1. Oh, das klingt nach klassischem Hard Rock. Melodische Gitarren, die gleich mal die Melodieführung übernehmen. Klingt wie SCORPIONS mit weiblichem Gesang. Der Sound ist unterirdisch, und ausgeblendet wird auch. Insgesamt ein sehr schönes, recht einfaches Lied mit einem geradezu unglaublich simplen Ansatz, der umso effektiver zuschlägt. Hier wird nichts gekünstelt sondern einfach geradeaus gerockt. Klasse. Obwohl man glauben könnte, der Song hieße ‚I don’t care‘, wäre das falsch. Ich kenne das Lied, da ich die Scheibe schon mal auf Bandcamp entdeckt habe, und das hier ausgerechnet der Albumopener ist, löse aber noch nicht auf – ratet erstmal.
2. Klingt anfangs härter – aber nicht total heftig. Wieder steigen die Gitarren mit Melodie ein zu Glockenschlägen, dann wird es auch ein Midtempo-Rocker mit hohem, aber nicht kreischendem Gesang. Er singt etwas von “the price you pay for your sins is death” und dann den Titel, der wohl so etwas wie ‘Downtown a kill‘ heißt, mit Backgroundchor und am Ende nochmal mit KInderchor. Kenne ich nicht, ist aber gut. Der Titel wird zu oft wiederholt, aber
3. Jetzt aber Metal. Speed und Flitzegitarren. Punkiger Gesang, immer knapp an der gefälligen Melodie vorbei in Richtung Shouts, dabei aber immer schön im Metal bleiben. Und: More Cowbells! Ich denke, der Song heißt etwa ‘Front Row Speed Metal Madness‘. Kenne ich aber nicht. Klingt gut, aber haut mich nicht um. 1985 wäre das etwas anderes gewesen.
4. Ein Gitarrenintro fiept den Song ein, dann Doublebass (glaube ich), aber nicht hart. Das Schlagzeug nimmt auf, aber dann geht es ab – klassischer Metalstoff mit Melodie. Wieder darf die Gitarre dudeln, bevor der etwas kreischende Sänger einsetzt. Oh ja, lyrisch werden alle Metalregister gezogen: “The Battlefield of Wrath, Clutching iron wield the blade, Raise your fist, Speak the oath, pledge allegiance to the one, Night of the giant fader (oder so)”. Letzteres dürfte auch der Titel sein. Das ist okay, hat aber auch schon einen sehr hohen Klischeeanteil. Aber ein Ausschlusskriterium ist das nicht, daher: Ganz okay.
Mehr in Kürze, nun klärt mir erstmal die vier

