|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Raphael Paebst » Sonntag 8. November 2015, 16:26
Jhonny hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Puh, nicht mein Monat... klar, CHASTAIN und STEELWING müssen irgendwann in die Sammlung, aber sonst? "Gleich kaufen" muss ich da gar nix... da kann ich eher mal W.A.S.P. oder SAXON nachkaufen. Oder GRAVE. Oder UNLEASHED. Mir fehlt noch so viel aus diesem Hammer-Jahr.
Du solltest dir definitiv mal die A SOUND OF THUNDER anhören, die ist richtig toller traditioneller Metal mit starker Sängerin und variablem Songwriting. https://www.youtube.com/watch?v=xIdvnn0Ja8A
Hmm Gesang erinnert mich sehr an HUNTRESS, sonst fehlt mir aufs erste reinhören irgendwie noch der letzte Funke um zu Überzeugen.
Ja, HUNTRESS ist ein guter Vergleich, nur dass Nina deutlich variabler singt, als es Jill Janus tut und auch das Songwriting abwechslungsreicher und packender ist, als auf den letzten beiden HUNTRESS.-Alben. Leider gibt es auf Youtube sonst nur ältere Songs zum Antesten, die dürften dir aber ein gutes Bild von der Qualität der Band geben. 'Queen Of Hell' im Duett mit Veronica Freeman von BENEDICTUM ist z.B. ein echter Hit.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Sonntag 8. November 2015, 16:30
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:MANEGARM macht keine Durchschnittskost! Aber, so mein Eindruck, der neue Streich ist stärker, als es "Legions Of The North" war. Die Band bleibt aber eine meiner allerliebsten im Wikingersegment, kompetenter Folkeinsatz, kompetenter Death Metal, damit hat man einem großen Teil der Konkurrenz beides, anderen mindestens eines voraus. Ich habe bei Månegarm noch niemals auch nur den Hauch einer Death-Metal-Assoziation gehabt.
Also ich finde schon, dass die musikalisch deutlich mehr vom Death Metal, oder wenigstens dem schwedischen Melodeath beeinflusst sind, als viele andere Bands im Viking- und Paganbereich, die eher aus dem Black Metal kommen, wie etwa FINNTROLL. Das hat letztendlich mit Death Metal auch nicht mehr so viel zu tun, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das bei Bands wie AMON AMARTH auch so und auch UNLEASHED verbindet den Death Metal alter Tage heuer mit ein wenig Black Metal und vor allem viel traditionellem Metal im Songwriting, als Erkennungsmerkmal bleibt lediglich der Gesang. Letztendlich ist es aber auch Wurst, ich mag die Band einfach gern, weil die Folkinstrumente echt und die Songs gut sind. Außerdem singen sie in Schwedisch, das macht sie auch sympathisch.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 8. November 2015, 17:03
Okay. Interessant. Ich seh Månegarm auch klar im schwarzmetallischen Stilkontinuum verortet, von daher.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Raphael Paebst » Sonntag 8. November 2015, 17:49
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Okay. Interessant. Ich seh Månegarm auch klar im schwarzmetallischen Stilkontinuum verortet, von daher.
Hmm, bei den Demos und dem Debüt würde ich dir da Recht geben, danach höre ich da eine Veränderung in der metallischen Basis.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 8. November 2015, 22:54
Auch wenn es vermutlich an Nestbeschmutzung grenzt: Der aktuelle ist der erste Soundcheck seit Bestehen dieser wundervollen Einrichtung, aus dem man nichts wirklich braucht... 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 9. November 2015, 02:52
Raphael Paebst hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Okay. Interessant. Ich seh Månegarm auch klar im schwarzmetallischen Stilkontinuum verortet, von daher.
Hmm, bei den Demos und dem Debüt würde ich dir da Recht geben, danach höre ich da eine Veränderung in der metallischen Basis.
Wäre mir nicht aufgefallen, aber ich sah seit Urzeiten den Göteborg-Stil eigentlich näher am BM als am "richtigen" DM. At The Gates habe ich damals spontan für Black Metal gehalten. Martin van der Laan hat geschrieben:Auch wenn es vermutlich an Nestbeschmutzung grenzt: Der aktuelle ist der erste Soundcheck seit Bestehen dieser wundervollen Einrichtung, aus dem man nichts wirklich braucht... 
Wir können ja nichts dafür, was so erscheint und uns geschickt wird. Wobei mich wundert, dass du Chastain unter "braucht man nicht" einordnest.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Montag 9. November 2015, 09:00
Und SIGNUM REGIS. Die ist großartig.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Martin van der Laan » Montag 9. November 2015, 16:12
Von CHASTAIN hätte ich einfach mehr erwartet. Es gibt aus meiner Sicht inzwischen viele Bands, die solche Musik besser und aufregender machen. Gilt letztlich auch für SIGNUM REGIS; die Platte kann man sicherlich kaufen, muss man aber nicht. Gutklassig ja, aber "großartig" kann ich das nicht finden. Somit bin ich insgesamt enttäuscht darüber, was so erschienen ist und uns geschickt wurde. Aber vielleicht ist es gerade deshalb für Leute mit anderem Musikgeschmack ein goldener Monat...
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Montag 9. November 2015, 16:48
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Okay. Interessant. Ich seh Månegarm auch klar im schwarzmetallischen Stilkontinuum verortet, von daher.
Wäre mir nicht aufgefallen, aber ich sah seit Urzeiten den Göteborg-Stil eigentlich näher am BM als am "richtigen" DM. At The Gates habe ich damals spontan für Black Metal gehalten.
Ok, der Sound sich unterscheidetschon vom klassischen -Stockholm oder Floridasound. In meiner, zugegebenermaßen rückwärtigen Sicht ist Melodeath das Ergebnis von DM-Bands, die IRON MAIDEN nachspielen und Metalcore das Ergebnis von Hardcorebands, die Melodeath nachspielen. IRON MAIDEN ist natürlich auch nur eine Metalband, die WISHBONE ASH nachspielt und so kann man das ewig zurückdrehen, was auch müßig ist. Immerhin sind wir uns ja einig, das MANEGARM eine gute Band ist und tolle Alben veröffentlicht, jetzt würde ich die nur auch gern mal wieder live sehen.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Montag 9. November 2015, 16:52
Martin van der Laan hat geschrieben:Von CHASTAIN hätte ich einfach mehr erwartet. Es gibt aus meiner Sicht inzwischen viele Bands, die solche Musik besser und aufregender machen. Gilt letztlich auch für SIGNUM REGIS; die Platte kann man sicherlich kaufen, muss man aber nicht. Gutklassig ja, aber "großartig" kann ich das nicht finden. Somit bin ich insgesamt enttäuscht darüber, was so erschienen ist und uns geschickt wurde. Aber vielleicht ist es gerade deshalb für Leute mit anderem Musikgeschmack ein goldener Monat...
Ich glaube nicht. Klar, mit HHOODED MENACE und SECRETS OF THE MOON haben wir zwei potentiell starke Scheiben nicht drin, aber wirklich stark ist der Monat einfach nicht gewesen. DEVIL YOU KNOW ist für Modernisten gut bis sehr gut, MANEGARM für Viking- und Paganmetaller, SIGNUM REGIS für Eurometaller, aber zukünftige Genreklassiker sind das alles nicht, da gebe ich dir Recht. Meine Pflichtkäufe sind A SOUNd OF THUNDER und MANEGARM, die eine hab ich schon bei der Kickstarter-Kampagne unterstützt und mittlerweile hier liegen, die andere war auch ungehört vorbestellt, was eben auch zeigt, dass mich nichts im SC erst durchs Hören beeindruckt hat.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar