Eure jungen Lieblingsbands (Debüt nach 2000)

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Eure jungen Lieblingsbands (Debüt nach 2000)

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 12. Dezember 2015, 12:21

Angeregt durch die ansprechende und mich zum Grübeln bringende Diskussion mit Frozen im VÄNLADE-Thread, möchte ich diesen Thread mal starten, um alten Zauseln wie mir selbst die Möglichkeit zu geben, sich wieder die Motivation zu holen, auch neuen Bands die Chance zu geben, sich in die Reihe ihrer Lieblingsbands einzufügen, und um natürlich jedem die Möglichkeit zu geben, eine brandheiße neue Band vorzustellen, die ihn - speziell in den traditionellen Metalspielarten - doch ganz besonders packen konnte, obwohl das Genre an sich alt ist wie der Wald und die Platzhirsche längst ihr Revier abgesteckt haben.

Also, lasst hören!

Da ich selber zwar einen sehr ausgeprägten Veteranenfetisch habe, aber trotzdem nicht ganz taub und blind durch die Szene wandle, will ich auch mal die zwei Bands anführen, die mir als erstes einfallen, wenn es darum geht, junge Bands aufzuzählen, die nach meiner eigentlichen Prägungsphase noch zur persönlichen Sensationsband aufgestiegen sind.

Als erstes fällt mir TÝR ein, von den Färöern, eine Band, die speziell mit ihren ersten beiden Alben einfach all das mitgebracht hat, was für mich eine große Band ausmacht. Einen innovativen, eigenständigen Stilmix aus Doom, Progressive, Epic Metal und Folklore; dazu ein einzigartiger Sänger, nordisch-färingische Mythen und Lyrik. Inzwischen ist das natürlich auch längst eine etablierte Band, und vielleicht auch nicht mehr ganz so stark wie auf den ersten beiden Scheiben, aber 2003 war es eben für mich eine solche Band, die ich mit diesem Thread meine.
Hier ein entscheidender Song für meine Reaktion (2003):
https://www.youtube.com/watch?v=1ZX_7lrtnRU
http://www.metal-archives.com/bands/T%C3%BDr/14435

Die zweite Band wäre dann das in Belgien ansässige multinationale, slawisch-russisch geprägte Black-Metal-Kommando THE COMMITTEE, das in einer sehr beeindruckenden Weise die Schwermut der russischen Folklore in eine schwarzmetallische bis schwarzdoomige Form gießt und mit totalitärer Ästhetik verbindet, und dabei aber doch eine relativ konstruktive, positive Message verbindet. Für mich ganz groß (2013):
https://www.youtube.com/watch?v=gQtvm_-l6GI
http://www.metal-archives.com/bands/The ... 3540364942

Mir werden sicher noch mehr einfallen, aber das sind gerade die zwei, die mir als erstes in den Sinn kommen, wenn es um nach 2000 gegründete Lieblingsbands geht. Das wäre nun auch die einschränkende Bedingung des Threads: Es sollten nicht einfach irgendwelche tollen jungen Bands sein (denn da fallen mir auch unzählige ein), sondern wirklich solche, bei denen ihr guten Gewissens sagen könnt, dass die es geschafft haben, zumindest zum erweiterten Kreis eurer Lieblingsbands zu gehören, und die ihr auch ohne zu zögern nennen würdet, wenn euch jemand nach euren großen Highlights des dritten Jahrtausends fragt.

Bin gespannt, wen ihr so nennt. Denn ich will die Euphorie am Entdecken neuer jüngerer Bands zurück haben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Eure jungen Lieblingsbands (Debüt nach 2000)

Beitragvon Frozen » Samstag 12. Dezember 2015, 14:01

Jap, gute Idee. Well let's see here...

