WW15 - Wichtelsampler 2015

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW15 - Wichtelsampler 2015

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 3. Dezember 2015, 20:18

Mein Sampler kommt ohne eigentlichen Titel, aber mit einer eindeutigen Warnung daher: "Warning! Lauter Wichtelsampler für Raf Blutaxt, für optimalen Hörgenuss alle Regler auf 11 stellen!"
Steht über dem Bild einer blutigen Axt.

Das habe ich dann auch mal getan und ich muss sagen, entweder hat mein Wichtel sich auch ohne ein Musiksammler-Profil und entgegen der meisten Reviews, die ich in letzter Zeit schreibe, optimal auf meinen Musikgeschmack eingeschossen, oder er teilt diesen einfach selbst. Ich tippe ja aus verschiedenen Gründen auf letzteres und würde aus dem Bauch raus Frozen als meinen Wichtel vermuten.

Ich habe jedenfalls bereits ein paar Runden des Samplers hinter mir und doch schon einiges erkannt.
In nächster Zeit werde ich die 15 Songs in mehreren Blöcken abarbeiten.

Wäre es euch lieber, wenn ich bei den Stücken, die ich erkannt habe die Lösung noch etwas weglasse, so dass ihr mitraten könnt, oder soll ich die Sachen, die ich erkannt habe, gleich auflösen?
Raphael Paebst
Musikredaktion

Re: WW15 - Wichtelsampler 2015

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 3. Dezember 2015, 20:23

Ähem, irgendwie ist der nicht im richtigen Subforum gelandet und ich darf ihn nicht mehr löschen. Kann jemand mit Moderatorenmacht das vielleicht durch eine Verschiebung korrigieren?
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 3. Dezember 2015, 20:59

Raphael Paebst hat geschrieben:
Wäre es euch lieber, wenn ich bei den Stücken, die ich erkannt habe die Lösung noch etwas weglasse, so dass ihr mitraten könnt, oder soll ich die Sachen, die ich erkannt habe, gleich auflösen?

Hey, was ist mit Deinem Winterwichtel-Sampler 2014? Der wär mir am liebsten :grins:

(da kann ich nämlich mitraten...)
Zuletzt geändert von salisbury am Donnerstag 3. Dezember 2015, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 3. Dezember 2015, 21:01

salisbury hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:

Hey, was ist mit Deinem Winterwichtel-Sampler 2014? Der wär mir am liebsten :grins:

Den nehm ich über die Feiertage mit nach Mannheim und werde ihn in aller Ruhe hören und besprechen. Der fordert mir, wegen der größeren stilistischen Entfernung zu meinen Hörgewohnheiten, deutlich mehr ab als ein Sampler voller US, Power und Thrash Metal.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 5. Dezember 2015, 22:46

Wohlan, es geht los mit den ersten fünf Liedern, zwei weitere Blöcke sollten morgen und Montag folgen:

01. ? 03:55
Eine Produktion der 80er schallt mir entgegen und es geht knackig los. Gradliniger Heavy Metal, vermutlich aus den USA wird geboten, hoher gesang, leicht rockiges Feeling. "Let's Get This Show On The Road, We're Gonna Rock You Tonight!" wird mir im Refrain mitgeteilt. Ein Einstand nach Maß und programmatisch für den restlichen Sampler. Die Urheber dieses Liedleins sind mir unbekannt, bzw. ich kann es nicht zuordnen. Kann aber durchaus sein, dass ich etwas anderes von der Band im Regal stehen habe. Das hier ist cool, aber jetzt nicht überragend, ein Darf, aber kein Muß. Dennoch, als Einstieg sehr gut gewählt.

02. ? 04:39

Es geht weiter mit einem eher britisch anmutenden Riff und einer deutlich moderneren Produktion. Einmal mehr schneidender Gesang und etwas langsameres Tempo als beim Opener. Gehobenes Midtempo oder langsames Uptempo würde ich das nennen und modernere SAXON kommen mir in den Kopf. Das ganze kommt mir verdächtig bekannt vor und nach einigem Überlegen komme ich auch auf die Lösung. Im Refrain wird "Just When The Riots Begin" gesungen und diese Sternchen des schweizer Undergrounds sind ein erster Hinweis, weshalb ich Frozen hinter meinem Sampler vermute. Ein cooles Liedchen, aber ähnlich wie beim Opener nichts, was mich sofort in den Plattenladen (oder heutzutage wohl eher zum Mailorder) meines Vertrauens treibt.

03. ? 07:18

Jetzt wirds aber richtig spannend. Gitarren im eher schwarzmetallischen Tremolo leiten den Song ein, der sich jedoch als ein überlanger progressiver Power Thrasher entpuppt. Dazu ein Sänger, der sehr theatralisch zu Werke geht, allerdings in der Produktion so weit untergeht, dass es mir schwer fällt, Textzeilen herauszuhören. Das ist richtig feiner Stoff und wenn ich herausfinde, was das ist und wo ich es herkriege, dann dürfte es alsbald auf meinem Einkaufszettel weit oben landen. Nach gehobenem Thrash in der ersten Strophe gibt's nen Break, das Tempo wird angezogen und nach kurzer Gesangseinlage wird lossoliert, dass die Griffbretter qualmen. Produktionstechnisch würde ich bei alledem auf die 90er tippen, vielleicht aber auch späte 80er. Nach den Soli gibt es einen Break und das Tempo wird rausgenommen, um uns ein kurzes Basssolo mit dazu langsam und beschwörend gesungenem Text zu präsentieren. Dazu gesellen sich dann akustische Soloeskapaden der Gitarre, die leicht orientalisch oder spanisch klingen. Der Sänger klagt "You're inside of me" und dann gibt's noch ein orientalisch angehauchtes Solo zu hören. Das ist richtig, richtig toll und ich brauch das unbedingt.

04. ? 04:46

Jetzt sind wir im melodischen US Metal angekommen, blitzsauber produziert und noch viel sauberer gesungen, mit glockenheller, klarer Stimme. Wir bleibn im gehobenen Midtempo und spätestens im Refrain erkenne ich das Lied. Die Scheibe fehlt mir nochh und wenn mir mein Wichtel einen guten Tipp geben kann, wo es das zu einem erträglichen Preis gibt, bin ich sehr dankbar. Der Text ist perfekt zu verstehen, der Refrain beginnt "Out From The Shadows, It comes For You, There's Only One Moment To Pray, Hiding In Darkness, I'll Wait For You, Your Soul Is The Price That You Pay". Wenn man bedenkt, wie melodisch und einfach schön das hier ist, ist es schon erstaunlich, wo sich der Gitarrist in späteren Jahren musikalisch so rumgetrieben hat. Doch, das ist ein weiterer Treffer auf diesem bisher sehr kurzweiligen Sampler.

05. ? 08:55

So, das hier erkenn ich bereits nach wenigen Sekunden. Ein schweres Riff, das nach epischem Schwedendoom tönt und dann dieser kraftvolle Gesang. Hier ist die erste Band des aktuellen Triumvirats des amerikanischen Epic Power Metal mit Doom-Schlagseite am Werk, Band Nr. 2 wird noch folgen. Jetzt wird aber erst mal der brennende Turm besungen und ich erinnere mich gern an den Auftritt der Herren vor ein paar Jahren beim Metal Assault. Das Shirt mit Piratenmotiv hab ich letzte Woche noch angehabt. Ganz tolle Band, ganz tolle Scheibe und ganz tolles Album.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 6. Dezember 2015, 11:18

Mal so auf die Schnelle: Die Nummer 4 ist von GARGOYLE behaupte ich.

Bei "Let's get this show on the road" musste ich spontan an HELLANBACH denken, aber die Beschreibung passt nicht... außerdem ist der HELLANBACH-Song sehr kurz, zumindest in der Version von der Debüt-EP, ich glaube es gibt noch eine andere. :)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. Dezember 2015, 11:51

Bei der dachte ich auch sofort an diesen Hellanbach-Song, dann noch an Wild Dogs mit 'The Tonight Show', aber das passt leider auch nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 6. Dezember 2015, 11:56

Martin van der Laan hat geschrieben:Mal so auf die Schnelle: Die Nummer 4 ist von GARGOYLE behaupte ich.

Bei "Let's get this show on the road" musste ich spontan an HELLANBACH denken, aber die Beschreibung passt nicht... außerdem ist der HELLANBACH-Song sehr kurz, zumindest in der Version von der Debüt-EP, ich glaube es gibt noch eine andere. :)

GARGOYLE ist natürlich richtig und um Tipps bezüglich günstigem Erwerb des Albums wäre ich sehr dankbar. HELLANBACH ist, wie du selbst vermutet hast, falsch. Die Version bei Youtube ist aber immerhin drei Minuten lang, also gar nicht so viel zu kurz.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Permafrost » Sonntag 6. Dezember 2015, 12:32

Song Nummer 2 ist super! Und wenn du es nicht bereits gesagt hättest, hätte ich jetzt auch Frozen rausgeplärrt. :D Ausser das ist eine grosse Verschwörung und es ist in der Tat nicht Frozen.
Und die Band hat Frozen und mir versprochen, das neue Album noch dieses Jahr zu veröffentlichen, aber daraus wird wohl nichts mehr. *grummel
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 6. Dezember 2015, 13:07

Permafrost hat geschrieben:Song Nummer 2 ist super! Und wenn du es nicht bereits gesagt hättest, hätte ich jetzt auch Frozen rausgeplärrt. :D Ausser das ist eine grosse Verschwörung und es ist in der Tat nicht Frozen.
Und die Band hat Frozen und mir versprochen, das neue Album noch dieses Jahr zu veröffentlichen, aber daraus wird wohl nichts mehr. *grummel

Ja, der macht schon Spaß und würde ich die Band auf einem Konzert live sehen, würde ich wohl auch direkt das Album eintüten. Warten wir mal ab, wie es auf dem neuen Album weitergeht, da ist jedenfalls eine Menge Potential vorhanden.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses