Alben, für die es nie zu spät ist.

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Alben, für die es nie zu spät ist.

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 18. Oktober 2015, 01:53

Eine Band, die ich vergessen habe und die einiges aufzeigt: Manilla Road.

Die Band kannte ich, besaß aber lange Zeit nur "Out Of The Abyss", welche ich damals nicht besonders gern mochte. Da das RH in den 80ern mein Leib- und Magen-Magazin war und die Band dort nicht gut ankam, habe ich sie damals nicht einmal angetestet. Dabei erschien einiges von denen ja beim Pflichtlabel Black Dragons. Manchmal tickt man komisch. Anyway, selbst die wenigen euphorischen Stories in späteren Fanzines haben mich nicht dazu bewogen, mich näher mit der Band zu beschäftigen. Das kam erst Ende der 90er. Den genauen Auslöser weiß ich gar nicht mehr. Praktisch für mich: Kurz danach (2000) spielt die Band auf dem BYH, wo ich natürlich wegen Frogman & The Apocalyptic Primus Counts hin musste. Da war ich völlig im MR Fieber, welches aber ziemlich rapide nachließ als die Band mit ihren aktuellen Alben für mich nicht mehr die Magie der 80er und (!) 90er Scheiben reproduzieren konnte. Auch live nicht. Kauz Musik, aber ich bin da eher unkauzig verohrt.
Trotzdem: "Crystal Logic","Mystification", "The DEluge" und " Courts Of Chaos" sind Mammuts.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 18. Oktober 2015, 03:49

Die "Open The Gates" sollte bei der Auswahl aber auch ein Oliphant sein.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 18. Oktober 2015, 08:44

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die "Open The Gates" sollte bei der Auswahl aber auch ein Oliphant sein.

Und dafür "The Deluge" raus. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 18. Oktober 2015, 10:38

Stimmt, "Open The Graves" gehört auch dazu. Wie natürlich auch "The Deluge". Tststs.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Django » Dienstag 1. Dezember 2015, 16:57

Twighlight of the Gods - Bathory

In meiner krassesten Manowar-und Virgin-Steele-Zeit (jau, beide Bands waren mal richtig gut und man fieberte den Neuveröffentlichungen entgegen) gab mir ein Bundeswehrkamerad mal den Tip, mich mit der Musik von Bathory auseinanderzusetzen... Der Kauf war schnell getätigt, die Enttäuschung - oder damals vielmehr das "nix-mit-anfangen-können" nach dem ersten Umlauf der Scheibe stellte sich aber genauso ein.

Dann kam der Moment, wo ich vor einigen Monaten mal dachte, ich brauch mal Sofamusik, die keinem wehtut - und legte nach JAHREN diese Scheibe auf die Headphones.

Das Gefühl, das sich unerwarteterweise sehr schnell einstellte, lässt sich im Nachhinein kaum beschreiben. Ich war gefesselt von der Atmosphäre, die dieses Album abstrahlt. Die ruhige, treibende Kraft, die Bestimmtheit, die Mysthik, die Unaufgeregtheit und Klarheit, die da aus den Hörern kam - magisch !

Scheiß´ auf Quorthons´ (für mich ein ganz Großer!) stimmliche Limitierung - genau DAS hat ihn vielleicht so eindringlich und intensiv klingen lassen. Vergessen die etwas billig anmutende Produktion - das hat auch den Charme bei anderen Größen dieses Fachs ausgemacht. Dieses Album ist ein Gesamtkunstwerk mich Kraft und Seele - und der Macht, den Hörer staunend und erfüllt zurückzulassen.

Für mich eine Scheibe für ganz besondere Momente, nicht zum nebenbeihören...
Django
Whimp

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 2. Dezember 2015, 18:22

Beruhigt mich, dass es für BATHORY nie zu spät ist, die Band fristet nämlich schon seit ungefähr 10 Jahren ihr karges Dasein auf meinem erweiterten Einkaufszettel und wird davon in nächster Zeit auch nicht erlöst :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 2. Dezember 2015, 20:26

Drumtier hat geschrieben:Beruhigt mich, dass es für BATHORY nie zu spät ist, die Band fristet nämlich schon seit ungefähr 10 Jahren ihr karges Dasein auf meinem erweiterten Einkaufszettel und wird davon in nächster Zeit auch nicht erlöst :-S

Ist bei mir ganz genau so. :grins:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 3. Dezember 2015, 12:13

Ich habe gerade neulich so eine Band für mich entdeckt, nämlich die HORSLIPS. Dass es die Band gibt, wusste ich schon länger, das 'Deark Doom' ein super Song ist, war mir spätestens seit "Hardworlder" von SLOUGH FEg klar, aber dass die Band insgesamt so verdammt toll ist und "The Tain" ein absolutes Meisterwerk ist, habe ich erst jetzt herausgefunden. Viel besser und eindringlicher kann man den Folk Rock irischer Prägung kaum spielen, wenn man nicht THe POGUES ist, denke ich.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 3. Dezember 2015, 22:00

Chavo89 hat geschrieben:
Drumtier hat geschrieben:Beruhigt mich, dass es für BATHORY nie zu spät ist, die Band fristet nämlich schon seit ungefähr 10 Jahren ihr karges Dasein auf meinem erweiterten Einkaufszettel und wird davon in nächster Zeit auch nicht erlöst :-S

Bei mir seltsamerweise auch. "Blood On Ice" habe ich mal verkauft.
Besitze nur die "Hammerheart". Die ist auf jeden Fall richtig gut, aber ich lege sie eher selten auf.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 3. Dezember 2015, 22:47

Havoc hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:

Bei mir seltsamerweise auch. "Blood On Ice" habe ich mal verkauft.
Besitze nur die "Hammerheart". Die ist auf jeden Fall richtig gut, aber ich lege sie eher selten auf.

Die "Blood On Ice" habe ich dir damals abgekauft, gell? :)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar