Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Siebi » Samstag 17. Oktober 2015, 22:37

Havoc hat geschrieben:Ach. Zu den Personen kann ich eigentlich ja gar nicht so viel sagen. Ich kenne sie ja nicht persönlich.
Aber von den Bands, den Themen und der ganzen Machart her ist das einfach immer noch das Heft, dass mich am ehesten anspricht.

Passt ja auch.

Habe das RH seit No. 9/1984 bis irgendwann 2008 als Abonnent gelesen. Dann kamen mehr Farbe, Opeth, Wilson und Nickelback und Onkels, Portnoy und Dream Theater und wieder Onkels, das Theater ohne Michi, der W und Hosen et cetera et cetera. Mit dem König Schelln-Homestory-Dreiteiler bin ich wieder freudestrahlend eingestiegen. Seit dem Blind Guardian-Hefterl dieses Jahr wieder draussen und das bleibt auch so, obwohl sie mich mit einem Freigabeexemplar des Slayer-Titels beglückt haben.

Analog ging es mir mit Deftone/Legacy und Eclipsed, kann ich nimmer lesen, reizen mich zu 0,0.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Samstag 17. Oktober 2015, 22:45

Jhonny hat geschrieben:Ich bin froh, dass im Deaf Forever auch vieles ausgeschlossen wird.

Damit habe ich auch absolut kein Problem. Nur mit der Art und Weise wie es begründet wird. Mal hier das Original-Zitat für alle, die das DF nicht haben:

"Wir wollen nicht wie tumbe Machos rüberkommen, aber auch nicht wie heuchlerische Frauenversteher, die ja doch nur einen Aufhänger nach dem Motto "Sex Sells" suchen. Und die Trällerelsen im Brautkleid, die sich duch Märchenwälder jammern und damit erst recht jedes Klischee bestätigen, wollen wir hier auch nicht portraitieren."

Na gut, ich bin wirklich lieber tumber Macho und höre meine Trällerelsen von AMBERIAN DAWN, DARKYRA BLACK, BEYOND THE BLACK - für mich ungemein wichtige Teile der hiesigen Metal-Welt - als diesem elitären Großkotz von Kühnemund und "seiner" (nicht meiner) seltsamen Szene zu folgen.

Vor allem: Das ganze Gelaber um Ehrlichkeit, Authenzität, Haltung, Attitüde etc ist nicht weit entfernt vom alltäglichen Promozettel-Geblubber, wo natürlich jede Band natürlich mit super duper Emotion alles live und - weil das ja klar ist - analog aufnimmt und das alles immer schon seit Jahren und mit absoluter Hingabe getan hat. Eigentlich ist das das große Verkaufs-Argument des gesamten Retro-Rock-Trends und das 110 % unabhängige DEAF FOREVER stürtz sich drauf wie der hungrige Aasgeier auf totes Fleisch. Absurd.

Seltsam auch mache Dinge im "Listenwahn". Ich fühl mich wie in einer THE DEVIL'S BLOOD-Fanzeitschrift. Farida Lemouchi wird sechs mal als "wichtigste Hardrock/Metal-Musikerin des neues Jahrtausends" genannt. Lustig ist: einer nennt auch Francis Tobolsky von WUCAN. Finde ich zwar nett aber insofern verblüffend, als das WUCAN sein Debüt gerade man letzte Woche veröffentlicht hat. oO Aber Francis sammelt ja Vinyl. Das reicht wohl aus um Teil der Götz'schen-DEAF FOREVER-Klischee-Metal-Familie zu sein...

Nein, gelernt über die "neue Frauenpower" habe ich genau NICHTS, ausser dass es "in allen Genres immer männliche weibliche und Künstler gab" (aha!) und auch sonst so ist der ganze Artikel eher eine Enttäuschung. Es wird wieder viel zu viel politisiert und mehr darüber geredet, wie oft die Musikerinnen Probleme mit sexistischen Männern hatten als über ihre musikalischen und künstlerischen Visionen (ausser sie sind "ehrlich", "authentisch" und "szenetreu", kotz...). Wie gern hätte ich etwas Hintergründiges über JEX THOTH gelesen. Jetzt weiß ich, dass sie ihrem ersten Label auch heute noch treu ist, was sie ja super doll rebellisch und götz-kompatibel macht, weil sie sich somit den Regeln des Marktes wiedersetzt. Tolle Wurst aber auch. Und auf dem Cover prangt dann die hübsche Elin Larsson, einer der großen Seller von Nuclear Blast :grins: .

Eine herrliche Pointe auf dieses politisch korrekte Ehrlichkeits-Getue, markiert indes auf der letzten Seite Redakteurin Janina, die sich Frank Albrecht "nackt und mit ausgefahrenem Gemächt" in ihrem Wohzimmer wünscht :grins: . Och und ich wünsche mir diese kleine Französin Annick von CAUCHEMAR (Musik? Egal!) auf meiner Bettkante sitzend. Als Symphonic-Metal-Macho kann ich mir das ja ohne Szene-Zwang leisten :grins: .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 17. Oktober 2015, 22:47

Siebi hat geschrieben:Das Östrogenträger-Speschl finde ich belanglos und überflüssig.

This! Danke, Siebi!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 17. Oktober 2015, 22:55

salisbury hat geschrieben:...
... DARKYRA BLACK, ...

...spielen am 16.04.16 mit Mayfair in der Müncher Garage Deluxe.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Samstag 17. Oktober 2015, 22:56

Siebi hat geschrieben:
Bezüglich der Trällerelsen und anderem Schmonzes, die als Metal verkauft werden, stimme ich ihm sinngemäß zu, da bin ich voll und ganz Scheuklappenträger.

Das, lieber Siebi, hätte mir als Erklärung für das Weglassen dieser gesamten frauendominierten Metal-Sparte völlig genügt. Aber so etwas deutlich zu sagen, das traut sich Herr Ober-Über-True dann doch nicht. Dann lieber eine hinterhältige Spitze gegen Musiker und Fans des Stils ablassen und auf möglichst viel Applaus aus den eigenen Reihen hoffen. Für mich entbehrt dieser Zug aber jeglicher Logik...

...und devaluiert mit einem Schlag die gesamte sich auf Ehrlichkeit und Haltung berufende Selbstverständnis der "Szene" !
Zuletzt geändert von salisbury am Samstag 17. Oktober 2015, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 17. Oktober 2015, 22:56

Siebi hat geschrieben:
... DARKYRA BLACK, ...

Ich weiß, ich hab die beiden Bands dorthin eingeladen :grins: .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 17. Oktober 2015, 23:08

Siebi hat geschrieben:
... DARKYRA BLACK, ...

Neiiiiiiiin, klein Blautier ist echt zu dumm zum Schei**en. Heute hätte HYDRA in der Garage gespielt. Und während ich mich hier über ... Dinge... aufrege, hätte ich auch fein eine junge, hungrige Newcomerband mit süßer Frontlady anschauen können. Und die hätten JEDEN zahlenden Zuschauer gebrauchen können. Aaaarghxxx!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 17. Oktober 2015, 23:08

salisbury hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
... DARKYRA BLACK, ...

Ich weiß, ich hab die beiden Bands dorthin eingeladen :grins: .

Daher die krude Mischung, haha. Wie lange spielen Mayfair denn?
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Samstag 17. Oktober 2015, 23:18

Siebi hat geschrieben:Daher die krude Mischung, haha. Wie lange spielen Mayfair denn?

Du, auf diesem Konzert darf der ehrliche Familienvater mit Vinyl-Sammlung und Metal-Geschichte gerne auch mal seine sexistische Ader zu kommerziell hochgepompten Trällerelsen-Gejammer ausleben. Deswegen werden wohl beide Bands volle Gigs spielen dürfen ;-) .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 17. Oktober 2015, 23:40

salisbury hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Daher die krude Mischung, haha. Wie lange spielen Mayfair denn?

Du, auf diesem Konzert darf der ehrliche Familienvater mit Vinyl-Sammlung und Metal-Geschichte gerne auch mal seine sexistische Ader zu kommerziell hochgepompten Trällerelsen-Gejammer ausleben. Deswegen werden wohl beide Bands volle Gigs spielen dürfen ;-) .

Das ist die zugekleisterte Dame mit dem tiefen Ausschnitt. Puh ja, mei, nicht mein Typ Frau die Frau, dei Musik nach 3 Videos auch eher huiahuidanei. Puh, kommen Xerxes denn mit?
Siebi
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar