|
|
von Holger Andrae » Donnerstag 17. September 2015, 22:20
Ob es Missgunst oder bloß selbstdarstellerische Arroganz ist, die so eine Text entstehen lässt, weiß man nicht. Natürlich kann er die Alben schlecht finden, denn über Geschmack kann man schwerlich ernsthaft streiten (hoppala). Allein die Argumentation und auch die heran gezogenen Vergleiche hinken doch auf allen Vieren.
Erstens hat sich die Musik von IRON MAIDEN innerhalb einer selbst gebastelten Grenze immer wieder leicht modifiziert. Zweitens ist es ja eine Stärke der Band (und des Genres an sich), dass man sich auf Traditionen beruft. Diese können übrigens auch nach etlichen Wiederkäu-Aktionen noch durchaus frisch klingen (SATAN z Bsp.). Drittens kann man Miss Cyrus kaum mit Iron Maiden vergleichen. Das die Puppe alle Nase lang andere Musik macht (machen lässt), ist wohl kaum ihr selbst zu zuschreiben, sondern einer trendgeilen Managermaschinerie samt Ghost Composer.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. September 2015, 23:44
Schaf hat geschrieben:Es gibt sicherlich Musiker zwischen 50 und 60, die komplett andere Musik machen als noch vor 30 oder 40 Jahren. Und es verlangt niemand von Maiden und Slayer komplett andere Musik zu machen. Der Autor kritisiert einzig den Autopiloten, die Stagnation, die Langeweile der Musiker.
Ei freilich gibt's die. Ich kritisiere nicht, dass er die konkreten Alben uninspiriert und langweilig findet. Kann man so sehen, wenn man will. Mit solchen Einschätzungen hatte ich noch nie ein Problem. Schaf hat geschrieben:Was spricht dagegen, über ein soziokulturelles Phänomen zu schreiben? Dieser Autor hatte offenbar Ahnung. Du magst nicht eins sein mit seiner Meinung, aber ich bin auch nicht immer eins mit Artikeln über Metal auf dieser Seite.
Was dagegen spricht, SO über ein soziokulturelles Phänomen zu sprechen? Anstand? Respekt? Das lässt sein Erguss eben vermissen. Wenn er geschrieben hätte, dass er die neuen Scheiben von Maiden und Slayer nicht mag, weil sie für ihn keine nennenswerte Spannung und keine künstlerische Entwicklung bieten, dann ist das für mich alles im grünen Bereich. Er leistet sich aber unfaire und beleidigende Entgleisungen ("Altersstarrsinn", "prollig und intellektuell bescheiden" etc...), die weder veranlasst noch gerechtfertigt sind, und zwar ganz unabhängig vom persönlichen Geschmack. Schaf hat geschrieben:Das gilt entweder für Musik oder gar keine. Denn Metal ist keine Ausnahme gegenüber Punk oder Hip-Hop und man kann über die auch wunderbar Essays schreiben und Dokus filmen.
Ja. Das ist beliebig auf jedes Genre zu übertragen. Ich halte nicht viel davon, wenn Leute subkulturelle Phänomene von außen analysieren. Dieser Autor ist scheinbar nicht völlig "draußen", das will ich gar nicht bestreiten, trotzdem behagt es mir nicht, wie er vermeintliche "Generalprobleme" des Heavy Metal "an sich" an zwei exemplatischen Bands/Alben illustriert, insbesondere weil er zum einen selbst Beispiele aus dem Genre liefert, wo es angeblich völlig anders ist, und zum anderen Vergleich zieht, die einfach völlig grotesk sind (aber das hat Holg ja schon gesagt). Schaf hat geschrieben:"Wer den Stahl im Herzen trägt" - ich glaub' ich muss bröckeln...
Ich reiche dir gerne einen virtuellen Eimer. Das war bewusst überpathetisch formuliert, aber trotzdem auch völlig ernst gemeint. Ist aber auch nichts Neues, dass ich das so sehe. Wenn's dir Übelkeit bereitet, kann ich da auch nichts dafür. Schaf hat geschrieben:Warum? Wie kommst du darauf? Darf der Autor seine Meinung nicht vertreten und muss dir zuliebe lügen und behaupten, jede neue Maiden und Slayer und Motörhead und AC/DC sei wieder frisch und komplett anders als ihr Vorgänger?
Habe ich das angedeutet, dass er das sollte? Habe ich jemals gefordert, dass irgend jemand nicht seine Meinung zu einer Scheibe sagen, sondern heucheln soll? Nicht einmal ich behaupte, dass die Alben spannende Neuerungen böten. Was ich beklage ist einfach die unfaire und arrogante Art und Weise, dieses Missfallen zu artikulieren und als Generalkritik an einem ganzen Genre, an einer ganzen Szene zu verkaufen, die so vielseitig ist, dass allein ein Zitat wie "Sie zeigen den Altersstarrsinn des ganzes Genres recht gut." einfach nur Unsinn ist. Ich mag das nicht, und ich erwarte eigentlich auch vom Kritiker, dem etwas nicht gefällt, einen respektvollen und differenzierten Umgang mit dem Gegenstand der Kritik. Was hier geliefert wird, ist letztlich billige Polemik sprachlich kompetent in viele klug wirkende Worte gekleidet. Egal. Soll er machen, was er will. Ist eh alles Zeitverschwendung. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Freitag 18. September 2015, 01:30
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Er leistet sich aber unfaire und beleidigende Entgleisungen ("Altersstarrsinn", "prollig und intellektuell bescheiden" etc...), die weder veranlasst noch gerechtfertigt sind, und zwar ganz unabhängig vom persönlichen Geschmack.
Das ist der Knackpunkt. Es kann doch jeder denken, erwarten und hören, was er will. Aber dieser Versuch, seinen eigenen Standpunkt durch Abwertung von anderen Meinungen emporzuheben, finde ich völlig grausig! Wie ich die Rezensenten-Phrase "Wer braucht schon xxx wenn yyy so viel besser ist" hasse! Und warum soll einer "intellektuell bescheiden" sein, wenn er die neue SLAYER oder MAIDEN mag? Wo ist der Repekt vor den Musikern, wo vor den Fans? Was macht denn so ein Schreiber, wenn seine Freundin/Ehefrau jetzt die neue IRON MAIDEN gut findet? Trennung? Scheidung? Wer will schon mit einem minderbemittelten Partner leben? Ich verwette meinen Hintern, dass so ein Typ dann aber nicht die Eier hat, so konsequent zu sein. Also wieso soll ich sein Geschreibsel überhaupt ernst nehmen? Der devaluiert damit doch von selbst alles, was er sonst so von sich geben möchte, selbst wenn ich inhaltlich zumindest teilweise geneigt bin, zuzustimen, aber und so ist der Text für mich nix anderes als Datenjunk! Schaf hat geschrieben:"Wer den Stahl im Herzen trägt" - ich glaub' ich muss bröckeln...
Wenn ich mir es recht überlege, fühle ich sehr ähnlich wie Rüdiger. Nur lässt sich "meine" die Musik nicht zu solch einem kompakten Sammelbegriff zusammenfassen. Ich denke jedoch oft darüber nach, was der gemeinsame Nenner dessen ist, was - in patethisch - "im Herzen trage". Ich konnte zumindest bislang bei jeder Musik vor mir selbst plausibel begründen, WARUM ich sie mag. Deshalb reagiere ich wohl auf so respektlose und beleidigende Statements wie von diesem Anti-Schreiber (Yes, auf die Fresse, Du Ar**h  ) so allergisch. Solche Gestalten gibt es aber auch beleibe nicht nur ausserhalb der Rockfans. Journalisten und Musiker, die Mainstream-Hören stumpfsinnige Idioten abstempeln finden ich genauso schlimm. Ebenso wie Prog-Fans, die sich gerne als die Elite-Rockhörer sehen. Oder...(please fill in)...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 18. September 2015, 21:59
Frozen hat geschrieben:Eben, ich bin nicht jemand, der alles anhimmelt, was "Maiden" draufstehen hat. Nehmen wir meine persönlichen Lieblingsbands: Saxon, 4/5 der ersten Alben besser als alles von Maiden. Overkill 4/4. Iced Earth 4/5. Es ist einfach meine Meinung, und ich glaub das hängt stark damit zusammen, wie vor ner Woche beschrieben, dass mir die persönliche Verbindung fehlt. Es war keine Band mit der ich aufgewachsen bin - das waren aber auch die anderen nicht, und doch find ich sie besser. Sicher nicht die beliebteste Ansicht, aber ich steh dazu.
Ach. Sowas solls geben. Selbst die schwächeren Judas Priest Alben zerfetzen alles was ich von Maiden kenne in der Luft. Aber der Fairness halber muss ich sagen...doch...ich freunde mich ja aktuell zumndest ein wenig mit Maiden an. Aber so eine richtige Euphorie will einfach nicht aufkommen. Wie gesagt. Es ist wohl einfach nicht meine Band und nicht mein Sänger. Was solls. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Samstag 19. September 2015, 00:55
Havoc hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Eben, ich bin nicht jemand, der alles anhimmelt, was "Maiden" draufstehen hat. Nehmen wir meine persönlichen Lieblingsbands: Saxon, 4/5 der ersten Alben besser als alles von Maiden. Overkill 4/4. Iced Earth 4/5. Es ist einfach meine Meinung, und ich glaub das hängt stark damit zusammen, wie vor ner Woche beschrieben, dass mir die persönliche Verbindung fehlt. Es war keine Band mit der ich aufgewachsen bin - das waren aber auch die anderen nicht, und doch find ich sie besser. Sicher nicht die beliebteste Ansicht, aber ich steh dazu.
Ach. Sowas solls geben. Selbst die schwächeren Judas Priest Alben zerfetzen alles was ich von Maiden kenne in der Luft. Aber der Fairness halber muss ich sagen...doch...ich freunde mich ja aktuell zumndest ein wenig mit Maiden an. Aber so eine richtige Euphorie will einfach nicht aufkommen. Wie gesagt. Es ist wohl einfach nicht meine Band und nicht mein Sänger. Was solls. 
Wie Frozen richtig sagt, alles eine Sache der Perspektive und "Frühprägung". Havocs Aussage könnte mit verdrehten Rollen für Maiden und Priest auch von mir kommen. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Holger Andrae » Samstag 19. September 2015, 08:04
Würde es danach gehen, womit aufgewachsen ist, müsste ich IRON MAIDEN mit zwei rosaroten Kopfhörern anhören. "Killers" war meine erste richtige Heavy-Metal-Musikkassette (nach "Back In Black") und hat mich komplett in diese Musikrichtung geschoben. Um so erstaunter darf man sein, wenn ich schreibe, dass ich "The Book Of Souls" beinahe emotionslos als "gute Scheibe" anhören kann, ohne dass sie mich in irgendeiner Weise berührt. Ich habe kaum das Bedürfnis, mich besonders intensiv mit ihr zu beschäftigen. Komplett anders, die neue Slayer. Da war ich im Vorfeld eher angenervt von den drei Vorabsongs (die im Albumkontext ganz wunderbar funktionieren). Die läuft hier aber in jeder freien Minute und begeistert mich immer mehr. Klar, das ist nicht besonders originell, aber es kickt mich einfach komplett. Ein absoluter Adrenalin-Rausch. Obendrein ziemlich abwechslungsreich für Slayer und herrlich altmodisch produziert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 19. September 2015, 10:42
Holger Andrae hat geschrieben:Würde es danach gehen, womit aufgewachsen ist, müsste ich IRON MAIDEN mit zwei rosaroten Kopfhörern anhören. "Killers" war meine erste richtige Heavy-Metal-Musikkassette (nach "Back In Black") und hat mich komplett in diese Musikrichtung geschoben. Um so erstaunter darf man sein, wenn ich schreibe, dass ich "The Book Of Souls" beinahe emotionslos als "gute Scheibe" anhören kann, ohne dass sie mich in irgendeiner Weise berührt. Ich habe kaum das Bedürfnis, mich besonders intensiv mit ihr zu beschäftigen. Komplett anders, die neue Slayer. Da war ich im Vorfeld eher angenervt von den drei Vorabsongs (die im Albumkontext ganz wunderbar funktionieren). Die läuft hier aber in jeder freien Minute und begeistert mich immer mehr. Klar, das ist nicht besonders originell, aber es kickt mich einfach komplett. Ein absoluter Adrenalin-Rausch. Obendrein ziemlich abwechslungsreich für Slayer und herrlich altmodisch produziert.
Ich suche mal eben was zum Ritzen, damit ich ganz manowaresk mit Blut unterschreiben kann. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pavlos » Samstag 19. September 2015, 15:49
Havoc hat geschrieben:Selbst die schwächeren Judas Priest Alben zerfetzen alles was ich von Maiden kenne in der Luft.
 Ich nehme jetzt ganz einfach mal ganz stark an, du kennst lediglich die "legendäre" B-Seite der argentinischen Erstpressung der "Piece Of Mind". Die war nämlich fehlerhaft und hatte überhaupt keine Musik drauf. Wenn dem nicht so ist, und du tatsächlich richtige Musik der Band kennst, dann muss ich mich, bei allem Respekt und auch ganz ohne Fanboy-Brille, den niedlichen Minions im oben geposteten Bild anschließen....
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von Havoc » Sonntag 20. September 2015, 12:31
Ok. Ich gebe zu, dass meine Aussage etwas überspitzt war. Dennoch finde ich, dass z.B. das 2005er "Angel Of Retribution" viel besser ist als die 2006er "A Matter Of Life And Death". Weiterhin finde ich, dass auch eine als eher schwächer geltende Priest-Scheibe wie die 1988er "Ram It Down" mehr Power hat als Maiden. Wohl auch wegen Halford. Ich würde jedenfalls kein einziges Priest Album für eine Maiden hergeben. Selbst nicht die von vielen zu schlecht gemachte "Nostradamus". Nur mal so ne Frage am Rande Pavlos...magst du denn Priest auch...oder sind die gar nicht dein Ding?
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal