|
|
WW 2014 - Die Akte EurometalRe: WW 2014 - Die Akte EurometalKannst du mal noch die zweite CD-Liste posten bitte?
![]()
Re: WW 2014 - Die Akte EurometalÄhem, hüstel... Sorry...
Die Liste kommt nachher, versprochen.
Re: WW 2014 - Die Akte Eurometal
Hardbump. ![]()
Es tut mir verdammt leid, ich habe das hier schlichtweg vergessen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und hier kommt nun Teil 2 der Auflösung: 01. MASTERPLAN - 'Spirit Never Dies' ("Masterplan") Den Anfang macht hier der Opener des ersten MASTERPLAN-Albums und bis heute auch ihres besten Werks. Auf diesem Album gibt es den europäischen Power Metal in Reinstform, gespielt von Leuten, die kurz zuvor noch das beste HELLOWEEN-Album der Deris-Zeit komponierten und hier mit einem der besten Hard-Rock-Sänger der Neuzeit zusammenarbeiten. Leider konnte man nach einer tollen Tour im Vorprogramm von HAMMERFALL nie wieder an diese Qualität anknüpfen, weder live, wie das letzte Headbangers Open Air zeigte, noch auf den Studioalben, egal ob mit Jorn Lande oder einem anderen Sänger. "Masterplan" ist aber ein Muß für Fans von europäischem Melodic Power Metal. 02. THUNDERSTONE - 'Until We Touch The Burning Sun' ("The Burning") Das Debüt, produziert von Timo Tolkki, war noch eine recht zahme finnische Power-Metal-Platte, ähnlich dem SONATA-ARCTICA-Debüt, auf dem zweiten Album "The Burning" durfte sich dann der Sänger mit seiner angenehm rauhen Stimme voll austoben und auch die Gitarren wurden etwas knackiger. europäischer Melodic Metal mit ein paar Ecken und Kanten, der von dieser Band auf der Tour mit SYMPHONY X und STRATOVARIUS auch überzeugend präsentiert wurde. An die Qualität von "The Burning" konnte THUnDERSTONE aber auch nicht mehr ganz anknüpfen. 03. JORN - 'Sunset Station' ("Worldchanger") Nochmal Jorn Lande, dieses Mal solo mit seinem zweiten Album "Worldchanger" und seinem, in meiner Wahrnehmung besten Lied überhaupt. Einfach ein toller Song an der Grenze zwischen Hard Rock und Melodic Metal, bei dem es Lande ausnahmsweise schafft, nicht nur toll zu singen, sondern auch ordentliches Songwriting abzuliefern. 04. SYMPHORCE - 'Unbroken' (' - "Phorceful Ahead" Hier konnte ich leider keinen Clip finden, die Kooperation von BRAINSTORM-Sänger Andy B. Franck und FREEDOM-CALL-Gitarrist Cede Dupont brachte jedoch ein paar nette Alben hervor, die deutlich moderner und thrashiger klangen, als die Hauptbands beider Protagonisten. Der Song ist vom Zweitwerk "Phorceful Ahead" 05. PERSUADER - 'Masquerade' ("Evolution Purgatory") Die beste BLIND-GUARDIAN-Coverband aller Zeiten kommt aus Schweden und heißt PERSUADER. Um sich etwas von den allzu deutlichen Vorbildern abzugrenzen, gibt es im Sound der Band aber immer auch leichte Verneigungen in Richtung Thrash und Melodic Death Metal. Leider hat sich die Band durch das zwischenzeitliche Abenteuer SAVAGE CIRCUS mit Ex-Guardian-Trommler Thomen für einige Jahre selbst ins Abseits geschossen, das Comeback aus dem letzten Jahr "The Fiction Maze" knüpft aber nahtlos an die bisherigen Stärken an. 06. WUTHERING HEIGHTS - 'The Raven' ("The Shadow Cabinet") Die Dänen WUTHERING HEIGHTS haben sich nach einem Klassiker der Weltliteratur benannt und mit dem besten DIO-Immitator der Welt, Nils Patrik Johansson ein ziemlich cooles Album aufgenommen. Leicht folkige und leicht progressive Einsprengsel machen "The Shadow Cabinet" zu einem abwechslungsreichen Vertreter des Eurometals. 07. FIREWIND - 'Brother's Keeper' ("Burning Earth") Bevor Gus G. mit FIREWIND kommerziel so richtig durchstartete, hat er eigentlich bereits die besten Alben jener Band veröffentlicht, "Burning Earth" mit dem ehemaligen KENZINER-Sänger und "Forged By Fire" mit dem Klaus-Meine-Soundalike Chiti Somapala. 'Brother's Keeper' ist zugegebenermaßen kitschig und poppig, gefällt mir aber ausnehmend gut. Wenn man es aber lieber etwas ruppiger mag, gibt es gerade auf "Burning Earth" aber auch deutlich druckvoller auf die Ohren. 08. MYSTIC PROPHECY - 'Sign Of The Cross' ("Regressus") Nochh so eine Band, in der sich ursprünglich mal Gus G. austobte, dieses Mal mit einigen in Deutschland lebenden griechischen Landsmännern. Das zweite MYSTIC-PROPHECY-Album war auch das beste und bietet schnörkellosen Power Metal, der auch bei Eurometal-Verächtern ein bisschen Wohlgefallen erspielen sollte. 09. NIGHTMARE - 'Circle Of The Dark' ("The Dominion Gate") Metal aus Frankreich mit NIGHTMARE und ihrem Album "The Dominion Gate". Science-Fiction Texte, leicht futuristischer Sound und ein toller Sänger, das Album gefällt mir auch heute noch immer wieder. 10. HIGHLAND GLORY - 'Wear Your Gun To Neverland' ("From The Cradle To The Brave") Norwegen ist ja nicht gerade für kitschigen Eurometal bekannt, mit HIGHLAND GLORY gibt es jedoch auch einen Vertreter dieser Spielart aus dem Land der Kirchenzündler und Fjorde, der mit dem Debütalbum "From The Cradle To The Brave" einen Geheimtipp ablieferte. Der Nachfolger war dann ziemlicher Murks und ich habe die Band seither aus den Augen verloren. 11. KIUAS - 'Reformation (Wrath Of The Gods)' ("Reformation") Eine jener Bands, die konstant zwischen allen Stühlen saßen und die ich gerne immer wieder empfehle, ist KIUAS aus Finnland, die man vielleicht als die Power-Metal-Version von CHILDREN OF BODOM bezeichnen könnte. Melodeath, Thrash, neoklassische Keyboard-Gitarren-Duelle und dazu groß angelegte Refrains und nur tolle Alben. Allein kaufen wollte es wohl niemand und so hat sich die Band leider wieder aufgelöst. Ich konnte sie aber einmal auf Tour zusammen mit STORMWARRIOR und FIREWIND bewundern und dort stellten die Musiker unter Beweis, dass sie auch live mächtig rocken konnten. 12. NOCTURNAL RITES - 'Egyptica' ("New World Messiah") Schweden ist der nächhste Stop und mit NOCTURNAL RITES eine wirklich tolle Band. Der Song stammt vom letzten wirklich guten Album der Band, die auf den beiden Nachfolgern in moderne und vor allem furchtbar weinerliche und langweilige Gewässer abdriftete. "New World Messiah" ist aber Eurometal auf allerhöchstem Niveau und toll gesungen. 13. FALCONER - 'Mindtraveller' ("Falconer") Machen wir es kurz: FALCONER ist eine herausragende Band im Eurometal, die Verbindung von Folk, klassischem Metal und gelegentlich sogar leicht bluesigen Elementen hebt die Truppe ebenso ab, wie der Ausnahmesänger. Das war auf den ersten beiden Alben so und ist auf dem letzten "Black Moon Rise" glücklicherweise wieder so. Dazwischen gab es etwas durchwachsenere Kost, sowohl mit dem zwischenzeitlichen Sänger als auch mit dem Rückkehrer, der erst nach einigen Alben zu alter Form fand, bzw. ordentliche Songs auf den Leib geschrieben bekam. 14. ANTHENORA - 'Machine Gunner' ("The Ghosts Of Ivo Jima") Italien und thrashiger Power Metal ist das hier, von ANTHENORA von dem immer noch aktuellen "The Ghosts Of Ivo Jima". Ich mag den ruppigen Sound und den leicht übers Ziel hinausschießenden Sänger sehr gern, der Akzent sorgt jedoch immer wieder für unfreiwillige Komik. 15. MESSIAH'S KISS - 'Blood Of The Kings' ("Prayer For The Dying") Die ersten drei MESSIAH'S KISS Alben sind verdammt stark, das Comeback aus dem vorigen Jahr leider nur gut. Aber eines bleibt als Konstante: Mike Tirelli ist ein ganz, ganz toller Sänger
Re: WW 2014 - Die Akte EurometalSehr feine Auswahl!
Da bräuchte ich auch noch ein paar Sachen auf CD...
Re: WW 2014 - Die Akte EurometalIch kann jetzt aus Zeitgründen nicht auf alle Tracks eingehen, ist auch schon eine Weile her. Höre mir aber gerade die Highlights nocheinmal durch.
Einige Kommentare zur zweiten CD: Also der Chorus von JORN's Sunset Station ist super eingängig und geil. Nur die Strophen ziehen den Song runter. Der Sänger tönt super, wenn er hoch singt. Gibts das auch in durchgehend hoch/anständig schnell? WUTHERING HEIGHTS liefert mit The Raven einer vom Aufbau her coolsten Songs auf dem Sampler ab, finde ich. Hört sich gut an, hat Tempiwechsel und ist nicht langweilig. Gefällt mir, auch wenn ich das sonst nicht hören würde. Der KIUAS Song hat auch echt viel Style muss ich sagen... Chorus kann echt was und ladet nett zum mitsingen ein. Gut gefällt mir hier die Strophe auch, wie es vor allem am Anfang mich fast schon an Musicals erinnert mit den Keyboards.Und dann gibts noch den ÜBERSONG von MESSIAHS KISS, der ist einfach der Knaller und mein persönliches Highlight, wobei ich das eh schon gesagt habe. Fazit: Obwohl das überhaupt nicht (mittlerweile ein wenig ) mein Gebiet ist, hat es doch einige Songs, die mir mehr als gut gefielen und ich auch in Zukunft hören werde. Und sei es auch nur als persönliche Sünde. Danke!Die Akte Eurometal wird nun noch nicht ganz geschlossen und weiterhin darauf zugegriffen. ![]()
Re: WW 2014 - Die Akte EurometalFreut mich, dass du doch mit einigen Songs etwas anfangen konntest.
Jorn Lande in schnell und hoch gibt's wohl am ehesten auf dem ersten MASTERPLAN-Album, das ist wirklich durchgehend stark. Bei KIUAS solltest du dir auf jeden Fall mal die Diskographie insgesamt anhören, die ist sehr abwechslungsreich, von Anfängen, die im Melodeath und Thrash liegen bis hin zum bombastischen Stil der späteren Alben. Und MESSIAH'S KISS ist einfach immer super, war auch auf dem ersten Magic Circle Festival klar eines der Highlights, zumal die Band live eher selten in Erscheinung tritt.
Oh, die haben wir uns damals irgendwie geschenkt... vielleicht zu viel fränkisches Bier? Die erste Band, die ich an dem Tag gesehen habe waren HOLY HELL.
An welchem Tag? Die haben damals Freitags und Samstags gespielt. ![]() Und HOLY HELL sind doch ein eher feucht-laues Lüftchen im Vergleich zu MESSIAH'S KISS.
Glaub ich. Wir (Erasmus, ich und drei weitere Franken...) waren nur Samstags dabei und haben noch MAJESTY, STORMWARRIOR und GAMMA RAY gesehen. Und MANOWAR natürlich. Davor waren wir nicht bei den Bands.