Cynic

Re: Cynic

Beitragvon Feamorn » Sonntag 11. Mai 2014, 11:12

Siebi hat geschrieben:Die aktuelle Scheibe ist nach anfänglichem Ignorantentum vollkommen ans Herz gewachsen und ort bereits mehrmals aufgegangen. Meine Entschleunigungsplatte 2014. Alternativer Anstrich im Songwriting, erdig dumpf im Sound und doch so grandios verspielt ohen verkopft zu klingen. Eine Mischung aus Beatles, King's X, Galactic Cowboys und etwas 70er Prog, aber doch einfach nur Cynic. Total toll!

Habe sie leider immer noch nicht, einmal in nem offiziellen Stream gehört, auch gut gefunden, aber irgendwie war ich die letzten Wochen, wenn nicht Monate, zu sehr auf Krawall gebürstet um mich angemessen mit dieser Musik zu befassen. Kommt noch!

Das Outing zur sexuellen Orientierung ist eine Info. Verstehe nach wie vor nicht, warum man das macht. Was hat das mit Musik oder dem handelnden Menschen zu tun? Ist ein Teil von ihm, der intimste. Warum öffentlich machen? Wen geht das etwas an? Ist deshalb die Wertschätzung eine andere? Wann outen sich alle Heteros ohne homoerotische Neigungen? Hm, nein, verstehe ich nicht.

Hierzu sage ich doch noch kurz was, das "Warum?" lässt sich, meiner Meinung nach, nämlich durchaus beantworten.
Im Grunde hast Du recht, das ist eine Info, die idealerweise in einem Musikforum "egal" wäre. Warum sie es trotzdem nicht ist, sagt Reinert in dem Interview ja schon. Es geht um all diejenigen, bei denen es genau so ist, die sich aber aus Angst vor Ausgrenzung, oder schlimmerem, nicht trauen, das zuzugeben, und zwar auch in ihrem privaten Freundeskreis. Wenn ich mein damaliges Umfeld anschaue, hätte ich z.B. keine Ahnung gehabt, wie ein Outing da angekommen wäre, eben weil es zum einen keine Präzedenzfälle gab, anhand derer man Beobachtungen hätte anstellen können und zum anderen, die ganze Szene strotzt vor Machotum, das schüchtert doch ein ohne Ende. Und ich wünsche niemandem, mit so etwas als Geheimnis leben zu müssen (bzw.. zu denken es zu müssen), denn etwas zu verbergen ist, bei kleineren Sachen bereits, extrem belastend. Insofern ist diese intime Äußerungen der Beiden, und da hast Du recht, genau das ist es und daher *eigentlich* nichts öffentliches, wichtig und richtig, einfach damit andere den Mut aufbringen, sich in ihrem engsten Kreis zu offenbaren. Der Punkt an dem es wirklich überflüssig wird ist, wenn so gut wie alle mit den Schultern zucken.

In diesem Thread sollte man das aber in der Tat nicht unbedingt diskutieren, hier geht es um die tolle Musik. :-)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Drumtier » Sonntag 18. Mai 2014, 00:44

Na dann hör dirs schleunigst an, dann können wir mit dir auch über die Musik diskutieren :P

Auch wenn du zur Zeit wie du sagst eher auf Krawall gebürstet bist, ich lüge nicht wenn ich sage, dass ich das meistens bin und trotzdem leg ich da für Cynic gern eine Pause ein. Zum Outing sollte man erstens in einem Musikforum nichts sagen und zweitens im 21. Jahrhundert generell nichts sagen müssen also warum tu ichs trotzdem? Weils zeitlich so zusammengefallen ist, dass nun zwei prägende Mitglieder der (Death) Metal-Szene sich geoutet haben, am selben Tag der erste offen homosexuelle Spieler in dem wahrscheinlich noch machistischerem Umfeld der NFL gedraftet wurde und dann auch noch Conchita Wurst den Songcontest gewonnen hat. Harte Zeiten für so manche Leute :grins:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jakob » Donnerstag 10. September 2015, 18:58

Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 16. September 2015, 16:17

Eine Nachricht, die mir letzte Woche einen ganzen Tag ziemlich versaut hat. Eine der wichtigsten und einflussreichsten Bands im Metal und besonders für mich, also nichts was ich mit einem achselzuckenden "schade" abtun hätte können. Noch dazu das umgebende Drama, dass Sean die Band anscheinend einseitig aufgelöst hat und Paul jetzt mit Gastmusikern die Tour fortsetzen will. Gab für diese zwar keine Österreich-Termine, hab aber ziemlich in Betracht gezogen dafür nach München zu fahren, weil ich CYNIC noch nie gesehen habe. Und dabei wirds jetzt leider auch bleiben. Sehr traurig... :(
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 16. September 2015, 16:40

Man sollte bei so etwas niemals "nie" sagen. Auch CYNIC kann wiederkommen. Wäre ja nicht das erste Mal. ;)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 16. September 2015, 17:49

Das schon, aber glaubst du das ehrlich? Angesichts dessen was eben im Umfeld des Splits abgeht? Kann ich mir leider nicht vorstellen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 16. September 2015, 19:36

Ach, auch so etwas gab es doch bei hunderten Bands schon und am Ende sind sie doch wieder zusammengekommen. Das mag fünf oder 15 Jahre dauern, aber ausschließen würde ich es nicht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 16. September 2015, 19:42

Wollen wir es hoffen :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 16. September 2015, 23:28

Drumtier hat geschrieben:Eine Nachricht, die mir letzte Woche einen ganzen Tag ziemlich versaut hat. Eine der wichtigsten und einflussreichsten Bands im Metal und besonders für mich, also nichts was ich mit einem achselzuckenden "schade" abtun hätte können. Noch dazu das umgebende Drama, dass Sean die Band anscheinend einseitig aufgelöst hat und Paul jetzt mit Gastmusikern die Tour fortsetzen will. Gab für diese zwar keine Österreich-Termine, hab aber ziemlich in Betracht gezogen dafür nach München zu fahren, weil ich CYNIC noch nie gesehen habe. Und dabei wirds jetzt leider auch bleiben. Sehr traurig... :(

Geht mir ähnlich, habe sie leider auch noch nicht gesehen. Andererseits muss ich gestehen, dass ich bei diesen Splits immer emotionsloser reagiere, ganz egal, wie nah mir die Band steht. Zum Einen hat Peter einfach recht, dass man niemals nie sagen sollte, zum anderen geht die alte Musik davon nicht kaputt. Einzig um nicht mehr stattfindende Konzerte ist es wirklich traurig.

Viel tragischer finde ich da den Tod von Musikern, wobei das oben gesagte, abgesehen von der möglichen Wiedervereinigung natürlich, im Grunde auch da gilt.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jakob » Freitag 18. September 2015, 14:21

Ich würde euch raten, ein Ticket fürs Euroblast-Festival zu lösen, denn CYNIC kommt! Mit anderem Drummer, aber sie kommen.
Jakob
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock