Stockerl 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Stockerl 2015

Beitragvon Jhonny » Dienstag 1. Dezember 2015, 10:28

Kopie aus dem Deaf Forever Forum:

Aktueller Stand:

1. Armored Saint – Win Hands Down (10 Punkte Album)

2. Iron Maiden – The Book Of Souls (Beste Maiden seit 15 Jahren, nur durch die alles überragende ARMORED SAINT knapp auf 2)

3. Satan – Atom By Atom (fast so stark wie der Vorgänger)

4. Sulphur Aeon – Gateway To The Antisphere (Extreme Metal Album des Jahres)

5. Dead Lord – Heads Held High (leider schwächer als der Vorgänger)

6. Manilla Road – The Blessed Curse (das Mysterium Niveau wurde fast gehalten)

7. Blind Guardian – Beyond The Red Mirror (Schön, dass die Jungs wieder auf Top-Niveau agieren)

8. Sorcerer – In The Shadow Of The Inverted Cross (Gewinner der letzten Tage... was für ein Album!)

9. Enforcer – From Beyond (wächst und wächst)

10. Terminus – The Reaper’s Spiral (nicht nur die altbekannten Songs begeistern)

11. Chapel Of Disease – The Mysterious Ways Of Repetitive Art (etwas gefallen in meiner Gunst)

12. Slayer – Repentless (so ein Album hätte ich den Jungs nicht mehr zugetraut)

13. Christian Mistress – To Your Death (ganz großes Kino, ein Überraschungshit)

14. RAM – Svbversvm (puh, irgendwie hätte ich die noch etwas weiter oben erwartet)

15. Satan’s Host – Pre-Dating God 1 & 2 (Anfang des Jahres ganz oben dabei, aber zum Jahresende geht die Luft raus... zu lang!)

16. Mark Shelton – Obsidian Dreams (auch solo eine feine Sache, wenn auch nur in den passenden Momenten)

17. Kampfar – Profan (nach SORCERER der zweite Gewinner der letzten Tage!)

18. Gruesome – Savage Land (Death Metal war 2015 richtig stark)

19. Annihilator – Suicide Society (Positiv-Überraschung - wäre letztes Jahr locker in meiner Top 10 gewesen)

20. Stratovarius – Eternal (leider etwas schwächer als der überragende Vorgänger)

21. Night Demon – Curse Of The Damned (nicht ganz so rau wie die EP, aber auch stark)

22. Marduk – Frontschwein (Nun wohl doch nicht mein BM Album des Jahres?)

23. Wederganger – Halvergaan Ontwaakt (könnte MARDUK noch überholen)

24. Stereo Nasty – Nasty By Nature (feiner Rock für zwischendurch, sorgt für gute Laune)

25. Queensryche – Condition Hüman (Steigerung nach dem Vorgänger, beste QR seit 1994)

26. Motörhead – Bad Magic (äußerst frische Scheibe! Bin kein MOTÖRHEAD Fanboy... sonst wäre sie wohl höher platziert)

27. Scorpions – Return To Forever (ja, die haben es auch noch drauf. Ebenfalls eine gute Laune Scheibe)

28. Venom – From The Very Dephts (Hätte ich nie auf dem Schirm gehabt, aber das ist sehr gefälliger Thrash)

29. Sacral Rage – Illusions In Infinite Void (Techno Power Metal oder so ähnlich, gefällt, aber überragt nicht)

30. Helloween – My God-Given Right (hmm, schon die zweite HELLOWEEN hintereinander die etwas schwächer ist... was ist los?!?)

31. Graveyard – Innocence And Decadence ("Hisingen Blues" war wohl eine Eintagsfliege im Rock-Olymp, auch wenn die Scheibe "Lights Out" locker übertrifft)

32. Powergame – Beast On The Attack (starkes Debüt mit einigen Ecken und Kanten - und sehr viel Charme)

33. Ironsword – None But The Brave (Epic Metal im Schatten von MANILLA ROAD)

34. Jameson Raid – Uninvited Guests (das Debüt! - klingt null nach 1979, aber irgendwie trotzdem interessant)

35. Isvind – Gud (leider nicht so gud wie der Vorgänger - im BM gibt es ein paar stärkere Sachen 2015)

Bis einschließlich ISVIND traue ich allen noch einen Sprung in die Top 25 zu.

Auch gute Scheiben, aber in einem so starken Jahr reicht es sicher nicht:

36. Scanner – The Judgement (starker Euro Metal, aber doch auch sehr generisch)

37. Adramelch – Opus (Prog Rock, gut gemacht, aber die Magie von "Irae Melanox" scheint einem anderen Universum anzugehören)

38. Malevolent Creation – Dead Man’s Path (die nächste fette Death Metal Walze, die mich begeistert, aber schon genreintern recht klar geschlagen wird)

39. Hrom – Legends Of Powerheart (gute Kanada-Metal-Scheibe, nichts außergewöhnliches)

40. Evil Invaders – Pulses Of Pleasure (viel gefeiert, aber eigentlich nicht wirklich herausragend... der Sprung in die 1. Liga steht noch bevor, hoffe ich)

41. Viking – No Child Left Behind (ordentliche Thrash-Scheibe, die sich aber nicht wirklich hervor tun kann. SLAYER machen es besser)

42. Harlott – Proliferation (siehe VIKING-Beschreibung... hier die bessere Produktion, aber weniger Ohrwürmer)

43. Morgoth – Ungod (hier blieb einfach zu wenig im Ohr hängen)

44. Iron Kobra – Might & Magic (etliche gute Songs und ein schönes Artwork, aber zwei, drei Songs sind leider recht mies, dadurch die schwache Platzierung)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Dienstag 1. Dezember 2015, 11:19

7 meiner Top 25 in Jhonnys Top 35, das ist doch fein. Meine stelle ich wieder separat vor, habe ich mir gedacht. Aber erst erst zum Ende des ersten Quartals im kommenden Jahr.

Blind Guardian auf Top-Niveau? Haha, zu geil wie verschieden Ohren ticken. Unterirdischer geht's in meinem Lauscherpaar gar nimmer. Aneinander geklatschte Versatzstücke, die Drums weicheiern vor sich hin. Schüttelfrostalarm galore! Aber gut, bis auf "Somwhere Far Beyond" spielt die Band in meiner Anlage keine Rolle, danmit bin ich in der falschen Zielgruppe.

Für "37. Adramelch – Opus (Prog Rock, gut gemacht, aber die Magie von "Irae Melanox" scheint einem anderen Universum anzugehören)" gibt's einen Satz imaginärer heißer Ohren! "Irae Melanox"' Magie hat sich mir seit VÖ nie erschlossen. Fiepsendes Gequäke im miesesten Sound aller Sounds, der wahre Schrägie-Kult. Hat früher keine Sau gehört, jetzt ist es hipster, ei weiß. :grins:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon trent » Dienstag 1. Dezember 2015, 11:26

Da ich ja traditionell recht wenig CDs kaufe (und wenn dann nicht unbedingt das aktuellste), werd ich momentan nicht mal eine Top 10 zusammenbekommen. Zudem tu ich mich auch etwas schwer, da von den Alben, die ich habe, mich keins völlig in seinen Bann geschlagen hat, obgleich die meisten schon ihre Perlen dabei haben.

Aktuell sieht's bei mir so aus:

1. Marilyn Manson - The Pale Emperor
Die hat mich sehr beeindruckt und die (zugegeben eher niedrigen) Erwartungen weit übertroffen.

2. Ghost - Meliora
Ein tolles Album, aber der letzte Kick fehlt immer noch.

3. Apocalyptica - Shadowmaker
Das gleiche kann man hier auch sagen. Das Album und die Ghost nehmen sich nicht viel. Hier sind die besseren, aber auch die schwächeren Einzelsongs, bei der Ghost ist das Gesamtniveau etwas besser.

4. Muse - Drones
An sich ein gutes Album, aber es reißt mich bisher nicht so mit wie die Vorgänger. Dafür diesmal keine Komplettausfälle, die es bisher bei jedem Muse-Album für mich gab.

5. Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase
Das Album hat definitiv noch Potenzial nach oben, dafür muss ich es häufiger hören...

6. Cradle of Filth - Hammer of the Witches
Auch das Album braucht noch Zeit.

Satyricon - Live at the Opera
Zwar ein gutes Live-Album, aber ohne neue Songs, daher bleibt es in der Wertung mal außen vor.

Nightwish - Endless forms most Beautiful
Das Album ist für mich definitiv die Enttäuschung des Jahres und hat daher keine Berechtigung, unter den Top-Alben genannt zu werden.

Leider fehlen hier noch so einige Alben, die mich sehr interessieren, für die aber das Geld fehlt. So hat beispielsweise die aktuelle Shining (SWE) viel Potenzial sich weit nach vorn zu drängen und auch über die neue Slayer höre ich viel Gutes. Vielleicht liegt ja das eine oder andere noch unterm Weihnachtsbaum.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. Dezember 2015, 11:35

Siebi hat geschrieben:
Für "37. Adramelch – Opus (Prog Rock, gut gemacht, aber die Magie von "Irae Melanox" scheint einem anderen Universum anzugehören)" gibt's einen Satz imaginärer heißer Ohren! "Irae Melanox"' Magie hat sich mir seit VÖ nie erschlossen. Fiepsendes Gequäke im miesesten Sound aller Sounds, der wahre Schrägie-Kult. Hat früher keine Sau gehört, jetzt ist es hipster, ei weiß. :grins:

So ein Schmarrrrn. Der Onkel Glasius-Stefanius hat mir damals zwei Songs auf einem Magnetband geschickt und ich bin sofort komplett steil gegangen und habe das Vinyl bei Onkel Jürgen erworben, mir ein T-Shirt gedruckt. Vielleicht bestätigt das ja die Kauz-Ohren, aber für mich ist an "Irae Melanox" alles genau so richtig, wie es ist. Klar, der verdoppelte Silber-Delux-Ling klingt "voller", aber ich lege den nur auf, um die Bonus-Songs zu genießen.

Zum restlichen Siebi-Geschreibsel kann ich nur eifrig nicken.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Dienstag 1. Dezember 2015, 11:52

Holger Andrae hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

So ein Schmarrrrn. Der Onkel Glasius-Stefanius hat mir damals zwei Songs auf einem Magnetband geschickt und ich bin sofort komplett steil gegangen und habe das Vinyl bei Onkel Jürgen erworben, mir ein T-Shirt gedruckt. Vielleicht bestätigt das ja die Kauz-Ohren, aber für mich ist an "Irae Melanox" alles genau so richtig, wie es ist. Klar, der verdoppelte Silber-Delux-Ling klingt "voller", aber ich lege den nur auf, um die Bonus-Songs zu genießen.

Nick nur quick, hehe. Du bist ja auch Insider und ein womisiertes Trüffelschweinchen der 80er. So progressiv offen waren wir in der Scheuklappenfraktion Metallicus Monaco nicht und Onkel Jürgen war schon damals pfuibäh, teilweise zumindest. Adramelch hatte hier keiner auf dem Schirm, nicht mal die Tapetraderfetischisten. Lief analog zu Manilla Road. Das Gehype ging so richtig erst mit KIT und Co. los. :D
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Dienstag 1. Dezember 2015, 12:01

Siebi hat geschrieben:7 meiner Top 25 in Jhonnys Top 35, das ist doch fein. Meine stelle ich wieder separat vor, habe ich mir gedacht. Aber erst erst zum Ende des ersten Quartals im kommenden Jahr.

Mache ich vielleicht auch noch, das ist ja bei mir auch nicht der Endstand. 8 Scheiben kommen noch mit der Post, vielleicht verschiebt sich da noch was, manche wurden noch nicht so ausführlich gehört, z.B. SORCERER, KAMPFAR oder SCORPIONS.

Siebi hat geschrieben:Blind Guardian auf Top-Niveau? Haha, zu geil wie verschieden Ohren ticken. Unterirdischer geht's in meinem Lauscherpaar gar nimmer. Aneinander geklatschte Versatzstücke, die Drums weicheiern vor sich hin. Schüttelfrostalarm galore! Aber gut, bis auf "Somwhere Far Beyond" spielt die Band in meiner Anlage keine Rolle, danmit bin ich in der falschen Zielgruppe.

Klar, wenn man die letzten Scheiben nicht mochte, dürfte man auch mit der neuen nix anfangen können. Das verstehe ich. Ich finde die 2010er Scheibe ja noch besser, und jede BLIND GUARDIAN Scheibe konnte mich emotional berühren, daher bin ich natürlich wesentlich mehr Zielgruppe einer neuen Scheibe als du.

Siebi hat geschrieben:Für "37. Adramelch – Opus (Prog Rock, gut gemacht, aber die Magie von "Irae Melanox" scheint einem anderen Universum anzugehören)" gibt's einen Satz imaginärer heißer Ohren! "Irae Melanox"' Magie hat sich mir seit VÖ nie erschlossen. Fiepsendes Gequäke im miesesten Sound aller Sounds, der wahre Schrägie-Kult. Hat früher keine Sau gehört, jetzt ist es hipster, ei weiß. :grins:

Ich mochte den Sound von "Irae Melanox" ab dem ersten Hören. Faszinierende Scheibe, aber ich stehe ja auch auf anderen nachträglichen Kult wie CIRITH UNGOL oder MANILLA ROAD. All diese Truppen hatte ihre Highlights vor meinem ersten Kindergartentag schon veröffentlicht, meist eher vor meiner Geburt.

Ich mag "Opus" und auch "Lights From Oblivion", aber diese Magie fehlt mir halt. Geht mir bei FATES WARNING ja ähnlich - mit John Arch eine der 10 besten Bands überhaupt, ohne Arch halt eine von hunderten guten Bands.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 1. Dezember 2015, 12:03

Siebi hat geschrieben:

Absoluter Kult!
Das ist großartig - ich möchte trotzdem nicht lieber damals gelebt haben als heute, aber es freut mich, solche Stories zu lesen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. Dezember 2015, 12:25

Siebi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Nick nur quick, hehe. Du bist ja auch Insider und ein womisiertes Trüffelschweinchen der 80er. So progressiv offen waren wir in der Scheuklappenfraktion Metallicus Monaco nicht und Onkel Jürgen war schon damals pfuibäh, teilweise zumindest. Adramelch hatte hier keiner auf dem Schirm, nicht mal die Tapetraderfetischisten. Lief analog zu Manilla Road. Das Gehype ging so richtig erst mit KIT und Co. los. :D

Mein geschätzter Herr Siebinator, 1988 war ich noch kein Wombel, sondern Popoputzer beim DRK. Onkel Jürgen war hier natürlich aufgrund der Nähe ein Einkaufsziel. Damals war da ja auch noch extrem kompetentes Personal im Haus. Das war dann immer ein Tagesausflug. Roland und Tom haben mir etliche großartige Scheiben empfohlen.
Manilla Road habe ich tatsächlich auch erst Ende der 90er für mich entdeckt. Da bin ich völig bei Dir.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Dienstag 1. Dezember 2015, 14:12

Jhonny hat geschrieben:...

Ich mochte den Sound von "Irae Melanox" ab dem ersten Hören. Faszinierende Scheibe, aber ich stehe ja auch auf anderen nachträglichen Kult wie CIRITH UNGOL oder MANILLA ROAD. All diese Truppen hatte ihre Highlights vor meinem ersten Kindergartentag schon veröffentlicht, meist eher vor meiner Geburt.

Cirith Ungol und auch Manilla Road waren damals schon sehr in. CU galten wie Cloven Hoof als DIE Szene-Independentband mit ganz eigenem Charakter unter Bands wie Fans. Kein Verkaufsschlager, aber sehr begehrt und bekannt unter den Headbangern der Zeit.

Adramelch kamen erst Ende der 80er, da waren die ersten Jahre Blütezeit des Heavy Metals vorbei. Zudem war die Platte anno 1988 nur als Import erhältlich. Wüsste nicht, dass die Scheibe im Gegensatz zu Rave On-/Black Dragon-/Metal Blade-/Roadrunner-/Music For Nations-VÖs groß im Fokus des Undergrounds gestanden hätte.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Donnerstag 3. Dezember 2015, 22:10

Jhonny hat geschrieben:Klar, wenn man die letzten Scheiben nicht mochte, dürfte man auch mit der neuen nix anfangen können. Das verstehe ich. Ich finde die 2010er Scheibe ja noch besser, und jede BLIND GUARDIAN Scheibe konnte mich emotional berühren, daher bin ich natürlich wesentlich mehr Zielgruppe einer neuen Scheibe als du.

Ich finde die "At The Edge Of Time" wohl auch noch etwas stärker als "Beyond The Red Mirror".
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar