|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Montag 14. Dezember 2015, 02:18
Holger Andrae hat geschrieben: Ich bewundee Rüdiger, der immer noch an seinen alten Helden hängen bleibt. Wenn ich an meine frühen Lieblingsbands denke, dann sind davon nicht mehr viele übrig.
Geht mir eigentlich ähnlich, was nicht heisst, dass ich die damalige Musik der früheren Lieblingsbands heute nicht mehr mag. So manche dieser Bands gibt es nicht mehr, andere machen nicht mehr die Musik, die mich erreicht. Ich frage mich gerade, ob ich Rüdigers alte Heldenliebe auch bewundere. Sagen wir mal so, ich finde es faszinierend und zu gewissem Grade auch etwas befremdlich, aber nur, weil ich da eben ganz anders ticke. Und irgendwie finde ich es auch ein wenig schade, dass der Rabe sich so schwer tut, Faszination für etwas ganz Neues zu entwickeln. So könnte ich gerade wie wild durchs Zimmer hüpfen ob der mir bis vor einer Woche völlig unbekannten Band names KETZER. Bei mir ist das so, dass das Hochgefühl oft stärker ist, wenn eine mir unbekannte Band eine musikalische Glanztat beschert als wenn diese von einem alten Bekannten kommt. So kommt es vielleicht auch, dass ich kaum ganz große Rockdinos zu meinen absoluten Lieblingen zähle sondern eher Bands mit kürzerer, aber intensiver Lebenszeit. MAYFAIR, WALTZ, SAVATAGE, ANEKDOTEN, KATATONIA, PAIN OF SALVATION, ARCHIVE, POCRUPINE TREE, RHAPSODY... Ich spüre aber, dass auch diese immer mehr von den schon genannten aktuelleren Acts eingeholt werden. Das empfinde ich aber als ungemein erfrischend und positiv!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 14. Dezember 2015, 08:47
Holger Andrae hat geschrieben:Ich bin etwas irritiert, dass Bands mit nur einem Album zu einer Lieblingsband werden können. Dazu bedarf es bei mir schon ein bisschen mehr Überzeugungskraft. .... Aktuelle Lieblingsbands: Pharaoh, Crescent Shield, Attic, Metalhead, Memento Waltz, Procession, Dead Lord, Belzefuzz, etc
Offensichtlich sehr viel mehr Überzeugungskraft. 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Montag 14. Dezember 2015, 09:08
Hahaha, was haben wir gelacht. Da habe ich ja einen schönen Unsinn geschrieben. Zur Erklärung: Die oben genannten Bands würde ich zu "aktuellen Favoriten" zählen. Müsste ich meine absoluten Lieblingsbands aufzählen, wären dies folgende:
Psychotic Waltz, Watchtower, Hades, Rush, Thin Lizzy, Exodus, Satan, Armored Saint, Adramelch, Black Sabbath.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 14. Dezember 2015, 11:06
Peter Kubaschk hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Ich bin etwas irritiert, dass Bands mit nur einem Album zu einer Lieblingsband werden können. Dazu bedarf es bei mir schon ein bisschen mehr Überzeugungskraft. .... Aktuelle Lieblingsbands: Pharaoh, Crescent Shield, Attic, Metalhead, Memento Waltz, Procession, Dead Lord, Belzefuzz, etc
Offensichtlich sehr viel mehr Überzeugungskraft. 
Das war auch mein Gedanke - aber ich habe schon verstanden, wie Holger es meint. Das Wort "Lieblingsband" ist auch strange für mich... ich freue mich auf bestimmte Bands mit ihren neuen Alben mehr als bei anderen, und da gehören für mich halt hauptsächlich die großen klassischen Metal-Bands dazu - aber nicht nur. Auch manche neuere Truppe wird in der Regel bald nach Veröffentlichung verhaftet und häufig gehört.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 14. Dezember 2015, 11:14
Holger Andrae hat geschrieben:Hahaha, was haben wir gelacht. Da habe ich ja einen schönen Unsinn geschrieben. Zur Erklärung: Die oben genannten Bands würde ich zu "aktuellen Favoriten" zählen. Müsste ich meine absoluten Lieblingsbands aufzählen, wären dies folgende:
Psychotic Waltz, Watchtower, Hades, Rush, Thin Lizzy, Exodus, Satan, Armored Saint, Adramelch, Black Sabbath.
Ja, schon klar. Ich mochte das sprachliche Malheur. Dennoch sehe ich da schon einen recht großen Unterschied zwischen Rüdiger, Dir und mir. Bei Rüdiger kommen (fast) keine jüngeren Bands überhaupt zum Status "aktuelle Lieblingsband" geschweige denn "Lieblingsband". Bei dir gibt es offensichtlich zumindest zwei Hände voll mit "aktuellen Lieblingsbands", die erst nach 2000 angefangen haben und bei mir haben es diverse Band tatsächlich zum Status "Lieblingsband" geschafft. Nicht mit einem, aber mit zwei, drei, vier oder mehr Alben.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Frozen » Montag 14. Dezember 2015, 11:59
Holger Andrae hat geschrieben:Ich bin etwas irritiert, dass Bands mit nur einem Album zu einer Lieblingsband werden können. Dazu bedarf es bei mir schon ein bisschen mehr Überzeugungskraft.
Deshalb unterscheide ich auch ganz klar zwischen "Lieblingsbands" und "Hoffnungsträgern für die Zukunft". Wie du bei mir gesehen hast, haben alle meine gelisteten Bands 4 oder 5 Alben raus. Bei zwei herausragenden Scheiben stehst du bei mir an der Grenze, mindestens ein drittes braucht es aber. Wenn ich hier Bands listen soll, von denen ich mindestens ein starkes Album habe, und mir für die Zukunft viel erhoffe, dann werden wir heute nicht mehr fertig. Wir sprechen hier von Bands, die ihren Status mit starken Releases und, idealerweise, starken Auftritten bewiesen haben.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Siebi » Montag 14. Dezember 2015, 12:17
Reibe mich etwas an der Definition "Lieblingsband", denn das wird für immer KISS sein, egal wie kacke oder toll ich die aktuelle Bandkonstellation heutzutage finde. Bis zur Reunion ist das allerfeinste Sahne. Da mich Reunions generell wenig bis nicht kratzen, mir wurscht. Zumindest wurde neue Musik veröffentlicht.
Daneben sind meist die 70er/80er-Helden meine Lieblinge, da verbindet mein nostalgisches Gen mich mit assligen Büchereikassetten, überspielten Tapes, den ersten LPs, wo in drei Monaten drei Alben x-mal in Schleife liefen. Da ist die Musik intus, da ist jedes kleinste Fitzelchen inhaliert. In den 90ern wird's schon schwer, wobei ich den Grunge mit einigen Bands gerne mochte. Die ersten beiden Pearl Jam-Scheiben sind feiner Stoff. Zudem gab es im US Metal einige Perlen, die seit einigen Jahren der Nachwelt als CD oder LP erhältlich gemacht wurden und noch werden.
Ab 2000 könnte ich nix sagen, was zu einer Lieblingsband mutiert wäre. Gibt allerfeinste Scheiben, aber ein Liebling als Interpret, wo alles da sein muss/soll/darf, wo ich sammle mit Leidenschaft und Hingabe, kein Konzert verpasse, Schnipsel in mein Band-Poesiealbum klebe? Nö, am ehesten nah kommen dem Begriff "Lieblingsband" noch Arkham Witch, Artizan und Sonne Adam.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von frankjaeger » Montag 14. Dezember 2015, 13:08
Siebi hat geschrieben:Schnipsel in mein Band-Poesiealbum klebe?
Du hast ein "Band-Poesiealbum"?
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Montag 14. Dezember 2015, 14:18
frankjaeger hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Schnipsel in mein Band-Poesiealbum klebe?
Du hast ein "Band-Poesiealbum"?
Du nicht? Mehrere karierte Doppel-DIN A4-Hefte über KISS, von KISS, mit KISS und noch einige Ordner mit KISS- und Ace Frehley-Schnipseln aus aller Welt. Normal ist das nicht, haha. Und nein, heutzutage sammel ich keine Artikel mehr. Ungefähr 1986/87 habe ich damit aufgehört. Ansonsten kaufe ich seitdem die Mags mit Historys aus Metal Hammer, Rock Hard, ROCKS, Kerrang und anderen. Irgendwann schreibe ich das ultimative KISS-Buch, hahaha. Was ich noch sammle, sind einige Live-Bootlegs, vor allem Radiocasts. Wer z.B. das komplette Konzert vom 18.06.83 im Maracana mit Vinnie Vincent an der Sologitarre hat, der möge sich bitte dringendst melden. Danke schön. Kiss und Bussi.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von frankjaeger » Montag 14. Dezember 2015, 16:22
Du bist so schön verrückt. 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar