|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Schaf » Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:52
Rüdiger: 7/20 salisbury hat geschrieben:Ich wünsche mir zu Weihnachten 20 schafige METAL-Essentials  .
Hm... joah... nachdenk... da wären vielleicht ein paar mehr Bands dabei, die ich selbst gar nicht mal so sehr mag oder die mir zumindest am wolligen Hinterteil vorbeigehen, aber das ist ja auch irgendwo das Ziel des Threads. Es geht eben nicht um Lieblingsalben. Und wir lassen mal die Hard-Rocker von Deep Purple bis Led Zep als halbwegs Metal durchgehen... IRON MAIDEN - Number of the Beast JUDAS PRIEST - Sad Wings of Destiny METALLICA - Ride the Lightning KREATOR - Coma of Souls CELTIC FROST - To Mega Therion MAYHEM - De Mysteriis Dom Sathanas DEATH - Human SLAYER - Reign in Blood MORBID ANGEL - Altars of Madness BLACK SABBATH - Black Sabbath BURZUM - Hvis Lyset Tar Oss EMPEROR - In the Nightside Eclipse DEEP PURPLE - In Rock RAINBOW - Rising URIAH HEEP - Salisbury LED ZEPPELIN - IV ENTOMBED - Left Hand Path DARKTHRONE - A Blaze in the Northern Sky OBITUARY - Cause of Death SUFFOCATION - Effigy of the Forgotten
-

Schaf
- Metalhead
-
von Loomis » Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:53
Frozen hat geschrieben:frankjaeger hat geschrieben:OVERKILL - Feel the Fire --> tolle Platte, keine Frage. Ich fand im Thrash aber andere Sachen wichtiger, nämlich vor allem SLAYER und METALLICA. Letztere wegen der Frühwerke, aber auch wegen des kommerziellen Erfolgs.
Das hab ich ja auch grad kürzlich beschrieben: Sowohl bei SLAYER als auch bei METALLICA gab es schon damals Bands, die ähnlich klangen und gleich gut waren. Overkill haben einen ganz anderen "Thrash" gemacht: Iron Maiden Meets Punk Meets Speed. Bis heute habe ich nie eine Band gehört, die von sich behaupten konnte, wie OVERKILL zu klingen. Feel the Fire ist ein Werk, das an individualität nicht zu überbieten ist. Wenn du nun sagst, andere seien für den Thrash wichtiger, dann meinst du den Bay Area Thrash Stil. Da hab ich die "Kill Em All" ja auch drin, oder die" Ultra Violence" von DEATH ANGEL. Ich sehe darin zwei verschiedene Stile. Kommt noch dazu, dass es Overkill länger gibt und, anders als die Big 4, noch heute gute Alben veröffentlichen. Und zwar regelmässig. "Ironbound" gäbe es nicht ohne Feel the Fire, und Ironbound hat in der neuen Thrash Welle eine enorme Bedeutung. Genauso wie "Kill Em All" es in den Achzigern war. Die Scheibe ist mehr als verdient in der Liste. Man könnte noch diskutieren, ob "Taking Over" es mehr verdient hätte weil sie besser ist und diesen Stil weiterentwickelt hat, aber mein Favorit wechselt da je nach Laune. Ergo ist das Debüt wichtiger.
Ich finde ja, dass es stilistisch einen Bruch gab nach dem Ausstieg von Bobby Gustafson, so klingt in meinen Ohren "Horrorscope" erstmals nicht mehr typisch nach den Overkill der 80er (wobei Blitz und D.D. natürlich weiterhin unverkennbar sind) sondern eher nach "normalem" (Bay Area?) Thrash, wenn auch auf allerhöchstem Niveau.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. Dezember 2015, 13:22
frankjaeger hat geschrieben:Rüdiger: 16 / 20. Minus Norwegen und minus Joey.
Dann komme ich aber auf 17.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. Dezember 2015, 13:24
Loomis hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Judas Priest "British Steel" Metallica "Ride The Lightning" Manowar "Into Glory Ride" Accept "Restless & Wild" Iron Maiden "Powerslave" Venom "Black Metal" Death "Leprosy" Darkthrone "A Blaze In The Northern Sky" Black Sabbath "Black Sabbath" Rainbow "Rising" Helloween "Keeper Of The Seven Keys" Jag Panzer "Ample Destruction" Slayer "Reign In Blood" Celtic Frost "To Mega Therion" Mayhem "De Mysteriis Dom. Sathanas" Manilla Road "Crystal Logic" Cirith Ungol "King Of The Dead" Riot "Fire Down Under" Dio "Holy Diver" Bathory "Hammerheart"
18/20
Okay, lass mich raten, dir fehlt die Bathory... Nein, ernsthaft, das ist jetzt knifflig zu erraten. Ich schau nicht bei Musiksammler nach. Nö, ich trau mich nicht...
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. Dezember 2015, 13:33
frankjaeger hat geschrieben:RUNNING WILD - Death or Glory --> halte ich nicht für allzu wegweisend. Die ganze Band nicht, aber wenn überhaupt dann das Debüt. Und das liegt nicht daran, dass ich RW nicht viel abgewinnen kann, aber als eine der 20 wichtigsten Bands im Metal? Das würde wahrscheinlich nicht mal Rock n Rolf sagen. Obwohl... doch, er würde möglicherweise
Unabhängig, ob jetzt Top-20 oder Top-50, denke ich, dass du die Wichtigkeit und den Einfluss Running Wilds da ein wenig unterschätzest, und zwar gerade nicht das Debüt, sondern die Sachen, die heute als die "typischen" RW-Werke gelten. Warum? Weil Rolf einen sehr, sehr eigenständigen Gitarrenstil hat, der für gewisse Kreise von denen du das vielleicht gar nicht erwartest, sehr prägenden Einfluss hatte. Die keltisch-folkige Pentatonik, die Rolfs Leads so charakteristisch macht, hat beispielsweise auf weite Teile der Pagan-Metal-Szene eine gewaltigen Einfluss gehabt. Ich zitiere an dieser Stelle mal MÅNEGARMs Erik Grawsiö, den ich zu "Nattväsen" auf die mir so erschienenen RW-Einflüsse angesprochen habe: Erik: Ich liebe RUNNING WILD. Sie sind eine meiner absoluten Lieblingsbands. Wenn du also ein bisschen was von RUNNING WILD in unserem Sound hörst, dann weißt du genau warum! Ich meine, wie kann man einen Typen nicht lieben, der Rock'n'Rolf heißt. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Pagan-Bands ist, aber mich hat RUNNING WILD in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Sobald ich mir etwas von dieser beeindruckenden Band anhöre, bekomme ich richtig gute Laune!
Und auch im Bereich Euro-Metal, Teutonenstahl usw... ist der RW-Einfluss bei vielen jüngeren Bands omnipräsent.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Loomis » Donnerstag 17. Dezember 2015, 13:34
@Rüdiger: Accept - Restless & Wild und Riot - Fire Down Under fehlen mir. Die will ich mir auch irgendwann kaufen, haben aber nicht höchste Priorität, bisher.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. Dezember 2015, 13:36
@ Schaf of Steel:
20/20
Puh!
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 17. Dezember 2015, 13:39
Schaf hat geschrieben:Rüdiger: 7/20 salisbury hat geschrieben:Ich wünsche mir zu Weihnachten 20 schafige METAL-Essentials  .
Hm... joah... nachdenk... da wären vielleicht ein paar mehr Bands dabei, die ich selbst gar nicht mal so sehr mag oder die mir zumindest am wolligen Hinterteil vorbeigehen, aber das ist ja auch irgendwo das Ziel des Threads. Es geht eben nicht um Lieblingsalben. Und wir lassen mal die Hard-Rocker von Deep Purple bis Led Zep als halbwegs Metal durchgehen... IRON MAIDEN - Number of the Beast JUDAS PRIEST - Sad Wings of Destiny METALLICA - Ride the Lightning KREATOR - Coma of Souls CELTIC FROST - To Mega Therion MAYHEM - De Mysteriis Dom Sathanas DEATH - Human SLAYER - Reign in Blood MORBID ANGEL - Altars of Madness BLACK SABBATH - Black Sabbath BURZUM - Hvis Lyset Tar Oss EMPEROR - In the Nightside Eclipse DEEP PURPLE - In Rock RAINBOW - Rising URIAH HEEP - Salisbury LED ZEPPELIN - IV ENTOMBED - Left Hand Path DARKTHRONE - A Blaze in the Northern Sky OBITUARY - Cause of Death SUFFOCATION - Effigy of the Forgotten
Hier komme ich sofort auf 17 von 20. Mir fehlt noch "Salisbury", leider, obwohl ich andere gute Scheiben der Band habe. Dann fehlt mir die BURZUM-Scheibe, da habe ich bisher gar nix. Und die "Human" von DEATH fehlt leider auch noch. Sonst habe ich alles.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Schaf » Donnerstag 17. Dezember 2015, 13:50
Stahlschaf weiß, was guter Stahl ist.  Denn Stahlschaf macht Stahlwolle für Küche und Abwasch.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Feamorn » Donnerstag 17. Dezember 2015, 17:02
Schaf hat geschrieben:Stahlschaf weiß, was guter Stahl ist.  Denn Stahlschaf macht Stahlwolle für Küche und Abwasch.
Ich kann nicht mehr... großartig! 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Die Rockbar