SAINT VITUS, genau. Die haben etwas, was andere nicht haben. Ich weiß aber nicht genau, was.
Die SHADOW THEORY ist schon von 2010 - leider etwas untergegangen, aber ich finde sie toll.
|
|
WW2015 - The Short & The LongRe: WW2015 - The Short & The LongAaah, ich hatte wohl übersehen, dass du die SPIRAL ARCHITECT hast. Tse...
SAINT VITUS, genau. Die haben etwas, was andere nicht haben. Ich weiß aber nicht genau, was. Die SHADOW THEORY ist schon von 2010 - leider etwas untergegangen, aber ich finde sie toll.
Re: WW2015 - The Short & The LongSo, hier mal der Rest von CD1. CD2 folgt hoffentlich morgen.
#13 ??? '???' (3:50) Oh, mir schwant böses. Das ist Ozzy, oder? Darf ich mich als eine Person outen, die Black Sabbath jetzt gar nicht sooooooo toll findet? Mal von einer handvoll Songs abgesehen. Das Stimmtimbre stimmt wohl, die Riffs könnten gut von Iommi sein. Das Riff hat einen guten Drive... mit leicht bluesigem Anschlag. "Kill queens on a two-line highway"... oder so. Kein Solo, Riffs pur. Nicht schlecht, haut mich aber nicht weiter vom Hocker. #14 ??? '???' (4:18) Mein Favorit. Würde ich jetzt irgendwie als eine Mischung aus SLOWDIVE und ESBEN AND THE WITCH beschreiben. Latent post-punkig (vermutlich durch den knarzenden omnipräsenten Bass-Tremolo-Lauf) mit fantastischer Sängerin mit wunderbar warmem, betörendem Stimm-Timbre. Anleihen aus Post-Rock sehe ich in der Gitarrenarbeit, die mit flirrenden Gitarren ein dichtes Soundgewand weben. "You saved the world from me"... ertönt desöfteren im Refrain. Hart ist der Song nie, aber wunderbar intensiv, geradezu ekastisch zum Schluss hin. Snare-Wirbel, dichte Gitarrenwände steigern sich in ein wahren Klangfeuerwerk, bei denen Pizzicato-Strings standuhrmäßig die Viertel betonen. Ganz toll. #15 ??? '???' (3:27) Wildes Powerchord-Riffe und heiseres Gebrülle. Das geht eher in die Richtung Emocore. Wechsel auf unverzerrte Gitarren und der Sänger schwingt eher in ein DEFTONES-artiges Nölen um. Rhythmisch ist das ganze eher vertrackt. Das wilde Powerchord-Geschrubbel vom Anfang setzt wieder ein, der darauffolgende Refrain ist eher hymnisch mit einem Klangteppisch aus verzerrten gebrochenen Akkorden. Textlich etwas aus den langgezogenen Gesangslinien zu extrahieren, ist mir kaum möglich. Der Song beginnt mit "I want to embrace you. Let myself go and into your tender kiss"... oder so ähnlich. Wirklich gefallen tut es mir nicht, tut aber nicht weiter weh. #16 ??? '???' (3:23) Das ist ein Song den ich mir wunderbar nachts auf der Autobahn vorstellen kann. Die harmonische Entwicklung in dem Sinn ist richtig raffiniert. Stilistisch fällt mir eine Einordnung des Songs sehr schwer. Die Gitarren spielen in der Strophe der Harmonie folgende Tremolo-Linien. Der Bass spielt einen geradlinigen Rockbeat. Der Sänger ist sehr gepresst, eher an der Grenze zum Brüllen, aber sehr melodisch. Hätte es jetzt am ehesten in Richtung Stoner eingeordnet, kann aber auch ganz falsch sein. Im Mittelteil wird die Melodie aus der Strophe von einer Leadgitarre übernommen. "I can't breathe, nor can I see the sun. It's so cold in here, where did I go so long", so fängt der Song an. Durchaus gefällig. #17 ??? '???' (3:55) Okay, das ist einer der bizarrsten Songs, die ich je gehört habe. Ich habe mich bei jedem Durchlauf gefragt, ob das wohl ernst gemeint ist? Die einzelnen Teile des Songs passen doch überhaupt nicht zusammen. Als wäre Guernica zur Hälfte einfach von Miro weitergemalt worden. Der Gesang setzt in seiner Kauzigkeit der ganze Groteske irgendwie die Mütze auf. "hey, it all comes down, you win you loose, and what's fair is fair". Irgendwie komm ich mit dem Song überhaupt nicht klar. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass der mir als Ohrwurm doch immer mal wieder durch die Ohrmuschel flutscht ![]() #18 ??? '???' (3:25) Gebrochene Gitarrenakkorde und ein sehr, sehr trauriger Sänger. Ja, da hat jemand Herzschmerz. Sanfte Streicherlinien und ein elektronischer Drumbeat unterstreichen die hoffnungslose Atmosphäre. Also ich fühle mich latent an ANATHEMAs "A Natural Disaster" erinnert, ohne jetzt so begeistert zu sein, wie vom roten Album der Briten. Der Song hier ist mir einfach ein bisschen zu überfrachtet und plakativ. "oh-oh"-Chöre, jammernde Kopfstimme... da wäre etwas weniger vielleicht besser geworden. "Meet in this other world", scheint ein vorherrschendes Thema in diesem Song zu sein. Der Song endet mit einer Reizitation: "Always awating him... Eventually he never moved at all, he desires, always stood up. [...] And the next day.... and the next day... LOST. 2000 years passed by". Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man bei dem Song einfach Potential verschenkt hätte. Würde mich echt interessieren, was eben jene Cavanaugh-Brüder aus der Songidee gemacht hätten.
Also ich bin ja nach wie vor gespannt darauf, welchen Song du auf CD2 unbedingt verwursten musstest... wenn du Song 2 meinst, den hab ich bereits in meiner Sammlung ![]() Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
Re: WW2015 - The Short & The LongWenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: WW2015 - The Short & The LongWenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: WW2015 - The Short & The LongOhje, die von Holg so geliebten GYPSY KISS werden von mir zerrissen... aber mit dem Song komm ich einfach gar nicht klar. EXTOL ist auch richtig. Das Album habe ich sicher vor Urzeiten mal gehört... an den Song kann ich mich aber nicht erinnern.
01) ??? '???' 02) ??? '???' 03) SAINT VITUS ''Dark World' 04) ??? '???' 05) SPIRAL ARCHITECT 'Spinning' 06) ??? '???' 07) ??? '???' 08) ??? '???' 09) THE SHADOW THEORY 'The Sound Of Flies' 10) ??? '???' 11) ??? '???' 12) ??? '???' 13) ??? '???' 14) ??? '???' 15) EXTOL 'Gloriana' 16) ??? '???' 17) GYPSY KYSS 'Fair Is Fair' 18) ??? '???'
Re: WW2015 - The Short & The LongInteressant, wie du beim einten Song den 7/4-Takt so stark hervorgehoben hast.
![]()
Re: WW2015 - The Short & The Long13 ist Sheavy - Kill Queens Go Disco
Danke, dass du den halben Text reingesetzt hast, Google hat geholfen ![]()
Re: WW2015 - The Short & The Long16 dann BARONESS mit Sea Lungs.
Re: WW2015 - The Short & The Long01) ??? '???'
02) ??? '???' 03) SAINT VITUS ''Dark World' 04) ??? '???' 05) SPIRAL ARCHITECT 'Spinning' 06) ??? '???' 07) ??? '???' 08) ??? '???' 09) THE SHADOW THEORY 'The Sound Of Flies' 10) ??? '???' 11) ??? '???' 12) ??? '???' 13) sHEAVY 'Kill Queens Go Disco' 14) ??? '???' 15) EXTOL 'Gloriana' 16) BARONESS 'Sea Lungs' 17) GYPSY KYSS 'Fair Is Fair' 18) ??? '???' Beides korrekt. Krass, bei sHEAVY hätte ich echt auf Ozzy getippt. Die verlinkte Live-Version drückt auch gleich mal mehr als die Studio-Version und gefällt mir ungemein besser... muss mich da mal ein bisschen reinhören. Unter BARONESS habe ich mir immer etwas anderes vorgestellt, ist aber echt cool.