|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von lenbert » Freitag 1. Januar 2016, 17:14
Ich hoffe, ihr seid alle gut in's neue Jahr gerutscht. Da mein Wichtel Probleme mit seinem "Scheibenbackofen" - schönes Wort, lieber Wichtel - hatte, hat er mir vorab eine Digitalversion des 15 Songs umfassenden Samplers zukommen lassen. Vielen Dank dafür, so kann ich den ersten Tag im neuen Jahr gleich mit interessanter Musik begehen!
1. "Ein jeder fängt klein an" (02:30) Ein unmetallischer Einstieg in den Sampler. Geboten wird Country der eher schmalzigen Sorte. Aufgrund der Tonqualität vermute ich, dass die Nummer ziemlich alt ist, vielleicht aus den 60ern. Eine Frau beklagt, dass sie einsam ist, weil ihr kleines Mädchen einen Mann gefunden und das Haus verlassen hat. Ich schätze zwar JOHNNY CASH sehr, besonders das Spätwerk, kenne mich aber ansonsten im Country kaum aus. Das vorliegende Lied bedient nach meinem Empfinden eher die schlagerlastige Seite dieser Musik und ist daher nicht so ganz mein Fall.
2. "Welch Lieb' könnt größer sein?" (03:05) Sanfte Gitarrenzupfer leiten diese Ode an eine "Panhead" - immerhin weiß ich jetzt, was das ist - ein. Erneut würde ich die Nummer dem Genre Country zuordnen, allerdings trifft diese viel eher meinen Geschmack als die erste Nummer. Ein schöner, ruhiger, leicht melancholischer Song, der von einem charismatischen Sänger gesungen wird, dem ich abkaufe, was er da singt. Ja, das ist toll.
3. "Ein Lied für den Frieden" (09:39) Erneut ein ruhiger Beginn. Eine Flöte dominiert die Anfangsminute. Später kommt ein Klavier hinzu und der Song beginnt langsam, Fahrt aufzunehmen, wird beständig hardrockiger. Das Ganze hat einen erhabenen, hymnischen Charakter und lädt zum Faustheben und Mitgröhlen ein. Bereits die Flötenmelodie am Anfang sorgt für ein irisches oder auch britisches Element, das dann auch über die gesamte Spieldauer beibehalten wird. Ich tippe daher, dass eine irische bzw. britische Band der Urheber dieser Nummer ist. Der Sound klingt nach den 80ern. Ein schöner Song, den ich aber sicher noch öfter hören muss, um ihn ganz zu erfassen.
Hier wird's bald weitergehen und zum Abschluss der ersten Runde bleibt mir eigentlich nur eine Frage: Rüdiger, bist du's?
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 2. Januar 2016, 04:08
Jupp. Gleich erkannt.
Tut mir echt sehr leid, dass ich dir den physischen Tonträger noch nicht zukommen lassen konnte, aber ich hab echt ein sehr seltsames Problem mit meinem Brenner. Hab's vier Mal probiert, und ich musste halt jedes Mal den Sampler komplett durchhören, weil immer an unerwarteten Stellen dann doch wieder Brennfehler auftauchten. Da der Dezember in meinem Berufsstand traditionell die Hölle ist, und zwar bis einschließlich 31.12., war das so zeitaufwändig. Jetzt habe ich einen Sampler ohne Brennfehler, so scheint mir, und der geht Anfang nächste Woche auf die Reise. Danke dir für deine Geduld.
Ein paar Tipps habe ich auch schon für die Ratefraktion:
1. 1960er ist richtig. Country? Hmm... eher US-Schlager. Es singt übrigens keine Frau, sondern ein "Mann". Also eher ein Bub. Der war damals noch sehr jung. Den Song kennen die wenigsten, den Sänger eigentlich jeder. Der Song steht hier weniger, weil ich ihn so toll fände, denn vielmehr als nettes kleines Kuriosum.
2. Jo. Das ist jetzt richtiger Country. Und auch ein richtig guter Song. Freut mich sehr, dass er dir so gut gefällt. Der Sänger ist zwar nicht erste kommerzielle Liga, aber trotzdem ein echtes großes Szeneoriginal. Einen kleinen Querlink zur Metalszene gibt es, und ja, wenn es einen Sänger im Country gibt, dem man abkaufen kann, was er singt, dann ist es wohl dieser hier.
3. Sehr gut beschrieben. Ein ewiger Lieblingssong. Dürften diverse Herren schon erkannt haben, denke ich. Daher hier erst mal keine Tipps.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Samstag 2. Januar 2016, 10:04
Bei der drei komme ich nicht sofort drauf... ist das von JETHRO TULL? Oder wird das metallischer? Dann würde ich an eine Truppe wie SKYCLAD denken...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von lenbert » Samstag 2. Januar 2016, 10:39
@Rüdiger: Vielen Dank für deine Mühen! Hast du jetzt zu Jahresbeginn wenigstens die Option, etwas zu entspannen?
Oh Mann, bei Nummer 1 habe ich wirklich lange überlegt, ob hier eine Frau oder doch ein junger Knabe singt. Ich habe mich dann für die aus meiner Sicht wahrscheinlichere, aber falsche Variante entschieden. Das ändert wahrscheinlich auch die Aussage des Textes: Ein Junge ist traurig, weil er sein Mädchen an einen anderen verloren hat.
Die Nummer 3 wandert meiner Meinung nach auf der Grenze zwischen Hard Rock und Heavy Metal. Das Ganze wäre dabei in meinen Augen durchaus stadiontauglich.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Peter Kubaschk » Samstag 2. Januar 2016, 10:49
Die #1 ist sicher ein sehr junger Ronnie James Dio.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Raphael Paebst » Samstag 2. Januar 2016, 11:13
Dann ist die zwei bestimmt von diesem country-Sänger, der auch Doom spielt. Ist das Hank Williams III. ?
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 2. Januar 2016, 14:36
lenbert hat geschrieben:@Rüdiger: Vielen Dank für deine Mühen! Hast du jetzt zu Jahresbeginn wenigstens die Option, etwas zu entspannen?
Jo. Jetzt geht's etwas besser. Wie gesagt bei Juristen (Anwälte, Notare usw...) ist immer das Jahresende bis 31.12., manchmal bis 24:00 Uhr, eine enge Zeit, weil Verjährungen, gesetzliche Fristen usw... oftmals da enden und für manche Mandanten noch was dringendes erledigt werden muss. Was am 31.12. nicht erledigt sein muss, hat dann meist wieder länger Zeit. Oh Mann, bei Nummer 1 habe ich wirklich lange überlegt, ob hier eine Frau oder doch ein junger Knabe singt. Ich habe mich dann für die aus meiner Sicht wahrscheinlichere, aber falsche Variante entschieden. Das ändert wahrscheinlich auch die Aussage des Textes: Ein Junge ist traurig, weil er sein Mädchen an einen anderen verloren hat.
Exakt, das ist es. Und Kubi, nein, es ist kein sehr junger Dio, aber allzu weit weg sind wir weder geographisch noch szenetechnisch. Die Nummer 3 wandert meiner Meinung nach auf der Grenze zwischen Hard Rock und Heavy Metal. Das Ganze wäre dabei in meinen Augen durchaus stadiontauglich.
Erneut eine sehr treffende Assoziation. In meinen Ohren gibt es keine einzige Band, die so viele Songs geschrieben hat, die 100%ige Stadionrock-Welthits sein könnten, es aber aus unerfindlichen Gründen nie geworden sind. Die unbekannteste Welthit-Schmiede aller Zeiten sozusagen. Raphael Paebst hat geschrieben:Dann ist die zwei bestimmt von diesem country-Sänger, der auch Doom spielt. Ist das Hank Williams III. ?
Nein, von einem viel älteren Country-Sänger, der aber in der Metalszene ein paar große und sehr, sehr bekannte Bewunderer hat, die mit ihm mal was aufgenommen haben.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Raphael Paebst » Samstag 2. Januar 2016, 15:07
Ha, die 3 ist DEMON - 'Remembrance Day'! Ganz, ganz toller Song und ich stimme Rüdigers Einschätzung zu, das ist die unterbewertetste Hitschmiede aller Zeiten. https://www.youtube.com/watch?v=5kY70_arzJcSo und jetzt ganz schnell entweder die "Taking The World By Storm" oder die "One Helluva Night - Live In Germany" kaufen oder am besten gleich beide. 
Zuletzt geändert von Raphael Paebst am Samstag 2. Januar 2016, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 2. Januar 2016, 15:11
Raphael Paebst hat geschrieben:Ha, die 3 ist DEMON - 'Remembrance Day'! Ganz, ganz toller Song und ich stimme Rüdigers Einschätzung zu, das ist die unterbewertetste Hitschmiede aller Zeiten.
Oha, ein echter Hammer!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von lenbert » Samstag 2. Januar 2016, 15:43
Stimmt Die Nummer 2 habe ich mittlerweile auch auflösen können. Es handelt sich um DAVID ALLAN COE mit "Panheads Forever". Rüdigers Tipp mit der gemeinsamen Aufnahme war der entscheidende Hinweis. Das Album von REBEL MEETS REBEL habe ich sogar im Regal stehen. Zwischenstand: 1: ? - ? 2: David Allan Coe - "Panheads Forever"3: Demon - "Remenbrance Day"
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses