ist natürlich unser allerliebstes Blautier, was ihr alle beim Namen Thomas Godoj sofort gewusst habt. Da muss dann auch nicht geraten werden.

:grins:

Na dann, ratet mal, ist glaub alles nicht so arg leicht. Die Bilder geben Aufschluss über Song-Titel oder Interpreten.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 2. Januar 2016, 12:17

salisbury hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:

:grins:

Na dann, ratet mal, ist glaub alles nicht so arg leicht. Die Bilder geben Aufschluss über Song-Titel oder Interpreten.

Eigentlich war das Spiel mit den Bildern ja schon Hinweis genug auf den Ersteller. :grins:

Auf dieses ominöse Lied 9 bin ich aber auch mal gespannt.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 2. Januar 2016, 15:03

Raphael Paebst hat geschrieben:Auf dieses ominöse Lied 9 bin ich aber auch mal gespannt.

Ich auch - liest sich fast wie eine Kaufempfehlung!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 2. Januar 2016, 15:43

Das ist eine Kaufempfehlung. Ganz sicher auch für euch. Vorhin noch mal gehört. Ist ein wenig sludgig, mittlere MASTODON-mäßig, aber mit Mördergitarren, Mördersound und geilem Sänger. Wirklich ein super Song.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Siebi » Samstag 2. Januar 2016, 15:57

#9 sollte ein Trio aus Schweden sein, dessen Bandname auch eine bekannte undergroundige US Band besitzt. Opener vom aktuellen Album, kolossales Stück, so mein Ratetipp.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Samstag 2. Januar 2016, 17:11

Siebi hat geschrieben:#9 sollte ein Trio aus Schweden sein, dessen Bandname auch eine bekannte undergroundige US Band besitzt. Opener vom aktuellen Album, kolossales Stück, so mein Ratetipp.

Da ist der Siebi wohl auf der richtigen Spur. Dass es den Namen öfters im Metal gibt, würde mich nicht wundern, Peter hat ihn auch schon so gut wie genannt. Sehr cool, dass Siebi der zweite Mensch ist, den ich kenne, der die Band kennt.

Siebi hat auch die #8 schon live gesehen. Eine der fleissigsten Livebands der letzten Jahre, die zu so gut wie allem passt. Hab sie mit SERENITY und KAMCHATKA gesehen. Und eben mit Siebi auf einem Konzert, weiss aber nicht, ob der Herr schon so früh dorten war :)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 2. Januar 2016, 18:49

Dann sind das die anderen COLOSSUS, die Sally zunächst in meinem Thread zu den Amerikanern vermutet hatte. Album und Song müsste ich jetzt raussuchen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 2. Januar 2016, 18:55

Raphael Paebst hat geschrieben:Dann sind das die anderen COLOSSUS, die Sally zunächst in meinem Thread zu den Amerikanern vermutet hatte. Album und Song müsste ich jetzt raussuchen.

Nachgeschaut: "The Breathing World" und der Song müsste 'Yehi Aour / Wanderers' heißen, wenn den Metal Archives zu trauen ist. Die Scheibe hat mir Tommy bei der Rezivergabe weggeschnappt, deshalb hab ich das nicht erkannt und deshalb ist es überhaupt bei Peter auf dem Sampler gelandet. :grins:
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 2. Januar 2016, 20:41

Sehr gut, Punkte für Siebi und Raf :subber: .

Hier kann man den Track anhören.

https://colossusstockholm.bandcamp.com/ ... -wanderers

Hier das Review: http://powermetal.de/review/review-Colo ... 25595.html

Lustig, damals muss wohl eine ARGUS-Scheibe im SC gewesen sein oder so, anders kann ich mir den Vergleich meinerseits kaum erklären. Aber da Peter das auch macht, war es wohl netamal so falsch ;-) .
salisbury
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses