|
|
WW2015 - The Short & The LongRe: WW2015 - The Short & The LongOkay, hab mal alles durchgelesen, erkenne natürlich nix. Aber da der Sampler von Frank ist - was doof ist weil ich dachte meiner wäre von Frank, dann _könnte_ #6 DOGMA sein und #7 VEKTOR.
Realer Name: Thomas Becker
Re: WW2015 - The Short & The LongSo, und hier noch meine Gedanken zu "The Long":
#1 ??? '???' (17:44) Prog-Rock der Marke YES, vielleicht etwas weniger technisch vertrackt und komplex. Sphärische Keyboard-Teppiche und einzelne Klaviertupfer. Die Schweineorgel übernimmt das Zepter und ein treibender Beat setzt ein, immer wieder durchsetzt von Gitarren- und Synthieleads. Auch die Sitar darf im Hintergrund das Klangspektrum erweitern. Der Bass ist sehr verspielt und nach knapp 3 Minuten setzt dann auch der Sänger ein. Mittlere Lage, angenehmes Stimmtimbre. Der Refrain hat dann durchaus Mitsing-Charakter. Ich verstehe Brocken wie "and yes we are the light", "the cosmic sight/sign". Man verfolgt erstmal zwei mal dem Strophe / Bridge / Refrain-Schema, ein kurzes 5/4-Takt Acapella-Intermezzo, darauf aufbauend ein instrumenteller Part mit quäkigen Synthieleads. Es folgt ein instrumenteller Part auf den Anderen... mal psychedelischer, mal vertrackter. Gitarrenleads hier, Synthieleads dort. Schräge Klänge. Bläsereinsätze, eine im Hintergrund wimmernde Stimme. Glockenklänge. Alles dabei. Etwa bei neun Minuten folgt dann im Prinzip ein neuer Aufbau. Der Sänger darf dann über sanfte Gitarrenzupfer erneut partizipieren. "Like rain [...] softly fell over mountains so bright"... sehr schwer dem Sänger zu folgen. Das Thema wird mit vollen Instrumentarium sehr erhaben aufgegriffen, mit ausschweifenden Gitarrenleads. Ein harter Cut, eine Oboe und ein sehr... simple Klaviermelodie dudelt einem entgegen. Und dann wieder instrumentelle Passagen mit schrillen Synthieklängen und Gitarrenleads. Nach 13 Minuten setzt dann wieder der Anfangspart ein und man bringt die restlichen 4 Minuten mit einer Variation der bestehenden Themen zu Ende. Das ist ein durchaus netter Song, aber berührt mich leider nur sehr wenig. Auch hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen? #2 THE WANDERING MIDGET 'Family Curse (13:54) Ach Frank, ich bin dir dankbar, dass du diesen Song auf den Sampler gepackt hast. Das Album habe ich seit Release und seinerzeit auch gerne gehört, aber irgendwie ist die Band dann etwas in Vergessenheit geraten. Als dann der Song erklang hatte ich so eine meterdicke Gänsehaut... ich habe nie so wirklich realisiert, was für ein absolut geniales Intro dieser Song hat. Und überhaupt stimmt hier einfach alles... sämtliche Aspekte die ich an Doom Metal so schätze, sind in Bravour umgesetzt. Erhabene Gitarrenleads, ein Sänger zum mitfiebern, raffinierte Riffs und diese wahnsinnige dichte Atmosphäre. Ganz toll. Platte wurde sofort wieder herausgekramt und rotierte auch wieder das ein oder andere mal. Die letzte brauch ich dann natürlich auch ![]() #3 ??? '???' (17:32) Hey Permafrost, der ist auch im 7/4! Und wieder orientalische angehauchte Harmonik! Das markante Element zu Beginn sind die Streicherbögen, die das rhythmisch und harmonische Fundament vorgeben. Der Beat ist eher elektronischer Natur, bis auch harte Gitarren das Streichermotiv aufgreifen und sehr wuchtig als Fundament bereitstellen und von da wird der Song merklich härter und auch die Stimmlage geht eher in die Höhe und wird expressiver. Gefühlt kommt mir der Sänger bekannt vor, kann es aber nicht wirklich zuordnen. Das grundlegende Thema bleibt zu Beginn ziemlich gleich, das bei Minute 4 angestimmte Gitarrensolo ist eher lärmiger Natur, mit schrillen Fiepern und keiner klaren Melodiefolge. Nach diesem wird der Song abrupt ruhig und neben dem rhythmischen Pulsieren im Hintergrund ist das dominante Element die weichen Streicherklänge. Die einsetzende Stimme erinnert mich plötzlich massiv an Mark Hollis (TALK TALK), verhallte Gitarrentupfer und dann setzt ein Schlagzeug ein, das auch einer Industrial-Band entspringen konnte. "For thirteen years, [...] we're isolated without medical supplies", entnehme ich der verzerrten Stimme. Der Song wird geradezu straight. Aber auch dieser Part endet abrupt und es folgen atmosphärische Klangspielerein aus sanften Streicherklängen und Gitarrentupfern. Die Stimmung steigt und ein sanfter Jazz-Beat setzt ein und sanfte Gesangslinien schaukeln sich langsam auf. Ein einprägsames Gitarrenlead ertönt und mündet in einem hymnischen Part. Nach einem etwas längeren Piano-Intermezzo, steigert sich der Song zu seinem dramatischen Final. "It just ain't right" klagt der Sänger vermehrt. Ein sehnsüchtiges, sehr FLOYDiges Gitarrensolo. Der Song endet dann beinahe doomig (ohne wirklich hart zu sein). Sehr interessante Harmonik... "It's like a nightmare"... das ist einer der Songs auf den Samplern, die mir mit jedem Durchlauf immer besser gefallen haben. Sehr stringente Komposition, sehr eindringliche Momente, ausgefeilt und liebevoll. Sehr toller Song. #4??? '???' (10:15) Oh man, der Song spaltet mich entzwei. Sehr psychedelisches und düsteres Intro mit klaren, aber morbiden Gitarren, die durch brutal verzerrte Stakkato-Gitarren abgemetzelt werden. "The view from here is so frightning" säuselt mir der Sänger entgegen und schon folgt wieder das Gitarrenmassaker. Und dann wird's ganz kurz sehr gniedelig. Okay, die Jungs beherrschen ihre Instrumente, hab's verstanden. Dann wird's wieder geradliniger, die GItarren sind wieder klar. "Time was standing still, giants broke the cardboard sword" wird mir dann mehrstimmig entgegengesungen. Der Bass knarzt, ein hymnischer Part (im 3/4 Takt ), mit gebrochenen klaren Gitarrenakkorden und weiten Gesangslinien. Das Intro wird wieder angestimt und ab diesem Moment find ich den Song einfach nur noch saugeil. Keine Ahnung, wieso, aber die Intensität potenziert sich, die Riffs werden schräger und abgefahrener, die Musiker sprühen vor Energie, der Bass pumpt unentwegt. Der Gesang bekommt zwar etwas weniger Platz und wird mancherorts lautmalerischer, wenn er zum Beispiel die Gitarrenlinien doppelt. Auch das Gitarrenmassaker vom Anfang wird wieder aufgegriffen, welches mich zu diesem Zeitpunkt aber irgendwie deutlich weniger stört, als zu Beginn. Bei Minute 8:20 wird der Song zackiger, der Bass soliert, die Gitarren weben Teppiche. Der Gesang lautmalert "It's frightening, sooooooo frightning". Find ich gar nicht. Der Song hat was!#5 ??? '???' (9:17) Sphärisches Wabern, verhalltes Glockengeläut. Rhythmische Hihat und Gitarrenleads. Und dann wird's wieder etwas orientalischer. Querflöte. Jethro Tull? Aber wenn dann eher neueren Datums, das ist schon sehr wuchtig produziert. "Beneath the sea, above the sky, behind the veil of darker light". Ein Mellotron wabert im Hintergrund. Der Refrain wird zunächst eher ruhig angestimmt "No more tears to cry, never more to die". Noch eine Strophe - schon etwas kraftvoller - und nochmal der Refrain etwas ruhiger angestimmt. Ab Minute 4 gibt es einen groovigen Rockpart mit Schweineorgel und verzerrten Gitarrensprengsler, der von einem 'Tequila'-Gedächtnispart abgelöst wird. Ein Gitarrensolo bei 5:30, zwischen Gegniedel und weichen Melodiebögen. Dem folgt ein Orgelsolo. Noch ein paar Gitarrensprengsel, bis der Refrain dann in seiner Strahlkraft merklich aufgepeppt bei Minute 8 aufhellt. Ein Gitarrensolo stimmt noch an, mit dem dann auch ausgefadet wird. Das ist nett, berührt mich aber nicht wirklich. Irgendwie fühlt sich das alles ein bisschen statisch an. So lieber Frank, danke für die beiden CDs. Klar, unsere Musikkompatibilität ist nicht sonderlich groß. Aber ich hatte wirklich viel Spaß mit den beiden CDs. Klar, manches geht an meinem Geschmack vorbei, aber ich finde du hast echt eine gute Zusammenstelung deines musikalischen Spektrums gefunden, die sich dann doch wunderbar mit meiner Hörweise verträgt. Ein paar Sachen werden davon sicherlich noch in das Regal wandern, bei den mir bekannten Songs, bin ich happy, sie wieder etwas präsenter im Gedächtnis zu haben. Das war vermutlich der Sampler, der mir bis dato mit am meisten Spaß bereitet hat. Demnach, vielen vielen Dank und ich hoffe, du hattest beim Zusammenstellung auch ein bisschen Freude ![]()
Re: WW2015 - The Short & The LongYep, DOGMA passt. VEKTOR hätte ich glaube ich erkannt.
01) ??? '???' 02) ??? '???' 03) SAINT VITUS ''Dark World' 04) ??? '???' 05) SPIRAL ARCHITECT 'Spinning' 06) DOGMA 'Melancholy' 07) ??? '???' 08) ??? '???' 09) THE SHADOW THEORY 'The Sound Of Flies' 10) ??? '???' 11) ??? '???' 12) ??? '???' 13) sHEAVY 'Kill Queens Go Disco' 14) ??? '???' 15) EXTOL 'Gloriana' 16) BARONESS 'Sea Lungs' 17) GYPSY KYSS 'Fair Is Fair' 18) ??? '???' === 01) ??? '???' 02) THE WANDERING MIDGET 'Family Curse' 03) ??? '???' 04) ??? '???' 05) ??? '???'
Re: WW2015 - The Short & The LongNummer 10: EVERON - Across the Land ???
668 - Neighbor of the Beast
Re: WW2015 - The Short & The LongNummer 4: ...your mind's a hyper tool that faces everything... verdammt, dazu habe ich eine Melodie im Ohr... ich taste mich mal ran: Kann es sein, dass die Texte dieser Band ansonsten zumeist in der Muttersprache verfasst sind, die unter uns kaum jemand verstehen dürfte...? Der hier verwendete Song war eine englischsprachige Single, die die internationale Bekanntheit der Band verbessern sollte... dürfte auch schon mindestens zehn Jahre alt sein, läuft aber hin und wieder noch in guten Rock-Clubs??
668 - Neighbor of the Beast
Re: WW2015 - The Short & The LongAAARRRGHHH...
Nummer 1... Frank, wo hast Du das denn ausgegraben, ich dachte ich bin der einzige, der die einzige (?) EP von diesem Bordoni-Projekt kennt??? Oder bin ich da very heavy on the woodway...? 668 - Neighbor of the Beast
Re: WW2015 - The Short & The Long
Sorry, das war die Nummer 8 stelle ich gerade fest!! Bei den anderen habe ich keine Ahnung. Einmal geisterte mir A SOUND MIND durch den Kopf, bei diesem "Enjoy the pain", aber auf diese Assoziation gebe ich nicht viel, kenne die Band ja kaum... 668 - Neighbor of the Beast
Re: WW2015 - The Short & The LongIch weiß auch mal was.
Track 1 auf der "Kurz CD" ist "The Rising" von Earthcubed. https://www.youtube.com/watch?v=4vv-IHSueKA
Re: WW2015 - The Short & The LongEVERON, EARTHCUBED und auch A SOUND MIND ist korrekt!
01) EARTHCUBED 'The Rising' 02) ??? '???' 03) SAINT VITUS ''Dark World' 04) A SOUND MIND 'Enjoying The Pain' 05) SPIRAL ARCHITECT 'Spinning' 06) DOGMA 'Melancholy' 07) ??? '???' 08) ??? '???' 09) THE SHADOW THEORY 'The Sound Of Flies' 10) EVERON 'Across The Land' 11) ??? '???' 12) ??? '???' 13) sHEAVY 'Kill Queens Go Disco' 14) ??? '???' 15) EXTOL 'Gloriana' 16) BARONESS 'Sea Lungs' 17) GYPSY KYSS 'Fair Is Fair' 18) ??? '???' === 01) ??? '???' 02) THE WANDERING MIDGET 'Family Curse' 03) ??? '???' 04) ??? '???' 05) ??? '???' Die EVERON brauch ich wohl...