Also als erstes natürlich STORMWARRIOR. Meine Liebe zu GAMMA RAY ist hinlänglich bekannt. Hier darf die Eigenständigkeitsdiskussion geführt werden, und ich tu nichtmal so, als ob ich Stormwarrior mag, weil sie was eigenes machen, ich mag sie, weil bis zum 3. Album eine unglaubliche Qualität rausbrachten. "Lindisfarne" gehört zu meinen Allzeit-Lieblingssongs. Die ganze "Northern Rage" ist wohl das Beste Album dieses Stils und vielleicht das beste Studioalbum das ich habe. Ja, ich geh da sogar so weit. Da verzeihe ich ihnen sogar "Heathen Warrior" ^^
Lindisfarne: https://www.youtube.com/watch?v=XykpvN-H84M
http://www.metal-archives.com/bands/Stormwarrior/742

Als zweites ein Forenliebling: PHARAOH. Tim's tolle Stimme, die komplexen, leicht progressiven Gitarren, gerade auf der "Be Gone", ein Songkatalog mit Überhits wie "By the Night Sky" oder "Buried at Sea". Ich mag ja auch CRESCENT SHIELD, aber aus dieser Zeit in diesem Stil ist mit Pharaoh unantastbar. Und vor allem finde ich auch das Debüt extrem stark, für viele fängt Pharaoh leider erst mit "Longest Night" an. Zu Unrecht, wie ich finde.
Buried at Sea: https://www.youtube.com/watch?v=1IkPG27yUn8
http://www.metal-archives.com/bands/Pharaoh/2801

ENFORCER muss ich glaub nicht weiter beschreiben. Ich finde ihre Mixtur aus Speed und Melodie fantastisch, die hohe Stimme macht mir gar nichts aus, und im Songwriting haben sie ähnliche Stärken wie ich sie heute Morgen Visigoth zugeschrieben haben: Ein kunstvolles Jonglieren mit Breaks und eine tolle lyrische Klasse, welche zum Philosophieren anregt. Nimm "Beyond the Slumber" zum Beispiel: Du schläfst, träumst, realisierst es aber, und kannst nicht aufwachen. Wirst du je wieder aufwachen oder wirst du auf ewig im Halbschlaf liegen? Tolle Thematik, nix von Klischee in den Texten. Der Überhit für mich ist aber "Walk With Me". Ähnlich wie bei "Lindisfarne", der Song ist in den Top 5 meiner Lieblingssongs.
Walk With Me: https://www.youtube.com/watch?v=1ZbRhlNbzdk
http://www.metal-archives.com/bands/Enforcer/53941

Nach der Auflösung meines Samplers werde ich hier noch eine Band mehr anführen können, aber erst soll Raph noch etwas raten ^^
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 12. Dezember 2015, 15:04

Erst mal bin ich - trotz meines Jahrgangs - eher bei Rüdiger als bei Frozen - die großen alten Bands faszinieren mich, fast immer finde ich ihre neuen Alben zumindest äußerst interessant. Das zieht sich übrigens durch quasi alle Metal-Genres - von AC/DC und RUSH bis hin zu UNLEASHED und MALEVOLENT CREATION.
Die Klassiker sind nicht nur mit ihren alten Alben Kult - auch die neueren Sachen will ich haben und finde sie meist spannend.

Trotzdem gewinne ich vielen neueren Bands etliches ab und merke, dass sie meine Jahrescharts mitprägen.
PHARAOH und CRESCENT SHIELD natürlich aus dem US Metal Bereich, ENFORCER, RAM und PORTRAIT aus Schweden, CHAPEL OF DISEASE und SULPHUR AEON aus dem Death Metal, DEAD LORD, GRAVEYARD und BLUES PILLS aus dem Classic Rock und THE DARKNESS aus dem Hair Metal. ATLANTEAN KODEX stehen auch quasi außer Konkurrenz, eine grandiose Band.

Für mehr Namen muss ich traurigerweise schon ins Regal gucken...

Die Italiener ASGARD sollten noch erwähnt werden, die großartigen Speed Metal spielen.

Die Chilenen PROCESSION machen auch herausragenden Doom Metal.

Dazu sind die Amis von CHRISTIAN MISTRESS erwähnenswert. Ebenfalls eine ganz starke Hard Rock / Trad Metal Truppe.

Aus dem Black Metal Bereich würde ich die Polen von CULTES DES GHOULES in den Ring werfen; ganz starker Stoff!

AVANTASIA hätte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber das Debüt ist von 2001... klar, eine Pflichtband mit zwei Alben in meiner Top 100.

INTO ETERNITY müssen auch noch erwähnt werden, die Anfangs großartigen Prog Metal gemacht haben.

Das sollte erst Mal reichen :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 12. Dezember 2015, 16:07

Nun, damit es eine "Lieblingsband" bei mir werden konnte, scheint Voraussetzung, dass es kein traditioneller Metal ist. Da kann ich dann mit Cog, Alter Bridge, Shinedown, Karnivool, The Butterfly Effect, Coheed & Cambria, Dead Letter Circus, Long Distance Calling, Biffy Clyro, Audrey Horne, Disturbed, The Intersphere, Illuminatus, The Gracious Few, My Chemical Romance, Protest The Hero, Rishloo, Stone Sour, etc etc viele, viele Bands aufzählen.

Im traditionellen Sektor stechen PROCESSION, ARGUS, VEKTOR, PHARAOH, KRUX und CRESCENT SHIELD vor heraus. Bei progressiven Bands sollte man ZERO HOUR, INTO ETERNITY, RIVERSIDE, DEAD SOUL TRIBE, SUBSIGNAL, HEART OF CYGNUS und REDEMPTION nennen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Samstag 12. Dezember 2015, 16:22

ARGUS und VEKTOR wären bei mir auch noch nennenswert! Gute Beispiele!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 12. Dezember 2015, 17:25

Wenn ich den Rahmen hier wirklich sehr stark einenge komme ich auf genau zwei jüngere Bands, die es in den erlauchten Kreis meiner absoluten Lieblingsbands geschafft haben.
Als erstes möchte ich die Polen RIVERSIDE nennen. Ich finde alle ihre Alben herausragend. Spätestens mit dem aktuellen Spitzenalbum haben sie es in den ganz engen Kreis meiner Lieblingsbands geschafft.
Als zweites nominiere ich die Norweger von LEPROUS. Für mich ist das nicht nur irgendeine hungrige gute Progband. Nein. "Bilateral" ist ein Geniestreich. Auch "Coal" ist spitze. Und die Neue ist ebenfalls richtig grandios. Sie machen abgefahrene emotionale Musik die klingt wie keine andere Band. Manchmal hört man vielleicht ein ganz wenig heraus, dass Ihsahn ihr Lehrmeister ist. Der hat seine Solokarriere übrigens auch erst 2006 gestartet, aber der gilt für mich nicht als neue junge Band in dem Sinne.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 12. Dezember 2015, 17:39

Interessanter Thread, auch wenn wir die Sache ja schon ein paarmal - weniger konkrtet allerdings - diskutiert haben. So wird es nicht verwundern, wenn ich schreibe, dass ich vornehmlich aktuellere Band zu meinen Lieblingen zähle, und welche das sind, das befindet sich bei mir seit ich Musik höre in langsamen, aber stetigen Wandel. Wie Peter, könnte ich hier eine endlose Anzahl an Bands listen, bei denen ich gespannt wie ein Flitzebogen bin, wenn es neue VÖs und Konzerte gibt. Wenn man die gesamte Zeit von 2000-2015 betrachten, sind die wichtigsten bei mir wohl, PAIN ON SALVATION, KATATONIA, ARCHIVE oder OPETH, die aber alle vor 2000 debütierten. Ich merke aber gerade auch, wie eine ganze Horde jüngerer Bands diese Phalanx brechen und ich bin mindestens genauso sehr interessiert an einem neuen Album von JEX THOTH oder BEYOND THE BLACK oder AVATARIUM oder LISERSTILLE uvm. Ich bin generell - das wisst ihr ja - heiß auf Neues, suchend nach Musik, die mir ein Challage bereitet und andere Blickwinkel beschert und ich kann sehr schnell etwas ganz Unbekanntes auf meinen persönlichen Thron hieven. Das übrigens schon immer so. Als ich damals "Steets" von SAVATAGE, "Into The Everflow" von WALTZ, "Images & Words" von DREAM THEATER oder "Fastest Trip To Cybertown" von MAYFAIR entdeckte, war das immer Musik die ich als besser empfand al alles was ich davor gehört habe, der ultimative, nicht zu steigende Musik-Kick, der auch oft jahrelang andauerte. Zudem haben diese Alben natürlich auch das Interesse an den jeweiligen Stilen (WALTZ, DT - > Progmetal, SAVATAGE -> Symphonic Metal) erweckt. Das ist auch nach den 2000ern nicht anders geworden, mit "You All Look The Same To Me" war mit einen Schlag ein ganzer vorher völlig ignorierter Stil (Artrock) im Focus, mit ROSE KEMPs "Unholy Majesty" kam weiblicher Gesang in allen erdenklichen Farben und Formen in meine Welt (klar war die Vorliebe schon davor angelegt...) und mit "Shiny Eyed Babies" von BENT KNEE kam die Faszination für Avantgarde. Ja, die drei Alben waren wohl die größten blauen Erdbeben nach 2000.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 14. Dezember 2015, 00:40

Ich bin etwas irritiert, dass Bands mit nur einem Album zu einer Lieblingsband werden können. Dazu bedarf es bei mir schon ein bisschen mehr Überzeugungskraft. Ich bewundee Rüdiger, der immer noch an seinen alten Helden hängen bleibt. Wenn ich an meine frühen Lieblingsbands denke, dann sind davon nicht mehr viele übrig. Von den ganzen "großen" Bands wären das wohl am ehesten Judas Priest, Scorpions und Van Halen. Tank (mit Algy) gehört noch dazu, wie auch Mercyful Fate, Tygers, Satan, Angel Witch und Holocaust. Heutige Lieblingsbands wie Thin Lizzy, Jethro Tull oder Triumph sind erst später dazu gekommen. Wie auch Rush. Aber das war nicht die Frage. Aktuelle Lieblingsbands:
Pharaoh, Crescent Shield, Attic, Metalhead, Memento Waltz, Procession, Dead Lord, Belzefuzz, etc
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 14. Dezember 2015, 01:02

Holger Andrae hat geschrieben:Ich bin etwas irritiert, dass Bands mit nur einem Album zu einer Lieblingsband werden können.

Hmm, dazu kann ich nur sagen, dass ich den Begriff "Lieblingsband" für mich eh nicht so richtig belegen kann. Ich glaube, das hatte ich nicht einmal in der Jugend. Vielleicht sollte ich das "Bands, die ein Album gemacht haben, das mich sehr fasziniert" nennen. Ich denke, das würde auch für Dich besser passen, Holg, den MEMENTO WALTZ hat doch auch erst ein Album, oder?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 14. Dezember 2015, 01:18

Ich zähle die Demos unter anderem Namen mal nicht und komme dann natürlich zunächst zu den Hammers Of Misfortune. Für mehr Bands muss ich grübeln, aber DIE zählen ohne Zweifel zu meinen Lieblingen und spielen ganz oben in meiner Lieblingsalbenliste mit.

Blood Ceremony sehe ich auf dem Weg dahin, würde ich aber noch nicht ohne weiteres in die Riege aufnehmen. Wenn das nächste Album bei mir wieder so einschlägt wie The Eldritch Dark stehen die Chancen allerdings sehr gut.
Feamorn
Vollblutmetaller

Nächste

Zurück zu Die Rockbar