|
|
Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...
von Feamorn » Sonntag 24. Mai 2015, 01:01
frankjaeger hat geschrieben:Ich fand den Wettbewerb insgesamt ziemlich hochklassig. Wie gesagt - keinen Blödsinn mehr, der wird in den Vorwettbewerben ausgesiebt. Aber ich mag das deutsche Lied immer noch ganz gern. Und meine Favoriten sind immer noch Israel und Serbien. Aber egal - vielleicht können wir nächstes Mal einfach die Scorpions losschicken, mit einer ihrer Balladen gewinnen sie immer 
Ja, die Qualität ist über die Zeit besser geworden, aber ich vermisse da immer noch eine größere stilistische Vielfalt. Klar, meist sind ein oder zwei "andere" Stücke dabei, aber eben auch viel Austauschbares und viel zu viel ohne Biss (und jetzt bitte nicht denken, dass ich damit nur härtere Gitarren meine  ).
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von frankjaeger » Sonntag 24. Mai 2015, 10:44
Ich weiß, was du meinst. Vieles ist Sicherheitsdenken der Art "nehmen wir doch eine Ballade, das klappt immer".
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von cgrage » Sonntag 24. Mai 2015, 12:28
Dark_girl hat geschrieben:Ich kapiers nicht wieso kam Lena so gut an und der diesjährige Song überhaupt nicht ich fand den diesjährigen um längen besser.
Beim ESC geht es nicht nur um Songs. Da spielt auch die Präsentation eine große Rolle. Dann ist die Frage, was zur Zait geschmackmäßig gefragt ist. Mal ist es nur ein Song, mal ist die Show beliebt. Und manchmal zählt der Freakfaktor. Bei Lena hat alles zusammengepasst: Das Mädel hat begeistert, der Song war, für ESC Verhältnisse, ziemlich modern. Ich hatte Lena damals durchaus eine Platzierung zwischen 5 und 12 zugetraut. Dann hab ich ca.30 Minuten vor dem Finale eine SMS von einem alten Schulfreund bekommen. Der ist nach Norwegen ausgewandert und arbeitet in Oslo für das Fernsehen NRK als Kamermann. Er war damals in Oslo dabei und schrieb mir, das die Halle in Sachen Lena am überkochen war. Die Stimmung bei den Generalproben soll bombastisch gewesen sein und kurz vor der Show haben die Zuschauer Lena Lena Sprechchöre angestimmt. Da habe ich geahnt, das da was großes passieren kann. 2012 hab ich Loreen getippt, aber in Sachen Freakfaktor gab es da noch die russischen Omis. https://www.youtube.com/watch?t=60&v=BgUstrmJzycAber 2012 hat sich eben Vocal Trance durchgesetzt. 2013 hat es Deutschland mit Cascada versucht und ist gescheitert. Die Dänin hatte ich zwar auch auf dem Zettel, mir hat damals Norwegen am besten gefallen. https://www.youtube.com/watch?v=tc6a4EV63uMLetztes Jahr hatte ich Schweden, Ungarn und Armenien auf dem Tippzettel. Mit den Holländern hatte ich nicht gerechnet, das die den 2. Platz machen. Und als ich Frau Wurst im Halbfinale sah, wußte ich gleich: Der gewinnt. Den Song selber fand ich als James Bond Fan schon in Ordnung. Aber was da Stimmungsmäßig abgibt war echt feierlich. Der Schwedensong dieses Jahr ist für sich betrachtet ok, aber doch eher oberes Mittelmaß. Was es gemacht, war die Inszenierung des Auftritts. Das kam an.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Teichfrosch » Sonntag 24. Mai 2015, 12:31
Naja, 0-Punkte-schlecht war der deutsche Beitrag nicht, aber einer der hinteren Plätze ist durchaus gerechtfertigt. Der Song ist einfach langweilig und die Sängerin austauschbar, gleichzeitig wirkt sie so unangenehm verkrampft-bemüht und kein Stück locker.
Schweden war für mich schon im Vorfeld Favorit. Das ist einfach eine Erfolgsmischung für so einen Wettbewerb. Ansonsten war da dieses Jahr nichts, was mich so wirklich berührt hätte, da gabs in anderen Jahren durchaus immer mal 1-2 die ich durchaus hörbar fand, aber diesmal war da nichts dabei. Dafür waren auch nur wenige echte Nerv-Nummern dabei, das war ganz angenehm.
Finds immer noch verdammt schade, dass der Kümmert uns nicht vertreten hat. Seinen Song für den Wettbewerb fand ich zwar nicht gut, aber besser als dieses Retorten-Mädchen, dass wir seiner statt da hin geschickt haben, war das im Gesamtpaket dennoch. Top10 wäre ihm locker zuzutrauen gewesen, vielleicht sogar besser. Naja, vielleicht findet sich da jemand interessanteres nächstes Jahr.
Und was Lena angeht: hat einfach gut gepasst, süßes und natürliches Mädchen, ein Song, der gut zum Image passt und von ihr unverwechselbar vorgetragen wurde. Eine Top5 Platzierung hab ich für sie damals gleich erwartet, aber den Sieg ...naja, das sind dann auch bestimmte Effekte, die sich verselbstständigen.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von cgrage » Sonntag 24. Mai 2015, 14:01
Ich schau mir gerade so die Einzelergebnisse an. Ist schön aufgegliedert nach den einzelnen Juryplatzierungen und der Telefonabstimmung. Albanien wählte den den deutschen Song so: Jury 8,9,15,26,24 Telefonvoting 7
Belgien stimmte für Deutschland so ab: Jury 11,5,3,10,3 Telefonvoting 19
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von frankjaeger » Sonntag 24. Mai 2015, 14:06
Na, das sieht doch teilweise ganz gut aus. Telefonvoting 7 und bei der anderen Jury wirklich gute Noten.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Sonntag 24. Mai 2015, 14:12
Oh ja, guckt mal. Das sind die Platzierungen. 4 x 11., 4 x 12. Das war wirklich knapp. Und als schlechtester Platz 26. So schlimm wie es den Anschein hat, war es dann doch nicht.
From country Combined Belgium 11 Denmark 11 Hungary 11 Poland 11 Albania 12 Czech Republic 12 Finland 12 Serbia 12 Israel 13 Australia 14 Latvia 14 United Kingdom 14 France 15 Lithuania 15 Estonia 16 Romania 16 Austria 17 F.Y.R. Macedonia 17 Georgia 17 Switzerland 17 Montenegro 18 Norway 18 Russia 18 Iceland 19 Sweden 19 Armenia 20 Moldova 20 Slovenia 20 Azerbaijan 21 Belarus 21 Spain 21 Ireland 22 San Marino 22 Greece 23 Portugal 24 Italy 25 Malta 25 The Netherlands 25 Cyprus 26
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von cgrage » Sonntag 24. Mai 2015, 14:49
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Chavo89 » Montag 25. Mai 2015, 19:24
War ein echt schöner Abend, finde ich. Frankreich war mein Favorit, Serbien, Montenegro, Ungarn und Lettland fand ich auch stark. Grauenhaft war Italien, England, Armenien und Spananien. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
Zurück zu Everything but Rock'n'Roll