Gamma Ray

Re: Gamma Ray

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 24. Oktober 2015, 22:26

frankjaeger hat geschrieben:Also ehrlich, bei allem Respekt, aber ihr müsst mal von jeder Note einfach mindestens 2 Punkte abziehen, dann kommen wir der Realität näher. GAMMA RAY ist von einer 10 so weit entfernt wie eine Kuh vom Flug zum Mond. Die "Land of the Free II" habe ich mal verschenkt, weil die so öde war.

Bei aller Sympathie für den Hansen-Kai, aber so richtig toll fand ich Gammaray auch nie. Aber ich bin ja bei den bekannteren deutschen Bands eh komisch. Es gab so viele tolle deutsche Bands, die es nie weit gebracht haben und ausgerechnet Gammaray (okay, mit Helloween als gut genutzten Rückenwind), Running Wild, Blind Guardian haben nachhaltigen Erfolg.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 25. Oktober 2015, 08:47

Jhonny hat geschrieben:Sowohl "Land Of The Free" als auch "No World Order" würde ich im jeweiligen Jahr in der Top 5 verorten... da finde ich 10 Punkte jetzt nicht völlig vermessen.

Und was ihr Genre angeht, diesen melodischen Heavy/Speed Metal, da sind GR auch unter der Masse an Bands die seither kamen, ob mit oder ohne Keyboard-Extreme, an der absoluten Spitze.

Die beiden Alben sind in ihrer Art und Weise das Beste, was ihr Stil zu dieser Zeit rausgab. Alles andere ist der persönliche Geschmack. Wer das mag, für den sind diese beiden 10en Selbsterklärend.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 25. Oktober 2015, 09:10

Das ist der Punkt, den ich genauso sehe. Für das Melodic-Speed-Genre oder - wenn man unbedingt so will - "Euro-Power-Genre", gehört Gamma Ray definitiv zu den 3 größten und wichtigsten Bands, und das sicher nicht, weil die Band für das Genre keine Meilensteine geschaffen hätte. Wenn man also Fan des Genres ist, dann ist es m.E. keinerlei Überraschung, wenn man die eine oder andere GR-Platte als 10er-Album sieht. Ich würde auch 2-3 Alben der Band so bewerten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 25. Oktober 2015, 09:35

Ja, kann ich auch nachvollziehen, auch wenn ich selbst die Band nicht so bewerten würde. Aber gerade "Land Of The Free" ist eben ein echter Genreklassiker. Daran gibt es - genauso wie bei "Imaginations From The Other Side" oder "Under Jolly Roger" - eben keinen Zweifel.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 25. Oktober 2015, 10:47

Ja, von dieser Warte aus betrachtet kann ich das auch nachvollziehen. Sind halt alles Stilistiken, die ich weniger mag.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Timon Krause » Sonntag 25. Oktober 2015, 13:13

Oh, schöne Diskussion, vielen Dank! :grins: :zugabe: Der Konsens scheint zu sein, dass ich mit "No World Order" die beste GR-Scheibe bislang verpasst habe. ;) Dann werde ich das doch bei Gelegenheit nachholen.
"Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
Timon Krause
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 25. Oktober 2015, 14:36

Timon Krause hat geschrieben:Oh, schöne Diskussion, vielen Dank! :grins: :zugabe: Der Konsens scheint zu sein, dass ich mit "No World Order" die beste GR-Scheibe bislang verpasst habe. ;) Dann werde ich das doch bei Gelegenheit nachholen.

Mit die Beste, triffts glaub gut. Das Album ist etwas weg vom Melo-Speed das die Midneunziger auszeichnete, auch wenn mit dem Opener Induction/Dethrone Tyranny, Solid und Eagle immer noch etwas schnellere Songs drauf sind. Daneben sind aber starke, an Priest erinnernde Hymnen ala Damn the Machine und Fire Below drauf. An achziger-melometal erinnert am ehesten Follow Me. Ich würds mal so sagen: Das Album ist das eingängigste. Und hat die vielleicht beste GR Ballade drauf mit Lake of Tears.

Ich behaupte, dass du aus dem neuen Jahrtausend zwei GR Alben zwingend brauchst: No World Order und LOTF II (Allein Insurrection ist die wert). Die beiden sind klasse, hör da nicht was die Skeptiker sagen, wenn die LOTF und Powerplant gefielen, werden dir auch die beiden passen.

Freu mich schon auf die Tour, "Best of Setliste", da sollte Armageddon doch mal wieder dabei sein ^^ Nein, ich wills nicht vorher wissen. Ich halt mich bewusst von Setlist-Seiten fern weil ich gern überrascht werde. Bei der Skeletons & Majesties Tour wurde mir ja Kiske's Gastauftritt gespoilt... Aber das Duett mit "A While in Dreamland" war fantastisch.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Samstag 31. Oktober 2015, 16:20

Gamma Ray mit nem zweiten Sänger neben Kai... ob das klappt?

Die Duette damals mit Kiske bei der Mini Tour vor 5 Jahren waren stark. Also da ist Potential da. Aber Kai muss bei GR Dominant bleiben, sonst klappt das nicht. So verständlich es auch ist, bei den Shows, welche die immer abziehen.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Dark_girl » Samstag 31. Oktober 2015, 23:56

Da bin ich auch mal gespannt. Schade dass Kai sich schonen muss - aber lieber so als Stimme ganz kaputt
Hard and Heavy makes me happy
Dark_girl
Teilzeitrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 1. November 2015, 00:37

Auf der letzten Tour habe ich die Band schon in der Konstellation erlebt, und das war echt in Ordnung. Natürlich schade, dass Kai keine ganze Tour mehr alleine packt, aber wenn's denn so ist: Soll er da aufhören?

Bei Manilla Road funktioniert das auch glänzend, und Mark Shelton ist nun nicht weniger Kult-Ikone als Kai Hansen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal