|
|
WW 2014 - Let's do the Mind Warp again
23 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: WW 2014 - Let's do the Mind Warp againHm, keine Zeit? Oder so schlimm?
![]()
Re: WW 2014 - Let's do the Mind Warp againSodala, Sampler ist da, das Cover zeigt ein Puzzle, die Songs werden auf dem Backcover mit kryptisch verschleierten Titeln angekündigt. Tolle Idee! Die ersten sechs Songs sind durch, es folgen kurze knackige Eindrücke.
1. Hellsongs - Youth Gone Wild 3:36 Saucooles Laid Back-Feeling vermittelt diese Coverversion des tanzflächenfegenden Skid Row-Schlagers "Youth Gone Wild". Richtig feine Version des Songs. Listen and repeat... "We are the youth gone wild"! 2. The Crown - The Speed Of Darkness 5:11 Beginnt verhalten, aber dann setzt nach wenigen Sekunden Blastbeat als Kontrastpunkt an. Hui, da wird geschrammelt, was das Zeug hält. Fieser nahezu Coregesang, ist das Metalcore? Nö, es sind die Kronenkönige Schwedens. Guter Track, stumpf und etwas zu lang geraten, aber geht schön räudig auf die Glocke. 3. Hawkwind - Silver Machine 4:40 Spacig auf dem linken Kanal, dann geht's einfadend langsam los, 60er oder frühe 70er Mucke, Hawkwind? Klaro wie Klosbrühe bei den ersten Textfetzen "I, I just took a ride in a silver machine and I'm still feeling mean..." Lemmy am Mikro mit seiner herzlichen stimmlichen Rauchart. War damals ein Megahit, so mein Erzeugerpaar. Ich glaub's sofort. 4. ??? 5:05 "Our Name Is Nobody" prangt als Titel auf dem Cover. Etwas moderner nun, was is'n das? Der Sänger sprechsingt rüde und bemüht dann für zwei drei Worte operhaften Gesang. Viele Drumrolls, straighte Gitarren, mehrstimmige Textzeilen. Hm, habe ich nicht in der Sammlung, das macht's interessant. Der Songaufbau ist spannend, nicht verschachtelt, aber doch eigenständig. "... with my energy you can break my will" oder "we can't deny it you could break my will listen to my irgendwas feeling" oder "..."stop to rise up now i wish..." Hat was dank knusprigen Gitarrensounds von Mordred, funkig is' hier aber nix. Die hypnotische Gitarrenmelodie könnte auch aus Skandinavien stammen. Singen da verschiedene Sänger? Von klar bis röchelrotzig und eben etwas Knödeloper ist alles vertreten. Cooler Song, bin gespannt wer das ist. Tipps sind willkommen. Jetzt habe ich es mehrmals gehört, da springt ein Name ins Gehör. Dark At Dawn, aber die sind's wohl nicht. 5. Ghost - Monstrance Clock 5:53 Das ist das Tobias Forge a la Papa Emeritus, somit sind wir beim ghoulischen Ghost, den ich mit der neuen Scheibe erst so richtig entdeckt und in mein Herz geschlossen habe. Fluffiger Gitarrenpop wie ihn scheinbar nur Schweden können. Metal oder Doom würden mir erst an x-ter Stele einfallen. Die ausladenden Chöre passen wie das Gesäß aufs Gefäß. Guter Song und meine Abbitte, dass ich vormals Ghost als Vollrotz bezeichnet habe. Mea culpa. 6. Blood Ceremony - Witchwood 6:57 Mit der Band habe ich mch noch nie eingehend beschäftigt, weil retro und Weibergesang, das geht nicht, oder sollte ich sagen "ging nicht"? Eiapopeia, der Siebi wird immer retrofreundlicher. Altersmilde? Kann nicht sein. Der Song hier regt dazu an, diese Beschäftigung mit der Band nachzuholen. 70er Feeling dank warmen Sound und passendem Georgel. Stimmungsvoll dargeboten. Danke für den Hinweis, die Band und ihre Musik werde ich intensiver prüfen. So weit meine ersten Eindrücke, heute Abend geht's bei einem oder drei zünftigen Weißbieren weiter, ich bin gespannt.
Re: WW 2014 - Let's do the Mind Warp againNa gut, drei weitere Songs gehen noch vor der Weißbierprobe.
7. Probot - The Emerald Law 5:33 Schummrig traurig schöner Anfang, Gitarrensaiten werden gewischt, Schlagzeug im Upbeat und Bass setzen ein. Space auch hier? Dann aber bricht die Hölle los. "I do not die but awaken for the dream, as above so below..." Scotty Weinrich und Dave Grohl mit einem Uptemposong(!), verfeinert von seidigsten Schrammelgitarren. Die Scheibe hatte ich mal, irgendwie hat sie mich weniger gepackt, der Song hier ist einer der besseren. 8. Death - Flesh And The Power It Holds 8:25 Hossa, jetzt wird progmetallisch gefudelt. Glasklarer Sound, einiges an Triolengeklampfe und Drumkunststückchen Richard Christys. Krächzpressgesang und Schachtelgethrashe? Diamond Plate? Vektor? Nee, das Organ kenn' ich doch! Ja genau, das ist der Chuck, unser Chuck! Das Stück ist auf der letzten Pladde, die ich seinerzeit nur ein paar Mal gehört habe. Mir waren Death immer beim frühen Rumpeldipumpel lieber. Böse klingt hier nicht allzu viel, dafür wird ein instrumentales Feuerwerk Deluxe abgebrannt. Der Mann hat sich als Autodidakt ein Denkmal gesetzt. Toller Musiker, der nur Musik machen wollte, so mein Eindruck. Danke fürs Erinnern, die Scheibe wird für die nächsten Tage rausgelegt. 9. Madder Mortem - Where Dream And Day Collide 5:43 Wieder verhaltener Beginn, einige Sekunden später wonneproppt ein Steve Harris Gedächtnis-Bass. Der Gesang der Dame nimmt mich mit, jedes Wort wird sauber akzentfrei artikuliert. Ein richtig tolles dynamisches Stück einer mir eher unbekannten Band. Da wird Songwriting als solches verstanden. Da bitte ich um Tipps, welche Alben man antesten sollte. Der Sampler wurde nun 2x gehört, einige Stücke öfters, schon jetzt sei geschrieben, ein tolles Stück Kompilation. Sollte ich heute Abend doch noch kurzentschlossen zu BTBAM gehen, geht's morgen mit den sechs letzten Songs weiter.
Re: WW 2014 - Let's do the Mind Warp againGuten Morgen werte Leserschaft, weiter geht's mit dem Mindwarp.
10. The Black Dahlia Murder - What A Horrible Night To Have A Curse 3:50 Tief schredder, tiefer schrammel, extremly böller, krächz, röchel, stöhn. Powerchords, klinische Blasts, irgendwas mit Fleisch will mir der Schreihals sagen. Naja, a Hendl, a Brez'n und a Maß Bier wären gar pfundig, Mittasgzeit kommt bald. Aber da muss man doch nicht so rumschreien. Über Hasenficktempo dann ein hochmelodisches Skandinavier-Solo, gespielt von Nordamerikanern. Zwischendurch auf einem Sampler ganz gut, meine Band und Musik ist das nicht wirklich. 11. Ugress ft. Christine Litle - Skagerrak (Feel The Rain) 3:29 Ruhige Keyboards, darunter ein gleichtönender Synthieteppich, Gitarren, Synthiedrums, jetzt Klavierklänge, eine zerbrechliche weibliche Stimme feelt den Rain, der sie auswiped. Toller gefühlvoller Popsong, der mir wie vor einigen Monden dank 123=7s Sufjan Stevens "Chicago" mundet. 12. Rough Silk - Insania 6:16 Etwas dünner trockener Sound, "here's to you my fatherland". Mensch, das kenn ich doch. Ist da nicht Axel Rudi Pellkartoffelks Keyboarder der Kopf der Bande? Ja genau, ich hab's, Rough Silk mit "Insania" versüßen die Ohren mit ihrem doch meist schmissigen Melodic Metal. Der Sänger passt wie die Faust aufs Sehorgan, sehr starke Leistung. Warum habe ich gar nichts physisch von der Band und nur einige schlimme mp3s in mieser Qualität? Hm... das muss geändert werden. Was wäre ein gutes Einstiegsalbum?
Re: WW 2014 - Let's do the Mind Warp againSo denn, die letzten drei Songs warten auf ihre Zeilen. Also raus damit.
13. Blues Pills - Ain't No Change 4:58 Arrgh, das ist wieder ganu mein Ding, so eine Can-mäßige Groove-Gitarre-und-Bass-Zupflinie. Mein geliebter Rory Gallagher könnte das Stratsolo nicht besser spielen. Hach, das habe ich doch, sind das Wishbone Ash? Nein, jetzt hört die Gitarre auf und der Östrogenvokalakrobat ruft mir ins Ohr. Die Dame kann's und kenn ich, obwohl ich keinen Tonträger besitze. Das können nur die Blues Pills sein. Ja doch, dieser Song ist ein richtig feines Ohrengusterl. Vor allem ist her der Rock neben feinster Gitarrenbehandlung Bestandteil und nicht nur retroeskes Jamsession-Gähääähn-Feeling. 14. Skyclad - You Lost My Memory 5:57 Resche Gitarre wird begleitet von Geige? Skyclad, was sonst, oder? Als dann akustische Saiten mit Martin einschreiten, ist alles klar. Geile Band, geile Alben, auch ohne Walkyier. Eine refugiumsgleiche Wohlfühloase meiner Sammlung. Auch hier ein fettes Dankeschön für den gehaltvollen Hinweis auf diese Scheibe. 15. Horrorpops - Crawl Straight Home 2:50 Letzter Song, es wird schell und kurz gerockt, hooo_ooo... hey hey hey hey. Wieder eine Dame bemüht das Mikro. Girlschool meets Rockabilly? Geht in die Richtung, ein schöner geradeaus rockender Abschluss eines tollen Samplers. Erinnert etwas an die Cramps und Misfits und einem Schuss B-52's mit der gebotenen Rocky Horror Picture Show-Attitüde. Starkes Laune und Durscht machendes Stück. Imelda May und Stray Cats/Brian Setzer Orchestra werden in Erinnerung gerufen. Super! Was ist das Fazit nach mehrmaligem Durchlauf? Ein schmackhaftes abwechlsungreiches Allerlei aus den Sparten der harten Rockmusik umschmeichelt die Lauscher. Wurde bereits auf Stick und CD für Auto und Anlage verewigt. Danke schön, Fea, da wurden dem Scheuklappenträger in seiner verbohrten Trueness wieder einmal einige Äuglein geöffnet. Der Blues Pills-Song ist eine richtige Granate. Kannte ich da nur die Schlafpillendreher? Auwehzwick! Auf den ungelösten Track bin ich richtig gespannt, wer da so vorwärts in die Ohren spielt. Also Fea, her mit Ratetipps und Empfehlungen zu einsteigenden Tonträgern der vorgestellten Bands. Danke schön vorab.
Re: WW 2014 - Let's do the Mind Warp againVieles hätte mir hier auch gefallen - und mit Bands wie THE BLACK DAHLIA MURDER oder ROUGH SILK muss ich mich auch noch beschäftigen!
Scheint ein starker Sampler zu sein.
Re: WW 2014 - Let's do the Mind Warp again
Die besten Alben sind mMn "Circle Of Pain" (von dem auch 'Insania' ist) und der Nachfolger "Mephisto", der ist zwar etwas moderner ausgerichtet, hat aber mit 'Subway Angels Caravan' einen absoluten Megahit zu bieten. Die Werke davor/danach, die ich kenne, sind in meinen Ohren nur so ganz nett.
Re: WW 2014 - Let's do the Mind Warp againEi, fein! Ich muss gestehen, dass ich nicht erwartet hatte, dass dir das Ganze so gut mundet, um so schöner!
![]() Wie zum Henker hast Du denn bei Ugress den Namen rausgefunden? Das überrascht mich wirklich. Das hört ausser mir (gefühlt) doch niemand auf der Welt. ![]() Zur Nummer 4, ähm, ja, den zu erraten dürfte kompliziert werden. Die Band stammt hier aus der Region und ist nun leider seit sieben(?) Jahren auch inaktiv. Aber genau jenes Album, von dem dieses Stück stammt, ist hier tatsächlich auch mal besprochen worden. Zu den Alben jetzt erstmal schnell nur folgendes: bei Rough Silk schließe ich mich Peter an, andere als die beiden besitze ich auch gar nicht, weil die mich im Vorfeld alle nicht überzeugen konnten (danach war u.a. auch der Sänger weg). Aus irgendeinem Grund habe ich von Madder Mortem immer noch nur die Eight Ways. Will ich seit Ewigkeiten ändern, die ist aber auf jeden Fall sehr schön! ![]()
Re: WW 2014 - Let's do the Mind Warp againSo, hat leider etwas länger gedauert, jetzt aber im Detail.
Ich finde bei der Version vor allem den Kontrast der super ruhigen Musik zum Text/Titel so treffend, dazu mag ich die Sängerin (ist die zweite der Hellsongs gewesen, die hatte im gleichen Jahr allerdings einen Schlaganfall (mit Mitte 20...) und mittlerweile ist wieder eine neue Sängerin dabei, habe die Band aber seitdem aus den Augen verloren und das letzte Album noch gar nicht gehört). Von diesem Album, Minor Misdemeanors, kann ich auch die Version von Slayers Skeletons Of Society noch als Probe empfehlen!
Bin kein riesiger Fan der Band, aber das Gimmick mit dem Knightrider-Theme hier drin begeistert mich jedes mal wieder. Und wie Du sagst, geht schön auf die Glocke. ![]()
Die Alben die ich besitze, d.h. die ersten paar, sind jedesmal wie ein Drogentrip, man muss sich darauf einlassen, wenn man das tut bekommt man aber eine herrlich abgespacete Erfahrung. ![]()
Habe ich ja letzte Woche schon kommentiert, da wird das Erraten kompliziert. Soll ich den einfach lösen?
Ich find die Band zu Beginn nur "ganz gut", dann habe ich sie mit Blood Ceremony live gesehen, mir das Album vor Ort geholt und das erste Album hat mich dann über die Zeit immer mehr begeistert. Album No.2, von dem auch Monstrance Clock ist, hatte dann immer etwas Schwierigkeiten bei mir (mit ein paar Ausnahmen, wie diesem Song ).Das aktuelle Album habe ich dann erst gar nicht auf dem Zettel gehabt, besitze es erst ein paar Wochen, aber tatsächlich muss ich sagen, dass ich es für das bisher Beste der Band halte. Die Band ist bei mir sprichwörtlich über die Zeit gereift und dürfte mittlerweile zu meinen aktuellen Lieblingen gehören, mal sehen, wie das weiter geht.
Der Song ist der Opener vom aktuellen Album The Eldritch Dark, für mich das beste der Band. Das Debüt besitze ich seit gestern tatsächlich auch, macht auch Spaß, aber nach einmal hören bin ich mir sicher, dass das dritte Album ihr bisheriges Meisterstück ist. Weitere Anspieltipps davon wären die beiden untypischsten Stücke, Lord Summerisle und vor allem The Ballad Of The Weird Sisters, ersteres ist sehr ruhig und ausnahmsweise zweistimmig, letzteres hat einen starken Country/Folk-Einschlag, geht aber dermaßen ins Ohr, für mich der beste Song 2013.
Re: WW 2014 - Let's do the Mind Warp againDas ist ein ziemlich geiler Sampler!!!
Realer Name: Thomas Becker
23 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3