Jag Panzer

Re: Jag Panzer

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 4. November 2015, 13:00

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Da brauch ich keinen Aberglauben. Ich weiß, dass ich auch an den letzten (schwächeren) JP-Scheiben noch genug Freude hatte. Weshalb sollte sich das plötzlich ändern?

:dafuer:
Geht mir genauso.
Als ich neulich "The Scourge Of Light" auflegte, war das schon stark, und "Casting The Stones" ist großartig.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 4. November 2015, 15:48

Jag Panzers Bedeutung für den Metal ist aufgrund einer Scheibe so immens hoch. An die kamen sie nie wieder ran, Harald hin, Tafolla her. Bin natürlich gespannt, aber es gibt weitaus interessantere Scheiben, auf die ich mich freue. Titan Force! Aber auch die kommt nicht ungehört ins Haus. Das gibt's bei mir nur noch bei Kiss und Motörhead.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. November 2015, 17:56

Für mich persönlich ist "Ample Destruction" nicht einmal der absolute Favorit, sondern ich finde "Fourth Judgement" gleich gut und "The Age of Mastery" sogar noch einen Tick besser. Auch "Chain of Command" und "Shadow Thief" sind absolute Hämmer, und "Thane" als Konzeptalbum doch sehr beeindruckend. Danach ging ob des Spieltechnik-Fokus ein Stück der Eingängigkeit und Hymnenhaftigkeit verloren, weshalb auch ich die Alben ab "Mechanized Warfare" merklich schwächer finde als die Alben bis dorthin, doch immer noch richtig, richtig stark. Ich hatte zum Beispiel lange Zeit auch "Casting..." kaum mehr auf dem Schirm, aber als ich dann mal wieder durchgehört habe, dachte ich dann doch, dass es wenige Bands gibt, die aktuell so gutes und charakteristisches Material veröffentlichen.

Dass die JP jetzt mein am heißesten erwartetes und interessantestes kommendes Album ist, könnte ich auch nicht unbedingt sagen. Auf "Hammer Damage" und "Mathematics" bin ich z.B. noch gespannter. Sonst fällt mir grad nichts ein, aber ich hab VÖ-Pläne jetzt auch nicht so im Kopf, wenn ich nicht grad seit Jahren drauf warte, dass eine Scheibe kommt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. November 2015, 20:58

Bei Jag Panzer ist es bei mir etwas ähnlich wie bei Manilla Road. Aktuellere Scheiben finde ich nur noch semigut und live gehen mir beide Bands fast ein bisschen auf die Nerven.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. November 2015, 22:56

Holger Andrae hat geschrieben:Aktuellere Scheiben finde ich nur noch semigut und live gehen mir beide Bands fast ein bisschen auf die Nerven.

Ersteres kann ich zumindest nachvollziehen, Letzteres nicht so recht; weil mir live nun wirklich bei beiden keine nennenswerten Schwächen auffallen (weder bei der Performance noch bei den Setlists). Vor allem finde ich es aber ziemlich schade, denn live ist das für mich stets ein großes Fest, wenn eine der beiden Bands anrückt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 5. November 2015, 00:09

JAG PANZER sind die einzige Band, die ich bisher mehrmals live gesehen habe, und sie waren dieses Jahr neben ARMORED SAINT mein Live-Highlight - und letztes Jahr eine meiner Top-KIT-Bands. Das ist für mich schwer nachzuvollziehen, aber vielleicht musste ich da auch einfach keinen Overkill erleiden.

MANILLA ROAD habe ich live ja leider noch nie gesehen. Auf Platte dachte ich, dass es mit der "Playground Of The Damned" abwärts geht, aber den Trend haben sie ja glücklicherweise umgedreht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. November 2015, 00:54

Ich hab Jag Panzer 12x und Manilla Road 5x live gesehen, und ich bin von einer Übersättigung meilenweit entfernt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. November 2015, 00:55

Stelle gerade fest, dass damit Jag Panzer inzwischen tatsächlich meine meistgesehene Liveband ist.

Voll cool.

:-D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 5. November 2015, 07:32

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab Jag Panzer 12x und Manilla Road 5x live gesehen, und ich bin von einer Übersättigung meilenweit entfernt.

Ich habe beide 0,0 mal gesehen und würde dies eigentlich gern mal nachholen. Hmm, entweder spielen die nie in München oder ich bekomm's nie mit...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. November 2015, 11:59

Die spielen einfach meistens nur kleinere bis mittlere Festivals als (Co-)Headliner oder bei großen Festivals wie WOA oder BYH am Nachmittag, weil zu Headlinertouren im Zweifel nur 50 Leute kämen, und dafür halt eine Anreise aus Colorado oder Kansas doch eher wenig lohnend ist. Manilla Road macht hin und wieder mal eine kleine Tour, aber Jag Panzer habe ich zum letzten (und einzigen) Mal 1997/1998 auf einer eigenen Europa-Tour gesehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal