Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 31. August 2010, 19:16

dein Geschmack wird sich sicher noch deutlich erweitern. Mich wundert das eigentlich nicht, dass dir so viel Kram von anderen hier gut gefällt. Du bist nur halb so intolerant wie du glaubst. :D
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Dienstag 31. August 2010, 19:21

Dann muss ich hier leider den Intoleranten spielen, was natürlich nicht böse gemeint sein soll. DAMN THE MACHINE plätscherte zwar gefällig vor sich, aber — um an dieser Stelle den Threadersteller zu zitieren — mir war das zu wenig Song.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 31. August 2010, 19:23

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie gegensätzlich unsere Auffassung von Begriffen wie "Song" ist und wie unterschiedlich wir manche Musik auffassen. Und dabei dennoch einen gewissen Überschneidungsgrad haben. Zugegebenermaßen einen kleinen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Dienstag 31. August 2010, 19:30

Von Damn The Machine hat mir Kubi mal einen Song auf den Wichtelsampler gemacht. Den fand ich eher durchschnittlich... :-/
Havoc

Beitragvon Jesus » Dienstag 31. August 2010, 19:33

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich finde es immer wieder erstaunlich wie gegensätzlich unsere Auffassung von Begriffen wie "Song" ist und wie unterschiedlich wir manche Musik auffassen. Und dabei dennoch einen gewissen Überschneidungsgrad haben. Zugegebenermaßen einen kleinen.

Ich habe hier eigentlich langsam gelernt, dass die Definition von "Song" gar keine ist. Wenn ich - sagen wir mal spaßeshalber - ein zwanzigminütiges Stück "Black Ambient Drone Doom" oder sowas höre, dann ist das für mich spannend, die Struktur wird greifbar und nachvollziehbar, und die ruhigen Momente zehren in guter Weise an den Nerven und erzeugen Spannung und erhöhen die Erwartung auf den nächsten Part. Andere langweilen sich bei dieser drögen Fahrstuhlmusik. Mir geht es dann wiederum so, wenn ich dann eben MAIDEN oder SAVATAGE höre (jetzt, wo ich rund 20 Stücke davon gehört habe, darf ich die in mein Beispiel aufnehmen ;)). Da höre ich zumeist gar keinen Song, sondern Musiker, die im Takt ihre Instrumente spielen. Bei DAMN THE MACHINE fehlte mir jetzt irgendwie der Kern, das greifbare Element, das dem Song Struktur und Halt verleiht.

Schräg, nicht wahr? Menschen haben völlig unterschiedliche Hörzentren, die von völlig unterschiedlichen Klängen angesprochen werden :)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon 123_7 » Dienstag 31. August 2010, 20:15

Bei mir würde das jetzt eher unter Fusion laufen, aber egal. Das ist nett gemacht, ich mag das Laid Back-Feeling, gibt dem ganzen was entspanntes. Fetzt mich jetzt nicht total aus den Schlüpfern, aber bei Gelegenheit würde ich da gerne mal mehr von hören.
123_7
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Dienstag 31. August 2010, 22:34

Peter Kubaschk hat geschrieben:dein Geschmack wird sich sicher noch deutlich erweitern. Mich wundert das eigentlich nicht, dass dir so viel Kram von anderen hier gut gefällt. Du bist nur halb so intolerant wie du glaubst. :D

Ich würd den Satz zwar korrigieren auf "Ich bin nur halb so intolerant wie ihr mich einschätzt" aber ich weiß was gemeint ist ;-)
Eigentlich würd ich sagen, dass ich musiktechnisch sogar sehr tolerant bin und mich gern von neuen Sachen überraschen lassen. Aber der Ruf, der mir übrigens im "echten Leben" auch nachläuft, kommt natürlich auch nciht ganz von irgendwo her. Liegt aber meiner Meinung nach eher dran, dass ich schon relativ bald nach meinem Reinschnuppern in Gitarrenmusik meinen Weg gefunden hab und immer noch gewisse Genres von vornherein bevorzuge. Intolerant erscheine ich eigentlich nur wenns entweder die Situation erfordert (klar, ein Ruf will gepflegt werden :grins: ) oder bei arg fröhlicher Musik oder so. Und bei unechter Musik. Deswegen werd ich bei elektronischer Musik nie so unberührt reinhören können wie bei Damn The Machine, von denen ich bis auf ein paar Einweihungsworte nichts weiß. Würde in denen drinstehen oder jetzt bekanntgegeben, dass das alles von einem Typen aufm Computer aufgenommen wurde, käme ich in einen Gewissenskonflikt, aber davon gehe ich jetzt nicht aus ;-)
Betrifft aber nicht nur außermetallische Musik, bestes Beispiel, das Necrophagist-Debüt, mag musikalisch genial sein, aber mit Drumcomputer, da fällts mir tatsächlich schwer mir das ohne Vorurteile anzuhören oder zu kaufen ;-)
Aber freu mich schon, was für Schätze hier ncoh so warten!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon firestarter » Mittwoch 1. September 2010, 01:27

123_7 hat geschrieben:Bei mir würde das jetzt eher unter Fusion laufen, aber egal. Das ist nett gemacht, ich mag das Laid Back-Feeling, gibt dem ganzen was entspanntes. Fetzt mich jetzt nicht total aus den Schlüpfern, aber bei Gelegenheit würde ich da gerne mal mehr von hören.

I second that.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 1. September 2010, 06:34

Platz 68
JAG PANZER - Ample Destruction

Bild

JAG PANZER sind mit Harry Conklin natürlich immer super und eine der wenigen Bands, die nach dem (echten!) Comeback in den 90ern an alte Stärke anknüpfen konnte. Es sind wohl eher die Erinnerungen und der Kult um "Ample Destruction", der mich dazu verleitet dieses Album mit Glanztaten wie 'Harder Than Steel', 'Symphony Of Terror', 'Generally Hostile' und natürlich 'The Crucifix' höher einzuschätzen als "The Fourth Judgement" oder "Thane To The Throne". Kennen sollte man als Metaller all diese Alben.

Und weil holg das schon vorgestellt hat, kommt auch gleich das nächste Meisterwerk:

Platz 67
RUSH - Counterparts

Bild

Als ich 1991 zum ersten Mal "Roll The Bones" hörte, fand ich RUSH total langweilig. Ich war 16, mein Herz aus Stahl und für komische, alte Rocker kein Platz. Es hat dann geschlagene 10 Jahre gedauert, bis ich mich wieder ernsthaft mit RUSH beschäftigt habe. Zwar hatte ich schon einige Alben im Schrank, aber nur, weil ich da mal günstig dran gekommen bin. Als mir holg (der ist echt oft schuld!) dann 2001 die "Different Stages" in die Hand drückte, begann mein Interesse an RUSH zu steigen. Und als ich dann "Counterparts" und besonders 'Nobody's Hero' hörte, war es endgültig um mich geschehen. Von den Alben der 90er für mich ihr bestes, auch wenn "Roll The Bones" auf dem selben Level spielt.

Nobody's Hero

Animate

Double Agent
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 1. September 2010, 08:42

Jag Panzer geil. Rush geil. Punkt. :grins:
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses