123=7 und sein Top100-Potpurri

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 3. September 2010, 07:58

Ui, Damien Jurado gefällt mir sehr gut. Vor allem der zweite Song. Das ist mal wieder ein feiner Tipp. Danke!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Freitag 3. September 2010, 20:03

Ich muss gleich wieder los, deswegen:

74. ESOTERIC "Subconscious Dissolution Into The Continuum"
Bild
Stil: Funeral Doom Metal
Veröffentlichung: 2004
Label: Season Of Mist
Bild

Was habe ich mir mit diesem Album schwergetan. Kolossale Soundwände brechen auf den Hörer ein und trotz der quälend langsamen Riffeskapaden schimmert eine entrückte Schönheit durch die Stücke. Eines der schwerst greifbarsten Alben, die ich besitze. Aber daraus schöpft es auch seine Faszination. Produktionstechnisch ist diese Soundapokalpyse unglaublich gut umgesetzt worden. Und dank einer erträglichen Spielzeit von 50 Minuten auch gut konsumierbar. Das geht den Doppeldeckern der Band etwas ab.

The Blood Of The Eyes Pt. I Pt. II
Morphia Pt. I Pt. II
123_7
Metalhead

Beitragvon firestarter » Freitag 3. September 2010, 20:41

Uff...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Freitag 3. September 2010, 20:43

BildBildBildBild

Ich könnte viel zu der Scheibe schreiben. Aber jeder, der mich auch nur ein kleines bisschen kennt, weiß eh schon, dass sie noch ein weiteres Mal auftauchen wird :subber:

edit: Ach Quatsch, jetzt habe ich Unfug geredet. Ich habe mich ja auf 2 Alben pro Band beschränkt. Ich Dummerchen. :narf:
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 4. September 2010, 07:27

DAMIEN JURADO gefällt mir ganz gut. Wieder mal nichts, was ich dauernd hören muss, aber singen kann er ja.

ESOTERIC war mir immer zu viel der Dunkelheit & Verzweiflung. So tief runtergezogen werden, möchte ich dann doch nicht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loenz » Samstag 4. September 2010, 13:20

Damien Jurado, ist guter Singer Songer Folk. Gefällt mir richtig gut. Vermittelt die richtige Atmosphäre und hat wie du schon sagtest genügend Ecken und Kanten, um nicht nur süßlich zu klingen. Feiner Tipp behalte ich mal im Auge.

Esoteric, Funeral Doom und ich sind ja bis jetzt auch noch keine Freunde geworden in den meisten Fällen.
Mir ist das auch hier wieder zu monoton, zähe Riffs halt die schon wuchtig klingen. Aber mir passiert da einfach zu wenig, das es mich fesseln kann.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon 123_7 » Samstag 4. September 2010, 18:11

73. RIVERSIDE "Second Life Syndrome"
Bild
Stil: Progressive Rock
Veröffentlichung: 2005
Label: Mystic Productions
Bild

Nach dem fantastischen Debüt, welchen den Heroen von Pink Floyd seinen Tribut schenkt, geben sich die Polen auf dem Zweitling, direkter, etwas rockiger und komplexer. Und hier haben sie genau das richtige Maß erwischt, da die Härte zu keiner Zeit aufgesetzt wird und trotz aller Komplexität die Songs hier im Mittelpunkt stehen. Herausrangend sind natürlich die Longtracks. Aber das Album besitzt in der Gesamtheit ein sehr hohes Niveau.

Volte-Face
Second Life Syndrome Pt. I Pt. II

und da wir die schon ausführlich besprochen haben:

72. LAMENTED SOULS "Origins Of Misery"
Bild
Stil: Doom Metal
Veröffentlichung: 2004
Label: Duplicate Records
Bild

Musiker von Ved Buens Ende, Dodheimsgard und Arcturus spielen klassischen Doom Metal. Kann das gut gehen? Oh ja, das kann! Und wie. Natürlich lebt die Musik maßgeblich von dem unglaublichen Gesang von Simen Hestnæs. Aber auch rifftechnisch wird hier alles richtig gemacht. Irgendwie zwischen Epik, staubtrockener Wüste und fetzigem Rock'n'Roll hat man hier seine eigene Nische gefunden. Fantastisch.

Essence Of Wounds
Var
123_7
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 4. September 2010, 18:36

Aus irgendeinem Grund kann ich mir Esotheric wirklich sehr gut geben. Das ist zwar düster, knirschend, schlürfend, grau malerisch und tief ziehend, aber trotzdem toll. Okay, nicht erklärbar.

Die Riverside ist natürlich toll.

Lamented Souls höe ich Morgen. Jetzt erstmal auf zum Cocktail trinken ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Samstag 4. September 2010, 18:47

Ich kenne viele, die auf die Art Musik nicht stehen, aber Esoteric ebenso faszinierend finden. Ich finde sie gar nicht sooo herunterziehend, eher... hinterfrangend und fast schon abstrakt. Natürlich nimmt mich das aber mit. Ich finde die Musik auch schön... naja.

Oh lecker, Cocktails. Trink einen für mich mit :-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Samstag 4. September 2010, 22:39

Lamented Soul scheint echt ordentlicher Doom zu sein - den Namen kannte ich gar nicht...
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses